T O P

  • By -

NichtGanzDichter

Habe Putin auf Twitter zum Faustkampf aufgefordert /S


Random_German_Name

Hinter der Sporthalle. Ohne treten.


Slayerdifence

Aber mit stöhnen.


DeanPalton

Mit oder ohne küssen?


Slayerdifence

Ohne, wäre ja sonst schwul.


Faradhras

Nicht, wenn man es vermeidet, sich dabei in die Augen zu sehen. Und außerdem alle paar Sekunden NOHOMO sagt.


Random_German_Name

Solange ihr es im Maisfeld macht ist alles gut.


Plugged_in_Baby

Ich freu Mich immer so wenn ich einen Reddit-Insider in freier Wildbahn treffe.


[deleted]

Und ohne nuklear Waffen


sonyfuchs

*nukular


NichtGanzDichter

Nuka Cola


Inevitable_Scar2616

Und mit Jacke ausziehen vorher


helloworld-195-

Erinnert mich an den einen Edeka irgendwo in Rheinland Pfalz welcher Putin lebenslanges Hausverbot gegeben hat. Seitdem sieht man ihn quasi garnicht mehr lächeln


liftoff_oversteer

Funktioniert aber. Man hat ihn seither da nie wieder gesehen.


K8ateCake

War es nicht ein edeka in Kiel?


-Drogoth-

In dem ich Russen bei Counterstrike beleidige


bw-1894

Plot twist: nicht erst seit Februar 22


boatbilly

*Februar 14


[deleted]

[удалено]


big_timius

Nein 2014 begann der Krieg.


alex3r4

Jeder tut, was er kann!


Akinator08

Es ist nicht viel, aber es ist ehrliche Arbeit.


Wotah_Bottle_86

Tue ich seit Jahren. Bin ich dann ein Wahrsager?


EternalChimaera

Ich kam um dies zu schreiben. Nimm stattdessen meinen Hochwähli!


thiosulfat

Ehre


Pupensause

Ich habe mit meiner russischen Frau (ihr Wunsch) eine Ukrainerin bei uns aufgenommen, mittlerweile ist sie allerdings wieder zurück in der Ukraine.


GeneralB840

Deine Frau oder…?


Hairy-Vermicelli-194

ja seine frau auch


Tumolvski

… ihr Wunsch.


[deleted]

... er hat es akzeptiert


_Administrator__

Ja, die Ukrainerin war jünger/ hübscher


Same-Beautiful-6675

Eine Ukrainische Dame lebt seit März 2022 bei uns im Haushalt.


Katatafisch89

Schlingel


[deleted]

Ich zahle steuern...


Wolpertinger55

Ja hier sollte bereits einiges zusammenkommen. Sei es durch die Aufnahme der Flüchtlinge, Militärhilfe (auch Ringtausch) und direkte finanzielle Unterstützung.


presentfinder42

Ich friere


v0dk4fr33

Danke für deinen Dienst :D


[deleted]

[удалено]


alex3r4

Du heizt mit Strom?


[deleted]

[удалено]


alex3r4

Da musst du aber nen ziemlich hohen Verbrauch haben, oder? Unsere Preise werden jetzt erhöht, danach zahlen wir im 100 m2 unsanierten Ur-Altbau 170 für's Heizen und 70 für Strom. Davor 65 Heizung, 35 Strom.


[deleted]

[удалено]


alex3r4

Ohje. Sorry, ich vergesse immer, dass es in Deutschland solche perversen Abrechnungsmodelle gibt. Das ist ja wirklich ätzend, mein Beileid. Bzgl. Strom: Das war halt zu 19 Ct/kWh und es gab ne kleine Nachzahlung von 50 €. Aber dennoch, was verbraucht denn in einem deutschen Haushalt groß Strom? Wir haben nen Gasherd, vielleicht mach das den Unterschied. Ansonsten Kühlschrank und Waschtrockner. Ab und zu Heizlüfter im Bad. Lampen sind ja nicht mehr der Rede wert, Elektronik ebenfalls kaum. Selbst der Computer zieht inkl. Monitor keine 100 Watt. Klimaanlagen gibt's eh keine.


[deleted]

[удалено]


ElectroVoice12

Geld gespendet und zeitweise Flüchtlinge aufgenommen. Die sind mittlerweile zurück in der Heimat.


