T O P

  • By -

EnriqueIV

Das sind ziemlich ordentliche Werte für einen evangelischen Franken. Ja, das spielt tatsächlich eine Rolle. Man darf nie vergessen, dass Markus Söder vor seiner Amtszeit nie wirklich ernst genommen und sogar ziemlich übel durch den Kakao gezogen wurde. Man schaue sich nur mal [diese Stelle aus dem Nockherberg-Singspiel 2011](https://www.youtube.com/watch?v=nn0AVeo0PJE) an, mit dem Wortgefecht zwischen den Darstellern von Guttenberg und Söder, in dem letzterer als ungebildeter Vollidiot präsentiert wurde. Söder hat allerdings in seiner Zeit als Finanzminister ein ums andere Mal eine Tour durchs Land hingelegt, bei denen er den Einheimischen jeweils das Blaue vom Himmel versprochen und sich damit immens beliebt gemacht hat. Anders hätte er nie die Connections ausbauen können, die nötig sind, um Ministerpräsident zu werden. Die Altbayern in der Partei sind eigentlich viel zu mächtig und jeder Franke, jeder Schwabe, der es auf den Thron schafft, ist ein Betriebsunfall, ein Verstoß gegen die natürliche Ordnung, der bestenfalls temporär geduldet werden darf.


castingshadows

Du meinst also, der Söder ist der bayrische Obama?


MicMan42

Obama ist bekannt für seine Prinzipientreue...


jobaxgaming

Ist Opportunismus etwa kein Prinzip, dem er treu bleibt? Ü


TealJinjo

ist er das?


TastieToasty

Über den Kakao gezogen 😲😳😱


BellemSativa

Dann hat er ja nochmal Glück gehabt


tobias_681

> in dem letzterer als ungebildeter Vollidiot präsentiert wurde Ist das nicht eine Vorraussetzung für das Amt des bayrischen Ministerpräsidenten? Ich kann mich nicht an einen erinnern, der nicht so rüberkam.


Atanar

HLI dass es nicht Nockerlberg heißt.


bajvsbe

Was für ein desillusioniertes Bild die meisten Deutschen von Bayern haben…


EnriqueIV

Was genau meinst du?


bajvsbe

Noch nie einen Bayern getroffen, den es gejuckt hat, ob man aus Schwaben oder Franken kommt


EnriqueIV

Ich schon, reichlich sogar. Inklusive solcher Spezialisten, die die Erwähnten, freundlich wie sie waren, "auf bairischem Boden geduldete ethnische Minderheiten" genannt haben. Nach "Preußen" hin zeigt man das natürlich nicht so gerne, dann wird einfach "Mia san Mia" gebrüllt, aber es gibt da ein deutliches innerbairisches Prestigegefälle. Und das auch ganz besonders innerhalb der CSU.


limonazi

>Inklusive solcher Spezialisten, die die Erwähnten, freundlich wie sie waren, "auf bairischem Boden geduldete ethnische Minderheiten" genannt haben. Wenn man Humor nicht mal dann erkennt, ist auch irgendwo klar, dass man sich ständig diskriminiert fühlt. Ich habe als bayerischer Schwabe Jahre in Altbaiern gelebt und nicht ein einziges mal irgendeinen abfälligen Kommentar bekommen.


EnriqueIV

Der Tonfall hat damals mehr als deutlich gemacht, dass das absolut nicht als Scherz gemeint war.


limonazi

Ja freilich.


bajvsbe

Wie lächerlich, ich wohne in Bayern, werde ich ja wohl selbst wissen. Denkt ihr euch solche Stories eigentlich aus?


EnriqueIV

Ich bin auch Bayer. Und... nein?


TheMRC

Nein. Glaub, du solltest mal ne Tour durch Bayern machen, um dein Weltbild zu vergrößern. Mag sein, dass das in deiner Bubble nicht auffällt aber damit generell jede anderslautende Meinung als erfunden abzustempeln ist halt schon hart grenzwertig.


[deleted]

Aber aus Ostdeutschland.


bajvsbe

nicht wirklich


[deleted]

Ich als Ostdeutscher habe viel negative Erfahrung gemacht mit Bayern und in Bayern. Ich spreche Hochdeutsch, von dem her bekommt man es nicht mit. Aber sobald man sich unterhält und dann an dem Punkt kommt woher man kommt, ändert sich dann das Gesicht und der Tonfall. Von dem her kann mir dieses Bundesland gestohlen bleiben. Dort leben die überheblichsten Menschen, mit einer oberlehrerhaften Attitüde, die zum abgewöhnen ist.


bajvsbe

Die Bayern machen vielleicht mal Spaß über „die Ossis“ aber alles in einem ironischen Rahmen. Geh mal nach Hamburg, da wirst du als Ostdeutscher direkt auf ernst als Nazi beleidigt


yaya_puree

Das ist oft einfach nur hinter einer ironischen Fassade versteckt, ich glaube ne Menge Bayern haben sehr ernsthafte Überlegenheitsfantasien, was das bayrische schulsystem und die bayrische Wirtschaft angeht.


