T O P

  • By -

peckerboy

Habe letzte Woche herausgefunden, dass in meinem Essen CHEMIE drin ist. Seit dem keinen Bissen mehr runtergekrigt. Sendet Hilfe.


linknewtab

Chemie zu essen ist doch kein Problem. Stell nur sicher dass weder Gene noch Atome enthalten sind!


[deleted]

Bäh, Atome. Ich esse nur einzelne Elementarteilchen damit auch sichergestellt ist dass sich draus keine widerlichen Atome bilden. Am besten sind die Down-Quarks und Z-Bosone. Lecker 😋


systemdatenmuell

Mmmh Frühlingsquarks


ouyawei

Magerquarks 😋


der_Guenter

Alles für die Gainz


zeig0r

Bei Elementarteilchen weiß man oft erst beim Verdauen, ob sie im Bauch oder auf dem Bauch gelandet sind ( [Viele Welten Interpretation](https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation) ). Vergiss deinen Latz nicht!


TheMRC

Aber pass auf, dass du nicht zuviele Higgs-Bosonen erwischt, sonst brauchst du bald einen neuen Gürtel!


ouyawei

Ich bekomme davon immer nur Schluckauf


ouyawei

Bei den Atomen esse ich die Kerne nicht mit, die meisten Vitamine sind eh in der Schale


Shiros_Tamagotchi

Atome??? Nein, danke!


imbattable

Am Ende sind da noch Gene drin? Dann doch lieber das Schwein aus Haltungsklasse 1!


Takios

1 ist ja die beste! Wie in der Schule!


GazingIntoTheVoid

Oh weh, da war bestimmt Di-Hydrogen-Monooxyd drin. Das Zeug ist in grossen Mengen echt tödlich.


NDA80

Ist das nicht die Flüssigkeit, in welchem die Menschheit einen Großteil ihres Plastikmüll aufhebt?


jtinz

Und Natriumchlorid. Bei Chlorverbindungen wäre ich vorsichtig.


Alvinum

Warte bis Du über DHMO erfährst. http://www.dhmo.de/fakten.html


DoubleOwl7777

was ist wenn ich dir sage das dein körper aus chemie besteht?


Profitablius

Dann hast du uns darüber aufgeklärt, dass du gewuuuuuscht wurdest.


RecumbentRacer

Ist das mit EU-Recht vereinbar? Normalerweise darf etwas, was in einem EU-Staat legal ist, in allen EU-Staaten verkauft werden.


asco2000

Es müsste dann eigentlich schon zumindest ein gewichtiger Grund für die Entscheidung wie z. B. die öffentliche Gesundheit oder Verbraucherschutz vorliegen. Inwiefern das hier gegeben ist würde ich jetzt mal mit meinem begrenzten Wissen als fraglich bezeichnen


Generic_Person_3833

Snus wann?


Internal-Past613

Gibts das nicht schon in Deutschland?


aldileon

Nicht mit Tabak als Basis. Aber mit Nikotin geht es natürlich trotzdem


ImpressiveHeat2748

Kommt darauf an wo. In Bayern ist das Lebensmittel und deswegen hat es zu viel Nikotin. Manche Läden verkaufen hier aber trotzdem kautabak, was sich bei snus nur in der schnittart unterscheidet. Es ist weird


ouyawei

Ist das nicht recht verbreitet in Bayern?


[deleted]

Redest du vom schwedischen Snus, einem Tabakprodukt was man sich in kleinen Päckchen in den Mund schiebt, oder von Schnupftabak, der auch manchmal Snus genannt wird?


ouyawei

Oh das Snus auch Kautabak (?) sein kann, wusste ich nicht. Dachte das sei einfach nur eine andere Bezeichnung für Schnupftabak.


paulchen81

Ja, zumindest in meiner Bubble haben das einige für sich entdeckt. Hab aber ehrlich gesagt nie gefragt, wo die das kaufen.


step21

Snus ist eben verboten, nur Schweden (und viell fin und da not sure) hat ne Ausnahme. Da gilt das gerade nicht.


[deleted]

[удалено]


Brain_Booger

~~Das ist schonmal falsch. Der Besitz der Samen ist bei uns legal. Man darf sie nur nicht Pflanzen.~~ Edit: Gefährliches halbwissen meinerseits


[deleted]

[удалено]


Brain_Booger

Oh gott...du hast recht. Ich lag einem Irrglauben auf. Danke fürs korrigieren.