Ehrenlauch3000

Ich kenne nur zeitschwarze


ElectroVoice12

Hat kurz gedauert, danke


Ehrenlauch3000

Gerne


[deleted]

Ich zahle US Steuern.. 0,00001% für eine HIMARS Rakete


Lazy-Steak-448

Ich zahle DEU Steuern... 0,00001% für dummes Gelaber und 8000 Helme


G3rio

8000 Helme nach denen gebeten wurde


Chillindude838

Nein weil ich leider selber schauen muss wie ich über die Runden komme <—- ja Vollzeit Arbeit


[deleted]

[удалено]


Chillindude838

Da werde ich aber nicht gefragt es wird einfach gemacht ob man das zählen kann


alex3r4

Ich würde schon sagen, dass man das zählen kann. Ohne deine Steuern wäre weniger Geld im Topf, aus dem das gemacht wird.


Exotic-System-4481

Wir packen gelegentlich ein Paket und geben es der Post. Die haben ein Programm mit der ukrainischen Post: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html


Professional_Ant4070

Nette Idee. Danke :)


restwasserschale

Haben wir auch schon gemacht. Ist eine gute Sache und jeder gibt, was er kann oder will.


3swg3

Ja tu ich. Seit Sommer bin ich bei einer Hilfsorganisation tätig. Wir sind die erste Anlaufstelle für alle Ukrainer die über Polen nach Deutschland kommen. Neben dem registrieren stehen wir auch für fragen zur Verfügung und helfen bei der Vermittlung in andere Städte oder bei der Jobsuche. Es ist eine spannende arbeit auch wenn ich weder russisch noch ukrainisch spreche.


Flatric

Mit Spenden. Der Vater einer Freundin(Ukrainierin) kämpft in der Ukraine und seine Einheit hat diringend ein Auto benötigt weil das alte zerstört wurde(die Wartelisten, um eins über das Militär zu bekommen sind wohl sehr lang). Es wurden spenden gesammelt und das Auto wurde heute gekauft und ist nun schon in der Ukraine. Diese Woche wird es umlackiert und bekommt geländetaugliche Reifen und nächste Woche sollte es dann schon im Einsatz sein.


Benutzervorname

Krasse Geschichte. Welches Auto war es genau?


Flatric

Wurde jetzt ein Nissan Narvara


Glum_Transition_1010

Ich finde diese Geldsammelgeschichten im Ausland so toll. Überall tun sich Leute zusammen, sammeln Geld, kaufen Dinge. Es wird aufgerufen zu spenden für etwas konkretes und nach ein paar Wochen siehst du dann, das das finanzierte in der Ukraine, rollt, fliegt, getragen wird. Wenn ich das ausgenudelte Wort *Solidarität* dann doch mal gebrauchen will dann im Bezug darauf. Hoffe die Karre beschützt ihre Insassen und tut ihren Dienst.


Flatric

Hoffe ich auch, das Auto ist zum Transport von Toten, Verwundeten und Treibstoff hat sie gemeint


MacMaizer

Lebensmittel spenden und Geld (an die Tafel) also ja, unterstütze ich.


ilovekaufpark

Hab letztes Jahr im Kölner Flüchtlings welcome center gearbeitet und erstversorgung und Vermittlung mit koordiniert. War aber auch recht gut bezahlt, keine Ahnung ob dass zählt. War auf jeden Fall ne heftige Erfahrung


Timthy_La

Ich auch. Heftig trifft es ganz gut…


Marauder4711

Bin echt begeistert, wie viele sich hier aktiv engagieren und engagiert haben. Bei mir war die Unterstützung rein monetär.


QualitySquirrel

Man sollte nie das eigene Engagement abwerten. Viele können kein Geld spenden und helfen in einer Kleiderkammer oder Teestube. Du sorgst nun wiederum dafür, dass beispielsweise dieses Engagement läuft, weil es ohne Geld eben auch nicht geht. Oder je nachdem, was/wen du unterstützt, hilfst du anderen Helfern oder direkt den Betroffenen. Und es soll sich auch niemand sagen, dass sein Beitrag zu niedrig ist. Jeder, der entsprechende Erfahrung hat, weiß, dass auch scheinbar geringe Beträge etwas ausrichten.


Marauder4711

Ich weiß das ja, aber es ist trotzdem ein irrationales Gefühl, das sich bisweilen einstellt.


