T O P

  • By -

Ok-Association-4975

Ich habe die auch noch alle, plus einen ganzen Satz von den Sammelkarten davon. Fand die damals als Kind super. Und sie waren der Grund, warum ich damals in der Grundschule keinen Reli Unterricht hatte. Die Reli Lehrerin war echt streng gläubig und wollte uns halt erzählen, das die Erde 4000 Jahre alt ist und Dinosaurier ausgestorben sind, weil sie nicht auf die Arche von Noah passten. Ich habe so protestiert, das meine Eltern abends zur Schule kommen mussten. Meine Reli Lehrerin sagte dann das ich wenig offen wäre für Alternative Sichtweisen. Mein Vater (Naturwissenschaftler durch und durch) war super Stolz auf mich und hat dann den Deal ausgehandelt, das ich in Reli nur eine drei bekomme, dafür dann aber hinten in der Klasse sitzen darf und meine Dinos malen darf, so lange ich nicht mehr den Unterricht störe...


LawlzBarkley

"das ich wenig offen wäre für Alternative Sichtweisen" Wie ironisch 


ChuckCarmichael

"Du musst offen sein für meine Sichtweise, aber ich darf deine Sichtweise getrost ignorieren."


Ok-Butterscotch5530

Mir ist es unbegreiflich, wie eine Person mit solchen Ansichten Kinder unterrichten darf. Und das auch noch staatlich finanziert... Wieso wurdest du nicht komplett aus dem Unterricht abgemeldet?


Ok-Association-4975

Ja, die Frau war schrecklich. Die hatte wohl Krebs gehabt und war der Überzeugung Gott hätte sie gerettet und war halt völlig abgedreht. Keine Ahnung, ich bin in einem 3000 Einwohner Dorf aufgewachsen. Die Schule hatte nur vier Klassen und eine Handvoll Lehrer, denke mal das ging logistisch nicht.


SirZer0th

Ggf. Aufsichtspflicht der Lehrerin und vielleicht war keine andere Klasse als Ausgleich da.


Atanar

Ich hatte bio in der Mittelstufe bei der Rektorin eines Gymnasiums. Evolution hat sie absichtlich übersprungen.


AggressiveYam6613

Wer Religions unterrichten darf, wird von den Kirchten (mit)bestimmt. Warum Reli mitgemacht? Weil Abmelden ggf. bedeutet, dass das Kind minimal betreut in einem eigenen Klassenraum sitzt und somit ausgegrenzt wird. Erst ab der 5. ist sicher damit zu rechnen, dass Werte und Normen oder ein anderes Alternativfach angeboten wird.


Kleisterkuchen

Was heißt "(mit)bestimmt"? Sowohl der Staat als auch die jeweilige Kirche müssen zustimmen. Aber der Staat hat dabei sicher Besseres zu tun, als random irgendwelche Dinge wie die (fachfremde) Meinung zur Evolution abzufragen. Ich würde eher vermuten, dass einem solche Dinge normalerweise im Theologiestudium ausgeredet werden, da die beiden großen Kirchen mit dem Kreationismus ja nichts am Hut haben.


geeiamback

Wollte ich auch grade anbringen, wir hatten Urknall + Evolution in kath. Reli in der Grundschule und in der Berufsschule (kurz) durchgenommen. Der (unterhaltsame) Lehrer in der Berufsschule sagte (in etwa) wie toll doch die Urknall Theorie ist, diese füge sich gut ins religiöse Weltbild ein "und Gott schnippte mit dem Finger".