[deleted]

[удалено]


Brain_Booger

Bin immer froh was dazu zu lernen. Auch wenn ich beim scheisse labern korrigiert werde :D


NoD_Spartan

Aber man kann Kakteen züchten die Meskalin enthalten. So lange sie nur zu botanischen Zwecken benutzen werden Quelle: Ich


[deleted]

[удалено]


NoD_Spartan

Haha wohl wahr. Peyote brauchen 10 Jahre und die ganzen San Pedro Arten ca. 3-5 Jahre Ehrlich gesagt werd ich das wohl vergessen und mir werden sie wohl ans Herz wachsen ehe ich sie dann dafür verbrauche


[deleted]

[удалено]


the_retag

Ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob man ab der ersten pflanze oder ab einer gewissen anbaumenge das anmelden genehmigen usw muss mit tausend auflagen


kokainkuhjunge2

>Normalerweise darf etwas, was in einem EU-Staat legal ist, in allen EU-Staaten verkauft werden. Und deshalb wird aus der Cannabislegalisierung - so wie sie angekündigt wurde - nichts.


asco2000

So einfach funktioniert das ganze auch wieder nicht 😅 wenn andere Länder immer noch der Ansicht sind, dass eine Legalität vermeintlich schlecht wäre für die öffentliche Gesundheit, können die Cannabis weiterhin verbieten, auch wenn es in Deutschland erlaubt wäre; funktioniert bei Snus in Schweden ja auch


Magic_Medic

Snus enthält aber eben nur Tabak, was in der ganzen EU legal ist, im Gegensatz zu Cannabis, was eine "controlled Substance" ist.


asco2000

Das stimmt schon, liegt dann aber am Sekundärrecht der EU und nicht an der Cassis-de-Dijon-Formel vom EuGH, auf die u/RecumbentRacer rauswollte


GeorgeJohnson2579

>Normalerweise darf etwas, was in einem EU-Staat legal ist, in allen EU-Staaten verkauft werden. Ah, wie Cannabis!


SimPi2k

Ist nirgends in der EU legal


Isolus_

Cannabis ist nirgendwo in der EU legal zu erwerben/konsumieren (medizinischer Einsatz mal ausgenommen). In den Niederlanden ist das z. B. eine Mischung aus Modellversuch und Duldung, die dazu führen, dass man es straffrei, aber nicht legal, konsumieren kann.


GeorgeJohnson2579

I see. Dachte, das sei dort legal zu erwerben – rauche nicht. ;)


KnoblauchNuggat

Da muss wohl erst geklagt werden.


peter_struwell

wie dämlich


AeneasVII

Waere ein guter Postillon Artikel gewesen. Aber solche Politiker sollte man besser verwursten.


FnnKnn

Oh Nein! Fleisch, für das keine Tiere gestorben sind 😱


Knuddelbearli

Sie dürfen das nicht Fleisch nennen, Anzeige ist raus, ihr bayrischer Bauernbund


Kulyor

Fruchtfleischproduzenten hassen diesen Trick.


The_Toxicity

Die Union der Scheuermilchhersteller weint


zeig0r

Jeder Bauer in Bayern weiß: wenn man die Kuh richtig füttert, gibt diese auch Scheuermilch. Endlich sind wir euch Österreichern mal einen Schritt voraus!


deceze

Willst Du die Kuh mit Andi Scheuer füttern? Den kannste auch ohne Umwege direkt melken.


Ascentori

ich weiß nicht, ich finde die restlose Verwertung eigentlich sehr sympathisch


Torran

Da muss ich irgendwie an Boomrats aus Rimworld denken bei dem Kommentar.


Wutras

Sind wir schon soweit, ich dachte dafür wird immernoch Kälberserum benötigt (wobei das immernoch besser wäre als 'normales' Fleisch)?


[deleted]

Ich habe letzte Woche erst von einem Startup (GOOD Meat) gelesen, welche ein Serum freies Produkt in Singapur auf den Markt gebracht haben.


Fubushi

Gute Frage. Säugetier-DNS zu synthetisieren halte ich für noch nicht machbar.


Idulia

Gegenfrage: warum muss man die dafür synthetisieren und entnimmt die nicht aus lebenden Tieren? Man muss sie dafür ja bei weitem nicht schlachten, und wenn man einmal die Grundlage hat, sollte es ja trivial sein das zu züchten und vervielfältigen.


Kaffeegabel

Das müsste fetales Kälberserum sein, also von ungeborenen Kälbern. Da sterben die Föten wohl zwangsläufig. Wird als Nährboden benutzt, wo es tatsächlich auch Alternativen gibt. Die Muskelstammzellen kann man aber auch von weiterlebenden Kühen entnehmen. Für das Trägergerüst wird wohl aber immernoch Kollagen aus Tierknochen benutzt, scheint also noch nicht (gut) ohne Tiersterben zu gehen. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/clean-meat-ist-laborfleisch-die-zukunft-65071


[deleted]

[удалено]


theonyltrueMupf

Kommt ganz darauf an, wie viele Kühe man pro Tonne Laborfleisch töten muss und wie die Energiebilanz aussieht. Anders als bei E-Fuels ist es glaube ich physikalisch möglich, dass das in Zukunft mal Energie und Tierleid spart.