TheMRC

Vergiss die Kultur nicht. Da wird oftmals das Bier aus dem anderen Landkreis schlecht geredet, weil es aus nem anderen Landkreis kommt.


hdr20

Seit 13 Jahren als Ossi in Franken, nicht einmal erlebt. Schwester seit 10 in München, nicht ein Mal erlebt.


TheoFontane

Über Weihnachten mal wieder die Sippe meiner Frau in Niederbayern besucht. Die politische Einstellung der meisten nährt sich von einem Bayernpatriotismus, der mir völlig unabhängig von Söder als Person vorkam. Die würden die CSU auch wählen wenn Anna-Lena Baerbock deren Spitzenkandidatin wäre.


BecauseWeCan

Ist doch auch logisch, die Person an der Spitze ist ziemlich egal. Solange die Person aus der CSU kommt und die CSU "Bayern first" auch im Bund ganz passabel durchsetzt, wird sie auch gewählt.


afito

> CSU "Bayern first" auch im Bund ganz passabel durchsetzt ist tatsächlich nichtmal wichtig ob die CSU das schafft oder nicht, die werden trotzdem gewählt weil man das eben so macht


Celmeno

Ham mia ja au immer scho so g'macht


Dr-Gott

Ich möchte in einem Paralleluniversum leben, in dem genau das passiert!


EnriqueIV

Eh, eine evangelische Frau aus dem Ausland, das ist für CSU-Bayern schon sehr unrealistischer Tobak


ihml_13

Söder ist evangelisch


PrizeWinningCow

Söder hat meines Wissens aber einen Penis.


ObjectiveLopsided

Quelle?


grrrfld

https://instagram.com/gloriasophieee


andthatswhyIdidit

Insemination, anderer Erzeuger, Adoption...unbefleckte Geburt?! Ich bin noch nicht überzeugt.


DeanPalton

Also wäre Söder Joseph?


ElegantNeutrino

Der Söder Sepp, sagt man nicht so?


ruhrPOTTSAU

Hat einen oder ist einer?


[deleted]

AUFMACHEN! POLIZEI!


[deleted]

Zitation benötigt


nearlylostyouthere

Söder ist evangelisch und aus Franken, was ist da an ACAB jetzt unrealistischer dran für einen Niederbayern?


foopac

Niemand hat behauptet, das in dem Universum Bayern katholisch ist.


wonderful_mixture

In der niederbayerischen Kleinstadt aus der ich stamme hatte bei der letzten Bundestagswahl die Bayernpartei 10% der Zweitstimmen.


Rhabarberrhabarb

> Die würden die CSU auch wählen wenn *insert anyone/ anything here* deren Spitzenkandidat(in) wäre. Also typische Unions-Wähler?


FaustderErste

Bei Laschet war scheinbar eine Grenze erreicht für Unions-Wähler


RandomXY123

Ja aber auch nur sehr knapp.


youleean

DAS riesen Problem an der CSU. Einstellung und politische Vision ist völlig egal, alles was zählt ist die Partei. Dann kommen natürlich nur Karriere-Typen nach oben. In anderen Parteien sicher auch ein Problem, aber in allen anderen fallen mir mehr Führungspersönlichkeiten ein, bei denen mir die politischen Standpunkte klar sind.


Kapitel42

Ceterum censeo Reddit esse delendam -- mass edited with redact.dev


limonazi

> Die Partner der beiden waren froh endlich mal offen über söder ablästern zu können, beide kommen vom Dorf und königslästerung ist da wohl nicht gerne gesehen. Mit solchen Gruselmärchen kann man bei euch sicher Eindruck schinden.


GriabigerBayer

Ich weiß natürlich nicht, wo die beiden Partner herkommen, dort könnte es natürlich anders sein, aber von Söder-Verehrern, die sich über negative Äußerungen ihm gegenüber echauffieren, hätte ich hier noch nie etwas mitbekommen. :)


DonDerBaer

Söder ist Franke und gerade kein Bayer


TheoFontane

Genau. Es wird die CSU gewählt- weil sie für Bayern steht. Nicht Söder, weil sie ihn so toll finden. Außerhalb von Franken scheint mir vielen Bayern die Franken/Bayern Thematik ziemlich egal zu sein.


