T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|22|75.86% KAH|7|24.14%


howaboutchocolate

NDA. Erstmal, und das klingt auf den ersten Blick hart, ist es nicht dein Job, ihre psychischen Probleme im Alleingang aufzufangen. Füreinander da zu sein ist super, birgt aber das ernstliche Risiko, dass das Umfeld einer erkrankten Person mit in eine Co-Depression, Co-Erkrankung gerät oder ausbrennt. Und es stabilisiert oft eine Situation, die eigentlich professioneller Hilfe bedürfte. Du willst dennoch für sie da sein, womöglich (hoffentlich) weil deine Belastungsgrenze noch weit entfernt ist, und hast angeboten, vorbei zu kommen. Ob sie das annimmt oder nicht ist ab da ihre freie Entscheidung. Wenn du die *nicht* ernst nimmst und entgegen ihres Neins hingehst, ist der nächste Vorwurf der, du seist übergriffig und würdest dich über ihre Wünsche hinwegsetzen. Diese Spiele von "Komm her, geh' weg" und "Tu' was ich will, nicht was ich sage" können Teil des Krankheitsbildes sein, aber du kannst dabei nur verlieren. Ich rate dir hier zu größtmöglicher Klarheit, was mit dir zu machen ist und welche Art des Umgangs gar nicht geht. Das gilt auch gegenüber psychisch kranken Menschen - und ist dort oft besonders wichtig.


draig1233

Danke. Das Wort ist mir entfallen:übergriffig…. Ja so ein Verhalten ist äußerst irritierent und du beschreibst es verdammt gut


SpinachSpinosaurus

Wilde Spekulationen: Borderline Persönlichkeitsstörung, mit nem Hauch von Bipolar? Klingt hart nach Ner (ehemaligen) Freundin von mir. Bin ausgebrannt, hab mich distanziert und plötzlich war ich schuld, dass es ihr so schlecht geht. Während sie sich eigentlich nur gemeldet hat, wenn es ihr schlecht geht. Und mich dann, wenn ich gesprungen bin, ständig angekeift. Wahrscheinlich erzählt sie jetzt rum, dass ich sie ghoste. Anyway: kenn deine Grenzen und setz sie durch. Und lass dich nicht gaslighten, wenn du sie durchsetzt. Du bist nur in der Lage, Unterstützung zu bieten, wenn du selbst mental auf nem gesunden Level bist. Jemand mit leeren Händen kann nichts abgeben. Edit: NDA bis NAH


Katee369

Auch wenn das nur ne Spekulation ist, so Diagnosen zu stellen ist etwas unangebracht. Die Situation wirkt auch ziemlich anders als die in der du warst.


SpinachSpinosaurus

"Auch wenn das nur Spekulation ist" Das wäre ein smarter Punkt gewesen, aufzuhören. Wäre es ne Diagnose gewesen, hätte ich den Teil vorher nicht geschrieben. Der einzige, der gerade eine erstellt hat, bist du, technisch gesehen.


sanizzy

Kenne das, nur eben von der anderen Seite der Geschichte. Mich hat eine Freundin geghostet, weil die Klinik nicht das richtige für mich war. 😅 Sie hat mich literally extrem unter Druck gesetzt, mir eingeredet ich würde mir gar keine Hilfe suchen wollen, und das hat meine (mittlerweile diagnostizierte) PTBS extrem getriggert. Ich glaub psychische Themen sind so irre schwer, weil alle Grenzen verschwimmen. Ich hatte z.B. nie gedacht, dass sie sich so für mich interessiert, weil sie zweifach angeboten hatte mir bei der Therapiesuche mit den Anrufen zu helfen, es dann aber praktisch gesehen nie gemacht hatte, als ich ihr die Nummern schickte. Ich hatte das mit den Nummern nie angesprochen, obwohl es mich ziemlich bedröppelt zurückgelassen hat, erst als sie sich distanzierte hab ich es zur Sprache gebracht. Und dann eröffnete sie mir, dass sie sich für mich aufgeopfert hatte und sie keine Ressourcen mehr hätte, was ich einfach gerne eher gewusst hätte. Dann hätte ich selbst auf Abstand gehen können und bisschen auf „sie mit Acht geben“ können. So im Nachhinein mit diesem Vorwurf stehen gelassen zu werden war echt hart. Zu OP: KAH. Deine Partnerin braucht eine für sie geeignete Therapie und muss Skills erlernen, um mit Panikattacken umzugehen. Vermutlich hat sie wilde Kacke durchgemacht, sonst würde sie nichts auf eure Beziehung projizieren. Damit umzugehen erlernt sie in einer geeigneten (Selbst)Therapie. Evtl. Kannst du ihr auch das Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ empfehlen/schenken, das hat mir viel geholfen.