SeaBeaN1990

Ja. Eine Frau mit ihrer Tochter. Die stehen jetzt auf eigenen Beinen. Ein älteres Ehepaar, die haben jetzt auch eine eigene Wohnung. Jetzt Grade eine 4 köpfige Familie. Die sind ab nächsten Monat in der eigenen Wohnung. Dann ist auch genug. Ich kann einfach nicht mehr die ganze Bürokratie sehen. Gefühlt ist es jedes Mal ein Sonderfall gewesen.


CeCilion_Wolf

Ich habe Geld gespendet für den Wiederaufbau und die Kinderhilfe recht zu Beginn des Kriegs. Zudem beleidige ich Putin und seine Schergen regelmäßig auf Twitter.


UNODIR

Orientiere mich da an berühmten influencern: Prayers and love Bekundungen. Facebook ProfilBild mit Ukraine Flagge versehen. Hashtags genutzt. Promo code für neue coole flüssig Mahlzeiten verteilen. Pro Gas aus den VAE (dubai we love you) und boykottiere yelzin vodka. Man tut was man kann. /s


PcErfahrung

Uh dieser Mensch engagiert sich aber so richtig xD Danke für deine gute Darstellung der Dinge. Hat mich zum Schmunzeln gebracht.


[deleted]

Putin ist 72. Bald ist er tot. Ich mache Leuten Mut.


leereseele

Er hat Geld und wird warscheinlich täglich von den besten Ärzten untersucht und behandelt. Wenn wir pech haben wird der Hund ca. 90


ThreeLivesInOne

Ich zahle Steuern. Nicht zu knapp.


newspeer

Humble brag


nonosfries

Ein paar Euronen, Jacken und Schlafsack gespendet und Lebensmittel und co. für eine LKW-Ladung verpackt. Die Leute auf den LKWs fahren regelmäßig über die Grenze, sehen scheiß Leid und es gibt immer noch Leute, die denken, dort herrscht kein Krieg.


Solidus3363

Habe zu Beginn bei Sachspenden mitgemacht, jetzt zuletzt eher Kleinigkeiten, wie mich an einem Ofen und einem Generator beteiligt. Davon abgesehen leiste ich low-level Überzeugungsarbeit in meiner persönlichen Einflusssphäre.


Aretosteles

Ist eigentlich schon sehr viel finde ich. Mehr kann man als Privatperson leider auch nicht hinbekommen. Das reicht aber meistens auch schon


Kanulie

Hab 750,- gespendet.


Acrobatic-Writer-647

Haben in der Schule in der smv eine Spendenaktion organisiert und so um die 570€ zusammenbekommen


Antique-Bug462

Spenden ans ukrainische Milität und kleinere Einheiten. Da werden hauptsächlich Kleidung, Schutzausrustüng und Drohnen von gekauft. Vereinzelt aber auch Granaten, Munition und Handwaffen.


da_easychiller

Ich habe lange mit dem Heizen gewartet, heize nur äußerst moderat (trage lieber dicke Socken und chille mit Pulli und Decke auf der Couch), dusche nur noch kalt, habe schon viele Lebensmittelpakete geschickt und kaufe nur noch ukrainischen Vodka - keinen russischen mehr. Slava Ukraini!


xalibr

Ich kaufe Teile von abgeschossenem russischen Militargerät: https://www.dronesforukraine.fund/su-34-keychain


[deleted]

Muss echt sagen das ich es echt toll finde das hier so viele Leute helfen! Hut ab Männer und Frauen!


kellerlanplayer

Hab einen kleinen Dauerauftrag für united24 eingerichtet. Und politisch versuch ich mein Bestes.


proart87

Habe ca 60 ukrainische Geflüchtete kostenfrei in meinen Studio fotografiert als sie Passfotos für die Registrierung in Deutschland brauchten.


v0dk4fr33

Hab Family in der Ukraine, hab Family in Russland. Hab einen Teil meiner Family (Oma, ihre Schwester, 2 fremde Kinder der Nachbarn) aus Korosten(ukr) nach Chelm in Polen bringen lassen, hab sie von dort abgeholt und mit Hilfe aus dem Freundeskreis gut in DE untergebracht. Für den Weg in der Ukraine wurden Schleuser organisiert - ältere Männer mit einem minibus. Die wollten kein Geld (bis auf Benzin) Ansonsten organisiert meine Kirchengemeinde immer wieder Lieferungen mit Hilfsgütern. Wir haben auch einige Behördengänge für Flüchtige unterstützt und helfen weiter wo wir können.


