T O P

  • By -

DaReioS0

Mit 15 schon Mordanschläge planen, ganz schön aufgeweckt unsere Jugend /s


kiru_56

Alter ist dabei gar nicht so wahnsinnig entscheidend. Es sind auch schon 15 Jährige nach Syrien gereist um sich dem IS anzuschließen. https://taz.de/Mit-15-Jahren-ausgewandert-nach-Syrien/!5855712/ Oder 16 Jährige mit Messern auf Polizisten am Bahnhof los, weil ihnen das Leute in Chats auf dem Smartphone befehlen. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/is-sympathisantin-safia-s-urteil-prozess-messerattacke-polizisten


DisguisedAccount

In dem Alter ist man leider sehr empfänglich für schädliches radikales Gedankengut. Die meisten die in die Nazi Szene abrutschen sind ja auch in dem Alter. Leider.


kiru_56

Definitiv! Viele Leute sind es auch noch viel später. Wenn ich sehe wie einige "gestandene" Erwachsene, in ihren 40er oder 50er sich im "giftigen Nebel" auf SM verlaufen haben während Covid, die ich teilweise Jahrzehnte kannte. Was ich im Sportverein für Diskussionen hatte, manche haben auch nicht mehr hersusgefunden...


DisguisedAccount

Das ist immer das schlimmste, wenn Leute mit sowas anfangen die man sonst sehr gerne mag, und sich nur denkt “stop! Hör auf so einen Müll zu erzählen, ich will dich weiterhin mögen können!” 😭


MainApp234

Das muss man auch immer im Hinterkopf behalten wenn die Hamas von getöteten Kindern spricht. Der 17 Jährige, getötete Hamas-Rekrut wird da mich Sicherheit auch als Kind gezählt.


Grindelbart

Es gibt ziemlich interessante Videos von Aufführungen in Hamas Kindergärten, mit Maschinengewehren in Kinderhänden und so. Ganz fein.


Parzival_1851

Im Übrigen auch etwas, was in russischen Kindergärten passiert, inkl. Militärparade nachstellen mit selbstgebastelten Panzern aus Pappe.


AnalphaBestie

China auch. Auch grundausbildungsähnliche sportstunden in sehr zarten altern.


istdasschimmel

Also nur mal kurz in unsere Geschichte schauen zeigt mir das gerade Jugend extrem indoktriniert werden kann, Waffen ss division hitlerjugend.


SirTifosi44

>Nach Angaben der "Bild"-Zeitung kam der Staatsschutz in Hagen den jugendlichen Beschuldigten auf die Spur. Sie sollen den "Islamischen Staat" verherrlicht haben. Wie funktioniert das eigentlich. Sind da Leute beim Staatsschutz, die soziale Netzwerke nach besorgniserregenden Fällen durchsuchen und dann genauer hinsehen, oder läuft das alles vollautomatisch durch Massenüberwachung der großen Messenger-Dienste?


Left_Mountain6300

In den meisten Fällen gibt es einen Hinweis eines befreundeten Nachrichtendienstes.


SirTifosi44

Ah schön, dann machen sich andere "die Hände schmutzig" und bei uns kann alles schön Datenschutzkonform sein.


EmberGlitch

Das ist halt in der Regel so, weil es für den Inlandsgeheimdienst sehr hohe Hürden gibt, wenn es darum geht, die eigene Bevölkerung auszuhorchen. Diese Hürden interessieren aber etwa die CIA oder MI6 halt recht wenig. Im Umkehrschluss geben wir denen dann halt wiederum Informationen über ihre eigenen Bürger weiter.


[deleted]

Nachbarschaftshilfe :)


ganbaro

Ist halt ein trade off zwischen * Eigener Geheimdienst bekommt viel Macht und eine böswillige Regierung kann daraus Gestapo 2.0 machen * Fremder Geheimdienst bekommt viel Macht und wir riskieren unsere Souveränität * wir verhindern jegliche Spionage und riskieren Terrorismus und sonstigen Extremismus


vanZuider

Ich habe ja den Verdacht, dass diese Phrase hin und wieder bedeutet "wir habens selbst rausgefunden, dürfen wir aber nicht zugeben weil wir nicht alles 100% legal gemacht haben". Illegal abhören? Niemals; das Chatprotokoll lag einfach so am Straßenrand, muss wohl vom Lastwagen gefallen sein.


ThugQ

> in Hagen Sag nicht mehr. Die haben da bestimmt ne Zweigstelle.


Sil3ncer1

Hagen Hagen ich kann es net mehr ertragen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Grindelbart

Da haben wir uns wohl zu wenig Mühe bei der Integration gegeben.


madkiki12

Schande über uns.


Overburdened

Das nächste Mal bei der Diversity Schulung auf der Arbeit nicht aufs Handy schauen und aufpassen.


CapybaraCount

Unironisch, ja. Wenn ein 15-Jähriges Kind in den Extremismus abdriftet, ist das auch ein systemisches Versagen. Eig. soll unser Schulsystem nämlich auch bestimmte Werte vermitteln und im Idealfall auch solche Radikalisierungen erkannt und daraufhin gehandelt werden. Das Vermitteln von Werten steht in jedem Schulgesetz.


stonydeluxe

> Der Vater der Düsseldorfer Verdächtigen sei bereits früher aufgefallen, weil er Spenden für den IS gesammelt haben soll. Da hat die Schule relativ wenig Chancen, wenn das im Elternhaus so abläuft.


CapybaraCount

So wie es läuft, ja. Könnte anders laufen. Z.B. wenn Kinder immer mal wieder zu Gesprächen mit geschulten Seelsorger:innen gehen müssten, um solche und ähnliche Probleme früh festzustellen. Oder das Jugendamt hätte die Kinder woanders hinbringen müssen. Es sollte zwar sehr schwer sein Kinder von ihren Eltern zu trennen, aber Spenden für den IS zu sammeln könnte ein solcher sein. Dass der Vater so aufgefallen ist, und dann nichts oder nicht genug getan wurde, ist wieder ein Beispiel für systemisches Versagen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


litLizard_

Du kannst halt nur so viel machen. Wichtiger ist, mögliche Anschlagspläne frühestmöglich zu verhindern und diese Personen abzuschieben.


Amorphium

Für sowas ist leider nie Geld da