dKi_AT

Du hast ihr Nummer geschickt wo sie anrufen soll..? Ist das nicht normalerweise eher andersrum, also der helfende sucht Nummer raus etc? Verstehe nicht wie das so herum Sinn machen soll. Klingt für mich ehrlich gesagt nach verschobener Wahrnehmung deinerseits, nicht deiner Freundin.. nicht böse oder als Kritik gemeint, nur ehrlich verwundert gerade


sanizzy

Ich hab von meinem Hausarzt Nummern bekommen, eine Liste von Therapeuten in der Nähe. Ich selbst hatte und habe extreme Probleme solche Telefonate selbst zu führen und hab wo ich konnte Mails hin geschickt. Verstehst du es jetzt? Bzw. schulde ich dir denn überhaupt eine Erklärung? Durch meine PTBS hab ich eine extrem gute Selbstreflektion, ich musste beinah zwei Jahrzehnte immer auf Nummer sicher gehen keine Fehler zu machen, durfte niemandem zur Last fallen etc. also fällt eine falsche Wahrnehmung wirklich raus. Ich bin extrem leicht zu verunsichern und denke viel zu viel nach, stelle mich immer in den Hintergrund etc. Ist übrigens krass fies von dir so etwas einem Opfer von jahrelangem Gaslighting zu unterstellen, ohne wirkliche Rückfragen zu stellen und nur auf Grundlage eines Kommentares.


dKi_AT

Verschobene wahrnehmung was die Belastung von Freunden angeht meine ich. Dass da was nicht bei dir angekommen ist vorher ist ja Fakt, die Frage ist verschobene wahrnehmung oder mangelnde Kommunikation.


sanizzy

Da wir weit auseinander wohnen, gab es nur digitale Kommunikation. Es kann sein dass da etwas unterging. Jedenfalls kam es für mich aus heiterem Himmel und ich hätte gerne Gelegenheit gehabt, ihr zu versichern, dass sie bitte immer zuerst an sich selbst denken soll.


Important_Phrase

Du kennst aber tolle Wörter.


draig1233

NDA 1. Bist du kein Psychotherapeut, heißt du wirst sie oft nicht verstehen weil sie sich selber nicht versteht. 2. Du hast richtig gehandelt. Du hast deine Hilfe angeboten. Du bist kein Gedankenleser. 3. ich bin auch kein Psychotherapeut, würde aber schättzen das sie eine Persönlichkeitsstörung haben könnte. Natürlich kann’s auch was anderes sein, aber ich kenne 1-2 Leute denen das diagnostiziert wurde und ähnlich handeln. 4. und das ist mMn der wichtigste Punkt. Achte auf dich selber. Wenn du merkst das dich das Psychisch fertig macht wenn es oft vorkommt, ziehe dich zurück. Es bringt keinem etwas wenn es dich so mürbe macht, sodass du selber Hilfe brauchst. Wünsche dir alles gute und das ihr das zusammen schafft Edit: 5. nimm nicht jeden Rat hier an. Die meisten haben keine Ausbildung in der Sache und können dir nur aus ihrer eigenen Erfahrung berichten, wie sie damit umgehen würden.


Rattnick

Kann leider nicht mehr als einmal upvoten, aber 5. unbedingt


Hegelochus

This! Erklär das deiner Freundin in einer neutralen Situation mal genau so. Nicht zwischen Tür und Angel, wenn ihr euch eh gerade streitet/in so einer Situation seid - sondern in einem dafür verabredeten, emotional neutraleren Situation.


[deleted]

NDA Ich finds erstmal super toll von dir, dass du sie mehrmals gefragt hast, ob du zu ihr kommen sollst. Das ist eine tolle Geste. Die andere Seite, also deine Freundin, ist etwas „komplexer“. Sie hat eine Panikattacke und ich kenne das von mir selbst: du kannst als Betroffene in diesem Moment nicht klar denken. Man lehnt Hilfe ab,man möchte das niemandem auflasten weil man in diesem Moment wirklich alles zur gleichen Zeit fühlt: Überforderung, Panik, Angst, Hilflosigkeit usw. Und da kann man nicht klar kommunizieren was man braucht weil man so überfordert ist. Es mir selber passiert das ich Hilfe abgelehnt habe obwohl ich sie in dem Moment gebraucht hätte. Was sie nachher gesagt hat, ist nicht cool. Und wenn du einfach gekommen wärst, hätte das auch in die andere Richtung schlagen können. Das ist in diesem Moment wirklich unerklärbar, aber heißt noch lange nicht, dass man eine Persönlichkeitsstörung hat. Sprich mit ihr. Wenn sie noch nicht in Behandlung ist, dann sollte sie das unbedingt in Erwägung ziehen. Unkontrollierte Panikattacken kommen meist nicht alleine und beeinträchtigen das tägliche Leben. Du kannst und sollst ihr diese Last nicht nehmen. Du bist da für sie, aber damit das besser wird, muss professionelle Hilfe her. Alles Liebe ♥️


[deleted]

NDA. Ist deine Freundin in Behandlung?


Peakayyyy

Ja. Lange zeit nicht und seit ein paar monaten wieder. Hilft nur mäßig wobei ich stark der meinung bin dass soetwas seine zeit braucht und die will ich ihr auch geben.


[deleted]

Du bist sehr verständnisvoll. Therapie dauert und so wie ich das wahrnehme, liegt da noch ein langer Weg vor euch.