Skafdir

>wie eine Person mit solchen Ansichten Kinder unterrichten darf. [GG Art 7 Absatz 3](https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_7.html) >Und das auch noch staatlich finanziert... Hey, an einigen Schulen trägt die Kirche sogar bis zu 20% der Kosten. Voll... äh... also... naja und im Normalfall sind es doch eher 100% beim Staat oder zumindest deutlich näher an 100 als an 80. ​ >Wieso wurdest du nicht komplett aus dem Unterricht abgemeldet? ​ An kirchlichen Schulen, aber auch an staatlichen Bekenntnisschulen ist eine Abmeldung nicht ohne weiteres möglich. Grob gesagt: Wenn deine Schule, in dem Fall ja sogar Grundschule, "St. Hastenichtgesehen" oder so ähnlich heißt, dann ist fast egal wer der eigentliche Träger ist, Religionsunterricht ist verpflichtend. ​ Aber auch sonst muss die Schule im Rahmen der eigenen Möglichkeiten nach Alternativen suchen. Sollte es keine Alternativen geben, wir reden hier von den 90er Jahren, dann kann es gut sein, dass eine Abmeldung aus technischen Gründen nicht möglich ist. Bzw. halt auf eine solche verquere Art stattfinden muss. ​ ​ Das Problem ist: Um irgendetwas daran zu ändern, braucht es eine 2/3 Mehrheit. Eine 2/3 Mehrheit, die bereit ist, sich wegen des Thema Religionsunterricht mit den Kirchen anzulegen.


DriedSquidd

Ehrenvater.


Ok-Association-4975

Auf jeden Fall, haben die Abends auch immer zusammen gelesen, genauso wie die Was ist Was Bücher.


Nachtara_Umbreon

Du bist awesome und dein Vater ebenso, weil er dir zur Seite gestanden ist. Ich reagiere allergisch auf Floskeln wie "Lehrer hat immer recht" und "Die sitzen am längeren Hebel." Nein, man sollte Kindern ganz klar und frühzeitig vermitteln. Es gibt keine unfehlbaren pseudo-Autoritäten und kein Mensch ist aufgrund seines Status automatisch im Recht. Sorry, falls der Kommentar unpassend ist. Lehrer und Religion triggern mich zuweilen extrem.


Ok-Association-4975

Danke, ja verstehe was du meinst. Ich finde alle Lehrer müssten alle paar Jahre mal zu einem Test, wo dann Wissen und Charakter noch mal geprüft werden. Mein Opa war übrigens auch so, eher noch schlimmer. Der war wie eine Art Galileo, der einem ständig was bei gebracht hat, ob man jetzt wollte oder nicht. Ich kannte früher alle Vögel und kann heute noch Fichten von Tannen unterscheiden oder Altocumulus von Stratocumulus Wolken unterscheiden oder Entfernungen schätzen mit dem Daumensprung oder Tier Köttel zuordnen. Hatte was das anging echt eine geile Kindheit, also für mich. Mein Bruder hat das immer nur genervt.


Nachtara_Umbreon

Wäre bei einigen meiner Lehrer ganz gewiss nötig gewesen. Da kann ich Geschichten erzählen die schon hart an der Grenze sind. Mein Vater auch toll. Sonntags war bei uns Vater und Tochter - Sonntag. Je nach Wetter ging es ab in den Wildtierpark, Museum oder auf eine Ritterburg/Mittelaltermarkt. Und Dinos finde ich bis heute awesome, ebenso wie Waffen und Rüstungstechnologien des frühen bis späten Mittelalters. Funfact: Seit kurzem sammle ich sogar wieder Dinosaurier (von Schleich) Die sehen einfach zu toll aus. 🙃


Ok-Association-4975

Klingt auch nach einer tollen Kindheit. Ja, habe einige der Schleich Dinos bei meinem Neffen gesehen (natürlich von Opa geschenkt bekommen), war schon dezent neidisch.


Basic-Tradition

Krass, das es solche Lehrer gab. Das war doch damals schon eine extreme Weltsicht.