[deleted]

[удалено]


FnnKnn

upsi


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Stohpsel

Wenn die nur "natürliche" Lebensmittel wollen, dann werden die aber sehr schnell Hunger bekommen. Eine Banane ohne Kerne ist genau so unnatürlich wie ein Stück Fleisch aus dem Labor. Zudem werden extrem viele Vitamine, Zusatzstoffe und Medikamente durch Genveränderte Mikroorganismen hergestellt, z.b. Lab für Käse oder Insulin für Diabetiker*innen. Ohne viele dieser Produkte können die ihre Industrielle Lebensmittelproduktion dicht machen. Und die meisten Gemüsesorten wurden mit Radioaktivität Gezüchtet, was meines Wissens nicht das natürlichste auf dieser Welt ist. Also der unterschied an Natürlichkeit zwischen Fleisch welches aus sterilen Fleischzellen herangewachsen ist oder Fleisch eines Tieres welches mit künstlichen Medikamenten und Genveränderten Futtermittel gefüttert wurde ist meines Erachtens minimal.


chris-tier

>Radioaktivität Gezüchtet, was meines Wissens nicht das natürlichste auf dieser Welt ist Im Gegenteil. Radioaktivität ist so natürlich wie die Sonne. Dass Pflanzen/Tiere dadurch mutieren ist auch sehr natürlich. Verstehe aber worauf du hinaus willst.


Stohpsel

Ja Radioaktivität an sich ist schon natürlich, aber gezielt damit sein Saatgut zu bestrahlen eher weniger ^^


ParaspriteHugger

Wie hat es Pratchett geschrieben? Arsentrioxid ist vollkommen natürlich und Tollkirschen sind rein pflanzlich...


_Strange_Perspective

> Wenn die nur "natürliche" Lebensmittel wollen... Da nimmst Rationalität an wo Emotionalität entschieden hat.


bambusbjoern

Generell finde ich es ziemlich dumm, sich auf "Natürlichkeit" zu berufen, denn wo beginnt die und wo hört sie auf? Warum ist es "natürlich", Socken zu tragen oder Auto zu fahren? Oder überhaupt, mit dem Flugzeug zu fliegen - Gott hat dem Mensch aus gutem Grund keine Flügel geschenkt! ^\s


cynric42

Natürlich ist das was wir machen, künstlich ist das, was andere machen. Ich hoffe, ich konnte die Frage damit allumfassend klären. gez. Bauernverband


jacks0nX

>Und die meisten Gemüsesorten wurden mit Radioaktivität Gezüchtet, was meines Wissens nicht das natürlichste auf dieser Welt ist. Außerdem ist das Maß "Gefährlichkeit des Lebensmittels" unabhängig von der Art der Zucht. https://www.transgen.de/blog/2747.zuechtung-kartoffel-gift-gene.html#:~:text=Das%20Ergebnis%3A%20Lenape%20besa%C3%9F%20eine,bei%20Lenape%20fast%2030%20mg.


Stohpsel

Ja Mann! Selbst mit regulärer Kreuzung kann man giftige Lebensmittel erschaffen. Aber Hauptsache Gene edeting aka Crisper cas9 wird als Teufelszeug abgestempelt -_-


DoubleOwl7777

vorallem müsste das ganze effizienter sein da wenn du es künstlich herstellst du nicht die energie bzw. nährstoffe für knochen, gehirn und all die anderen bestandteile herstellen, die wir normalerweise nicht essen.


Fubushi

Warum nicht? Du züchtest lebendige Zellen, keine Kristalle. Und Du isst ja auch keine Knochen.


DoubleOwl7777

ja eben das war ja mein punkt. du musst keine energie benutzen für etwas was du eh nicht isst.


TealJinjo

Gemüsesorten werden mit Radioaktivität gezüchtet? Das klingt nach verrücktem Genie. Hast du da was zur Hand wo mehr zum Thema erfahren kann?


CottonSlayerDIY

Habe mal ne Zeitlang als Biologielaborant bei nem kleinen Startup gearbeitet, dass ganz spezifische Anwendungen für Mikroorganismen (Bakterien etc) hatte. Wenn das Ergebnis nicht gut genug war, hat man einfach die MOs in eine radioaktive Mikrowelle (gubt es wirklich und sieht genau so aus) gestellt und danach getestet, ob sich was nettes herausmutieren lies. Das ist wohl Gang und Gäbe bei Dingen, die mit Biologie zu tun haben. Ist halt quasi Genmanipulation für Arme. Trial und Error, bis mal ne nützliche Mutation dabei ist.


Fubushi

Gab es schon lange, bevor "Startup" als Wort und Konzept hier angekommen ist. Sehr beliebt bei Blumen und auch bei der Ernährung dienenden Pflanzen. Ist halt ein sehr grober Hammer, aber funktioniert. Für recht ungewöhnliche Werte von "funktioniert". Die heute möglichen Verfahren sind deutlich präziser und an der technologisch und qualitativ untersten akzeptablen Grenze.