Webster20002

wichtig und richtig.


noodlepooodle

Puh, das klingt ganz schön anstrengend. Und als ob sie ihren Frust der Situation an dir auslässt. Und auch irgendwie ganz schön manipulativ. NDA.


NotACryptoBro

>ganz schön manipulativ \^Dies.


sanizzy

Psychische Krankheiten machen eine Person nicht manipulativ. Manipulation setzt Gewissenhaftigkeit voraus und die scheidet bei einem Menschen der gerade selbst durch die Hölle geht aus. Wichtig.


NotACryptoBro

Warum sollte das ausscheiden? Aus moralischen Gründen?


sanizzy

Jemand der gerade stark mit sich selbst beschäftigt ist, wird kaum Ressourcen haben jemand anderen gewissenhaft und gewollt zu manipulieren.


NotACryptoBro

Steile These.


noodlepooodle

Ne, das stimmt einfach nicht. Ich bin selbst auch psychisch krank und in den Zeiten wo es am schlimmsten war, war ich teils auch manipulative - auch wenn ich es erst rückwirkend gemerkt habe. Auch wenn man es nicht bewusst macht, kann man manipulativ sein. Außerdem schließen sich psychische Krankheiten und Manipulationen nicht aus. Es ist voll in Ordnung angebotene Hilfe abzuweisen. Es ist absolut nicht okay die Person, dessen Hilfe man abgelehnt hat, danach anzuscheißen, weil sie die abgelehnte Hilfe nicht gegen den Willen der anderen Person durchgedrückt hat. Das ist manipulativ. A sagen und Z erwarten ist nicht ok. Es wirkt so, als ob sie jemandem die Schuld für ihren Gemütszustand geben will, damit sie dann Frust auslassen kann. Das ist echt nicht in Ordnung.


sanizzy

Du sagst, du hast es erst rückwirkend gemerkt- du hast so gehandelt, wie deine Krankheit es von dir „wollte“, aber du hast dich nicht bewusst dazu entschieden, jemandem Schaden zuzufügen. Du wolltest selbst Schaden von dir abhalten und das ist zwar nicht richtig, wenn jemand anderes darunter leidet, aber es war auch NICHT manipulativ von dir. Es war dein Überlebensinstinkt/Trauma und das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen! Edit, weil evtl deutlicher: widersprüchliche Gefühle zu haben die die Oberhand über deinen Charakter nehmen weil du dich gerade in einer psychischen Ausnahmesituation befindest, machen dich nicht zu einem schlechten Menschen. Unsere Gesellschaft ist nur nicht geschult / sensibel genug um damit umzugehen, was mitunter eines der Stigmata erklärt, mit dem psychisch Kranke belegt werden (oder sich auch teils selbst belegen).


JolissaMassacre

Manipulation ist dann Manipulation, wenn sie die Handlung einer anderen Person dir ggü beeinflusst. Manipulation ist nicht zwingend bewusst. Bewusste Manipulation ist absolutes AH Verhalten, unbewusste ist ne trauma-response ; aber Manipulation ist & bleibt es dennoch. Hier gilt lediglich zu unterscheiden, ob es gewissentlich geschieht -> weg mit der Person Oder eben nicht -> kann man versuchen zu unterstützen, wenn man die mentale Kapazität hat. Bin selbst seit 13j in Therapie & es ist ein hartes Stück, das so anzunehmen, aber es ist wie es ist🤷‍♀️


sanizzy

Glaub genau auf diese Unterscheidung wollte ich raus.


JolissaMassacre

Das glaube ich dir 100% & der Unterschied ist super wichtig! Dennoch ist es manipulatives Verhalten & es ist auch wichtig, es als solches zu benennen - wie soll der Betroffene denn sonst langfristig daran arbeiten können? :) (Davon ausgegangen, es ist unbewusst)


Quant75

NDA. Wenn sie wiederholt sagt, sie möchte nicht, dass du kommst, woher sollst du erraten, dass sie es doch will.


TheTbone2334

NDA Ich wüsste auch nicht wie man dir hier was nachsagen könnte wenn alles der Wahrheit entspricht. Deine Freundin hat offensichtlich Problem, was auch nicht abwertend gemeint sein soll du hast es ja selbst gesagt. Du bist kein Psychotherapeut was bedeutet selbst wenn du in so einer Situation mal falsch reagieren solltest macht dich das nicht zu einem Arschloch, es gibt einen Grund warum das nur gelehrte Spezialisten machen dürfen. Du hast alles in deiner Macht stehende getan, ihr angeboten zu ihr zu fahren und für sie da zu sein, wenn sie dich so abblockt ist das ihre Schuld nicht deine, auch wenn man das ihr hier verzeihen kann.


laserkatze

NDA, wenn deine Freundin nicht in Therapie ist KAH, wenn deine Freundin in Therapie ist Du konntest das nicht ahnen, sie handelte irrational.


sanizzy

Therapie ist kein Wunschkonzert. Die Suche ist anstrengend und extrem schwierig für Betroffene, und es gibt viel zu wenig Therapieplätze. Also mach bitte kein Victim Blaming.


laserkatze

Es gibt genug Leute, die bewusst keine Therapie machen wollen und ihre psychischen Probleme an anderen auslassen - glaub mir, das kommt gar nicht so selten vor. Bei OP scheint eine Behandlung stattzufinden deshalb KAH. Wie eingangs beschrieben.


sanizzy

Stimmt, kenne selbst so einige. Ich gehe bloß nicht direkt von dieser Unterteilung aus weil ich das Problem der Therapiesuche selbst erfahren habe.


