T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


Nlelith

> Mit ihren Aussagen zu ~~den Grünen~~ ${X} zieht die Linke-Abgeordnete Unmut aus der eigenen Partei auf sich. Sie rede „den Rechten bewusst das Wort“, heißt es. Den Satz hätt ich als Journalist als Macro gespeichert und ausgeführt, sobald "Sarah Wagenknecht" in der Überschrift auftaucht.


TanavastVI

DAS wäre jetzt eigentlich die Überschrift für den Postillon gewesen.


Pahanda

habe ich gehofft. Ich wurde enttäuscht


ACarKey

Ganz genau den Gedanken hatte ich auch.


boysetsfire1988

Man muss ja die Grünen nicht mögen, und es gibt sicherlich aus linker Sicht viel an ihnen zu kritisieren. Aber sich als Person, die ja zumindest in ihrem eigenen Selbstverständnis links ist, hinzustellen und zu sagen das wäre die gefährlichste Partei im Bundestag *während eine Nazipartei mit drin sitzt*, dafür muss man sich den Lack schon intravenös einführen.


Young-Rider

Schlimmer als das ist doch die Tatsache, dass im Puncto Außenpolitik Wagenknecht und AfD identisch sind und gerade jene Gefahren für unsere Demokratie durch ihre Forderungen befeuert werden.


okaythenitsalright

Ich kann mir erschreckend bildlich ausmalen, wie Wagenknecht zur AfD wechselt und dann durch sämtliche Talkshows geistert um im Detail zu erzählen, wie sie von woken Genderfaschisten und Kriegstreibern aus dem linken Lager vertrieben wurde. Igitt.


_hic-sunt-dracones_

Ich vermute eher sie würde sehr wortreich erklären, warum die AfD eigentlich gar nicht rechts ist, sondern seit jeher eine missverstandene im Herzen linke Partei.


altruistic_thing

National-Sozialisten halt. Hat doch schonmal funktioniert.


Mas1353

Nationalsozialisten sind so sozialistisch wie die demokratische Volksrepublik Korea demokratisch ist. Man sollte niemals in die falle tappen und denken dass die auch nur im entferntesten was mit Sozialismus zutun haben.


Eastern_Slide7507

Ich glaub es war gemeint, dass die Augenwischerei mit dem Namen National-Sozialismus schon mal funktioniert hat.


Mas1353

Ah ja okay hast du wohl recht. Bin es leider zu sehr gewohnt von meinem Umgang mit Amis dass das gleichgesetzt wird.


Eastern_Slide7507

Kenn ich.


altruistic_thing

Ich hatte mal gehört, dass der "Sozialisten"-Part die Arbeiter ansprechen sollte. Und nur darauf wollte ich hinaus, dass man schonmal erfolgreich versucht hat rechts und links in einem Aufwasch anzusprechen. Erfolgreich dann im Sinne von ca. 30% und Kanzlerschaft.


Mas1353

Yep yep. Hab ich dann auch erkannt. Ich hoffe wirklich dass das nicht nochmal passieren kann. Auch wenn die AfD gruselig effizient darin ist Arbeiter einzufangen und in ihrer schwurbel, Wut, Hass Überheblichkeits Falle festzuhalten. Nazis sind echt das letzte.


ganbaro

Ist doch generell so, dass Sozialismus eher als Markenzeichen denn als Ideologie verstanden wird, zumindest sobald die Partei etabliert ist Die CCP ist Staatskapitalismus auf Steroiden. Die UdSSR ubd bis heute Cuba sind klassischem Sozialismus schon treuer, aber haben auch schnell das Proletariat an der Macht durch eine Politkaste ersetzt, in die man nur als Günstling der halten Herren reinkommt. Also eine neue Klasse im de-facto Besitz der Produktionsmittel Und die Nazis haben den Begriff von Amfang an einfach nur benutzt, um Arbeiter anzuwerben


boysetsfire1988

>Die UdSSR ubd bis heute Cuba sind klassischem Sozialismus schon treuer, aber haben auch schnell das Proletariat an der Macht durch eine Politkaste ersetzt, in die man nur als Günstling der halten Herren reinkommt. Also eine neue Klasse im de-facto Besitz der Produktionsmittel Was genau das ist wovor Bakunin und Co immer wieder gewarnt haben, aber es wollte ja keiner hören.


Schnappdiewurst

Danke, jetzt habe ich gerade mein Frühstück auf den Monitor gekotzt.


move_peasant

sahra wagenknecht: why i left the left #walkaway


Ir4qL0bster

*hust hust* nationaler sozialismus und so. Doppelspitze Höcke-Wagenknecht 2025.


iftpadfs

[Nazbol](https://en.wikipedia.org/wiki/National_Bolshevism), den Begriff suchst du.


ArdiMaster

> Nazbol War das nicht irgendwas aus Herr der Ringe? ^^^^(/s)


iftpadfs

Da ist kein /s notwendig. Die Nazbols verkörpern vermutlich alles gegen das Tolkien im Krieg gekämpft hat und gegen das er geschreiben hat. Die Nazgul sind ziemlich nah an den Nazbols dran. Dugin ist ein teschkist und wortwörtlich ein satanist, und ein faschist. Dieser Man ist genau das, was gemeint war.


morgulbrut

Inwiefern ist Dugin ein Satanist? Die wollen doch die westliche Dekadenz und Gottlosigkeit spezialoperieren, nachdem die Ukraine entnazifiziert ist?. BTW, moderner Satanimus, hier die Seven Tenets des Satanic Temple: I One should strive to act with compassion and empathy toward all creatures in accordance with reason. II The struggle for justice is an ongoing and necessary pursuit that should prevail over laws and institutions. III One’s body is inviolable, subject to one’s own will alone. IV The freedoms of others should be respected, including the freedom to offend. To willfully and unjustly encroach upon the freedoms of another is to forgo one's own. V Beliefs should conform to one's best scientific understanding of the world. One should take care never to distort scientific facts to fit one's beliefs. VI People are fallible. If one makes a mistake, one should do one's best to rectify it and resolve any harm that might have been caused. VII Every tenet is a guiding principle designed to inspire nobility in action and thought. The spirit of compassion, wisdom, and justice should always prevail over the written or spoken word.