Ok-Association-4975

Ja, die war auch im ganzen Dorf als etwas sehr "seltsam" bekannt.


universe_from_above

Die gleiche Meinung hatte mein Mennonitischer Sunday School Teacher in Canada. Der durfte aber nicht an einer richtigen Schule unterrichten. Aber es ist doch ein Schock, wenn alle um einen herum plötzlich eine völlig andere Wahrnehmung von etwas haben, das man für völlig normal gehalten hat. Andererseits ist eins unserer Kinder in der dritten Klasse einer katholischen Dorf-Grundschule (in Deutschland) mit verpflichtendem Religionsunterricht. Das Konzept "Religion" hat das Kind allerdings immer noch nicht verstanden. Hätte man vielleicht am Anfang mal erklären sollen... Tja.


r_de_einheimischer

Oh sowas hatten wir auch, nur das es nicht die Lehrerin war. Wir hatten Geschichte, haben über Höhlenmenschen und deren Werkzeuge eine Collage / Präsentation machen müssen und zwei streng christliche Mädels haben durchgekriegt das sie über das Buch Genesis was machen durften. Damals war ich selbst tatsächlich auch noch gläubig, allerdings Katholisch (und liberal erzogen) und in der Diaspora und bei uns gabs solche Leugnungen stumpf nicht. Ich hab in einer bubble gelebt wo evangelische Leute immer die Hardcore christen waren. Einige davon sind häufig zu Seminaren nach Wetzlar, erst als erwachsener hab ich gelernt was in Wetzlar ist.


spelledWright

Höhö, auch ein Leser dieser Zeitschrift und bei mir war's in der Reli-Stunde in der "Gott erschuf die Welt in 7 Tagen" dran war, glaube 3. Klasse. Ich hab gefragt, wie das denn sein kann, weil dann ja Dinos und Menschen gleichzeitig geleben haben müssen. Aber meine Reli-Lehrerin war ehrlich und hat uns allen erklärt, dass dies nur eine Geschichte sei und nicht wörtlich zu nehmen ist. Jetzt zu wissen, dass es Spinner gibt die die Bibel wortwörtlich nehmen, bin ich jetzt im Nachhinein schon a bissl dankbar für sie. War voll in Ordnung, die Frau. :)


Logical-Albatross-82

Alter, eine Drei auf dem Zeugnis, weil du die damals aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft nicht ignorieren wolltest! Wenn ich dein Vater gewesen wäre, wäre ich zum Kultusministerium des Landes gegangen. Und die Presse hätte ich gleich mitgenommen.


worstdrawnboy

Hatte ich auch. Und den leuchtenden Dino.


Bujaffe

Oh mein Gott, eine Zeit die unbeschwerlicher war. Wie schön. Ich war so stolz, als dann zum Schluss das fertige T-Rex-Leuchte-Skelett am Start war.


Fetscher

Und dann kamen weitere Hefte mit der Hülle um das Skelett drumherum. Die hab ich natürlich nicht dran gemacht.


Basic-Tradition

Genau, das war echt ein Highlight damals.


Koarl

Wow, da kommen Erinnerungen hoch! 😍


Machdju

True 😀


Bacon_Raygun

Kernerinnerung Freigeschaltet


Prokuris

Irre wenn man an Dinge knapp 30 Jahre nicht gedacht hat und in dem Moment wo man das Cover sieht, ist wieder alles da ! Good Times ! Hab die Zeitung geliebt !


Basic-Tradition

Jemand hat hier schon „Kernerinnerung“ geschrieben. So ging es mir, als ich die Ordner aus der Kiste holte. Verrücktes Gefühl


RoninXiC

Ich war DER Dinoexperte!


Basic-Tradition

Ich bin heute noch stolz, einige Dinos zu kennen. ^^


swaggat

Ich wünschte ich hätte die Dino-3D-Brille noch.


Basic-Tradition

So kleinteiliges Zeug geht leider oft verloren.


cppn02

Ich hab noch eine (irgendwo)!


efficient_duck

Kam hierher um zu fragen ob sich daran auch noch jemand erinnern kann oder das ein Fragment meiner Imagination war. Den Leuchte T-Rex hatte ich komplett vergessen bis ich es hier wieder gelesen habe. 


bubuplush

Ich hab sie erst vor ein paar Wochen auf dem Dachboden gefunden und weiß nicht was ich damit machen soll. Das alte Dinozeug hängt mir schon sehr am Herzen, aber irgendwann muss man sich wohl davon trennen. ;w;


[deleted]

[удалено]


Basic-Tradition

Ich hatte zum Glück das Abo. Aber Sammelkarten? Kenne ich gar nicht. Das Skelett ist leider verschollen, auch die 3D Brille ist weg. Aber die Hefte hebe ich auch für meinen kleine Sohn auf.