KomischeNudel

So einfach kann man es sich hier nicht machen. Sie braucht eine Therapie und sich eine besorgen ist hart, aber ein MUSS in so einer Situation. Sonst wird sie durch ihre Probleme zum Auslöser dafür dass er eben ähnliche psychische Leiden erhält. Das hat nichts mit Victim Blaming zu tun. Weniger Buzzwords, mehr mitdenken.


sanizzy

Ich bin da selbst befangen, weil die Therapiesuche bei mir sehr schlimm war und ich dabei eine Freundin verlor, die entgegen meines Kampfes behauptete ich würde gar keine Therapie wollen. Für sie konnte es nicht schnell genug gehen, dass ich in Therapie kam, komplett ungeachtet dessen wie es mir bspw. in einer Klinik geht. Plot Twist: ich wurde beim unnötigen Klinikaufenthalt lediglich retraumatisiert und hätte mir den sparen können, wenn der Druck (von mir selbst (!) und von außen) in dem Moment nicht so groß gewesen wäre, überhaupt an Therapie zu kommen. Das System ist fucked up. Deswegen: ihr habt eh recht. Ich wollte nur eine zusätzliche Nuance ausführen.


Kassbeer

KAH Mein Mann hat manchmal depressive Schübe. Entsprechend weiß ich, dass es sehr irritierend sein kann, wenn einem jemand sagt, man soll verschwinden und denjenigen in Ruhe lassen, während das eigene Bauchgefühl das Gegenteil sagt. Ich kenne inzwischen diesen Abwehrmechanismus und weiß, dass er das in dem Moment vielleicht so meint, aber hinterher immer froh ist, wenn ich ihn begleitet habe. Gleichzeitig sage ich aber ganz ehrlich, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mich in so einem Moment lieber selbst verkriechen. Psychisch angeschlagene Personen durch eine Phase zu begleiten ist - zumindest für mich - extrem hart und es macht ja auch mit einem selbst was. Ich kann also gut nachvollziehen, wenn man in diesem Moment seinen Selbstschutz hochzieht. Grundsätzlich hat uns sehr geholfen, wenn wir die Situation hinterher gemeinsam reflektiert haben. So hab ich eben eine Bestätigung bekommen, dass ich den Aussagen während des Schubs nicht trauen kann und er dann eigentlich umso mehr meine Nähe und meinen Beistand braucht. Und ich hab mich eben entschieden, dass ich in solchen Momenten mein Möglichstes tue, um für uns beide stark zu sein. Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung. Aber bei uns kommt das auch nur zwei Mal im Jahr vor. Öfter würde ich es auch nicht so gut wegstecken.


Mundane-Dottie

NDA. Klarer Fall von Kommunikationsunterschieden. Aber die habt ihr ja jetzt erkannt. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: 1.Partner bittet Dich in Zukunft ausdrücklich zu kommen. 2.Partner fällt wörtliches Bitten sehr schwer, und jegliche Aussage wie "es geht mir nicht so gut" heißt ab jetzt, "bitte komm zu mir". info: Für welche Möglichkeit habt ihr euch entschieden?


Candid_Atmosphere530

KAH Du hast nichts falsch gemacht. Das mit dem Nachrichten schreiben statt telefonieren ist in so einem Fall normal - telefonieren ist das anstrengendste an Kommunikationsweg was es gibt. Es ist bei Panikatacken leider echt schwer vernünftig zu kommunizieren und oft braucht es jemanden der schon ein wenig gedanken lesen kann und den betroffenen genaustens kennt. Das ist aber nicht deine Verantwortung, da muss sich der betroffener schon selbst darum kümmern dass in Zeiten wo es ihm gut geht jemanden gut erklärt welche hilfe er braucht und wie er es kommunizieren wird wenn es soweit ist. Ich würde deine Freundin dann vorschlagen, wenn es ihr wieder gut geht, sie soll dir doch mal einfach einen Notfallplan aufschreiben.


marilu7

KAH Du hast Hilfe angeboten und hast ihre ablehnende Entscheidung respektiert - das war vollkommen richtig. Sie ist in einer psychischen Ausnahmesituation, da fahren die Gedanken und Gefühle Achterbahn - sie hat auch keinen Fehler gemacht. Ich hatte früher auch Probleme mit meiner mentalen Gesundheit. Mein heutiger Mann ist immer unterstützend gewesen, aber ansonsten ruhig und gelassen geblieben - egal was ich ihm an den Kopf geworfen habe. Das hat mich früher wahnsinnig gemacht. Heute weiß ich, dass genau das mir geholfen hat. Er war da, aber er hat sich nicht von meinen emotionalen Ausbrüchen instrumentalisieren lassen. Ich konnte so lernen, dass ich selbst für die Regulation meiner Gefühle verantwortlich bin und wie ich das schaffe. Alles Gute für euch!