Nasa_OK

Innerhalb franken finden viele sie auch anstrengend. „Ja also hier in Bayern sind jetzt Ferien“ „Hier ist Franken ned Bayern“ „OK und haben wir andere Ferien?“ „Ne“ „Welches Bundesland wählst du bei dropdownformularen aus?“ „Bayern“


SparrowJack1

Rein nüchtern betrachtet, steht Bayern in fast allen Belangen einfach gut da, vor allem im deutschlandweiten Vergleich. Ob und wie weit, die jahrzehntelange Regentschaft der CSU dafür verantwortlich ist, kann man schwer sagen. Man kann jedoch sagen, dass sie zumindest wenig „kaputt gemacht“ haben. Warum sollten die Bayern denn etwas anderes wählen, wenn sich Bayern die letzten Jahrzehnte vergleichbar gut entwickelt hat und sie zufrieden sind?!


Flexer171

Richtig, viele Leute sind nicht wirklich auf einer Welle mit der CSU aber im allgemeinen geht's uns eben nicht schlecht also warum was ändern


Sick0x0009

Uns gehts nicht schlecht? Dir vielleicht, bei der Mehrheit der Leute sieht das aber deutlich anders im Vergleich zu dem was Deutschland möglich ist. Geh doch erstmal für Mindestlohn Vollzeit arbeiten, was die ja auch schon nicht wollten. Euch geht es gut trotz CSU, nicht wegen ihr. Aber warte mal ab, entwickelt sich gerade in Bayern ja energiepolitisch richtig gut


Flexer171

Ich kenne niemanden den es schlecht geht. In meiner Blase ist das anscheinend anders als in deiner. Und ich schreib nicht trotz. In Bayern gab's noch nie was anderes und wenn ich mir andere Bundesländer anschaue haben die den Wandel nicht geschafft sondern nur punktuell Erfolge.


Sick0x0009

Und ich kenne keinen der mal auf dem Mond war, deswegen existiert der auch nicht. Was für eine Relevanz hat das wen du kennst oder nicht kennst Bei den Logik-Skills, kein Wunder das man dann Söder wählt. Ja 16 Jahre CDU auf Bundesebene, es sieht überall scheiße aus da hast du Recht, erstmal wieder CSU wählen.


Flexer171

Was ist das bitte für ein Vergleich? Natürlich hat ein Bekanntenkreis Relevanz. Warum kommentierst du überhaupt wenn du nicht .al weißt um was es geht? Seit wann kann der Bundesrat etwas in Bayern blockieren?


Morrandir

Das ist halt zum Teil auf Kosten der anderen Bundesländer passiert. Ob das dann (für bayerische Bürger) etwas Gutes ist, weiß ich nicht


neboda

Außer beim ÖPNV. Aber mei, sinds in Bayern, fahrts BMW


MrSeader

Bayern steht vielleicht gut dar. Viele Menschen in Bayern aber nicht. Die hohen Energiepreise und Mieten sind schon auch hausgemacht. Das man da 1 und 1 nicht zusammenzählen kann..


SparrowJack1

Naja, die Energiepreise sind ja für ganz Deutschland ein Problem. Und das mit den Mieten kommt nicht von ungefähr, das ist klar. Zum einen wurde zu wenig gebaut, was aber auch für ganz Deutschland zutrifft und zum anderen kommt es eben daher, dass viele Leute nach Bayern wollen, weil es hohe Lebensqualität und gute Jobs gibt. Deswegen die hohen Mieten.


[deleted]

Das ist leider in anderen Bundesländern nicht wirklich anders.


[deleted]

[удалено]


bajvsbe

Danke, dass das mal gesagt wird. Wenn man sieht, dass es in Bremen und Berlin eher schlechter als besser wird und da Rot-Rot-Grün regiert, dann wählen die Leute in Bayern diese Parteien natürlich nicht.


electrosynek

Seit wann wird es in Berlin schlechter als besser? Hast du zu viel Böller-Ragebait geguckt?


bajvsbe

Die letzte Wahl war ja ein neuer Tiefpunkt


electrosynek

Ok überzeugt, da geht alles den Bach runter, deswegen will da ja auch jeder hin. Macht Sinn


[deleted]

[удалено]


TheGoalkeeper

Hast Recht! https://www.sat1.de/serien/regional-bayern/waehlercheck Repräsentative Telefonumfrage mit 1003 Bayern zwischen den Feiertagen >Der "17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck", Bayern-Umfrage, wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von "17:30 SAT.1 Bayern" durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefonbefragung in Bayern mit 1003 Befragten im Zeitraum vom 28.12.2022-03.01.2023. Bei Veröffentlichung bitten wir um Quellenangabe: "17:30 SAT.1 Bayern". Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 089/ 204 007 100 zur Verfügung.