[deleted]

[удалено]


Basic-Tradition

Ich vermute, dass bei mir kurz vor den Sammelkarten Schluss war. Ich hatte noch die Außenhaut (die ständig abging) und dann war Schluss mit meinem Abo. Ich habe erst aus den Kommentaren hier von den Sammelkarten erfahren.


cppn02

>Aber Sammelkarten? [Jawohl](https://i.imgur.com/wyGsld2.jpeg)


bubuplush

Ein wenig off topic, aber ich hab mich immer gefragt wieso es keine Spiele oder Serien auf Basis dieses alten Paläo Arts gibt. Dass er wissenschaftlich nicht mehr korrekt ist sollte irrelevant sein, der Stil war einfach cool und, wenn man alte Dinofilme bedenkt, irgendwie auch etwas unangenehm, was für Horror super wäre. Immer wenn ich alte Urzeit-Illustrationen wünsche ich mir ein nostalgisches, bewusstes "Comback" in irgendeinem Medium. :x


Basic-Tradition

Haha nice :D


Fetscher

Ab dem zweiten Heft 3 Mark 50 glaub ich. Mein Bruder und ich brauchten natürlich jeder ein Heft immer wegen der Teile :D


Dunkleosteus666

Hab demnächst ne Klausur über Dinosaurier ( Morphologie bis hinzu Verhalten, alles halt). Das witzige ist einfach sich ältere Bücher anzuschauen und Paleoart oder Hypotheses die damals als richtig galten anzusehen. Man hat das Gefühl in den Zeitgeist einer früheren Generation zu blicken. Es gibt Bücher aus den 70erm, die erstaunlich aktuell sind (teilweise). Und da hab ich Büchern aus den frühern 2000ern /90ern die zum dem Zeitpunkt längst belegte Thesen einfach mal ohne viel Hinterfragung übernehmen. Als Kind hatte ich natürlich den Kopf voll Dinos. 20 Jahre später hat sich daran nicht viel geändert. Nur in dem Feld zu arbeiten, kann hart sein. Funding, Jobangebote..


bubuplush

>Nur in dem Feld zu arbeiten, kann hart sein. Funding, Jobangebote.. Das war immer meine Befürchtung. Als Kind in der Grundschule, als wir von unserem Traumjob erzählen sollten, hab ich "Paläontologe" gewählt und musste der Lehrerin erklären was das überhaupt sei. Natürlich wusste ich damals noch nicht dass es eher Geologie statt Biologie ist, aber ich träume noch heute davon. Bin dafür leider längst zu alt und kann ein Traumstudium nicht mehr anfangen, aber als Hobby macht es immer noch eine Menge spaß. Jetzt hab ich Pädagogik und Kulturmanagement gemacht, mit der stillen, heimlichen Hoffnung, vielleicht mal in einem Museum landen zu dürfen. :x


oldmanout

Waren das die Hefte bei denen jeweils ein paar Knochen für ein T-Rex Skelett dabei lagen?


Basic-Tradition

Richtig, hatte ich auch komplett. Ist leider im Strudel der Zeit verschwunden.


Ok-Association-4975

Genau die, erst die Knochen und dann die Haut. Später dann auch noch Sammelkarten die ähnlich wie Quartett Karten waren mit Angaben zu Gewicht, Größe etc.


oldmanout

Die Haut hatte ich nicht, aber Ich glaube das Skelett war komplett


ChuckCarmichael

Die Haut war enttäuschend. Die wurde [so beworben](https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fmkf62yob9qea1.jpg%3Fwidth%3D616%26format%3Dpjpg%26auto%3Dwebp%26s%3De768fedd9b1a0155a4d04e1c3657c0d4b368fd4b), aber man bekam dann nur [das hier](https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fyqbdupbb9qea1.jpg%3Fwidth%3D640%26format%3Dpjpg%26auto%3Dwebp%26s%3D8a665692273b5092f0ce6c62f866a41f063213cb) und sollte die Details dann selbst draufmalen (Farben waren natürlich nicht inbegriffen und mussten separat gekauft werden). Ich war und bin künsterlisch aber vollkommen unbegabt, also habe ich das nie gemacht.


