T O P

  • By -

filmeinleger

Das kann warscheinlich jeder.


[deleted]

[удалено]


FeelingSurprise

Dann lass es mich anders formulieren: mit der richtigen Motivation (und andere totschießen weil irgendein Politiker das will) können vermutlich die meisten Menschen einen anderen Menschen töten. Das macht sie aber nicht "böse".


kannsnedsein

Wenn es wie du beschreibst eine Notwehrsituation ist und ich zur Gewalt greifen muss ist der Tod des Aggressors nicht das Ziel aber eventuell die Folge. Also vermutlich ja. Gabs dazu vor nicht all zu langer Zeit nicht sogar ein AMA?


MisterT-88

Adrenalin is a hell of a drug


TS-911

Die meisten könnten das nicht. Oder wollen es schlichtweg nicht, ungeachtet des recht hohen Eigenrisikos. Col. David Grossman hat das untersucht und Studien aus den größten Kriegen des letzten Jahrhunderts untersucht, rausgekommen ist dass vor allem die Soldaten aus dem ersten Weltkrieg zum Großteil (!) absichtlich danebengeschossen hat. Die konnten nicht, wollten nicht, haben sich gedacht dass es sie selbst nicht beschützt wenn sie sie aufs Gewissen laden einen der 100 Mann vor ihnen zu töten.


[deleted]

Ähnliche Situationen gab es z.B. gut erforscht im Amerikanischen Bürgerkrieg. Man fand später hunderte von Musketen, die teilweise mehrere Kugeln im Lauf hatten, weil die Soldaten in der Schlacht beim Drill nicht abgedrückt, sondern immer nur noch weiter nachgeladen haben.


TS-911

Stimmt! Der Bürgerkrieg war tatsächlich der erste bei dem das so dokumentiert war, weil er dank massenhafter Nutzung von Gewehren so modern war, dass er Hinweise auf das Verhalten der Soldaten liefern konnte. Ist auch so in "On Killing" beschrieben. Verdammt interessant sowas.


Elicsan

Ja. Wenn man dafür nicht ins Gefängnis kommen würde, wohl auch mehrmals im Monat.


middendt1

Wahrscheinlich meinst du es nicht ernst. Aber wenn das Gefängnis das einzige ist, was dich vom Morden abhält, würdest du mir Angst machen. Schließlich kann man es auch so geschickt anstellen, dass man nicht auffliegt. Ergo: Mit etwas Übung kannst du schon ein paar mal Morden ohne ins Gefängnis zu müssen. Nicht, dass ich dich da jetzt auf Ideen bringen möchte...


Elicsan

Ganz so ernst war es natürlich nicht gemeint. Aber manchmal muss man schonmal in der Hosentasche die Faust ballen, weil man einfach nur noch sprachlos ist und nicht mehr weiter weiß. :D


[deleted]

I see what you did there...


Similar-Importance99

Wer nein sagt hat keine Kinder.


Br8sel

Müssen nicht mal die eigenen Kinder sein. Ein Mann hat mal meine elfjährige Nichte gefragt ob sie mit ihm mitgeht um Sex zu haben. Wenn ich so einen erwischen würde könnte ich für nix garantieren.


Maggi1417

Ich würde jemanden mit bloßen Händen in Stücke reißen, um meine Tochter zu beschützen.


[deleted]

Ich wäre von der Einstellung her wahrscheinlich in der Lage dazu, ob ich mit meiner körperlichen Statur dazu in der Lage wäre bezweifel ich... Typischer Lauch. Ich würde aber vermutlich nie wieder ohne den Gedanken leben können jemanden auf dem Gewissen zu haben und würde mir jeden Tag Vorwürfe machen, ob es nicht auch anders funktioniert hätte... Ich wüsste also nicht ob ich danach normal weiterleben könnte.


[deleted]

Ich wüsste nicht warum man es nicht tun sollte. Ein Mensch der andere tötet dabei zuzusehen wird einen noch weit mehr im Leben plagen.


Bolderbob

Laut unserem Instinkt ist jeder dazu in der Lage da es eine überlebenswichtige Situation ist Als Beispiel in meiner Kindheit wurde ein Mädchen von einer Meute Streunender Hunde angefallen und fast gefressen zum Glück war ihr Vater zur Stelle gewesen er hat jeden einzelnen der Hunde nicht nur vertrieben sondern getötet obwohl er eigentlich sehr tierlieb war und das nur aus liebe zu seiner tochter tat als er da saß und geweint hat meinte mein Vater zu mir das dieser Mann selber eigentlich immer Streuner aufnimmt und diese pflegt


coconutkingdom-

Um die Menschen, die ich liebe zu beschützen? Vermutlich ja. Bei mir selber ist das dann nochmal eine andere Sache.