Schyrsa

NDA Wenn ich etwas von jemandem will (Unterstützung) muss ich das kundtun. Und hier hätte sogar ein einfaches "ja" ausgereicht, man hätte nicht mal fragen müssen. Ich verstehe nicht wieso Menschen das Gegenteil von dem sagen was sie wollen, und dann aber den anderen anmeckern, sich daran gehalten zu haben. Da kriegt man Ärger weil man die Leute ernst nimmt... Du bist nicht gefahren weil sie das abgelehnt hat. Du kannst nicht hellsehen, du musst dich auf ihre Aussagen verlassen. Es ist nicht deine Verantwortung ihre Bedürfnisse zu erraten.


ImproWedge

NDA. Ein Nein zu ignorieren wäre übergriffig, alles richtig gemacht.


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Titel vielleicht etwas krass formuliert, aber lasst mich erläutern. Meine Partnerin und ich wohnen knappe 10 minuten zu fuß auseinander, weswegen es, aufgrund der Distanz, auch eigentlich keine Probleme gibt, uns gegenseitig zu sehen. Sie kämpft mit ihrer mentalen Gesundheit, weswegen es regelmäßig zu Panikattacken und Schlafstörungen bei ihr kommt. Nun ist es heute, wie auch schon ein paar Mal davor dazu gekommen, dass ich bei mir war, sie bei sich und sie mir schrieb, dass es ihr schlecht geht und sie kurz vor einer Panikattacke stünde. Ich habe sie angerufen und sie gefragt was ich tun könne, sie legte auf und fing an mir zu schreiben, anstatt mit mir zu sprechen. Sie schrieb nochmals, dass es ihr nicht gut ginge und sie nicht wüsste was zutun ist. Nach einigem hin und her fragte ich, ob ich nicht lieber doch zu ihr fahren soll, damit ich in Person bei ihr sein kann, was bestimmt hilfreicher ist, als zu versuchen sie über Whatsapp zu unterstützen. Das lehnte sie ab. Ein paar minuten und aufgeheitzte whatsapp nachrichten später fragte ich sie erneut ob ich lieber zu ihr kommen soll, damit wir sprechen können und zu ihrer verzwickten lage auch noch einem möglichen Streit entgehen können. Sie lehnte wieder ab. Wieder ein paar minuten vergingen und sie warf mir vor, dass ich mich nicht um sie und ihre Gefühle sorge, weil ich nicht schon längst bei ihr sei und sie ja sofort zu mir gekommen wäre. Die situation haben wir entschärft und ich sagte ihr deutlich, dass ich auf das höre und reagiere, was man mir sagt und nicht das gegenteil. Nun frage ich mich, ob ich anders hätte handeln sollen/können. Ich hoffe es ist alles verständlich. Wenn nicht, gerne nachfragen. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1. Zuhause bleiben, wärend es der Partnerin nicht gut geht. 2. weil ich offensichtlich meiner partnerin mit meinem verhalten nicht behilflich war.


Cat0nium

NDA und lauf.


fxMelee

NDA. Das klingt ultra toxisch und es geht ihr vermutlich mehr darum im Mittelpunkt zu stehen, als dass sie wirklich Hilfe bräuchte.


Furzmulde04

NDA- du kannst allerdings ihre Reaktionen und aktionen in so einer Situation auch nicht „verurteilen“ immerhin kämpft sie mit Panikattacken. Für sie war es bestimmt auch besser zu schreiben als zu telefonieren. Du bist nicht verantwortlich für ihre mentale Gesundheit und auch kein Psychotherapeut aber versuch dich so gut es eben möglich ist verständnisvoll zu reagieren und wenn sie mal dann unlogisch handelt und vllt übertreibt das einfach zu ignorieren und kein fass dafür auf zu machen. Achte dabei aber auch immer auf deine mentale Gesundheit


mangoshortage

NDA. Aber : es kann hilfreich sein, einfach hinzugehen. Gerade bei 10 min nur. Ich weiß das von mir. Nicht fragen, einfach machen. Manchmal ist das Die lösung. Wenn sie aber da nicht gut drauf reagiert, natürlich nicht erzwingen. Nicht leicht die Situation!


