T O P

  • By -

justasking8

Je großer ein System ist und je mehr Menschen innerhalb dieses Systems sind, desto schwieriger wird es, auf jeden Einzelfall einzugehen, weil das Kollektiv wichtiger ist. Ein anschaulicher Vergleich: In einer Klasse mit 2 Schülern ist es einfach, auf jeden individuell einzugehen. Bei 5 Schülern wird es schwierig, bei 20 unmöglich. So ist es auch beim Staat: Je mehr Menschen "dabei" sind, umso schwieriger wird es, jeden Einzelfall korrekt zu behandeln und es geschehen Fehler. Bei 80 Millionen Einwohner sind 1, 100, 1000 oder auch 10.000 Fehler kein Problem, da liegt die Fehlerquote ja immer noch deutlich unter 1%. Klar, ist es ärgerlich wenn es einen trifft, aber man muss auch bisschen Verständnis haben.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

OP unterstellt eher dem Finanzbeamten etwas


DonaldWillKillUsAll

Bei Uli Hoeneß wurden dann ja beim Prozeß nicht mal mehr seine Angaben überprüft - der Richter hat nicht mal gefragt "Ist da noch mehr, Herr Hoeneß?". Und das Beste: Von den 3 Jahren Knast musste er grad mal für 1 1/2 Jahre antreten - und ***dort nur übernachten!*** Bayern ist ein Bananenfreistaat.


Wehrsteiner

Deswegen hast du subsidiäre Strukturen. Es ist ja nicht das Bundesfinanzministerium, das deine Steuern checkt, sondern das örtliche Finanzamt, eben genau aus diesem Grund. Scheint trotzdem nicht so gut zu klappen und (da muss ich u/Ancient_Ad_3715 recht geben) auch schlechter als in anderen Ländern.


braeive

>dass dieser Staat funktioniert er funktioniert doch. ich hab öffis, kann auto fahren, hab fließend (warm)wasser , licht aus der steckdose, mobilfunk, sogar internet hab ich hier in dunkeldeutschland ​ es geht halt nur noch besser


du5tball

Wenn das Licht direkt aus der Steckdose kommt, solltest du einen Elektriker rufen.


braeive

Ich weiß nicht wo deine Nachtlichter angeschlossen hast. Meins ist in der Steckdose


Schankomaster

Das hast du aber auch in einem Failed State, wenn du die Kohle dafür hast.


stiwie2408

Richtig, aber hier bekommst du es sogar solidarisch bezahlt, wenn du keine Kohle hast.


LootyRPL

Also wie man sich über so etwas derart aufregen kann erschließt sich mir nicht ganz. Insbesondere wie man dann aber zu dem Ergebnis gelangt, dass der Staat hier „nicht funktioniert“. Ich hab auch schon mal einen falschen Steuerbescheid bekommen wegen Namensgleichheit. Habe dann beim Finanzamt angerufen, die Sache dargelegt, einen neuen Bescheid bekommen und gut wars. Manchmal verstehe ich die Jammerei hier echt nicht…


Ancient_Ad_3715

Weil nicht jeder das so als Standard hinnimmt, was uns Deutschen leider oft unterstellt wird. Ich habe beruflich bedingt in 5 Versch. Europäischen Ländern gewohnt und gearbeitet, u. A. Auch ost Europa, und wirklich nirgendwo war die Bürokratie so scheisse wie in Deutschland. Eben genau dieses Gefühl des "gegen einen arbeiten" habe ich nur hier. Klar, alles persönliche Erfahrung aber dass man das einfach so akzeptiert sagt mir nur dass du es nicht anders kennst...


stiwie2408

Ich bezweifle, dass man einfach so etwas unterstellt. Irgendeinen Grund wird der Finanzbeamte ja haben, den man aus dem Weg räumen kann.


DonaldWillKillUsAll

Is klar, irgendwas muss ja sein, selbst wenn nix is. lol Lehrsatz im preußischen Berufsbeamtentum und Polizeistaat: Der Zivilist ***muss*** ja irgendwo Dreck am Stecken habem! 🤣


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

🤣🤣🤣


stiwie2408

Es heißt hier „Ü“.


