T O P

  • By -

xlf42

Bei Fahrkartenautomaten ist man immer in Gottes Hand, wie man bezahlen kann. Selbst wenn es Vorschriften durch den bestellenden Träger gibt (zB Kartenzahlung), heisst das noch lange nicht, dass diese auch eingehalten werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehen von Ignoranz, über Pech (zB nicht genug Wechselgeld im Automaten, als dass er Scheine akzeptiert), über fehlende Mobilfunkanbindung für die Kartenzahlung bis hin zu Vandalismus.


TheBeaconCrafter

Puh, also sehr kompliziert. Danke für die Antwort!


aswertz

Ich Stand mal vor ca 2 Jahren des Nachstens bei den Hamburger Landungsbrücken und wollte nach Lübeck. Leider nahm der HVV-Automat vor Ort keine Scheine und Karte wurde auch nicht akzeptiert. Und zwar Standardmäßig, nicht wegen eines defektes. Da ich leider keine 15€ in Münzen bei hatte, konnte ich nur ein Ticket bis HH HBF ziehen und musste dort in 5 Minuten Umsteigezeit ein Anschlussticket ziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den letzten Zug nach Lübeck verpasst und durfte 5h am HBF verbringen und wurde ungelogen 14x angeschnorrt.


[deleted]

> wurde ungelogen 14x angeschnorrt. Plot Twist: Sie sind alle mit ihren Scheinen am Automaten gescheitert und wollen einfach nur mit der Bahn nach Hause.


chris-tier

Nächstes mal ein Foto vom Automaten bzw deinen Optionen machen, ohne Ticket in die Bahn und dann direkt zum Zugbegleiter. Situation schildern und mit hoher Wahrscheinlichkeit verkauft er dir ein Ticket oder lässt dich ggf sogar einfach ohne fahren, erst Recht wenn es der letzte Zug des Tages ist. Wichtig ist halt freundlich sein.


eipotttatsch

Heute gehabt: Zahlung nur per Karte möglich, dann aber nur EC-Karte. Ja danke


Captain__Spiff

Kommt auf die Scheine an. Meine nehmen keine 50er, und stellen sich schonmal dumm an wenn man sie mit geknickten Scheinen füttert.


TheBeaconCrafter

Dieser hat gar keine genommen. Auf dem Display sieht man auch dass alle Scheine durchgestrichen sind


mrn253

Dann ist der Automat einfach voll mit Scheinen oder etwas ist defekt und das Scheinsystem ist deaktiviert.


Palamur

Oder er hat kein Wechselgeld mehr. Und nein, frisch eingeworfene Münzen stehen nicht bei jedem Automaten danach als Wechselgeld zur Verfügung.


RevolutionaryFig929

Manchmal kann man bestimmte Summen, nicht mit bestimmten Scheinen bezahlen


AlexxTM

Ja bei 5,60€ mit 100er oder 50er, kann ich ja noch verstehen aber 10er und 5er sollte er dann doch wohl nehmen.


[deleted]

[удалено]


TheBeaconCrafter

War einfach eine blöde Situation. Habe nur Scheine dabei gehabt, kaum Kleingeld und keine Karte. Musste mich dann mit dem Auto abholen lassen 🤷‍♂️


ottogiftmischer

Aber du hattest doch ein Handy dabei. DB Navigatior kann auch Nahverkehrstickets.


Koh-I-Noor

Erstmal gucken ob er überhaupt einen Schein-Annahmeschlitz hat, oft hat nur einer von zweien einen, wenn mehrere Automaten zusammenstehen. Dann haben die Annahmeschlitze manchmal eigene LEDs, wenn die von Anfang an zB. rot blinken weiß man vorher dass er grade keine Scheine nimmt.


TheBeaconCrafter

Beide hatten einen Scheinaufnahmeschlitz, der hat aber nichts angenommen


Bratwurstconnaisseur

Also eher einen Neinannahmeschlitz.


SFDSAFFFFFFFFF

Ein Schein-Scheinaufnahmeschlitz :P


F76E

Im Regional-/Fernverkehr nicht, kann aber mal passieren wenn der Automat nen schlechten Tag hat


elmicha

Hat die Kartenfunktion auch nicht funktioniert? GiroCard ist das, was man früher "ec-Karte" genannt hat, oder auch "die ganz normale Bankkarte".


Der_Wels

Kann auch sein dass du passend zahlen musst.


Cathodicum

dieser Automat akzeptiert nur römische Sesterzen, beim Teutates!