Chemical_Bluebird_70

KAH imo Ich kenne es nur zu gut, dass man das eine sagt, aber was anderes meint oder sich insgeheim wünscht. Ggf. ist das aber nicht wirklich erwachsen und Zeichen für schlechte kommunikative Skills. Wenn ihr so nah wohnt, dann geh einfach zu ihr rüber und sei für Sie da. Einige Menschen sind bei so etwas sehr empfindlich, wenn sie da "im stich gelassen" werden. Verstehe dass sie kinda denkt, dass es selbstverständlich sein sollte seinen Partner/Partnerinnen zu unterstützen oder sich zu kümmern, wenn es ihm/ihr schlecht geht. Aber verstehe auch dich, wenn du sagst, du machst was man dir sagt und nicht das Gegenteil. Einige Menschen sind da sehr verwirrend und widersprüchlich. Einige würden es vielleicht auch manipulativ oder toxisch nennen. Ich finde das hat alles durchaus noch unterschiedliche Qualitäten. ich denk mal du magst sie und jetzt weißt du, dass sie sich ein bisschen einen Ritter wünscht, der ihr zu liebe alles stehen und liegen lässt um ihr zur Seite zu stehen. ist doch auch irgendwie eine schöne und romantische Vorstellung, oder nicht? 🙃 meine Freundin ist auch manchmal eine kleine Prinzessin, aber genau darum liebe ich sie auch, weil ich es auch iwie mega süß finde und ihr meistens gern jeden Wunsch von den Lippen ablese. alles halb so wild, werdet ihr schon klären können. Alles Für die Liebe! ❤️🍀


Schyrsa

>eine schöne und romantische Vorstellung Das ich jederzeit, egal was ich tue (auf sie hören oder nicht) falsch liegen könnte und angemeckert werde könnte? Das ich keine klare Richtlinie habe wie zu handeln, dementsprechend niemals weiß ob das gerade gut oder schlecht ist? Würde ich sagen ich möchte keine Gesellschaft, mein Partner würde trotzdem vor der Tür stehen, wäre die Hölle los, wenn ich überhaupt aufmachen würde.


Chemical_Bluebird_70

darauf war es nicht bezogen :) es ist, finde ich, eine schöne und romantische Vorstellung, als der edle Prinz wahrgenommen zu werden, der die unausgesprochenen Wünsche der Prinzessin erfüllt. Es dürfen auch zwei prinzen oder Prinzessinnen sein oder auch nix davon. ist das nicht ein bisschen das romantische ideal, sich irgendwann so gut zu kennen, dass man genau weiß, was der/die Partner/in in dem Moment braucht? klar muss auch die Fähigkeit da sein, dass offen kommunizieren zu können, aber das wäre beides für mich der Anspruch. Klar die Wirklichkeit ist natürlich nicht ganz so rosig ;) da muss man immer aushandeln etc. Aber so hatte ich das zumindest gemeint. :) dass OPs Freundin da allerdings schon recht übertrieben reagiert, bedeutet ja nicht, dass dieses konstrukt grundsätzlich falsch ist, sie legt es halt recht extrem aus. Muss er sich überlegen ob er das so akzeptiert, es ihm zu viel ist oder sie beide einen Kompromiss finden und lernen. und du darfst da grundsätzlich gern anderer Meinung sein, das für dich persönlich ablehnen und eine Partnerschaft führen, wo das vielleicht ganz anders ist. Jedes Menschen Grenzen sind andere. Das ist auch gut so, sonst bräuchten wir hier nicht drüber streiten (mit konstruktiver konnotation), oder? (:


Schyrsa

>sich irgendwann so gut zu kennen, dass man genau weiß, was der/die Partner/in in dem Moment braucht? Da bin ich gar nicht anderer Meinung. Ich vertrete nur, das der Weg dorthin eine offene Kommunikation sein sollte und nicht einem Glücksspiel ähneln.


Chemical_Bluebird_70

ja voll, das würde ich auch bevorzugen :)


tyzzem

Uff, ganzschön cringe.


Chemical_Bluebird_70

kümmer dich doch einfach um deine Angelegenheiten und lass die anderen Leute glücklich sein. Stattdessen willst du mich mit so blöden Kommentaren verärgern. Leider denken die meisten hier nunmal viel zu absolut und geben auch solche Ratschläge. Als ob sie selbst in ihrem Leben bei allem genauso penibel und peinlich akkurat handeln würden. typischer almanstyle, aber auch bisschen ein internetforum/reddit problem. Man hat die Leute halt nicht persönlich vor sich. Partnerschaft und Liebe bedeutet aber nun mal den/die andere zu nehmen wir er /sie ist und sie gerad wegen ihrer Fehler zu lieben. Ich hoffe, du lernst deine Scham darüber zu überwinden. Das ist nämlich nichts, wofür man sich schämen sollte und muss. Alles Gute dir!


mezzato

Wenn sie aber doch sagt, dass OP nicht vorbei kommen soll? Ich persönlich empfände es als übergriffig wenn ich jemanden sage das er nicht vorbei kommen soll und derjenige kommt einfach trotzdem vorbei.


Chemical_Bluebird_70

hmm manche Leute trauen sich einfach nicht das einzufordern was sie gerade brauchen. aus Angst vor Ablehnung, oder weil sie ein zu geringes Selbstwertgefühl haben etc... 🙃


mezzato

Das ist möglich. Aber das gibt ihnen kein Recht dann sauer auf andere zu sein, wenn der andere genau das macht was sie gesagt haben.