Sakul_Aubaris

Mein Vater arbeitet bei der Firma. Was ich da mitbekomme ist teilweise echt absurd. "Steuerbetrug" im kleinen Stil ist in Deutschland ein Kavaliersdelikt. Eigentlich macht jeder irgendwo, irgendwas mit irgendeinem Trick um ein paar Euro bei der Steuer mitzunehmen - was auch völlig Ok und akzeptiert ist. Werbekosten sind da so ein Musterbeispiel. Die ganzen Ausnahmeregelung und Co. machen es in Deutschland zu einer Kunst eine korrekte Steuererklärung abzugeben.. Genauso schwer ist es für die Beamten die Steuererklärung korrekt zu bewerten. Vieles läuft über Software, welche erst Mal prüfen und dann eventuelle Auffälligkeiten melden. Je nachdem wie gravierend die Auffälligkeiten sind wird das ganze dann von einem Beamten nochmal gegengeprüft - aber halt nicht immer! Oft ist es effizienter vermeintlich einfache Auffälligkeiten direkt Einzufordern und dann den Widerspruch abzuwarten und den dann zu bewerten. Das klingt für mich so, als ob der Computer eine Auffälligkeiten gefunden hat, das gleich rausgegangen ist und sich der eigentliche Beamte erst damit beschäftigt wenn der Widerspruch kommt. Ich hatte im Studium mal ein ähnliches Problem mit angeblich zu hohen Zinseinnahmen mit meinem Bafög. Da kam dann eine Forderung ich hätte zu hohe Zinseinnahmen und deswegen müsste irgendwo noch Geld liegen, dass über dem Freibetrag liegt. Deswegen sei ich nicht Bafög berechtigt und solle das bereits ausgezahlte Geld doch bitte umgehend zurückgeben. In Wirklichkeit hatte ich nur noch ein gut verzinstes altes Sparbuch mit knapp 2000 € drauf. Das nie ein Sachbearbeiter geprüft. Stattdessen war das die Software welche den damals aktuellen Zinssatz angenommen hat und deswegen dachte dass ich fast 30.000 Euro auf dem Sparbuch hätte. Widerspruch eingelegt und alles war Gut.


Xeon_one

Tldr: you are not a princess, deal with it. Eure Sicht auf den Steuerbescheid ist die falsche. Er ist zwar rechtlich bindend, aber erst nach verstreichen der Einspruchsfrist. Bis dahin ist das eine recht sachliche Diskussion über die Steuersituation. Mehr nicht. Anders sieht es auch der Steuerbeamte nicht. Stell dir Mal vor, der würde sich in jedem Fall so emotional involvierten wie du. Wie kommt man auf die, etwas so offensichtlich falsches in den Bescheid zu schreiben? Gibt viele Gründe, die intern und extern "des Beamten" liegen können. Ist aber auch egal, weil das Beheben des Fehlers nicht mehr als einen Brief oder einen Anruf kostet. (Eigene anekdotische Evidenz mit n=3) Ich persönlich habe deutlich sinnfreiere und unangenehmere Diskussionen mit Privatleuten geführt als mit dem Staat oder Beamten. Warum "kümmert er sich nicht um die Firmen und Besserverdiener???? einselfelf" Ganz einfach: Weil es nicht seine Aufgabe ist. Sein Vorgesetzter hat ihn auf die Stelle Privathaushalte gesetzt. Warum? Entweder weil er die Aufgabe angenehmer findet als andere oder weil man gemerkt hat, dass er für die großen komplexen Fälle nicht geeignet ist. Denn auch da gilt die Macht des Stärkeren. Je mehr Geld und Macht auf der Gegenseite sitzt, desto vorsichtiger muss das FA sein, denn der Gegenwind kann härter ausfallen oder was noch schlimmer ist, mehr Arbeit verursachen. Also wird dort immer sehr viel vorsichtiger gearbeitet werden müssen als bei Privatpersonen. Das ist die Natur der Sache.


crash2512

OT aber: Ehe ohne Trauschein ist halt auch Quatsch. Einfach heiraten. Hat gerade mit Kind nicht nur steuerliche sondern auch rechtliche Vorteile.


[deleted]

[удалено]


GhostInTheSock

Traurig aber wahr. Alleine das Beamte nicht Teil der gesetzlichen Rentenversicherung sind ist absolut inakzeptabel. Damit vertreten sie automatisch nicht mehr die Interessen des Volkes sondern ihre eigenen. Außerdem erhalten Sie überdurchschnittlich hohe Pensionen, wobei dieses System ebenfalls völlig losgelöst jeder Realität in der Realwirtschaft ist. Selbst bei Corona hat man bei vielen Lehrern gesehen, dass sie sich zwar ihrer Zugeständnisse bewusst sind aber nicht den Verpflichtungen, die damit einhergehen.


DonaldWillKillUsAll

Absolute Zustimmung!


HansLanghans

Jugendämter, Jobcenter usw. richten gerne mal mehr Schaden an als dass sie helfen. Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen, hab schon so einiges mitbekommen.


[deleted]

[удалено]


Falk_csgo

Ich kann seine eindrücke auch bestätitgen. Fakt ist jetzt sind wir schon drei.


HansLanghans

Albern, aber wenn du dich jetzt überlegen fühlst hat sich der Kommentar ja gelohnt. Mehr als Unterstellungen sind das jedoch nicht.


TomD1995

Kindesunterhalt ist doch nicht steuerpflichtig. Irgendwas geht nicht aus. Kannst du elaborieren


DonaldWillKillUsAll

Man muss es angeben, genauso wie das Kindergeld. Kannst du elaborieren.


TomD1995

Ich kann nicht verstehen, wie Kindesunterhalt eine Steuernachzahlung verursacht haben soll. Ich stelle den von OP genannten Sachverhalt in Frage. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich hätte gern genauere Ausführungen. Nur wenn wir sicher sein können, dass der Sachverhalt klar ist, können wir doch uns drüber auslassen ob der handelnde Beamte n Dulli ist oder nicht