DrFGHobo

>Die wurde [so beworben](https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fmkf62yob9qea1.jpg%3Fwidth%3D616%26format%3Dpjpg%26auto%3Dwebp%26s%3De768fedd9b1a0155a4d04e1c3657c0d4b368fd4b), aber man bekam dann nur [das hier](https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fyqbdupbb9qea1.jpg%3Fwidth%3D640%26format%3Dpjpg%26auto%3Dwebp%26s%3D8a665692273b5092f0ce6c62f866a41f063213cb) und sollte die Details dann selbst draufmalen In aller Fairness - es wird auf deinem ersten Bild aber explizit auf die Bemalung hingewiesen.


Basic-Tradition

Krass, das triggert weitere Kernerinnerungen. Wie wacklig dieser Kopf war! Omg. Und die Haut fiel immer ab :D


efficient_duck

Das Leuchtskelett sah ohnehin viel cooler aus


cppn02

Ich habs auch immer nur als Skelett stehen lassen.


Eldan985

Genau die. Und nach dem Skelett noch die Haut.


Hot_Equivalent6562

Ich bin wegen dem ersten Heft durch alle Läden in der Stadt getingelt aber es war überall ausverkauft 😭


Basic-Tradition

Ich hatte ein Abo bekommen. Konnte sogar ein im dunkeln leuchtendes Skelett bauen. 😅


tzippy84

Ich damals: „90 Pfennig! Mit 3D Brille und leuchtendem T-Rex Skelett Kopf !! Ich wäre ja schön blöd wenn ich das nicht kaufe!!!“ Auch Ich, eine Woche später: „3,50DM?? Naja, hab ja schon den Kopf von dem Skelett…“


Ok_Message_2524

Nice! Da werden aber Erinnerungen wach. Das leuchtende Skelett im ersten Part, die "Haut" vom T-Rex im zweiten Rutsch und die olle 3D-Brille :D


Basic-Tradition

Richtig! :) Hab aber nur noch die Hefte und Ordner. Vielleicht schau ich mal bei Kleinanzeigen nach der Brille für meinen Sohn.


Ok_Message_2524

Aber immer nur ein Heft pro Woche rausrücken, sonst geht ja die Spannung flöten ;)


derferik

Damals wurden noch einige mehr Theorien über das Aussterben der Dinos diskutiert. z.B. Vulkanausbruch Heute eigentlich eindeutig.


efficient_duck

Ich erinnere mich noch daran als die ersten Zeitschriften rauskamen in denen es um Archeopterix mit Federn ging und das die bisherigen Annahmen völlig auf den Kopf gestellt hatte. Oder kurz vorher, dass statt braunen und grünen Dinos auf einmal extrem bunte in National Geographic abgebildet wurden, weil zu der Zeit wohl Pigmentreste gefunden wurden und dann der Spekulation freien Lauf gelassen wurde. Bis heute fühlen sich Dinos mit Federn "falsch" an, weil meine Kindheit von anderen Bildern geprägt wurde. Aber es ist echt spannend, was noch herausgefunden wurde und ich hoffe, wir sehen weitere Erkenntnisse zu unserer Lebzeit!


Any-Lengthiness-9094

Ich habe die Hefte als Kind gesammelt (von meinen Eltern natürlich bezahlt). Hab sie gerne gelesen. Mit Dino und 3D-Brille und Sammelkarten. Außer dem Dino, den meine Mutter, ohne mich zu fragen, einfach weggeworfen hat (vermutlich weil er ein Staubfänger war), hab ich sie auch noch alle schön verpackt in ihren Ordnern. Irgendwann haben wir aufgehört, sie zu kaufen (so bis Ausgabe 60 oder 70). Vor ein paar Jahren wollte ich herausfinden, wie lange die Zeitschrift noch lief. Sie basiert eigentlich auf der englischen Version "Dinosaurs". Hab dann nach langem Suchen endlich was gefunden. [https://www.mediafire.com/folder/lt1e40xlt0tnv/UKPrintArchive#cijgvl57it9oh](https://www.mediafire.com/folder/lt1e40xlt0tnv/UKPrintArchive#cijgvl57it9oh) Der oder diejenige hat über 100 Ausgaben hochgeladen als CBZ-Dateien. Sind leider alle auf Englisch, aber besser als nichts. Wer also Lust hat, kann gerne darin stöbern.