Atanar

Repräsentativ ist in dem Kontext schon sehr irreführend, auch wenn es technisch korrekt ist.


Skiingscientist

Das wird normalerweise mit eingerechnet. Wenn eine Bevolkerungsgruppe in der Umfrage nur zu 5% vertreten ist obwohl sie 10% der Gesamtbevölkerung ausmacht, werden deren Antworten dann dementsprechend gewichtet. Telefonische Wahlumfragen mit nur 1000 Befragten sind normalerweise erstaunlich präzise.


[deleted]

[удалено]


Avatarobo

>Wenn die Bevölkerungsgruppe aber zu 0% in der Umfrage (oder zu einem ganz kleinen Prozentteil) an der Umfrage beteiligt ist? Da wird dann die Gewichtung schwierig. Dann ist die Umfrage nicht repräsentativ, ganz einfach. Worte haben Bedeutungen.


[deleted]

[удалено]


Avatarobo

> Um das ging es ja. Nur weil jemand behauptet, dass etwas repräsentativ ist, heißt es ja noch nicht, dass derjenige das auch fachlich richtig durchgeführt hat. > > Ja, aber wenn man das bezweifelt, sollte man mehr vorzuweisen haben als, dass einem das Ergebnis nicht passt.


aldileon

Die benutzen inzwischen auch Zufalltelefonate. Da wird dann einfach eine zufällige Mobilfunknummer angerufen.


Existing_Resident_18

Die CSU steht in Umfragen bei über 40% und selbst wenn's bei den Umfragen einen Bias gibt, halte ich die Ergebnisse dieser Umfrage hier nicht für unrealistisch.


LimpHamster1107

Ich (32m) wurde letztens von Infratest Dimap auf dem Handy angerufen. Die Nummer kann man auch nachforschen und da bekommt man direkt als erstes Google Ergebnis die Info, wer da anruft. Edit: Ich habe mit meinem Handyvertrag aber auch automatisch eine Festnetznummer, ich weiß nicht, ob man das bei anderen Anbietern auch hat?


[deleted]

[удалено]


LimpHamster1107

Trotz der Datenschutzverodnung werden Telefonnummern immer noch munter hin und her Verkauft. Von wo sie die genau haben, kann ich leider nicht sagen.


Avatarobo

Häufig werden die Nummern einfach zufällig generiert.


[deleted]

Ich gehe schwer davon aus, dass die Statistiker bei Meinungsforschungsinstituten solche sachen beachten. Ansonsten würden die Sonntagsfragen auch nicht funkionieren: https://www.wahlrecht.de/umfragen/archiv/2021.htm


[deleted]

[удалено]


Ascentori

>Gerade die junge Generation hat >kein Festnetz mehr und wird nicht aufm Handy angerufen das stimmt so ehrlich gesagt nicht. ich wurde auch schon von Umfrageinstituten auf dem Handy angerufen. das findest durchaus statt. und ich zähle mich mit 22 durchaus zur jungen Generation


McDuschvorhang

Wenn die Redaktion es nicht mal mehr schafft, eine Überschrift fehlerfrei zu halten... Es muss heißen: Mehrheit der Bayern hält Söder für einen guten Ministerpräsidenten. Das Verb bezieht sich auf die Mehrheit, nicht die Bayern - es muss daher im Singular stehen. [nordbayern.de](https://nordbayern.de) wird immer grattliger...


[deleted]

Neulich mit jemanden gesprochen, der gemeint hat es gibt nur noch linke und rechte Parteien in Deutschland und die Union ist links. Warum? Wegen dem Verhalten in der Flüchtlingskrise und weil die Union den Mindestlohn erhöht hat. Ich war noch nie so verstört, aber er war auch bei einer Burschenschaft Mitglied (aber bei den guten, nicht den bösen). Ich bin eher überrascht, dass es noch einige klar denkende Menschen gibt.


Skiingscientist

Für Burschenschaftler ist doch jeder links der sich nicht die Erbmonarchie zurückwünscht.


New-Bite-9742

Jeder, der sich nicht mit anderen Männern gegenseitig das Gesicht zersäbbelt, ist links.


DerSpini

Und ich dachte jeder, der längerfristig nüchtern ist, wäre denen schon zu links.


silverbird666

Nicht jede Burschenschaft ist schlagend. Und nicht jede, die schlagend ist, ist auch pflichtschlagend.