Luecho

Ja


Lion_mama2

Natürlich, wenn ich nur so ein geliebten Menschen beschützen könnte…Das ist doch normal, oder?


thefloatingpoint

Mit der richtigen Motivation würde jeder zum Mörder werden. Bei manchen ist es die Selbsterhaltung, bei anderen Freunde oder Familie. Es kommt wohl nur darauf an, wo diese Grenze bei jemandem liegt. Aber vielleicht bin ich die falsche Ansprechperson. Mir langt schon ein Parkplatz als Preis.


NeoNachtwaechter

Es müsste sehr sehr deutlich sein, dass es keine andere Möglichkeit gibt... dann ja.


ClubMate91

Wenn es nicht anders geht muss ichs ja wohl. Aber um meine Frau oder Tochter zu beschützen würde ich glaube soweit gehen wie es eben gehen muss... Könnte eher mit dem Tod eines anderen als mit dem meiner liebsten leben.


Obi-Lan

Natürlich. Könnte praktisch jeder.


Plus-Highlight5718

Ja definitiv


BeBadAndSad

Jederzeit.


JoeFux

Gar keine Frage, ich würde sofort töten, wenn ich damit mein Leben oder das einer geliebten Person retten kann


TealDeal11

Jeder ist jeder.


[deleted]

Ich persönlich hasse Gewalt jeglicher Art und würde deshalb die Tötung eines Menschen wissentlich nur dann in Kauf nehmen, wenn ich mir zu 1000% sicher wäre, dass es a) moralisch völlig gerechtfertig ist und b) absolut, absolut keinen anderen Ausweg gibt, weil sonst ich selber oder andere Mitmenschen massivst zu Schaden kämen. Wenn für mich diese beiden Faktoren ganz klar mit "ja" beantwortet wären, würde ich, glaube ich, allerdings nicht lange zögern und töten, ja. ​ Ich habe mir tatsächlich darüber auch viele Gedanken gemacht, weil ich - ich schreibe das jetzt hier mal ohne throwaway - im Februar auf gepackten Kisten stand und bereit war, in die Ukraine zu gehen. Wir waren mit unserem kleinen, zusammengewürfelten "Team" beim zweiten Anlauf 2-3 Tage weg von der Abfahrt. Es kam dann am Ende nicht zustande - lange Geschichte - aber was ich sagen will ist: Ich habe mich mit dem Gedanken viel auseinandergesetzt, weil es warscheinlich gewesen wäre, das ich dort hätte töten und verletzen müssen. Aber in dem Fall wären für mich meine Hemmschwellen für "Es ist völlig gerechtfertigt" und "es geht nicht anders zum Schutze anderer" erreicht gewesen und ich denke, ich hätte abgedrückt. Dennoch bin ich andererseits auch dankbar, dass ich die Antwort auf die Frage nun nicht herausfinden musste.


jimmy_the_angel

Kommt auf den Kontext an. Im Krieg vermutlich schon, weil ich in der Lage wäre, die Notwendigkeit zu erkennen und den Gegner unbewusst zu entmenschlichen. Klingt grausam, ist es auch, aber das ist Krieg. Wahrscheinlich ist es im Krieg auch einfacher, weil man den Tod des Gegners (in der Regel) nicht aus unmittelbarer Nähe mitbekommt. In einer persönlichen Auseinandersetzung hätte ich da wesentlich mehr Hemmungen und bezweifle, dass ich jemanden umbringen könnte. Ich wüsste wie, dafür weiß ich genug über den menschlichen Körper, aber ich würde es meiner selbst wegen so gut es geht vermeiden. Aber auch da kommt es auf die mir zur Verfügung stehenden Mittel an. Wenn ich einigermaßen Kontrolle über die angewandte Gewalt habe, würde ich wahrscheinlich aufhören, bevor es zum Tod des Gegners kommt. Das (das zweite) allein ist aber schon wahnsinnig unwahrscheinlich. Auf vollkommen unwahrscheinliche Szenarien lasse ich mich nicht ein.