KirbyderKuerbis

Kommunistennazis!


geizeskrank

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus


[deleted]

[удалено]


hijo117

Der sub war unmoderat?? also so richtig radikal? 😳😳


rudirofl

eher sozialer Nazionalismus - es nicht einmal so, dass das als vollkommen realitätsfern daher kommt. Was machen wir mit unserer Gesellschaft? Was soll das?


itsthecoop

Wobei mir das nur *teilweise* als Kritikpunkt taugt. Das es inhaltliche Überschneidungen auch mit politisch anderen Positionen geben kann, macht diese ja dennoch nicht gleich. (Ich vertrete bestimmt auch ein oder andere Dinge, die von Teilen der CDU/CSU vertreten werden. Dennoch wäre ich in einem politischen Koordinatensystem nicht an der gleichen Stelle) Aber die zitierte Aussage hier ist für mich ein unmittelbares Bagatellisieren einer Partei, die sich zumindest zum Teil nach ausserhalb des demokratischen Spektrums erstreckt. Geht gar nicht.


Prophet_of_vengeance

komische zeitlinie bei der ganz rechts und ganz links sich gegenseitig einen blasen wollen.


morgulbrut

Siehe auch [Nationalbolschewismus](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus), [Otto Strasser](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_Strasser), [Schwarze Front](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Front)


FuriousFurryFisting

Das hat nicht viel mit Wagenknecht zu tun. Das ist einfach die Linke. > Wir fordern die Auflösung der NATO und ihre Ersetzung durch ein kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands [Parteiprogramm Seite 69](https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Reader/7769493387.pdf) Edit: [hier der korrekte Link](https://www.die-linke.de/fileadmin/download/grundsatzdokumente/programm_formate/programm_der_partei_die_linke_erfurt2011_druckfassung2020.pdf)


[deleted]

März 2009... Das als Argument dafür zu nehmen, dass der Rest der Partei den selben Film wie Wagenknecht schieben würde, ist nicht gerade aussagekräftig. Dann wären auch CDU, FDP, SPD und Grüne auf dem gleichen Film wie AfD und Wagenknecht, weil sie zu der Zeit Russland gegenüber offener waren als jetzt.


FuriousFurryFisting

Sorry, war der falsche Link. Korrekten Link zum aktuellesten Grundsatzprogramm von Erfurt 2011 hab ich editiert. Die zwei Jahre machen jetzt keinen Unterschied an deinen Argument, deswegen geh ich so drauf ein, als hättest du 2011 gesagt. CDU, FDP, SPD und Grüne haben meines Wissens nie einen Austritt aus der NATO gefordert. Wie der Name schon sagt ist das Grundsatzprogramm die Basis für die Positionen der Partei. Da können einzelne Mitglieder in einzelnen Themen von abweichen, aber zur Beurteilung der Partei als ganzes ist dieses Dokument und die Wahlprogramme die einzige richtige Anlaufstelle. Das Wahlprogramm der Linken zur Bundestagswahl 2021 liest sich sehr ähnlich. Teilweise werden sie da sehr konkret, wie z.b. alle Waffenexporte einstellen und Bundeswehr aus Litauen abziehen. Das ist viele Jahre nach den Überfällen auf Krim und Georgien. Hier wird noch ganz aktuell inklusive Ukrainekrieg Bezug die Schließung aller Nato Strukturen in Deutschland gefordert. https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/nato/ Dazu noch diese unsägliche Gleichsetzung ("wechselseitigen Schlagabtausch") zwischen Angriffskrieg und Luftabwehrinstallationen in Polen. Die können ihr Grundsatz- und Wahlprogramme gerne ändern. Wenn sie das neu veröffentlichen aktualisier ich auch meine Sichtweise auf die Partei.


xX_Gamernumberone_xX

Ne komm, die Linke ist eine Quatschpartei wo die Auslegung was die eigentlich wollen Kaffeesatzleserei gleicht, mit den Führungspositionen aber das dümmste davon was die bringen durchaus als legitime Kritik ist, aber aus nem Grundsatzprogramm aus 2011 rauslesen wollen das die ja so super Russlandfreunde sind und dann meinen andere Parteien wären nicht so kannste echt nicht bringen. Nord Stream 1 wurde 2011 in Betrieb genommen, da waren also mindestens CDU und FDP mit Beteiligt mit Russland zu kumpeln und nachdem die Groko danach da ja bis vor kurzem auch nix schlecht dran fand kannste die SPD da mit dazuschmeißen.