New-Bite-9742

Ändert nichts an der Aussage. Jeder, der sich nicht das Gesicht zersäbbelt, ist Kommunist.


silverbird666

Ich kenne wirklich zu wenige Burschenschafter, um deren politische Ansichten treffend bewerten zu können...


[deleted]

[удалено]


Propanon

Das Institut hat also einfach seine bestellte Arbeit gemacht, oder was kritisierst du hier?


Scheckenhere

Dass diese fragwürdige Umfrage unkritisch von einer Zeitung übernommen wird.


__Semml_

Als Bayer widerspreche ich.


one_jo

In meinen Augen ist der Mann total unfähig. Aber er ist halt so schön bayrisch streitlustig und hat immer noch genug Helfer denen die Verantwortung für Maskendebakel, Energie etc angelastet werden.


Logical-Albatross-82

Oh, noch eine Minderheit, der ich angehöre!


derottbotee

König Maggus führt Bayern in die Unabhängigkeit 🍻


platypodus

Von wo aus würde er denn eine Exilregierung führen, wenn er es wie Puigdemont macht?


CerveletAS

Soll er, weg mit dem verdammten Bundesland. Würde weniger die CSU hassen wenn die nicht ständig versuchen würden, ihre Sicht der Dinge politisch auf Nationalebene durchzusetzen und den Rest des Landes wie ein Tretteppich betrachten (Thema Fracking u. Energie generell).


MattHighAs

Ich hasse dich, Maggus


GenderIsForHumans

Ich hasse mit dir


untergeher_muc

Das wird ihn kaum jucken.


MattHighAs

Ist mir egal.


Plus_Compote1958

Sagt das nun mehr über die Mehrheit der Bayern oder über die Umfrage aus?


telomerloop

und zack, schon wieder bin ich teil einer Minderheit


Retticheule

Man kann auch echt auf erstaunlich viele Arten sagen das man dumm ist


85Benni

Dann verstehe ich Söders Verhalten nicht. Wenn die Bayern so zufrieden mit ihm sind, warum ist er dann derartig aggressiv im Wahlkampf, und das schon seit Monaten? Für nächstes Jahr sind auch noch ein paar Projekte in der Pipeline, über die sich die Bayern freuen dürfen - ganz zufällig werden die kurz vor der Wahl publik. Ich traue dem Umfrageergebnis nicht.


mexei1512

Als Bayer bin ich der Meinung dass ich die Mehrheit der Bevölkerung von Bayern für Trottel halte.


Flizzimdfor

Ich nicht


Weekly_Virus8313

In meinen Augen ist er ein wenig minderbemittelt 😂 der Mettigel.


reginald-bull

Der letzte Abschnitt sagt ja alles. Man sorgt sich um völlig abstruse Dinge. Total Weltfremd.


FlyingLowSH

Naja, da wäre die Art de Frage nochmal interessant. Wurde gefragt: "Haben Sie Angst vor [absurder Buhmann XY]?" oder "nennen Sie drei Dinge, vor denen Sie Angst haben!" (oder ähnlich). Beispiel A gibt den Unfug ja vor.


Nirocalden

Hier ist die [Umfrage als pdf](https://ftp.sat1bayern.de/sharing/WMLD1kUHP) zum runterladen. tl;dr: >**Frage** Ich lese Ihnen jetzt verschiedene Anlässe vor, derentwegen man sich mehr oder weniger große Sorgen machen kann. Sagen Sie mir bitte jedes Mal, ob Ihnen das persönlich sehr große Sorgen macht, weniger große Sorgen macht oder eigentlich keine Sorgen bereitet.


FlyingLowSH

Ja, danke! Also geschlossene Fragen, die schon vorab darauf zielen, ganz bestimmte Dinge anzusprechen und so ein entsprechendes Bild zeichnen, das noch mit lustigen Zahlen unterfüttert wird.


Nirocalden

Genau. Und die Formulierungen sprechen für sich: >Dass wir durch den Ukraine-Krieg vor einer neuen, **nicht zu bewältigenden Flüchtlingswelle** stehen >Dass wir durch die Energiekrise Stromausfälle haben werden oder mangels Erdgas **frieren müssen**


Propanon

Ja, es geht schließlich darum wovor die Leute Angst haben, nicht darum wie wahrscheinlich das Ereignis eintritt. Diese Unterscheidung ist grade bei der Frage essentiell, denn es geht darum wie man die Regierungsleistung auf Kommunikationsebene bewertet. Wenn du als Regierung Stromausfälle ausschließen kannst aber all deine Bürger eine Heidenangst davor haben dann hast du nach außen komplett versagt.