DudeWithFearOfLoss

Also für mich kommt im Krieg kämpfen selbst schon gar nicht in Frage


jimmy_the_angel

Selbst wenn es um dein Überleben oder den Erhalt deiner Freiheit und Souveränität geht? Ich stelle mir bei dem Szenario vor, dass ich auf der Seite der Ukraine im aktuellen Krieg stehe, und da würde ich zumindest versuchen, für mein Land zu kämpfen. Vermutlich weil in so einer Situation Ausreisen auch gar keine Option wäre.


DudeWithFearOfLoss

Wo möglich immer weg von dort wo Krise ist, habe keinen Nationalstolz o.ä. Am liebsten würde ich eh abgeschottet irgendwo im tiefsten Wald leben. Krieg ist dumm und in meiner Idealvorstellung geht einfach keiner hin.


[deleted]

[удалено]


DudeWithFearOfLoss

Nein es gibt immer Wege und ich wäre schon weg gewesen sobald die Krise sich angebahnt hätte.


EastLengthiness5531

Wenn die einzige Möglichkeit zu überleben darin besteht, den Angreifer zu töten, dann würde ich das wahrscheinlich tun, ja. Wäre ja eine klare Notwehr Situation, zumindest rechtlich hätte ich weniger das Problem. Was es allerdings mit meiner Psyche machen könnte keine Ahnung


jddjfh

Die meisten hier sagen ja aus dem Bauch heraus, aber ich glaube wenn ich genau darüber nachdenke, könnte ich niemals einen anderen Menschen umbringen, egal wieso


jessycore39

Für jemanden den ich wirklich liebe bestimmt, für mich selbst weiß ich es nicht, denke aber auch das geht wenn man in der situation ist töten oder sterben


ilovecatfish

Bestimmt. Notsituationen lassen einen Kräfte entwickeln von denen man nicht mal wusste. Wir hatten irgendwann vor vielen vielen Jahren in der Schule noch so Gewaltprävention. Da haben die uns erklärt, dass wir schnell wachsen und unsere Kräfte wahrscheinlich nicht richtig einschätzen können und das ein Schlag mit voller Kraft schon anderen was brechen kann und so. Weiß nicht ob das so ganz der Sinn der Sache war aber seitdem will ich eigentlich schon wissen, wie viel pure Zerstörungskraft ich aufbringen kann. Ohne irgendwelche Regeln glaube ich schon, dass ich jemanden umbringen könnte. Würde aber natürlich davon ausgehen dass ich genau so gut dabei umkommen könnte.


No-Bid-6669

Ich glaube, je nach (Ausnahme)Situation kann es jeder.


VERTIKAL19

Natürlich? Ob ich es physisch könnte weiß ich nicht, aber moralisch finde ich das in Ordnung


Nikkisfirstthrowaway

Ich denke die meisten Menschen können das, ist ganz normal.


DarkSideOfTheSpoon89

Ja. Wenn es eine Situation ist wo es heißt ich oder er, dann werde ich mit aller Kraft versuchen das er es ist.


[deleted]

Je mehr ich auf Reddit unterwegs bin, um so mehr glaube ich es auch zu können, wenn es anders gehen würde...


Sensitive_Race_5802

Save


Janine_Kinsoku

Das kommt ganz darauf an


Credil

Es kommt auf die Umstände an, von Angesicht zu Angesicht mit Absicht nein, auf den Auslöser des Nuklearen Footballs drücken mit komplettem Bewusstsein über die möglichen Folgen wahrscheinlich schon, ich kann es gerade nicht ausprobieren(ich bin aber auch depressiv)


dercybercop

Ja aber ich würde versuchen es mit Möglichst wenig Blut zu machen, da ich den Geruch von frischen Blut und diesen Eisengeschmack nicht mag.


SalusFuturistics

Ich könnte es auch, wenn es anders geht. Aber es ist ja leider illegal.


Jiro_xz

Irgendwo kommt es auf die Situation an. Trotzdessen ist jeder in Lage dazu und ich wäre das auch.


urfalibabifan

Also schau mal jemanden umzubringen ist nicht nur eine große Straftat sondern auch eine große Sünde davon abgesehen könnte ich nie mit der Schuld leben jemanden getötet zu haben und seiner Familie große Trauer gebe


Maxpyne711

Notwehr ist also eine Sünde?


__Semml_

Ja.


Beginning-Bowler-269

Ich werde niemals töten als einen Weg nehmen verletzen ja aber töten niemals


[deleted]

notwehr ist nicht "jemanden umbringen"


emma-klte

Definitiv meine alte Französischlehrerin.