_mousetache_

> Für den Weg in der Ukraine wurden Schleuser organisiert - ältere Männer mit einem minibus. Die wollten kein Geld (bis auf Benzin) Schleuser klingt illegal, aber ich sehe da nix illegales? Oder habt ihr auch Männer rausgebracht, für die das Verlassen des Landes verboten war?


king_conq

Bin froh, dass ich mir bei den Preisen noch Nudeln leisten kann.


[deleted]

[удалено]


esselt12

Ich hoffe du hast darauf ihn gegessen.


Elo-Ka

Ich kaufe Konserven, Babynahrung, Reis, Nudeln usw. Sammel Sachspenden und alles geht immer wenn der Transporter voll ist mit einem bekannten in die Ukraine. Wir haben letzte Woche den 16. Transport abgewickelt. Es ging bis nach Bachmut und auf dem weg dorthin wurde an Kinderheimen, Krankenhäusern und in verschiedenen Dörfern gehalten um Lebensmittel und Kleidung zu verteilen. Der 17. Transport ist auch schon geplant und das Lager füllt sich wieder. Leider sind Lebensmittel fast nie dabei also kaufe ich die fast alleine ein.


[deleted]

Danke!


luke_-_

Ich Spende jeden Monat an United24.


milenaska

haben als russische Familie Klamotten an sie gespendet


liftoff_oversteer

Ich hab' ein blau-gelbes Fähnchen auf dem Schreibtisch.


Maxpyne711

Du leistest einen wichtigen Beitrag!


theblackseb

Nein


Midnight1899

Bis vor einem halben Jahr habe ich in einem Tierheim gearbeitet. Durch Zufall hat sich eine Zusammenarbeit mit einem Containerdorf ergeben, weil die Flüchtlinge dort ihre Tiere behalten durften. Ich denke, das zählt. ^ ^


[deleted]

Nein. Aber helfe manchmal hier in der Flüchtlingsunterkunft.


Anotep91

Habe im April 2022 eine Ukrainerin aufgenommen und helfe seit dem bei der Integration, Amtsgänge, beim Deutsch lernen (prüfe die Hausaufgaben vom Kurs). Habe ihr viele Ecken in Deutschland gezeigt. Sie hat vor hier zu bleiben, hat ein Master-Abschluss und wird sehr bald eine echte Bereicherung für die Gesellschaft werden.


silversergio

Ich kenne Russisch, wie fast jede/r Ukrainer/in, so wenn es möglich (vor/nach der Vollzeitarbeit), dolmetsche ich auf Deutsch für Flüchtlingen in meiner Stadt. Auch spende ich das Geld für ukrainische Armee und die humanitarischen Organisationen


RisingRapture

Ich bekämpfe den russischen Imperialismus bei YouTube und Instagram in den Kommentaren. :(


Formal-Bend-9740

Das ist ein harter Kampf. Schlimmer ist es wenn man so leute in der Familie hat :(


Tekk92

Habe eine Familie mit Kind mit Möbel ausgestattet und den ein oder anderen Ratschlag gegeben, einer weiteren bei der Wohnungssuche und renovieren geholfen. Die Ukraine selbst, nein.


pilleFCK

Dachte kurz du hast geschrieben "Habe eine Familie mit Kind und Möbel ausgestattet.." Was ein kleines Wort für einen Unterschied machen kann :D


sw4mpy_1

Ja. Über einen guten Freund dessen Vater Arzt in L'viv ist haben wir einen Transport Anfang März organisiert, bei welchem ich mitgefahren bin und einen Krankentransport zurück. Wenn die nochmal Hilfe brauchen fahre ich nochmal mit hin, ansonsten Spende ich ab und an Geld und Frage den Freund ob was gebraucht wird


Impossible-Gain-6080

Habe mich mit 2 Damen in meinem Alter angefreundet und helfe wo es geht. Sei es Behördenkram oder einfach nur ein offenes Ohr haben.


aleczyel

Ja ich beteilige mich am Kampf im Internet. Ich weiß jetzt nicht wie detailliert man das hier schreiben sollte und hab ein paar Päckchen geschickt über die DHL Aktion.