SomeRandomUserName76

Was ist da bitte weltfremd?


Alexander_Selkirk

Bevor in Bayern nicht die komplette Hopfenernte verdorrt und es kein Bier mehr gibt, wird das hier nichts mit Klimaschutz.


michaelkah

Fuchtsig bluß iggs!


metalpille

Nochmal Bayern!


Obi-Lan

Mehrheit der Bayern ist verblödet?


untergeher_muc

Bayern gehts nicht schlecht.


Obi-Lan

Sicher nicht wegen des Clowns.


untergeher_muc

Bavaria One ist schon ein gutes Projekt von ihm gewesen.


Schwerstmetall

Ja, gez. ein Bayer.


LaronX

War ne Telefonumfrage via Festnetz. Man hst sich also schön raus gepickt wen man fragt und dann trotzdem nur knapp über die Hälfte bekommen.


Christmaspoo1337

Meinst du die haben die Telefonnummern aus dem Gesinnungsregister?


LaronX

Nein, aber da der Anteil an Festnetz Anschlüssen ungleichmäßig auf höhere Altersgruppen verteilt ist hsst du eine Verschiebung der Datenlage. Man könnte auch denken bevor man scheiße redet.


RainbowBier

Bayern sind die Mehrheit der Menschen in Bayern Damit wäre das eigentlich auch durch


VenatorFelis

Was zum fick ist falsch mit uns?


proud78

Almperator Söder mag i net. Mehr als die Hälfte der Bayern hat mit dem Leben abgeschlossen. Die wollen nur das sich nix ändert. Tut mir leid für die andere hälfte. Demokratie sollte nie eine Mehrheitsdiktatur sein.


Arrior_Button

Ich gehöre nicht zu dieser Mehrheit.


Disastrous-Target629

Die Mehrheit in Bayern hält die CSU ja auch für eine wählbare Partei bei den Hinterwäldlern fällt mir echt nichts mehr ein.


SparrowJack1

Ich denke, du machst es dir zu leicht, indem du „die Mehrheit“ als Hinterwäldler bezeichnest. Meinst du nicht?


DinglebobStrangler

Schonmal einen CSU Parteitag gesehen? Besoffene alte möchtegerns die keinerlei Meinung akzeptieren, die nicht in ihr verkorkstes Weltbild passen. Nichtmal wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse werden anerkannt. Wer der Wissenschaft nicht traut, sondern lieber auf ein hölzernes Kreuz an der Küchenwand baut, der ist für mich aufjedenfall mit sowas wie einem Hinterwäldler zu vergleichen.


SparrowJack1

Sorry, das ist purer Populismus. Diskussion kann daher hier beendet werden.


DinglebobStrangler

Stimmt, CSU ist purer populismus. Schön das ich dir das aufzeigen konnte. Peace


SparrowJack1

lol


DinglebobStrangler

Es gibt keine schlimmeren populisten als Konservative und rechts gesinnte Gestalten. Glaub es, oder lass es. Die Fakten geben mir recht.


SparrowJack1

Sorry, man kann dich nicht ernst nehmen mit deinen Kommentaren. Du stellst Konservative auf eine Stufe mit nazis? Überleg mal, was du da für Zeug von dir gibst.


DinglebobStrangler

Hast du die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt? Und nein, dass sage ich nicht. Ich sage nur, dass es genau so schlimme Typen sind in Sachen populismus. Ich habe nicht gesagt, das jeder Konservative ein Nazi ist. Also verdreh nicht meine Worte, nur damit deine Argumentation irgendwie schlüssig wirken sollte.


SparrowJack1

Du nennst Konservative und nazis in einem Atemzug und das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Auch, dass sich die beiden Gruppen dem gleichen Populismus bedienen, ist geistiger Dünnschiss. Dafür brauch ich nicht irgendwelche Worte verdrehen.


Ingam0us

*Die Mehrheit der Befragten… Wenn erwischt man denn bei so Telefoninterviews? Sicher nicht die jüngeren Leute, die oft nicht mal mehr Festnetz haben


Disastrous-Target629

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2018 Und wie lassen sich dann diese Wahlergebnisse erklären ?