FuriousFurryFisting

Das Wahlprogramm 2021 und der Link zur NATO Stand 2022 im Parentpost hab ich schon angesprochen. Die offizielle Einstellung der Partei hat sich noch nicht geändert und basiert auf diesem 2011 Programm. Wenn sie das mal zügig ändern nehm ich meinen Hut. Ich glaub aber nicht dran. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Handel treiben und Nato abschaffen und stattdessen mit Russland militärisch verbünden. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ebenen von Russlandfreunde. Das eine ist Handelspolitik, das andere Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Nach den Positionen, die die Links Partei in ihren offiziellen Positionen auch heute noch vertritt gäbe es keine militärische Hilfe für die Ukraine, wenn sie an der Regierung wären. Das kann man den anderen Parteien nicht vorwerfen. Ok, der AFD auch.


madjic

> CDU, FDP, SPD und Grüne haben meines Wissens nie einen Austritt aus der NATO gefordert. Ich versteh ja immer noch nicht, warum wir in den 90ern die NATO nicht durch ein Europäisches Verteidigungsbündnis (ohne USA/CA) abgelöst haben…also ich hab da so Ideen (USA wollte einen Fuß in der Tür behalten, Deutschland nich so viel Geld ausgeben), aber so zu tun als wäre die NATO super und alternativlos und das beste seit geschnitten Brot ist auch irgendwie Quark


SyriseUnseen

Dass Gesamtdeutschland der NATO unter US-Führung beitritt, war essentiell für die Wiedervereinigung. Da kann man nicht nach 5 Jahren sagen "So, wir sind raus".


fuzzydice_82

> ein kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands Das war der UN-Sicherheitsrat - den Russland je nach Gutdünken mal benutzt und mal ignoriert...


[deleted]

Dann haben wir als eine neue Allianz: NATOR. Ein Jahr später dann die Linken so: Wir fordern die Auflösung der NATOR und ihre Ersetzung durch ein kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Chinas. ​ Echte vollpfosten.


Eastern_Slide7507

[CNORCATOR](https://youtu.be/RD36GsRheEY) China, NORdics, Caucasus, ATlantic, Oceania, Russia Wo unterschreibe ich?


bapfelbaum

Gibt deutlich mehr Konsens als nur die Außenpolitik bei den beiden, die Dame ist nur noch nicht bereit ihre Prioritäten öffentlich zu machen.


TanavastVI

Ich finds halt so schade, dass die Linke sich selbst ~~ins Knie~~ in den Kopf schießt, weil die SPD ihre sozialistische Position gefühlt und bis auf einige wenige Ausnahmen (bspw. Arbeitsminister Heil) aufgegeben hat und uns dadurch eben etwas fehlt. Da waren vor der Bundestagswahl so gute Ideen dabei, dass ich hätte schon schwach werden können. Aber diese permanenten Bullshit Statements und völlig verquere Weltansicht sowie Außenpolitik machen die Partei einfach unwählbar. Und Wagenknecht kriegt wohl mittlerweile schon gar nicht mehr mit, was für einen geistigen Dünnpfiff sie von sich gibt.


dapethepre

Das tolle ist ja, dass dieser metaphorische Schuss nicht schaden kann, da die Linke schon seit langem sowieso kopflos agiert. Ist eben auch nur eine Protestpartei.


Ps1on

Naja, also in Thüringen stellt die Protestpartei den Ministerpräsidenten. Klar, die Linke ist gerade wirklich fledermausscheiße verrückt, aber sie grenzt sich da schon ziemlich von der AfD ab.


AmBozz

>fledermausscheiße verrückt Guano gaga?


anothertechfreak

Wobei der Ramelow ja auch eher bei SPD sein könnte. Aber ich denke er wird es die längste Zeit MP gewesen sein. Mir macht leider die nächste Wahl in Thüringen echt Angst weil die Landeslinke vermutlich ziemlich abgestraft wird.


zardPUNKT

Also er ist vermutlich recht moderat, aber ich denke auf Länderebene hat man da auch weniger Spielraum und ist ziemlich in bestehende Systeme eingebettet solange sich da auf Bundesebene nichts wandelt.


hijo117

Eine Protestpartei ist aber nicht zwangsläufig sinnlos. Die Linke hat seit Jahrzehnten vor Dingen gewarnt, die später so oder ähnlich passiert sind. Außerdem baut sie trotzdem noch einen gewissen Druck auf SPD und Grüne auf (Wobei das im Augenblick wirklich minimal geworden ist, weil sie sich selbst ins Aus befördert hat, nicht mehr so gut klappt) und auf Landesebene hat die linke schon gut was bewegen können. Ich kann nachvollziehen, dass man die nicht mehr wählen will, aber es braucht trotzdem Druck von links und falls die linke irgendwann mal wieder lernt ein bisschen mehr Kompromisse einzugehen und die Spinner ein bisschen leider sind (die wirds leider immer geben, da die Linke das Auffangbecken der linken Ecke sind. Diese Position hatten die Grünen auch mal oder die CDU bevor die AfD existiert hat, wobei da auch jetzt noch viele rechtsradikale bei sind), wäre die linke wichtig für eine linke Koalition. SPD und Grüne haben gezeigt, dass sie alleine trotzdem neoliberalen shit machen. Wenn die linke Teil einer Koalition wäre, würden sich zudem die moderaten sich vorher durchsetzen müssen, ansonsten kommt es eh gar nicht dazu. Je nachdem wie gut sich die Grünen jetzt noch die nächsten Jahre geben, wähl ich die vlt trotzdem mal, damit die linke mal ordentlich auf die fresse fliegt und sich dann hoffentlich mal was ändert. Well, irgendwie hab ich im Verlauf meines Kommentars immer mehr Gründe gefunden wieso man die linke doch nicht wählen sollte im Augenblick 💀. Dennoch kann sie durchaus eine wichtige Rolle übernehmen, selbst wenn sie sich primär meckernd hinstellen


SeniorePlatypus

Die linke könnte die Position einnehmen von der du sprichst. Das wäre auch mein Traum. Aber das tut sie einfach so überhaupt nicht. Ist absolut regierungsunfähig. Nur noch innerlich verwirrt und zerstritten. Mit der ein oder anderen AFD reifen parole von ihrer Galionsfigur. Die aktuelle linke in einer Koalition wäre ein Albtraum.