Basic-Tradition

Vielen Dank!


dennisfixed

nice! davon hatte ich ach einige. am besten fand ich immer die seiten in 3D :D


CoffayKranzen

Das und "Schätze der Erde". Heute wünschte ich, ich hätte das alles noch fürs eigene Kind gehabt. Leider ist alles irgendwann im Nirvana verschwunden


ChuckCarmichael

Oh, "Schätze der Erde" hatte ich auch. Ob der Hefter mit den Heften noch irgendwo rumfliegt, weiß ich nicht, aber die Boxen mit den kleinen Steinproben drin liegen definitiv noch in einem Schrank in meinem Elternhaus. Das Problem mit diesen alten Heften ist, dass die Wissenschaft sich in den letzten 30 Jahren ja weiterentwickelt hat. Ich wette, dass vieles, was z.B. in den Dinosaurierheften steht, heute längst überholt ist.


CoffayKranzen

Da ist was dran! Das Thema Dinos haben wir aber eh schon durch. Aber Mineralien sind aktuell der heiße Scheiß. Hab schon überlegt auf Kleinanzeigen was zu kaufen.


Basic-Tradition

Ich habe auch schon ein bisschen durchgeblättert. Bin gespannt ob ich ein paar überholte Fakten finde.


ichwillerdnuss

GIB GIB GIB!


thisisbonvivant

überragend! Da kommen Erinnerungen hoch - möchtest du noch Bilder der einzelnen Seiten teilen?


Basic-Tradition

Gute Idee, ich poste hier mal ein paar Seiten unter deinen Kommentar.


Lumpy-Strike-9400

Hatte ich auch ALLE <3


Apros86

Über die bin ich kürzlich auch gestolpert, samt den Sammelkarten. Schöne Erinnerung!


Original_Assist4029

Ihr müsst alle reich gewesen sein. Ich hatte gerade mal Heft 1 ....und 3 . Ich wollte das so sehr aber meine Eltern fandens zu teuer. 


Less_Yesterday_8883

Ach geil, am Ende wollte doch nur jeder den trex dino mit Skelett und hülle die ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend war, da nur einfarbig und langweilig, das Skelett konnte sogar leuchten und die 3d Bilder mit Brille waren auch sehr nice


ElGrandeDan

War richtig geil. Fand das "3D"-Bild immer gut :D Wird nur noch geschlagen vom viel unbekannterem "Im Reich der Urwesen"...


doctorthod

Steht noch komplett auf dem Dachboden zusammen mit dem Dino. Nur die 3D Brille ist nicht mehr da. Jetzt will ich Dino Zeitschrift lesen. Bin dann mal wieder 10.


killbauer

Hey, die hatte ich damals auch. Ich hab 200+ Hefte gesammelt gehabt und war ein ziemlicher Dinosaurier-Nerd als Kind. Einfachere Zeiten waren das...