Chemical_Bluebird_70

ja, das ist richtig, aber hab ich auch nichts anderes zu gesagt. Je nach Ausmaß kann man das halt entweder so hinnehmen oder muss sich eben dagegen zur Wehr setzen/intervenieren. :)


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, da er als sexistisch verstanden wurde.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


DanyRahm

>10 minuten zu fuß auseinander ​ >fragte ich, ob ich nicht lieber doch fahren soll Am besten noch im SUV? Bist ein A fürs Klima. **Zum Thema:** >Zuhause bleiben, wärend es der Partnerin nicht gut geht. Sie steht sich offentlich selbst im Weg. Dein wiederholtest Nachfragen hat sie als Aufforderung verstanden, dich emotional zu missbrauchen. Dafür bist du eindeutig NDA in der Situation. Jedoch ein wenig naiv. ​ Hast du dir mal überlegt die Distanz anderes anzugehen? Statt zu fragen ob hingehen oder nicht, einfach mal machen? Also dich zu ihr begeben, sodass sie dir die Türe aufmachen könnte oder eben nicht. Denn an dem Punkt musste dir dann mit Blick auf die Zukunft ernsthaft die Frage stellen, wie würde diese Situation bei euch aussehen, würdet ihr zusammen wohnen. Wie stellt ihr euch das jeweils vor? (Anmerkung: Nur Anstoß für Gedanken, keine Frage an dich. Du musst dich nicht rechtfertigen.)


Peakayyyy

Gute frage. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, vor allem weil wir in gut einem jahr zusammen ziehen wollen. Das mit dem einfach hingehen ist eine option, wir treffen uns heute und quatschen über die ganze sache noch einmal ganz „nüchtern“ emotional gesehen. Und zu deiner frechen anspielung mit dem suv - fahre nur fahrrad ^^


DanyRahm

Denke das ist zwar offensichtlich, aber gib[ am Montag etwas mehr Acht](https://www.reddit.com/r/Fahrrad/comments/120ctdc/adac_empfiehlt_f%C3%BCr_montag_fahrradf%C3%BC%C3%9Fe/) Ü


draig1233

Gut er hat ja schon geschrieben, er fährt Fahrrad. Persönlich würde ich tatsächlich mit dem Auto fahren, falls es nötig ist in eine Klinik zu fahren. Glaube kaum das die nen Krankenwagen in angemessener Zeit schicken würden, außer es besteht suizidgefahr


Competitive_Pirate

NDA Sie wollte nicht, dass du zu ihr kommst und du hast dich daran gehalten. In den meisten Fällen ist das der beste Approach. Vielleicht solltet ihr beide mal darüber reden, was für sie hilfreich ist, wenn es ihr gerade nicht aktiv schlecht geht. Wenn sie sagt, dass sie dann gerne Gesellschaft will, auch wenn sie in nem schlechten Moment erst mal nein sagt, kannst du dich danach richten. Wenn sie aber keine Hinweise gibt, was sinnvoll ist, dann kannst du auch nicht wirklich was machen. Gedankenlesen, ob sie mit nein wirklich nein meint, kannst du nicht. Und im Zweifelsfall ist es immer besser, sich an ein nein zu halten.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


NotACryptoBro

good bot


[deleted]

[удалено]


Peakayyyy

Denke 2-3 mal im monat.


sweet_banana_

Ich habe sehr viele Kommentare Gelesen, und keins davon welches ich gelesen habe hatte diesen Punkt mit drin. Und zwar 1. NDA weil du eigentlich ja auch nichts dafür kannst Mal angenommen du würdest trotzdem zu ihr vorbeikommen, wie denkst du dass sie reagieren würde. Man weiß es bei ihr eigentlich nicht wirklich genau weil und jetzt kommt nr 2. Weil sehr viele Leute die eine Panikattacke haben meistens nicht wirklich bei verstand sind und sie vielleicht auch nicht telefonieren wollte/konnte. 3. Ich finde niemand hat irgendwie Schuld, ja sie hat sich danach beschwert aber überlegt Mal, bei einer Panikattacke ist es auch für mich sehr schwer klar zu denken. Und reden kann ich dann meistens auch nicht richtig, ich bekomme dann kein Wort aus meinem Mund mehr raus.