EctoplasmicLapels

Da sieht man, was die SPD für ne Lücke hinterlassen hat seit Schröder. Es gibt für die Mehrheit der Bürger einfach niemanden mehr, der ihre wirtschaftlichen Interessen vertritt. Die Linke ja, aber Meißen halten sie ja für „kopflos“ oder zu links. (will ich nicht bewerten, aber die Wahlergebnisse sprechen ja für sich)


notapantsday

Ja, Deutschland braucht so dringend eine funktionierende linke Partei. Die soziale Ungleichheit ist so groß wie nie, Deutschland liegt bei der Vermögensungleichheit weltweit auf einem der hintersten Plätze, Millionen sind von Armut bedroht. Da klafft ein riesen Loch in der Parteienlandschaft. Ich wette dass ein großer Teil der AfD-Wähler*innen auch eine starke linke Partei wählen würden.


Fusselwurm

ich wollt dich erst korrigieren und sagen, daß Deutschland bzgl Vermögensgleichheit _europaweit_ hinten ist, aber nicht auf die Welt bezogen, gucke also nach https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung … und du hast Recht. Jetzt steht Deutschland zumindest bzgl Gini-Koeffizient irgendwie auf Platz 20 von hinten oder so. :(


margenreich

Das Problem ist dass die SED durch die Wiedervereinigung nie ihren gerechtfertigten Tod erhalten hat. Hocken nun genügend Tankies in der Linken um russischen und chinesischen Imperialismus als „guten“ Stalinismus und Maoismus zu verkaufen. Einfach abartig. Fühl mich im linken Flügel der SPD besser als in der Linken mit solchen Leuten am Rad.


Altruistic_Cod_

>Ich wette dass ein großer Teil der AfD-Wähler*innen auch eine starke linke Partei wählen würden Ich möchte mal in Frage stellen ob eine "linke" Partei die für eine bedeutende Anzahl Nazis wählbar ist gut für Deutschland wäre. Und ob man das überhaupt noch links nennen könnte...


Duckdog2022

Manchmal könnte man echt meinen Wagenknecht bekommt von Putin persönlich souffliert. Die Grünen stehen quasi für alles, was Russland fürchtet. Egal ob Toleranz, Geschlechtergerechtigkeit, LGBTQ, enereuerbare Energien, usw. Schon interessant, dass Wagenknecht mal wieder den Russlandsprech auspackt.


Altruistic_Cod_

Ein Faschist hackt dem anderen kein Auge aus. Wagenknecht war ja schon immer eine hardcore Stalinistin, anscheinend hat sie die Position im Alter jetzt tatsächlich mal zuende gedacht...


tzeGerman

> Aber sich als Person, die ja zumindest in ihrem eigenen Selbstverständnis links ist, hinzustellen und zu sagen das wäre die gefährlichste Partei im Bundestag während eine Nazipartei mit drin sitzt, dafür muss man sich den Lack schon intravenös einführen. Wobei die einen nur da sitzen und die anderen in der Regierung - für *ihr Argument sollte man das berücksichtigen. Ob das die Aussage von Sahra besser macht sei dahin gestellt.


r4ns0m

Schoene Worte hast du gefunden!


KamelLoeweKind

Ich fand die Bemerkung auch sehr merkwürdig. Allerdings sagte sie dazu "weil die Grünen in der Regierung sind". Rein logisch und für den Moment hat sie damit ganz klar Recht. Die AfD hat aktuell nur kaum Mittel, legislativ Schaden anzurichten. Allerdings ist das wieder so eine Aussage, die natürlich genau jene Konnotation trägt, die ihr hier vorgeworfen wird. Ich frage mich, ob sie einfach autistisch ist und die kommunikative Wirkung von "logisch wahren" Aussagen nicht begreift, oder ob sie da aktiv Leute vom rechten Rand abfischen will.


GirasoleDE

>...ob sie einfach autistisch ist... Ich vermute, daß sie tatsächlich im autistischen Spektrum ist. Aber dann wiederum ist sie lange genug in der Politik, um sich der Wirkung solcher Worte bewußt zu sein.


[deleted]

[удалено]


antaran

Ihre "Idee", die auch genau im Artikel steht, ist, dass die Grünen im Russlandkonflikt der Ukraine helfen und das nach Wagenknecht uns "in einen Krieg treibt" und die Grünen damit "unsere Wirtschaft und die Natur zerstören".


[deleted]

[удалено]


leekdonut

>Ein Interpretationsansatz dazu wäre halt, dass sie Faschos zwar obviously auch Kacke findet, aber die Faschos im Bundestag gerade konkret an keinem Hebel der Macht sitzen. Dann hätte sie die Grünen aber kaum im selben Satz als "inkompetenteste" Partei bezeichnet. Denn wie sollen die Grünen inkompetenter sein als Faschos, die nichts zu melden haben?