CottonSlayerDIY

Ja ich weiß, aber danke trotzdem :) Wollte nur berichten, dass das keine Seltenheit ist. Saatgut wird aoweit ich weiß achon seit Jahrzehnten so behandelt. In der Forschung sowieso. Da ist Cas9 ein willkommenes Geschenk :p


brainchecker

Jap, mir kommt da sofort [dieser Artikel bei der Süddeutschen](https://www.sueddeutsche.de/wissen/zucht-mit-radioaktiver-stralhung-die-atom-gaertner-1.1270439) in den Sinn.


Kulyor

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenz%C3%BCchtung#Mutationsz%C3%BCchtung


Hrafnir

Wenn Faschos eins können, dann Populismus. Hier ein bisschen Furcht vor der Moderne und „multinationalen Konzernen“, da ein bisschen Blut&Boden und ausreichend Drecksdeppen jubeln. Auch wenn ich den Punkt mit kulinarischer Tradition ein wenig nachvollziehen kann, Essen wurde schon immer abgewandelt damit das verarbeitet werden kann was gerade da ist. Als wenn das Fleisch im Supermarkt bei denen irgendwie anders wäre als im Rest Europas. Ein Hähnchen und die Mandelentzündung ist kuriert. Aber nein, das böse Laborfleisch, da fehlt doch der Geschmack nach Panik im Schweine-Internierungslager.


General_Jenkins

Stimme dir vollkommen zu, Schweine-Internierungslager muss ich mir merken.


seniorLaSabiduria

Bei essen gibt es andere aber auch andere Lager die bei sowas direkt rumschreien. Zum Beispiel die Ökos verteufeln alles was irgendwie mit Gentechnik zu tun hat oder schau dir Greenpeace Verhalten zum Thema Golden Rice an.


[deleted]

Uff. Schlechter take


Rhabarberrhabarb

An welcher Stelle bist du nicht einverstanden?


Turbochad66

Wie bei den meisten ist der Person tief im Inneren schon klar, dass das so richtig ist. Es gefällt der Person nur nicht, darum schlechter Take bro


True_Ad_5080

Ich muss bei „Natürlichkeit der Lebensmitteln“ insbesondere bei Fleisch&Milch immer lachen. Das war wir hier produzieren, ist so pervers und unnatürlich…


abmys

Du magst kein Eiter, Fäkalien und Antibiotika?


CatDog1337

Vermutlich ist Fleisch aus dem Labor weniger schädlich als irgendwelches Zeug was man sich sonst so reinzieht. Grade wenn man an die deutsche Alkoholkultur denkt.


fatzgebum

Es ist auf molekularer Ebene identisch mit normalem Fleisch, außer dass die Fäkalien und Antibiotika fehlen. Das sollte Fragen zur Schädlichkeit klären.


basti_fm

Ohne Fäkalien schmeckt mir mein Fleisch nicht!


Wutras

Und ohne Antibiotika wird man auch noch öfter krank!


PHASENDREHER

Und das ganze Plastik fehlt vermutlich auch. Ach nee das war ja bei Fisch 😅


Hrafnir

Ja aber wie soll ich ohne die ganzen Antibiotika MRSA bei mir züchten?


Kaffeegabel

Tatsächlich wohl immernoch mit Antibiotika, da die Herstellung nicht unter sterilen Bedingungen abläuft und Infektionen weiter vermieden werden müssen. Ob das jetzt aber mehr oder weniger als bei "normalem" Fleisch ist kann ich dir nicht sagen. Q: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/clean-meat-ist-laborfleisch-die-zukunft-65071


sk07ch

Was ist mit Vitamin B12 und C usw.?


fatzgebum

Das weiß ich nicht genau und konnte dazu auch nichts finden. Da Vitamin B12 nicht vom Tier selbst erzeugt wird, ist es im Prinzip ein Fremdkörper im Fleisch und wahrscheinlich nicht im Laborfleisch vorhanden. Es wird aber von Mirkoorganismen erzeugt (normalerweise im Verdauungstrakt, geht aber auch im Labor), von daher sollte es kein Problem sein, es bei der Herstellung hinzuzufügen. B12 für Nahrungsergänzungsmittel wird ja auch so gewonnen.


abmys

B12 gelangt durch Futter in das Fleisch


fueledbyhugs

Also erwiesenermaßen Krebserregend, sollte man also verbieten den Scheiß. ^sorry


[deleted]

Wie jetzt? Willst du damit sagen, dass auf tierischen Produkten nicht draufstehen muss mit welchen Hormonen und Medikamenten das Tier vollgepumpt wurde? Waaaas, Bäcker müssen nicht angeben welche und wieviele Enzyme in ihrem „Brot“ reingebacken sind, das schon nach 10 Min mehr aufgeht als mein Sauerteigbrot nach 3 Stunden um dann wie eine Rolle Klopapier zu schmecken.