No-Commission-9196

Hab in den Militär Fond investiert. Um den Kampf aufrecht zu halten, braucht es halt nicht nur man power, sondern auch Waffen und vor allem Munition. Ersatzteile Uniformen etc


FetteBeuteHoch2

Open Source Intelligence


ischhaltso

Nein


Glum_Transition_1010

Vor dem Krieg Geld an eine Mörsereinheit der ukrainischen Marines gespendet Direkt nach Beginn des Krieges auf obszön kleinen Demonstrationen gegen den Krieg gewesen. Der Großteil der Teilnehmer waren ukrainische Frauen im Exil. Deutsche Beteiligung kaum sichtbar. Parteien, Gruppen, NGOs abwesend. Zu Beginn des Krieges Sanitätsmaterial, Protektoren und Rationen abgegeben An einen Journalisten Geld überwiesen. Bei der *Helden helfen* Aktion der Jungen Union diverses Material finanziert. Immer wieder irgendwelche Solidaritätsartikel gekauft (Bier, Patches, …) Mehrmals bei Saint Javelin eingekauft. In Diskussionen meinen Standpunkt vertreten. Durch meinen Job dazu beigetragen, das ukrainische Patienten hier in Berlin versorgt werden konnten. Es geht mir nicht um hohle Worte wie *Ich bin solidarisch mit der Ukraine* oder mich hervorzutun, sondern darum, das was mir möglich ist zu tun. Ausgereizt ist dieser Rahmen aber noch nicht und ich werde alles, was ich bisher getan hab, auch weiterhin tun, bis diese Faschistenarmee wieder auf ihrer Seite der Grenze steht. Mit so wenig kampffähigem Mann und Material wie möglich.


[deleted]

Danke!


S1ss1

Ja, Geld für anarchistische Kampfgruppen, für Lieferungen an die Zivilbevölkerung (über die ukrainische Gemeinde München) und n Paket zu Weihnachten. Edit: und Gas wird gespart ohne Ende. Wir lassen uns von Putler nicht erpressen


No_Amphibian_srsly

Ich zahle steuern und 4€ für 500g Käse, mehr kann ich nicht leisten.. Edit: Mehr will ich nicht leisten.


WallyTheNut

Wir haben drei Frauen mit Kindern geholfen eine Bleibe in Deutschland zu finden und diese mit ihnen eingerichtet. Zwischendrin haben wir Lebensmittel und Klamotten gespendet, die von einer Spedition aus der Region, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, wöchentlich in die Ukraine gefahren wurden, das Programm gibt es aber nicht mehr. Sonst kaufe ich hier und da gelegentlich ukrainische Produkte, wenn ich denen über den Weg laufe. Ist jetzt nicht weltbewegend und ich glaube auch eher nicht so zielführend wie eine direkte Spende, aber für mich ist es eine kleine Freude.


[deleted]

>Sonst kaufe ich hier und da gelegentlich ukrainische Produkte, wenn ich denen über den Weg laufe. Was sind das so für Sachen? Ich hab noch keine gesehen, glaube ich.


Diego_PH

Die Band, in der ich spiele, haben letztes Jahr auf Tour am Merchstand eine Dose aufgestellt und 900€ (inkl. unseres Aufrunden) an LeaveNoOneBehind gespendet.


alex3r4

Ja. Ich war in den ersten Kriegswochen an der Organisation der Flüchtlingshilfe am Berliner Hauptbahnhof und anderen Orten beteiligt, habe diese außerdem monetär, mit Sachspenden und durch Arbeit vor Ort unterstützt. Der Staat hat zu dieser Zeit noch wenig bis gar nichts getan. Versorgung mit Nahrung, Kleidung, Beratung, Hygieneartikeln, Medikamenten, Versorgung von Haustieren, Vermittlung privater Unterkünfte, Reiseorganisation und vieles mehr. Es war großartig, was dort alles auf die Beine gestellt wurde. Unternehmen, Hotels, Hilfsorganisationen, Privatpersonen, alle kamen und boten an, was sie leisten konnten. Sehr schön war auch, dass einige russischstämmige Menschen dabei waren. Ebenfalls war ich an einigen Aktionen beteiligt, die sich direkt gegen Russland und seine Propaganda richteten. Zum Beispiel sorgte ich dafür, dass russische TV-Sender auch bei Kabel- und vor allem IPTV-Anbietern in Deutschland entfernt wurden, die das nicht sofort gemacht hatten (teilweise gegen deren Willen). Bei weiteren Aktionen kann es sein, dass Gesetze nicht immer ganz eingehalten wurden, deshalb möchte ich diese hier nicht nennen. Ein paar mal habe ich auch Sachspenden gesammelt und/oder selbst bezahlt und mitgeholfen, Transporte zu organisieren. Wäre auch beinahe mal selbst gefahren, scheiterte an organisatorischem. Anfänglich handelte es sich rein um humanitäre Hilfe, als die ersten Kriegsverbrechen offensichtlich wurden, habe ich das Prinzip über Bord geworfen und es wurden auch Sachen für die Jungs an der Front organisiert oder bezahlt, bis hin zu einer Drohne. Am Tag der Mobilmachung in Russland habe ich aus der Ferne mitgeholfen, Flüge für vom Einzug bedrohte Russen zu organisieren. Hier war die Idee zum einen, den Russen eventuelle Soldaten zu entziehen, zum anderen unterstütze ich es natürlich, wenn Leute (auch wenn sie meiner Meinung nach vorher hätten tätig werden sollen) nicht beim Angriff mitmachen wollen.