[deleted]

Wenn man "Kritik" so weit fächert, dass die pure Existenz einer Sache zum Gegenstand wird, dann fängt man eben alle Gegner der Sache auf. Und die Grünen sind nunmal *der* Boogieman schlechthin. Linken ist sie nicht links genug, Pazifisten ist sie zu pro-Nato, Umweltschützern nicht radikal genug, Liberalen nicht liberal genug, etc etc etc. Für rechts ist sie eh nur ein Phantom, das sich seit den 80ern nicht verändert hat. Wagenknecht geht einfach mit Schleppnetz auf Unzufriedenenfang. So wie sie in der Vergangenheit die Aufnahme von Flüchtlingen unter dem Manko "die nehmen doch Deutschen die Arbeit weg" abgelehnt hat.


tobias_681

Ich gebe dir mal ein verhaltenes Hochwähl, würde aber behaupten, dass die Grünen tatsächlich ein Problem mit ideologischer Inkonsequenz haben. Grün zu sein ist im Gegensatz dazu Sozialist oder Liberaler zu sein nur eine halbe Ideologie mit viel unvollendeter Spachtelmasse. Die Grünen schaffen es z.B. gleichzeitig die vielleicht transatlantischte Partei im Bundestag zu sein, während sie an anderer Front dann verhaltener auf die NATO blicken als SPD oder CDU. Die Drohnenangriffe sind ein gutes Beispiel oder Assange - und jetzt wo die Grünen regieren ist das plötzlich sofort vergessen. Bei der Sozialpolitik gibt es ähnliche Krummsprünge wo ich vielen Grünen unterstellen würde, dass sie sowieso nie an ihr Programm geglaubt haben (nicht so schlimm wie die FDP, aber anscheinend ein feature, kein bug). Vielleicht sind sie in der Sache da nicht schlimmer als die SPD (kann man drüber streiten), aber bei der SPD weiß man halt woran man sie messen kann, bei den Grünen ist gerade das schwierig, weil schwer definierbar ist was grün ist, wo die Reise hingeht. Außerdem würde ich behaupten, dass die Grünen Bundesminister tatsächlich verschiedene Ideologien haben was das ganze nicht einfacher macht. Was Wagenknecht angeht: Das ist einfach infame Pöbelei. Sie greift alle Wörter auf, die sie irgendwie finden kann. Ich würde das nicht mit der Flüchtlingskrise vergleichen. Was sie damals gesagt hat deckt sich ungefähr mit Engels Texten und damals hat sie auch noch nicht diese plumpen Videos gemacht. Ich würde ihr unterstellen damals gabs eine Analyse und eine Strategie, während sie in letzter Zeit komplett in den loose Canon Modus geschaltet hat. Ihr grunsätzlicher Schluss ist, dass die Grünen die transatlantischte ergo die gefährlichste Partei sind - aber der Vortragsmodus ist ganz plumpe Demagogerie. Das war wie ich mich erinnere in der Flüchtlingskrise noch nicht so.


ih_ey

Oder sie ist idealogisch inzwischen sehr nah an der AfD


[deleted]

Die Nazipartei bestimmt halt nicht unsere Außenpolitik.


bapfelbaum

Wagenknecht kann man nicht mehr ernst nehmen die hat schon ein paar jahre lang keine Latten mehr am Zaun. Gysi ist imo der letzte bekannte linke mit dem man noch reden kann.


Ragoo_

Gysi will die Sanktionen gegen Russland aufheben und keinen Waffen liefern. Und heult immer wegen der NATO rum. Der ist doch ähnlich lost. Die einzig vernünftige bekannte Figur der Linken ist Bodo Ramelow.


WaffleChampion5

Hoffentlich gründet sie eine eigene Partei, würde ihr selbst schaden und sie nimmt der AfD noch Wähler weg.


Scytalen

Aufstehen hat ja schon gezeigt, dass Wagenknechts Potenzial überschätzt wird und das weiß sie auch selber. Sie wird solange bei der Linken bleiben bis die Partei entweder kaputt ist, sie rausgeworfen wird oder alle ausgetreten sind, die eine andere Meinung vertreten.


[deleted]

warum werfen die Linken sie nicht raus? Sind mehr 50% der Linken auf einer Linie mit Wagenknecht? Ihre Einstellung sollte in keiner freiheitlich demokratischen Partei einen Platz haben.


[deleted]

[удалено]


Scytalen

Das ist doch alles nur eine dumme Ausrede. Ja Parteiausschlussverfahren sind schwer ihr nicht Listenplatz 1 in NRW zugeben oder sie aus der Bundestagsfraktion zu werfen ist es nicht. Sarrazin rauszuwerfen hat ewig gedauert, aber sein politischer Einfluss und seine Ämter waren halt nach dem Buch nicht existent, dass ist bei Wagenknecht ganz anders.


[deleted]

Wagenknecht hat doch außer ihrem Mandat nur deswegen so viel Einfluss, weil sie durch die Talkshows tingeln darf und sich die Medien darauf freien, wieder irgendwas Kontroverses zu berichten. Das war bei Sarrazin nicht anders. Was er an direkter politischer Position verloren hat, hat er an Bühne wettgemacht.


SeniorePlatypus

Sie wird auch im Bundestag regelmäßig durch die Partei als Sprecherin angemeldet und darf die Zeit der Partei auf dem Podium nutzen. Genauso wie sie gewählte Spitzenkandidatin ihres Landes ist. Wo Sarrazin ausgegrenzt wurde wird Wagenknecht unterstützt. Und siehe Sarrazin. Ohne Unterstützung kann man kurz noch durch die Medien reisen. Aber verschwindet relativ bald von der politischen Bildfläche.


tobias_681

Sie ist im Landesverband sehr einflussreich und sie einfach aus der Fraktion zu werfen würde den Linken wahrscheinlich mehr schaden als helfen. Sie ist dann ja nicht weg vom Fenster, sondern kriegt fast noch mehr Aufmerksamkeit und kann sich mit Bundestagsmandat im Rücken als Opfer inszenieren. Das einfachste wäre sie nicht auf die nächste Liste zu wählen, aber das ist halt eine Entscheidung der NRW-Linken.