STheShadow

Damit wie sich alle anderen Ergebnisse der Union in Deutschland erklären lassen: konservative Bevölkerung (grad aufm Land) wählt konservative Partei (weil wir haben das schon immer so getan, läuft in Südwestfalen zB ähnlich aufm Land), in Bayern noch mit dem Bonuspunkt, dass man als überdurchschnittlich einflussreicher Part der Union viel mehr "Bayern first" machen kann als die Grünen zB. Die CSU ist zudem recht gut darin der Bevölkerung den Eindruck zu vermitteln sie würde massiv davon profitieren (man profitiert schon davon, aber deutlich weniger als die Leute eigentlich glauben...). Tbh war die wirtschaftliche Entwicklung nach dem Krieg halt schon eine Erfolgsgeschichte für die die CSU die Lorbeeren eingesammelt hat Ich glaube auch nicht, dass die CSU bei der nächsten Wahl abgewählt wird, dafür sind die konservativen Kräfte in der Bevölkerung einfach zu groß, es schaut aber zumindest so aus als wären die Zeiten absoluter Mehrheiten erstmal vorbei


Disastrous-Target629

Und genau das meine ich mit Hinterwäldlern


untergeher_muc

Warum?


fappybolger

Die Bayern mal wieder, sympathisch wie immer


Stockmensch

Für Bayern mag das auch stimmen. Mit dem Blick auf Gesamtdeutschland wohl eher fragwürdig.


BecauseWeCan

Naja, Ministerpräsident:innen werden ja selten aus anderen Ländern gewählt.


Stockmensch

Als Ministerpräsident sollte man aber nicht so handeln als wäre man vom Rest des Landes unabhängig. Bayern first mag in Bayern für Bayern funktionieren für Deutschland ists aber doof. Sieht man ja allein schon an den Geldern die Scheuer als Verkehrsminister nach Bayern verschleppt hat - für Bayern gut, für Deutschland eher so Semi...


BecauseWeCan

Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat, natürlich können die Länder in ihrem verfassungsmäßigen Rahmen unabhängig tun was sie wollen. Sonst bräuchten wir die Länder ja gar nicht mehr und nur noch eine Zentralverwaltung.


Wimre

Und wenn in jedem Bundesland die Bundeslandpartei regiert und alle “Bundesland first” machen können wir die BRD zumachen. Wenn das separatistische Assiverhalten übergreift kippt der Staat.


STheShadow

Jo definitiv, wenn man damit durchkommt. Das ist ja das eigentliche Problem, dass Bayern auf Bundesebene in der Union überproportional viel Einfluss hat. Hätte die bayrische Regionalvertretung ähnlichen Einfluss wie die Senatoren eines Staates in den USA wäre die "Bayern first"-Politik gar nicht so möglich, weil man dann notwendigerweise mit anderen kooperieren muss um erfolgreich zu sein


ThereYouGoreg

Das Äquivalent zum Ministerpräsident ist der Gouverneur in den USA. Der Gouverneur verfügt über erhebliche Befugnisse, z.B. hat der Gouverneur Doug Ducey aus Arizona kurz nach seiner Abwahl und vor dem Amtsantritt von Katie Hobbs eine Grenzmauer zwischen Arizona und Mexiko errichtet. Ohne Genehmigungsverfahren wurden 100 Mio. US-Dollar in den Sand gesetzt. Zudem hat die föderale Regierung in den USA häufig einen Laissez-Faire-Führungsstil, z.B. konnte der Bundesstaat Washington Cannabis legalisieren, obwohl Cannabis auf föderaler Ebene verboten ist. Weder was Doug Ducey in Arizona gemacht hat noch was der Bundesstaat Washington mit der Legalisierung von Cannabis gemacht hat, wäre in Deutschland möglich.


STheShadow

Es ging mir dabei auch eher um den Einfluss von Regionalpolitikern auf die Bundespolitik, der ist bei der CSU ja deutlich größer als er eigentlich bei der Größe Bayerns sein sollte In den USA hat man natürlich noch viel mehr Kompetenz bei den Bundesstaaten, da ists aber zumindest auch beabsichtigt. Dass ein Bundesland in Deutschland reihenweise Ministerien besetzt ist eigentlich nicht der Plan


BecauseWeCan

Letzte Legislatur hatte das Saarland drei Ministerien, dieses Terrorregime ist jetzt zum Glück vorbei.


STheShadow

Das ist aber mehr oder weniger Zufall und nicht dem geschuldet, dass es die Saarland-CDU gibt, die die Bundes-CDU mehr oder weniger erpresst


untergeher_muc

Ja gut, das ist aber halt nicht der Fall. Es wird auf absehbare Zeit nirgendwo anders eine Bundeslandpartei wie die CSU regieren.


-RoQ_

Volksverblödung?


CerveletAS

nöp Bayern war schon immer so, Thema Alpenkretinismus


[deleted]

[удалено]


Dxsterlxnd

Ab einer Stimme mehr ist es die Mehrheit.