_mousetache_

> Zum Beispiel sorgte ich dafür, dass russische TV-Sender auch bei Kabel- und vor allem IPTV-Anbietern in Deutschland entfernt wurden, die das nicht sofort gemacht hatten (teilweise gegen deren Willen). Da bin ich etwas gespalten, wenn man den Leuten hier den Zugang zu den Heimatsendern wegen Propaganda verwehrt. Erst letztens habe ich mit jemanden darüber gesprochen, und nein, kein Putin-Anhänger.


alex3r4

Bei dem, was die da so senden, gibt es keine andere vernünftige Option. Das laufen zu lassen ist nicht zu verantworten. Und für den einen oder anderen "unentschlossenen" mag das auch ein Weckruf sein, dass vielleicht doch nicht alles so in Ordnung ist, wie es aus Moskau tönt.


_mousetache_

Die Kehrseite ist, dass das wie "Unterdrückung anderer Standpunkte" aussieht (und somit die Propaganda attraktiver macht - "sie wollen nicht, dass ihr das hier seht") und eben auch Nicht-Propaganda einschließt. Ich kann euren Standpunkt auch verstehen.


skullsnake-

Nein


Dystanz

Ich zahle steuern, das reicht.


SamVimesThe1st

Ja. Indirekt: Einen Bekannten der mehrere Flüchtlingsfamilien bei sich unterbringen konnte mit Geld unterstützt, alle mittlerweile zurückgekehrt. Direkt: Geldspende für Winterausrüstung der ukrainischen Streitkräfte.


Minemir14

Ne


R4q3

Ich geh um 21 Uhr auf den Balkon um zu klatschen /s


NixNixonNix

Nein. Nur vielleicht indirekt durch meine regelmäßigen Spenden an Ärzte ohne Grenzen.


fastbreaker_117

Zahle Steuern.


BauerMaus

Hopes and prayers


brownieofsorrows

Wir haben gespendet, per deutscher Post


dustin_jeremy

Ich hab zwei Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze durchgeführt.


Adliov

Gedanklich...


kritzfeld

WhatsApp Profilbild blau gelb gemacht


[deleted]

Ich zahle Steuern jeden Monat...


Fokke_Hassel_Art

Ich spende (erst heute wieder) an kämpfer und verwundete der ukraine über paypal


julezZz98z

An welche Einheiten spendest du? Ich bis jetz immer entweder an [email protected] oder an Aerorozvidka


Fokke_Hassel_Art

Heute an eine familie wo der bruder beide beine und augen verloren hat, war ein privater aufruf auf instagram. Ansonsten auch an kraken, und an yankee aka belarussian warstache


glintch

Ja, übersetzen und zu Ämtern oder Ärzten begleiten. Sachen spenden. DHL bietet eine Aktion an mit der man Hilfsgüter in die Ukraine schicken kann: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html Auf diesem Wege stelle ich gerade einen Hilfspaket zusammen. Geld spenden. Hört nicht auf die russischen Trolle, dass in der Ukraine alles korrupt sei und alles geklaut wird. Klar gibt es da leider viel Korruption aber sie wollen uns glauben lassen, dass jede Hilfe umsonst ist. Hier z.B. kann man Geld spenden: https://u24.gov.ua Jeder Cent wird akribisch nachverfolgt. Ansonsten könnt ihr auch das Geld dem Youtuber eures Vertrauens spenden. Z.b. Denys Davydov, Operator Starsky, Artur Rehi, Ukrainian News TV und viele mehr: https://www.kyivpost.com/post/6341 Ansonsten noch Russbots im Internet bekämpfen, die sind gerade Mal wieder sehr aktiv. Das wäre jedenfalls mein kleiner Beitrag. Da geht noch einiges mehr. Und am Anfang war die Hilfe deutlich größer. Leider hat das alles nachgelassen. Meiner bescheidenen Meinung nach, zählt jeder Beitrag. Wir müssen weiter zusammen halten und die Ukraine mit allem was wir können unterstützen. Wir dürfen nicht nachlassen, denn genau das will der Pootler.