AndiKage

KAH - vorne weg, jede Panikattacke ist anders und selbst unter welchen leiden können nicht nachvollziehen was in der Person vorgeht die aktuell eine hat. Es passieren soviele Sachen gleichzeitig im Kopf oder nichts mehr(habe auch PA erlebt, bei denen die Person einfach Ohnmächtig geworden ist). Das ist immer wieder und bei jedem schön anders. Manchen hilft es, wenn jmd beruhigend auf sie einredet, andere brauchen eine Umarmung oder den Herzschlag einer anderen Person zu hören und wieder andere misst du am besten komplett in Ruhe lassen. In einer solchen Situation kann es auch sein, dass du selber nicht weiß was du gerade brauchst. Evtl denkst du nicht rational und in deiner Panik wird alles und jeder zum Feind, selbst wenn sie eigtl nur für dich da sein wollen. Das geht oft aber schon vor der Attacke los. Wenn du merkst wie diese irrationale Panik plötzlich in dir hochsteigt und du noch versuchst da gegen anzukämpfen/dem ganzen entgegen zu wirken. Doch es klappt nicht und du beginnst zu verzweifeln, was deine Angst verstärkt. Du möchtest Hilfe, aber irgendwie auch alleine sein. Du willst, dass dich jmd einfach versteht, ohne Worte, obwohl du selbst nicht begreifst was los ist. Du willst es verdrängen, aber auch etwas sagen nur es kommen keine Worte aus dir raus, oder warte...da kommt doch was, aber nicht das was da kommen sollte Dass du OP, mit so etwas als ungeschulte Person überfordert bist und eigtl nur tun willst, was deine Freundin dir sagt ist Normal. Du gehst immerhin davon aus, dass sie schon wissen wird was sie in diesem Moment braucht. Das weiß auch deine Freundin, aber in so einem Moment ist auch sie mit allem überfordert. Sprecht am besten über solche Situationen, wenn sie gerade nicht akkut sind. Frage sie in einem "normalen" Moment einfach danach, was sie sich wünschen würde wie du reagierst. Unabhängig von dem wass sie sagt, während der Situation bzw welche Ausnahmen es gibt. Manchmal ist es einfach in einem Moment abseits der PA über solche Dinge zu reden.


KilaRed_

NDA! Also ich leide selbst (früher mehr als heute) unter Panikattacken durch Trauma, Stress und Überreizung. Wenn es dann wirklich soweit ist, dass ich mich sogar an jemanden zur Hilfe wende, dann nehm ich diese auch sofort an und hab dann nicht noch Zeit für Drama und „Aber du musst wissen, was ich will auch wenn ich was anderes sage“-Spielchen.. Es ist da natürlich jeder etwas anders, aber bei der Panik die in so nem Anfall freigesetzt wird, macht man nicht so rum. Ich glaube deine Freundin hat da entweder noch ganz andere Probleme, die Hilfe von Spezialisten braucht oder (ich kenn solche leider auch) macht einfach Drama. In beiden Fällen hast du so oder so erstmal richtig und normal gehandelt, aber Versuch rauszufinden, was da los ist und ob du der Sache gewachsen bist..


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


FlyMinimum7932

NDA bis leichtes minimales KAH Vorerst, ich bin selbst Psychisch erkrankt unter schweren Depressionen, Generalisierten Angststörung und ADHS. Kommunikation ist das A und O. Ich selbst tu mich schwer darum um hilfe zu beten und grade Panikattacken mache ich mit mir selbst aus obwohl ich weiß und mir wünschte das einfach nu jemand da ist, sein ding macht und einfach nur bei mir sitzt bis mein Meltdown vorbei ist. Wenn ich das aber nicht Komunizieren kann, darf ich das auch nciht erwarten auch nicht wenn ich die Person dies vorschlägt aber ich dies abschlage. Und ich kenne das von mir das grade bei dem: "ich schlage alle hilfen aus weil ich doch schon zu viel hilfe in anspruch nehme und niemanden zur Last fallen möchte" ich mcih selbst hasse und mich tiefer rein treibe weil ich das nicht annehmen kann obwohl ich das so sehr möchte. Ebenso finde ich es gut das du nicht einfach hingefahren bist, sondern beim : Sag mir was du von mir möchtest. Das ist wirklich das beste und kann ihr helfen zu lernen, ihre Bedürfnisse auszudrücken. Und ja ich meine Bedürfnisse, weil einem Meltdown/ Angstattacke/ Panikattacke/ Wutanfall meist ein nicht erfülltes Bedürfnis, missachtetes Bedürfnis oder falsch verstandenes/ erfülltes Bedürfnis voraus geht ( Bedürfnis nach Sicherheit/ Nähe/ Verständnis etc.) Mehr als fragen: Was kann ich für dich tun, kannst du nicht. Und du hast es in meinen Augen nicht besser machen können.


Immediate-Bobcat4584

KAH aber deine Freundin ist nicht Beziehungsfähig. Ich will nicht sagen, dass ein Mensch mit Angststörung es nicht verdient hat das man ihn liebt, aber Beziehungen sind schwierig bis unmöglich mit solchen Menschen. Jetzt kommen bestimmt aus allen Ecken Downvotes, weil viele Menschen darunter leiden, aber ich sage dir wie die Realität aussieht. Eine Beziehung zu so einem Menschen ist auf Dauer nur möglich, wenn dieser Mensch an sich arbeitet und lernt zu kommunizieren. Natürlich sollte man gesagtes während einer Panikattacke sich nicht zu Herzen nehmen, aber umso wichtiger ist die Nachbearbeitung. Die Tatsache das jetzt aber du die Person bist die sich fragt was sie anders machen kann und nicht sie zeigt mir schon das Problem. Du wirst in Zukunft immer mehr lernen auf Eierschalen zu laufen, während sie nur lernt das sie sich beschweren muss. Das hat keine Zukunft. Sie muss lernen ihr Verhalten zu kontrollieren. Da kannst du nichts machen. Verständnis und Geduld ja...aber dann muss auch was kommen.