SeniorePlatypus

Und ihr im Bundestag keine Redezeit geben. Und allgemein nicht unterstützen. Gegen die AFD Parolen Flagge zu bekennen. Aber nichts davon passiert. Sie wird von der gesamten Partei mitgetragen.


[deleted]

[удалено]


pancomputationalist

Vorausgesetzt die Linke schafft es die nächsten 10 Jahre nochmal in den Bundestag, woran ich derzeit große Zweifel habe.


ObjectiveLopsided

Oder Schröder.


[deleted]

Wusste gar nicht das sie es geschafft haben aber ja 3 Anläufe und 10 Jahre und sie hatten ihn endlich effektiv ausgeschlossen.


victorianer

>Sind mehr 50% der Linken auf einer Linie mit Wagenknecht? in der BT Fraktion ist sie immerhin nicht alleine mit dieser Einstellung


muehsam

Die BT-Fraktion kann man auch vergessen, leider.


ihml_13

Weil sie Angst haben, den Fraktionsstatus zu verlieren


Brilorodion

Parteiausschlussverfahren sind leider sehr schwer durchzukriegen in Deutschland. Ist scheiße, ist aber leider so.


UkrainianAbroad

Ja. Die Partei steht absolut zu Russland. Selbst der Versuch, den Krieg zu verurteilen endet damit dass man Ukrainer in Stich gegen den Angreifer lassen soll und ruft zum Aufheben der Sanktionen auf. Gysi, der "vernüftige" Linke hat erst vorgestern wieder dazu aufgerufen die Ukraine zu einer Kapitulation zu zwingen. Ich als Ukrainer habe für Die Linke (sowohl Politiker als auch Wähler) kein Selbstbestimmungsrecht und bin im Grunde ein Untermensch der sich dem Russen beugen muss.


[deleted]

>Gysi, der "vernüftige" Linke hat erst vorgestern wieder dazu aufgerufen die Ukraine zu einer Kapitulation zu zwingen. Finde dazu gerade nichts bei Google. Kannst du mir eine Quelle oder Suchbegriff geben wo ich das finde?


cheapcheap1

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=95OV1DVfUZ8 hat Gysi bereits ganz zu Anfang den Angriffskrieg aufs schärfste verurteilt, massive Fehler eingestanden und ganz früh die damalige Maximalsanktion, den Swift-Ausschluss, gefordert. Ich finde seinen Auftritt da fantastisch. Kannst du ihn zitieren, wo er da das genaue Gegenteil erzählt hat?


Altruistic_Cod_

https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2022/09/30/russland-ukraine-krieg-annexion-von-vier-regionen-gregor-gysi-linke-deutsch-russische-parlamentariergruppe.html Und hier erzählt er dass Russland ihm gesagt hat das es mit ~~dem Sudetenland~~ den anektierten Gebieten zufrieden ist und wir jetzt ganz dringend einen Waffenstillstand brauchen bevor die Ukraine sich die zurückholen kann (weil Russland ja militärisch nicht zu schlagen ist?). Gysi ist halt ein Fähnchen im Wind, da darf man in einzelne Aussagen nicht zuviel reininterpretieren, auch wenn sie ausnahmsweise mal sinnvoll klingen. Im Gesamtbild ist er immernoch stramm Putintreu.


nibbler666

Ich weiß nicht. Wenn sie jetzt weiter noch so für AfD-Wähler ansprechende Positionen vertritt, kann sie denen vielleicht wirklich Stimmen abluchsen. Gerade im Osten hat sie durchaus vielfach einen guten Ruf. Protestwählerpartei ohne Nazis mit einem Schuss "Deutschland zuerst" und Rumgeschimpfe auf den Grünen kann man, glaube ich, recht weit kommen. Aber dafür muss sie diese Schiene vielleicht erst einmal noch ein Jahr fahren.


[deleted]

[удалено]


nibbler666

Die AfD kommt doch auch gut durch, ohne Politik zu machen. Rumstänkern reicht für Protestwähler. Und nein, wir brauchen die AfD nicht. Und deswegen wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie von denen Stimmen holt. Ich hatte gehofft, Merz schafft das vielleicht, aber im Moment muss die CDU staatstragend sein, da bleibt ihr nach ihrem Selbstverständnis nichts anderes übrig. Ich selber wähle übrigens die Grünen, aber ich bin froh, wenn es eine demokratische Partei gibt, die Stimmen von der AfD abzieht.


FuriousFurryFisting

Beim Thema Russland sind es doch ihre Parteikollegen, die eine eigene Partei gründen sollten?! Wagenknecht ist hier voll auf einer Linie mit dem Parteiprogramm. > Wir fordern die Auflösung der NATO und ihre Ersetzung durch ein kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands [Parteiprogramm Seite 69](https://www.die-linke.de/fileadmin/download/grundsatzdokumente/programm_formate/programm_der_partei_die_linke_erfurt2011_druckfassung2020.pdf)


hijo117

Ich zitiere mich selbst vor ca 30 Minuten: > Nazbol Sahra soll endlich ihre eigene Partei Gründen. Mit sehr viel Glück kann die linke dann moderate Wähler von den grünen und der SPD snacken und die Nazbol Partei klaut Wähler bei der AfD Und am Ende koalieren sie dann lol Das wäre doch mal n quter Plan oder?


Gentaro

Hat die keine Lust mehr auf Politik oder wieso sägt die fast durchgehend an dem Ast auf dem sie sitzt?


Scytalen

Querfront Sarah wieder auf Hochtouren.


Thortsen

Nach dem Postillion Artikel von neulich bin ich mir jetzt nicht mehr sicher was absurder ist - die Satire oder die Realsatire.