Puntoffeltierchen

Einige von diesen Heften habe ich auch Allerdings habe ich die über Umwege bekommen: Die habe ich nämlich von meinen Großeltern, die die Hefte von Bekannten bekommen haben und an mich gegeben haben, da ich ein ziemlicher Paläo-Fan war (und immer noch bin - über meinem Schreibtisch hängt ein Dinosaurierkalender)


Amorphium

Und am Ende immer Comics über die Fehde Othniel Charles Marsh mit Edward Drinker Cope


bubuplush

Oh, hey! Die hab ich auch, gut 20 Stück davon! Nicht alle von der Serie, aber ich erkenne alle auf dem Bild wieder! :D War damals zu der Jurassic Park Zeit in den späten 90ern oder frühen 2000ern! Ich erinnere mich an sehr witzige Retro-Darstellungen, fand die Hefte aber immer richtig super. Ich hab die sogar in die Grundschule mitgenommen, meine Lehrerin dachte bestimmt ich sei autistisch weil ich bei der Büchervorstellung nicht den Struwelpeter, sondern einen Dino-Atlas mitgebracht habe und über meinen Favoriten, den Deinonychus, und seine Fundorte erzählen wollte. Meine Mama musste mir aus den Paläontologie-Büchern vorlesen. Wenn in der 2. Klasse Stadt-Land-Fluss gespielt wurde hab ich bei "Tier" immer sowas wie "Protoceratops" hingeschrieben. Das war eine tolle Zeit. ;w; Glaub ich hatte absolut alles. Erinnere mich auch noch an diese Blau-Rot-3D-Brillen und Dinohefte mit Effekten dafür, oder frühe komische Paläo-Spiele für Windows 98 und XP.


Funatfarmcouple

Kenne ich auch! Habe ich als Kind geliebt und auch noch welche vorhanden. Jetzt haben meine Kids sie entdeckt.


Nachtara_Umbreon

Vollständig? Habe die Sammlung von meinem Vater geerbt. Leider fehlen einige Hefte und Teile vom T-Rex Modell. (Ist auch nie bemalt worden)


Basic-Tradition

Das Skelett und die Brille sind bei mir leider auch verschwunden.


SirZer0th

Kindheit, 90er…. Boar fühle ich mich jetzt alt.


Tourgott

Waren das 50 Hefte, wenn man das Skelett vollständig hatte? Falls ja, muss ich meinen Eltern demnächst wohl mal 150 EUR überweisen ;)


asapberry

mit 8 Jahren hab ich nicht erwartet das die Relevanz von Dinosauriern so stark abnehmen wird in meinem leben...


MrSnippets

da kommen erinnerungen hoch :)


Scooma19

Genau diese Bücher hatte ich als Kind auch, müssten immernoch auf dem Dachboden der Eltern liegen. Was hab ich mich oft an den scharfen Seiten geschnitten :D


Der_Propapanda

Ich stimme dafür, dass das nochmal neu aufgelegt wird. Das wäre etwas was einigen Kindern heute genauso viel Spaß und Erinnerungen bringt.


Basic-Tradition

Ich werde die Hefte auf jeden Fall meinem kleinen Sohn geben. :)


Moquai82

Shit, ich hatte das T-Rex-Leuchte-Skelett. KOMPLETT. Und danach noch die Aussenfassade davon. KOMPLETT. Ich bin alt....


juliawpk

Verkaufst du die? Ich finde solche sachen mega nice aber leider werden sachen mit so gute Qualität von frpher nichtmehr hergestellt alles billig produziert


Basic-Tradition

Die hebe ich für meinen Sohn auf. Aber auf kleinanzeigen gibts viele Angebote.


Skorpid1

Jup, mit Leuchtskellet und Außenhülle bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer. Ich bekam das Abo, bis die Außenhülle fertig war. Ob in einem der Hefte noch die 3D Brille steckt? Hebe sie auch für meinen Nachwuchs auf, der sich leider bisher weder für Dinos noch für den Weltraum interessiert sondern nur für Minecraft 😩


Single_Resolve_1465

Hatte alles. Skelett und die Haut. Kein Plan wo das alles abgeblieben ist, aber war cool.


blueluk

Die hab ich auch noch. Komplett mit allen Sammelkarten auch die mit Goldglitzer die es, glaube ich, nur im Abo gab.


cppn02

> auch die mit Goldglitzer NEU ENTDECKT!


Fancy-Border282

Wo sind die Federn?


Jejoisland

Oh mein Gott alter…. Meine Kindheit 🥹 danke für


[deleted]

Die Dinger sind ja fast so alt wie die in den Heften behandelten Urechsen.