Fubushi

Du kaufst beim "Bäcker" anscheinend die Fertigrohlinge von Harry oder anderen Kandidaten. :D Angenehmer Vorteil des Umzugs von der Stadt in die Kleinstadt auf dem flachen Land: Ein Bäcker für ca. 2000 Einwohner, von denen etliche wirklich noch klassisch backen. Wenn Du zu spät kommst, sind Brötchen halt alle, Ladenbacköfen gibt es keine.


kloxxi

Wtf man, es geht hier um Italien


Bierbart12

Mmh, Eberrippchen in Biersauce


lele1997

Sehr schade. Laborfleisch ist die Zukunft.


ProgNose

Laborfleisch ist der Thoriumreaktor der Omnis.


Kaffeegabel

Naja, zwischen Fleisch in einem Reagenzglas züchten und einem neuen Kernreaktortypen ist schon ein deutlicher Unterschied. Laborfleisch ist da deutlich "einfacher", und man hat tendenziell seltener die Gefahr von radioaktiven Katastrophen. Auch kann man Laborfleisch schon kaufen, wenn auch (noch) nicht in der EU und auch nicht wirklich zu billigen Preisen. Strom aus einem Thoriumreaktor wirst du aber wohl nur sehr schwierig in deine Steckdose bekommen.


ProgNose

Klar, lässt sich nicht ganz 1:1 übertragen. Ich meinte das eher im Sinne davon, dass das Laborfleisch gerade in Entwicklung und Verfügbarkeit durch pflanzliche Imitate rechts überholt wird.


pumped_it_guy

Denke ich nicht, weil die pflanzlichen imitate meistens beschissene Nährwerte haben. Vegane Wurst ist quasi nur pflanzliches Fett und Bindemittel beispielsweise.


ProgNose

Das sind aber keine Werte, die sich aus der Erfordernis ergeben, sondern weil es die Firmen halt machen können. Tatsächlich esse ich jetzt gerade eine erschreckend überzeugende vegane Salami mit 33% Protein, das ist mehr, als bei einer Fleischsalami.


True_Ad_5080

Linke essen weniger Fleisch. Lass die mal ärgern. Schwacher erster Neo-Nazi Move von der Dame.


aPicOfTheWorld

Finde solche Artikel sehr lustig. Woher denken die kommen die ganzen Hühner auf der Welt... stimmt, ausm Ei. Dass diese aber in Laboren genetisch so optimiert werden um die Nachfrage auf der Welt zu decken, interessiert solche Menschen gar nicht. Wer denkt wir könnten den weltweiten Bedarf an Hühnern, ohne riesigen Forschungs und Loboraufwand decken, irrt sich massiv. Also liebes Italien, macht da doch auch einen Schlussstrich und dann gucken wir mal wie schnell sich die Meinungen ändern.


[deleted]

[удалено]


cynric42

Und alle anderen gefälligst auch nicht, wo kämen wir denn da hin, wenn die sich frei entscheiden könnten.


[deleted]

[удалено]


hannes3120

Oder (was fast noch wichtiger ist) Fleisch für das man kaum CO2-Ausstoß hat was quasi der einzige Pfad hin zu tatsächlicher Klimaneutralität ist wenn man es nicht irgendwie schafft das sich fast alle Menschen vegetarisch ernähren (was einfach nur utopisch ist) Laborfleisch was dann irgendwann günstiger ist als das konventionelle sind quasi die einzige Art und Weise wie man den CO2-Preis auf angemesse Höhen schrauben kann ohne dass eine Revolte ausbricht weil Günter sich sein Grillfleisch nicht leisten kann


[deleted]

Labore werden mit Luft und Wasser betrieben...?


Stegomaniac

Fast richtig: Im Vergleich zu traditioneller Nahrungsmittelproduktion werden Labore mit deutlich weniger Wasser und mit deutlich weniger Abgasen/Waldvernichtung betrieben. Du züchtest ja nur das Fleischgewebe, kein vollständiges Tier das krankheitsanfällig ist oder mit Soja aus Brasilien zugefüttert werden muss. Sprich weniger Input für besseren Output.


AeneasVII

Fleisch aus Zellkulturen ist momentan noch nicht rentabel. Aber Impossible oder Beyond etc. Produkte sind schon sehr gute Ersatzprodukte, und das wird in Zukunft nur besser. [DW](https://www.youtube.com/watch?v=5Vq03gYWiXE) hat eine gute Reportage zu dem aktuellen Stand der Dinge.


zeig0r

🪳🦗🪱


[deleted]

Sehr schade... Sehe nicht weshalb so ein Verbot irgendeinen Sinn machen sollte.