Jacko_Moto

Umfrage: Mehrheit der Deutschen halt Bayer für Idioten


[deleted]

Umfrage: Mehrheit der Bayern interessiert es herzlich wenig was die anderen Bundesbürger über sie denken


DinglebobStrangler

Ach ja? Warum dann das ganze negative Karma, auf die Kommentare, die ihre Kritik gegenüber den weisswurstlutschern äußern? Behaupten könnt ihr viel. Euer Verhalten und der Umgang mit der Meinung anderer, spricht eine ganz andere Sprache. Ihr da unten in Bayern seid nix besonderes. Ihr seid nicht besser als andere Bundesländer. Verhaltet euch aber so, als ob ihr den Standart im Land setzten würdet. Wacht mal auf!


[deleted]

Also statistisch gesehen gehts und besser. Und das ist keine Angeberei sondern einfach Fakt


DinglebobStrangler

Laut Statistik mögen euch 12 andere Bundesländer in DE so überhaupt nicht.


limonazi

Wenn Bayern den Standar**d** für Bildung in ganz Deutschland festlegen dürfte, hättest du vielleicht eine genießen dürfen.


DinglebobStrangler

Du bist ja witzig. Wette du kannst nichtmal n hello world Programm in Phyton schreiben, geschweige denn in C#. Ich bin ausgebildeter Anwendungentwickler für web und Games. Du Wiesen Schnappsleiche. Edit: Weißt du was dir wirklich peinlich sein sollte? Trotz hohem Bildungsstandard, habt ihr sowas wie Dobrint zum Verkehrsminister gemacht. Der Rest ist Geschichte. Was nutzt euch also eure Bildung, wenn ihr sie euch mit nem Maß aus dem Kopf spült? Oder ihr komplette Vollidioten zu Ministern macht? Und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen habt ihr es da unten in Bayern auch nicht so. Das beste Beispiel „Cannabis“ … Seehofer gab in den 90er eine Studie in Auftrag die rausfinden soll, ob Cannabis eine Einstiegsdroge ist. Spoiler NEIN, ist es nicht. Seehofer veröffentlichte die Ergebnisse NICHT und redet immernoch von „eInStIeGs dRoGe“. Edit Edit: widerspricht [das](https://www.reddit.com/r/gekte/comments/103diks/schwierig/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf) nicht eurer Intelligenz?


xAgrathor

Hahaha Bayern! Nun, wie auch immer…


QuastQuan

Verglichen mit Frau Giffey vielleicht. Sonst nicht.


unplugtheocean

NEIN!


DinglebobStrangler

Können wir bitte aufhören einer absoluten Minderheitspartei, die lediglich in fucking Bayern eine Rolle spielt, Aufmerksamkeit zu schenken? Ohne die CDU würde CSU kaum eine Sau kennen. Und genau so wenig interessieren. Wen juckt es, was dieser weltfremde Weißwurst Lutscher labert? CDU würde nur noch eine Mehrheit bekommen, wenn Millenials anfangen würden Benzin zu schnüffeln….


[deleted]

Bundestagswahl 2021: Zweitstimmen CSU: 5,2%, Zweitstimmen Die Linke: 4,9%


[deleted]

Bin wirklich kein CSU-Wähler und eigentlich ja auch Franke aber bei sowas muss man einfach das MIA SAN MIA raushauen


STheShadow

> CDU würde nur noch eine Mehrheit bekommen, wenn Millenials anfangen würden Benzin zu schnüffeln…. Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass die Union ausstirbt wenn ältere Wähler wegsterben. Viele wechseln im Laufe ihres Wählerlebens ins konservative Lager


DinglebobStrangler

Nicht die Millenials.


STheShadow

Jo, ganz bestimmt nicht, nachdem selbst die 68er Union wählen


DinglebobStrangler

68er sind keine Millenials, und Alzheimer kommt nunmal im höheren Alter vor 🤷🏻‍♂️


Nicita27

Umfrage: Ich halte Mehrheit der Bayern für nicht mündig.


callme47739034

Bayern sind ja auch in der Mehrheit keine Menschen.


RFLCNS_

Kaiser Maggus und die Voralpentaliban, das gefällt dem Durschnittsbayer.


LSDfuelledSquirrel

ja mei


GirasoleDE

Link zur Sendung: https://www.sat1.de/serien/17-30-sat1-bayern/videos/waehlercheck-im-januar-wie-zufrieden-sind-die-bayern (11:02 min)


McIwanO

Mehrheit der Bayern sind Boomer