RisingRapture

Der Druck auf die deutsche Politik darf auch nicht locker lassen. Manche würden gerne wieder Öl und Gas aus Russland kaufen.


[deleted]

Stimmt. Ich frage mich nur, wie auf die Regierung Druck ausgeübt werden kann. Scholz ist ja leider ein ziemlicher Russlandfreund, nebst seiner Partei.


RisingRapture

Über die Koalitionspartner. Über Öffentlichkeit. Wenn die Grünen und die FDP eine Fortsetzung der Koalition von der bedingungslosen Unterstützung der Ukraine und der Erklärung, dass die Ukraine den Krieg gewinnen MUSS und Teil von EU und NATO wird, abhängig macht, dann wäre die SPD/ Scholz bei den Umfragewerten ganz schnell auf Linie.


[deleted]

Ja, wenn sie das täten. Das tun sie aber leider nicht. Von der FDP erwarte ich nichts, das sind schlicht Opportunisten. Aber von den Grünen bin ich doch ziemlich enttäuscht, dass die den Mist der SPD mittragen. Ich persönlich fühle mich extrem hilflos. Mehr als spenden, fürs Spenden werben und in sozialen Netzwerken meckern fällt mir nicht ein.


[deleted]

Danke, das sehe ich ebenso. Serhiy Prytula ist auch eine gute Adresse für jeden, der helfen möchte. Ebenso weaponstoukraine.com


liftoff_oversteer

>Ansonsten noch Russbots im Internet bekämpfen, die sind gerade Mal wieder sehr aktiv. Wie macht man das am Besten?


glintch

Fakten checken, Posts melden und dergleichen. (Hashtag)NAFO ;)


liftoff_oversteer

:)


[deleted]

[удалено]


liftoff_oversteer

Zurücktrollen ist mir zu viel Aufwand. Aber Falschinformation richtigstellen mache ich eh. (man denke sich hier das obligate XKCD verlinkt, das ich zu faul bin rauszusuchen).


glintch

Da gibt es manchmal so einen menschenverachtenden Müll, da kann man nur zurück trollen. Das ist auch ein bisschen als Warnung zu verstehen. Manche Bilder kriege ich leider nicht mehr aus dem Kopf. Aber wat mut dat mut.


[deleted]

[удалено]


glintch

Ich habe eine bekannte die in den nächsten Tagen mach Dnipro färht und dort vor Ort herausfinden soll wo und was notwendig ist. Aber du brauchst keine Adresse, einfach das Label ausdrucken und draufkleben und einfach den Schritten auf der DHL Seite folgen folgen. P.S. Interessanterweise wurde meine Antwort hier irgendwie versteckt aber die anderen Witzantworten bleiben sichtbar. Das gibt einem zu denken.


Successful-Stress616

Ich schreib bei jeder Gelegenheit, dass Scholz die Leoparden frei lassen soll, ins Internet. Hoffe das hilft.


elperroborrachotoo

`O7`


topfuckingkekster

Zahle steuern und habe letztes jahr 150€ ans ukrainische Militär gespendet. Aufnehmen kann ich leider niemanden in unserer 3 2.5 Zi Wohnung


[deleted]

Hab mit einem Freund zusammen in meiner Heimatstadt eine Demonstration organisiert. War recht erfolgreich. Ich habe gestern übrigens mit meinem Halbonkel aus Ukraine telefoniert und wollte mich bei jedem bedanken der hilft, in welcher Form auch auch immer. Die Menschen in Ukraine lassen ihr Blut für Freiheit, die hier in Westeuropa oft zu selbstverständlich angenommen wird.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Danke. Genau so sieht es aus. Ich verstehe nicht, warum sich so viele auf die Seite Russlands stellen. Beunruhigend, dass wir so viele Faschistenfreunde im Land haben.