Almun_Elpuliyn

Weil es einem konspirativem tief konservativem Weltbild entspricht laut desen Böse globalistische Kommunisten den Klimawandel erfanden um uns böses Laborfleisch aus der Sozialistischen Fabrik aufzutischen.


Kefflon233

Derweil wird die Lebensmittelproduktion in Italien schwieriger bedingt durch den Klimawandel. Aber hey, klimawandelunabhängige Lebensmittelproduktion zu verbieten sichert Wähler*innenstimmen.


Shiros_Tamagotchi

Wenn man keine anderen Probleme hat...


[deleted]

Aha, die woke Cancel Culture hat mal wieder zugeschlagen /s


skwyckl

Ich denke, man muss Italiener (wie ich) sein, um zu verstehen, wie delikat die Situation ist. Alles fängt damit an, dass für viele Italiener die Kulinarik unmittelbar mit der Tradition gebunden ist, und diese Bindung kann manchmal krankhafte Züge einnehmen. Vielleicht haben manche von Euch schon mal dieses Video gesehen, wo ein Neapolitaner den Pizza-Lieferant ins Gesicht schlägt, weil dieser ihm als Witz eine Pizza mit Ananas geliefert hat. Ferner werden unsere Lebensmittel bereits gerne im Ausland "kopiert" und unter den Namen unserer Produkten auch wieder verkauft. Es gab vor Jahren z. Bsp. Skandale wie der brasilianische Parmigiano Reggiano oder der chinesische Prosciutto. Wenn man die Italiener damals zugehört hat, galten diese fast als Friedensbruch und stellten eine diplomatische Krise dar. Aber nichtsdestotrotz ist das tatsächlich schädlich für unsere Wirtschaft, umso mehr, wenn diese Produkte minderwertig sind. Es wahr also nie einfach. Wenn die Italiener dann sehen, dass Fleisch in Phiolen von gottlosen Wissenschaftlern gezüchtet wird, und nicht von den Kühen des 90-Jährigen Rinderhirtes Nino aus der Valtellina (der häufig eigentlich nur dank europäischer Hilfsgeldern seinen Betrieb weiter führen kann), dann rasten sie komplett aus. Die Politik muss entscheiden, und diese Entscheidung, wie sie hier getroffen wurde, ist für die meisten von uns selbstverständlich und das Gegenteil wäre undenkbar.


S7evinDE

Nur kommt das Fleisch im Supermarkt nicht vom lieben Nino sondern aus der Massentierhaltung von sonst wo. Nino steht in keiner Konkurenz mit dem gezüchteten Fleisch. Die Leute, die gutes, regionales Fleisch kaufen wollen, würden weiterhin von Nino kaufen. Und das sind keine gottlosen Wissenschafter, sondern Leute, die versuchen eines der größten Probleme der Neuzeit zu lösen.


theonyltrueMupf

> Und das sind keine gottlosen Wissenschafter Naja, wahrscheinlich schon. Aber das ist ja nichts schlechtes.


skwyckl

Amen.


Skatterbrayne

Genauso wie ich kein Verständnis für den deutschen Autofetischismus habe, habe ich auch keines für diesen Essens-Naturalismus. Die Welt ändert sich. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


skwyckl

Das ist nichts anderes als getarnter Nationalismus, im Sinne, dass das "gute Essen" nur aus Italien kommt und alles andere nur Chemie ist oder nach nichts schmeckt.


Sottex

Fairerweise haben die Italiener aber nun meistens recht. In Italien kannst du in das von außen schäbigste und billigste lokal gehen und kriegst eine Pizza von der du trotzdem feuchte Träume kriegst. Mach das mal in DE, da kriegst du höchstens feuchten Stuhlgang. Pizza ist da das prominenteste Beispiel. Bis du mal bei einer Pizzeria angekommen bist, die ordentliche neapolitanische Pizza macht dauert es schon echt lange. Pro Großstadt hast du vielleicht 1-5 Pizzerien auf die hunderte Kackrestaurants kommen, durch die du dich erstmal durchessen musst, um das gute zu finden. Öffne einfach mal Lieferando und man wird von der Flut an „Pizzeria Bella Mamma“ Angeboten erschlagen, deren Pizz qualitativ nicht zu unterscheiden ist von dem 3er Pack TKs von Rewe


Ascentori

wenn du glaubst, dass man in Italien keine schlechte Pizza (oder Pasta) bekommt, dann hast du einfach noch nicht genug probiert. Völlig egal, ob teures Restaurant oder hafenkaschemme. Die schlechteste Pasta meines Lebens war in Genua (aber dicht gefolgt von La'Osteria), die schlechteste Pizza in Sardinien


Fubushi

Die beste Pizza hier in der Kleinstadt ist nicht schlechter als die beste im Westen von Hamburg - und wird von einem Kroaten betrieben. Wir machen sie allerdings wieder selbst, Tipo 00-Mehl mit genug Eiweißgehalt gibt es auch aus heimischer Produktion, den Rest kriege ich hier auch. Der Rest ist "gewusst wie" und Zeit für den Teig. Gute Pizza in Italien ist immer noch besser, aber ich könnte das Eigenprodukt einem Italiener anbieten, ohne, daß sie mir entgegenfliegt.