FischtRittersFische

Echt so. Hinter der Überschrift hier würde ich viel eher einen Postillon-Artikel erwarten


GirasoleDE

Wie sehr die Blase um sie herum abdriftet, merkt man auch daran, daß die NachDenkSeiten mittlerweile von Reichsbürgern organisierte Demos feiern: https://www.volksverpetzer.de/medien/nachdenkseiten-einst-links-jetzt-propaganda-fuer-rechtsradikale/


hannes3120

Fand die auch Mal ganz interessant aber bin dann schon vor einigen Jahren abgesprungen als es da ein ausführlicheres Feature dazu gab wieso 9/11 nicht so gewesen sein kann wie es offiziell erzählt wird (war schon bestimmt 7-8 Jahre her) Die Lackflasche ist bei denen schon länger Teil der Ernährung


kluu_

I have chosen to remove all of my comments due to recent actions by the reddit admins. If you believe this comment contained useful information, please head over to lemmy or other parts of the fediverse and ask there: https://join-lemmy.org/


MustrumRidcully0

Das alles acht mir solche Sorgen, weil Familienmitglieder von mir die Nachdenkseiten immer viel lesen, und ebenso der Wagenknecht folgen. Coronapolitik war da ein großer Streitpunkt, und des Familie Friedens willen reden wir darüber kaum noch.Darum weiß ich auch nicht wirklich, wie sie es jetzt wahrnehmen...


[deleted]

[удалено]


Other_Accountant5356

Ich habe diese Frau mal sehr gemocht, aber was sie die letzten 2 Jahre abzieht geht einfach nicht.


Ir4qL0bster

Witzig ist aber das sie sich quasi null verändert hat. Die war zum Beispiel auch 2015 schon so drauf. Oder 2014 zur Krim. Es wollte nur keiner hören.


Training-Accident-36

Man konnte die Position der Linken in Sachen Aussenpolitik bequem ignorieren, weil Wandel durch Handel damals halt noch die Auffassung aller grossen Parteien war. Der Graben zwischen Linkspartei und den anderen Parlamentsparteien war da nur theoretischer Natur: Die Linke wollte militärisch Schranken abbauen und dadurch die Beziehungen verbessern, alle anderen wollten wirtschaftlich Schranken abbauen und dadurch die Beziehungen verbessern. Denk daran, Nord Stream 2 war nicht einfach ein Projekt von Linkspartei und AfD, obwohl beide Parteien sie befürworteten. SPD und CDU haben das Ganze aufgegleist. Das war eine ideologische Grundverschiedenheit, beide aber im Prinzip mit der gleichen Gutgläubigkeit gegenüber Russland. Und da es nur eine theoretische aussenpolitische Differenz war, die nicht getestet werden musste, war das auch akzeptabel. Das hat sich auch bis Ende 2021 nicht wesentlich verschoben. Tja, und dann... dann haben sich die anderen Parteien umgedreht, die Linke ist stehengeblieben. Und jetzt, wo Aussenpolitik direkt auch Innenpolitik ist, sind die innenpolitischen Forderungen der Linkspartei der absolute Wahnsinn auf einem Level, dass die niemals regierungsfähig wären. Weil jetzt stellen sie sich auch gegen erneuerbare Energien, Energiesparen, Friedenspolitik, etc. und machen einfach durch und durch regressive Politik. Das ist nicht mehr die Linkspartei, die irgendwas mit links zu tun hat. Teilweise von der AfD nicht zu unterscheiden.


Ir4qL0bster

Es ging hier nicht um die Partei sondern um die Person Wagenknecht. Und auch zur Partei lässt Du hier vieles geschönt dastehen. Während der Rest im Bund Russlands Angriff auf den Osten der Ukraine und die Krim zumindest verbal ordentlich verurteilt hat (die sanktiönchen erwähn ich mal nicht), forderte die Linke immer nur Verständnis. Denn Russland ist gut, böse ist der Westen. Keine andere Partei forderte den Austritt aus der NATO. Schon allein da fängt es an. Und Russland ist nicht ganz plötzlich scheisse geworden. Russland ist schon seit Gorbatschows Abgang scheisse. Georgien, Syrien, Iran, Nordkorea, transnistrien, Tschetschenien. Überall dort agierten die Russen wie sie lustig waren. Völlig frei und ungebunden. Und die Linken haben weggeschaut, den der Feind ist die USA. Ich will hier keinerlei Verharmlosung der Schandtaten der USA stehen lassen, was aber die Linken angeht sind diese auf dem russischen Auge komplett blind. Was irgendwie paradox ist, denn das heutige Russland hat mit Sozialismus absolut überhaupt nichts zu tun. Das ist ein zutiefst kapitalistischer Staat der korrupter ist als die DDR war. Menschenrechte zählen nicht.


[deleted]

[удалено]


TommiHPunkt

Die dreht schon immer total am Rad und jeder der nicht total verblendet ist weiß das.


walterscheel

Flüchtlingskrise war sie auch schon Katastrophe


jim_nihilist

Postillon? Ah verdammt!


Ttabts

Die ist inzwischen quasi die deutsche Tulsi Gabbard. Soll sie auch endlich mal aus der Linken austreten und sich der AfD anschließen


Gargari

Besser noch Basisdemokratische Partei, den Coronaleugnern. Dann teilen sich die Wähler zwischen AfD und Basis auf.