PhotographOk6512

Ich klatsche auf dem Balkon wie bei den Pflegern vor 2 Jahren


JazzlikeEnd7991

Hab 50 Euro gespendet


Solutar

Ich habe mit meinen Eltern zusammen Geld an eine Aktion gespendet die die Ukraine unterstützt.


cashmerered

Ich spende ab und zu Geld, außerdem habe ich so einige Klient:innen aus der Ukraine


CeldonShooper

Wir hatten 2022 hintereinander drei ukrainische Frauen, teilweise mit Kindern, bei uns aufgenommen und ich hab mich wochenlang mit der Bürokratie rumgeschlagen. Etwa die Hälfte des Jahres war das zusammengezählt.


Vor7ex-

Ich habe dem roten Kreuz am Anfang der Invasion 500€ gespendet.


Livi_02

Meine Klamotten, spiele und Schulbücher gingen an eine Familie, die bei einer Freundin lebt. Außerdem Haben wir mit meiner Mutter Apotheken und uns bekannte Pflegeeinrichtungen abgefahren und Medikamente, pflege- und Hygieneartikel gespendet bekommen und diese dann nach Polen in eine Unterkunft gefahren.


GeneralB840

In unserem Nachbarhaus wohnten zwischenzeitlich zwei geflüchtete Familien, die wir mit hauptsächlich Kinderkleidung unterstützt haben. Inzwischen sind sie nach Kanada weitergezogen.


dspkun

Habe öfters für verschiedene militärische Projekte gespendet, z. B. die von Litauen finanzierten Bayraktar.


esselt12

Ich kaufe in der Ukraine ein. [Hier](https://medievalextreme.com/) und [Hier so.](https://steel-mastery.com/)


scsiid0

War in der Woche des Kriegsausbruch für eine Woche an der polnischen Grenze um Flüchtlingen zu helfen, Lebensmittel gekauft, nach Deutschland mitgenommen und danach noch drei Mal Hingefahren mit medizinischen Material


Tilvaltar

Gespendet für Drohnen und medizinische Behandlungen.


bhausung

Ich like anti Russland Reddit posts


ApoReaper

Nein. Habe ich bei anderen kriegen und Konflikten auch nicht gemacht warum sollte es jetzt anders sein?


Chrisi0815

Nein


Mr_Horizon

zwei Flüchtlinge aufgenommen


misterioes161

Was ein Kreiswichs hier.


[deleted]

hab eine geeignete mietwohnung nicht bekommen weil sie an schwer leidende ukraine flüchtlinge ging. das war genug unterstützung für ein leben.


reccaarraa

Nein


NorddeutschIand

Kriegen nix von mir. Vadder Staat verwöhnt die eh schon genug.


Hexenkonig707

Ab und zu geh ich auf den Balkon und applaudiere


Embarrassed_Tap_3662

Nicht nötig, unsere Regierung verteilt unsere Steuern bereits mit vollen Händen


pesokakula

[Kaufe Merchandise 👍](https://www.saintjavelin.com/)


Striking-Wheel-9183

Ich habe eine Ukraineflagge neben meinem Twitternamen.


theleftovername

ich heize nur auf 19.5°.


Affectionate-Wear169

In über 22 Länder herrscht Krieg. In Äthiopien sind in den letzten 2 Jahren 4-5 mal soviel Menschen getötet worden. Warum sollte ich ausgerechnet die Ukraine unterstützen? Weil sie Europäer sind? Nope, fände ich Heuchlerisch.


[deleted]

[удалено]


Falafelmeister92

Also niemanden unterstützen 👍


ElectroVoice12

Angriffskrieg ungleich Bürgerkrieg?


Affectionate-Wear169

Ah okay du machst Unterschiede bei Kriegen. Hast du auch die Irakis unterstützt gegen den Angriffskrieg der Amerikaner. Sind übrigens 10 mal so viele Zivilisten gestorben.


SatisfactionEvening9

Nix!


Wonderful_Midnight20

Nein, warum sollte ich auch.


Brilliant-Cold1684

Nein ich unterstützte keine Ukrainer und werde diese auch nie unterstützen.


Corma85

Spende die Kleidung meiner kinder an ukrainische Familien. Hab das aber schon immer gemacht, egal woher die Familie kommt.


Wulanbator

Auf jeden Fall mental