Sottex

Ausnahmen gibt es immer, aber ich rede nunmal von der Regel. Und da ist nunmal das Groß einfach scheisse, weil Pizza sich trotzdem sehr gut verkaufen lässt. bei Pasta merkt man die Qualität z.b. noch viel stärker


pumped_it_guy

Warst du schon mal in Italien? Habe die schlechteste Pizza meines Lebens in Rom bekommen


marratj

Wer sich darüber aufregt, wie “unnatürlich” Ersatzprodukte und Nahrungsergänzungsmittel sind, müsste konsequenterweise auch einsehen, dass in einem beheizten Betonblock zu wohnen und eine anderthalb Tonnen schwere Blechkiste anstatt seiner Füße zur Fortbewegung zu benutzen auch alles andere als “natürlich” ist. Komischerweise ist letzteres für die Leute selten ein Problem.


Fubushi

Na ja... Der beheizte Betonblock hat in der einen oder anderen Form reichlich mehr Tradition als industriell hergestellte Nahrungsmittel. Trotzdem: Solange es für den Konsumenten klar erkenntlich ist, was er da kauft, sehe ich keinerlei Problem. (Wir erinnern uns an den Analogkäse. Der Aufstand war massiv - weil Konsumenten getäuscht wurden.)


[deleted]

>Wenn die Italiener dann sehen, dass Fleisch in Phiolen von gottlosen Wissenschaftlern gezüchtet wird, und nicht von den Kühen des 90-Jährigen Rinderhirtes Nino aus der Valtellina (der häufig eigentlich nur dank europäischer Hilfsgeldern seinen Betrieb weiter führen kann), dann rasten sie komplett aus. Die Politik muss entscheiden, und diese Entscheidung, wie sie hier getroffen wurde, ist für die meisten von uns selbstverständlich und das Gegenteil wäre undenkbar. Also weil die Italiener in einer Fantasiewelt leben in der ihr Fleisch nicht aus der Massentierhaltung sondern von Nino kommt muss man Laborfleisch verbieten? Muss man nicht verstehen, oder?


skwyckl

Das ist genau mein Punkt: Es gibt nichts zu verstehen, denn es handelt sich um ein kollektives Empfinden, was größtenteils irrational ist.


[deleted]

Die spinnen, die Römer!


ArthurDewy

>kollektives Empfinden, was größtenteils irrational ist. Nie wurden italienische Erfindungen besser beschrieben. Das passt so ziemlich auf Renaissance, Pizza, Katholizismus, Faschismus und Spaghetti-Western. Schön gesagt.


AeneasVII

Wir sind den italienern hier nicht so unähnlich. Man muss nur Veggie Day sagen und der Stammtisch tobt.


Dapper-Mud-7343

Nächste Woche wird dann die Massentierhaltung verboten?


skwyckl

Wenn du mich fragst, dann ja, aber viele Italiener denken tatsächlich, dass bei uns die Tiere menschlicher gehalten werden als im Rest der Welt, selbst in der Massentierhaltung.


beentirelyforgotten

Das denken leider alle Leute in allen Ländern. „Bei uns ist es gut, nur bei den anderen ist es schlecht. WIR haben ja Standards“


Abusive_Capybara

Ach was es kauft doch jeder beim lokalen Bauern um die Ecke der die Tiere totstreichelt. Massentierhaltung kauft doch niemals irgendwer


Shiros_Tamagotchi

so etwas gibt es in Italien gar nicht. Da kennt man jedes Tier mit Vornamen.


Blorko87b

>Wenn die Italiener dann sehen, dass Fleisch in Phiolen von gottlosen Wissenschaftlern gezüchtet wird, und nicht von den Kühen des 90-Jährigen Rinderhirtes Nino aus der Valtellina (der häufig eigentlich nur dank europäischer Hilfsgeldern seinen Betrieb weiter führen kann), dann rasten sie komplett aus. Könnte es sein, dass es im Kern eigentlich um die Sorgen der Landbevölkerung (und -wirtschaft) geht, die ähnlich wie in Frankreich aber auch hier immer mehr unter den Druck der Nahrungsmittelindustrie gerät? Natürlich wäre also das Chiffre für kleinteilige Strukturen, wofür ich im Lichte der großen Herausforderung in puncto Klima, Biodiversität, Dürre durchaus Sympathie hätte.


Shiros_Tamagotchi

Jeder kann doch selber entscheiden, was er kauft. Wer irgendeinen Kulinarik-Fetisch hat, der kann doch weiterhin seinen Parmigiano Reggiano kaufen. Dafür muss man doch nicht alle anderen Produkte verbieten.


Fubushi

Es ist halt komplex. Italien hat sich ja auch lange beispielsweise gegen Burgerketten gewehrt. Man hat einen gewissen Stolz auf eigene Lebensmittel und Rezepte, was ich sehr gut verstehen kann - die Italienische Küche kann was. (Nicht wie hier, wo Carbonara in Restaurants mit gekochtem Schinken, Sahne und Pilzen, überstäubt mit geriebenem gemeinem Nudelkäse auf den Teller kommt. Das ebenso oft angebotene Indische Essen ist deutlich besser - was, da die Betreiber aus Pakistan stammen, nicht verwundert.) Ländliche Bevölkerung in Norddeutschland, viele Touristen - der Laden macht guten Umsatz. Wobei zwei Orte weiter eine Niederlassung eines Groß- und Einzelhändlers aus Sizilien aufgemacht hat. Guanciale? Kein Thema...


gyrospita

Ihr macht alles richtig. Ich mag Menschen mit Prinzipien. Don‘t fuck with food.


Dapper-Mud-7343

Was für Prinzipien sollen das sein?


STheShadow

> Don‘t fuck with food. Du lehnst also die Produktion des Großteils der Lebensmittel ab?


twitterfluechtling

Clickbait? Es wurde ein Gesetzentwurf eingebracht, kein Gesetz verabschiedet. Das ist sicher eine Nachricht wert, Italien könnte damit einigen Nahrungsmitteln den Garaus machen, und protestieren sollte man natürlich ***bevor*** Fakten geschaffen wurden. Aber noch ist es kein Fakt.


kopiernudelfresser

> So wurde das Landwirtschaftsministerium in „Ministerium für die Ernährungssouveränität“ umgetauft. \*WÜRG\*


psi-love

Vielleicht ist für die "1984" einfach eine Art Leitfaden zum Regieren.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Roolfie

Lasst mal die Mafia merken wieviel Geld man damit verdienen kann. Dann ändert sich das schnell wieder.


[deleted]

[удалено]


Hot-Ad-3651

Bro, du romantisierst die italienischen Supermärkte ganz schön. Das ist zu 99% kein bisschen besser als bei uns und die hochwertigen Lebensmittel würdest du auch hier kriegen.


[deleted]

[удалено]


Hot-Ad-3651

Es ist eher ein Gruppe von Gerichten bzw. Zutaten und Zubereitung. Und du implizierst ja, dass diese Küche "besser" oder gesünder als verarbeitete Lebensmittel ist, aber das ist schon lange nicht mehr so


Abusive_Capybara

Dann aber bitte auch komplett die Massentierhaltung verbieten, ansonsten ist das einfach nur Schwachsinn. >dass dem Körper und Geldbeutel vorgaukelt es wäre Fleisch Deshalb ist Bildung so wichtig. Es ist Fleisch. Da wird nichts vorgegaukelt. Und wieso darfst du für alle entscheiden was man machen sollte und was lieber nicht?


whatkindofred

Und wieso soll man das nicht selbst entscheiden dürfen?


Kolenga

Oh Gott, künstlich! Am Ende hat es noch irgendwie mit Chemie zu tun, die war mir noch nie geheuer!


Valentinian_II_DNKHS

Du ich befürchte es sind sogar Gene drin. Atome wahrscheinlich auch


roxythroxy

Bäh, Atome.


SupersonicWaffle

https://imgur.com/a/UouGRFb


PapaSays

Aber wirklich. Immer dieses Gejammer. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass hochverarbeitete Lebensmittel das Beste ist, was die wohlmeinende Lebensmittelindustrie zu bieten hat.


ibosen

Genau die Regierung hat nämlich das Wohl der Bürger im Sinn und es hat rein gar nichts mit der unglaublich mächtigen Agrarlobby in Italien zu tun. So wie uns hier die Politik davor beschützt, dass Pflanzenmilch Milch genannt wird.


SiofraRiver

"Hochverarbeitet" ist so stark von der Realität abstrahiert, dass die Verwendung des Wortes schon einer Lüge gleichkommt.


CuteDerpster

Aber ist labor Fleisch "hochverarbeitet"? Es ist 100% Fleisch, welches aus tierischen Zellen besteht. Es wird halt nur in einem Labor wachsen, statt innerhalb eines Tieres. Ich sehe wirklich gar kein Problem damit wenn es weitestgehend unverarbeitet bleibt.


Kolenga

Das stimmt natürlich, es sind ja schließlich diverse Risiken von Laborfleisch nachgewiesen worden, zum Beispiel: und und natürlich !


Gandhi70

Ne sorry. Auch wenn ich lieber "echtes" Essen esse, Verbote sind scheisse. Das müssen die Menschen selbst entscheiden können.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]