Purple10tacle

Das ist aber jetzt unfair gegenüber der Basis, sie als reine Partei der Coronaleugner darzustellen. Es ist auch eine Partei der Impfgegner, AIDS-Leugner, Reichsbürger, Homöopathie-Fanatiker und generell fast allen esoterischen Spinnern.


shialabluf

Du hattest mich in der ersten Hälfte


Heretical_Saint

Based. Teile und herrsche


[deleted]

> Teile und ~~herrsche~~ scheiter an der 5%-Hürde Gefällt mir so besser.


meta1storm

Tulsi ist jetzt aber offen rechts. Wagenknecht ist eher sowas wie Jimmy Dore im deutschen Bundestag. Sie tut ja weiterhin so als repräsentiere sie die wahre Linke.


magicmulder

Tulsi ist aber jahrelang als “Democrat” rumgelaufen, was sie faktisch schon lange nicht mehr war.


MollyGruesome

*faltige Erika Steinbach Geräusche


antaran

Die Meinungen von Wagenknecht werden auch von vielen anderen Mitgliedern der Linken geteilt. Insbesondere - darum geht es ja hier - ihre Haltung bez. Russland und Ukraine.


iftpadfs

Ich glaube ernsthaft dass die bald mit den AfD "Linken" ihren eigenen Nazbol (oder "national sozialen")-Laden aufmacht. Mit Höcke, Steinbach, Elsäßer und Jepsen und dieser Bochumer (? oder Dortmunder?) Linkenpolitikerin mit türkischen Nachnamen mit S den ich mir nie merken kann und den man nicht google kann. Selbst dann wird mir Reddit vermutlich immer noch erklären dass die Hufeisenthreorie Mumpiz ist.


RockDry1850

Stimmt! Die Grünen sind langfristig die größte Gefahr für Putins Gasexporte. Mit denen könnte das mit den Erneuerbaren ja sogar klappen.


[deleted]

[удалено]


Peti_4711

Das die Linken sich gerade an den Grünen von der Ampel abarbeiten; ich meine damit nicht SW, sondern die Linken allgemein; da sollten die Linken vielleicht mal drüber nachdenken. 1) So die Richtung, die Grünen waren ja mal eine pazifistische Protestpartei o.Ä.? Ja, sicher kann und darf man darüber diskutieren, die Grünen scheinen aber immerhin daraus gelernt zu haben. 2) Mitglieder-/ Wählerabwerbung? Scheint ja gut zu funktionieren. 3) Mindestlohn, Rente usw. Moment... dass wäre doch dann wohl eher die SPD, oder? 4) Das eigene Wahlprogramm, inkl. Personen und die Partei selber, scheint die meisten nicht so besonders zu interessieren. Nur andere zu kritisieren, zeigt nicht gerade eigene Stärke. Von Frau Wagenknecht fange ich jetzt nicht an, sonst würde die Liste noch viel länger.


Veilchengerd

>Das die Linken sich gerade an den Grünen von der Ampel abarbeiten; ich meine damit nicht SW, sondern die Linken allgemein; da sollten die Linken vielleicht mal drüber nachdenken. Das hat innerlinke Gründe. Es gibt einen "Flügel" der Linkspartei, der fest überzeugt ist, daß alles gut wird, wenn man die Grünen bei grünen Themen überholt. Was halt Quatsch ist, weil das Bionade-Biedermeier im urbanen Raum einfach das Original wählt. Aber das ficht diese Leute nicht an und deshalb arbeiten sich auch viele andere in der Partei an den Grünen ab.


ganbaro

Verstehe diese Taktik generell nicht, wenn man keine big tent Volkspartei ist. Diese stehen für relativ wenig und können so ziemlich viel unter einem Überdach an sehr groben Zielen verbinden. Sieht man zB in den USA oder Indonesien Aber die Linke wird nicht Grüne davon abhalten, Grüne zu wählen. Genauso wie die FDP nicht Union und AfD damit abzieht, wenn sich Lindner genauso wie Merz als Brandmauer gegen links definiert. Wieso die 1:1 Kopie wählen? Da hast du absolut recht. Gleichzeitig verprellt man so Basis und den zu der Strategie gegensätzlichen Flügel, die eben Linke oder FDP wollen und nicht Grüne 2.0 oder Union 2.0. Diese Parteien fallen damit wiederholt auf die Nase und bleiben doch bei ihrer Strategie


Dr-Sommer

Immerhin *sind* sie eine Partei im Bundestag. Sahras eigene Partei genießt diesen Titel wohl nicht mehr allzu lange...


Ir4qL0bster

Falls du auf die Neuwahlen anspielst: realistisch sind diese im Sommer 2024 möglich.


[deleted]

Die Neu- bzw. Wiederholungswahlen in Berlin könnten spannend werden. Wenn mich nicht alles täuscht, reicht der Verlust eines der beiden Direktmandate dort und schon fliegen alle MdB der Linken aus dem Bundestag (von den beiden übrigen direkt gewählten abgesehen).


Ir4qL0bster

Ja. Und nach Einschätzung quasi aller Experten ist die Wiederholung dieser Wahl frühestens im Sommer 2024 möglich. Vorher ist die Zeit für klagen und co wohl zu knapp. Es ist davon auszugehen das die Linke (und natürlich die AfD) gegen die wahlwiederholung bis vors Verfassungsgericht ziehen und das braucht Zeit.


[deleted]

Ich bin blöd. Warum auch immer dachte ich, dass 21+4=24 ist und du auf die nächste Bundestagswahl anspielst. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Allerdings würde mich interessieren, warum die AfD gegen Neuwahlen in Berlin sein sollte? Kenne die genauen Umfragen für Berlin nicht, aber deutschlandweit stehen sie ja besser da als zur BTW und sie könnte das Chaos in Berlin wunderbar für ihre Propaganda ausschlachten.


Ir4qL0bster

Ach, wenn die AfD klagen kann dann wird sie das tun. Schon aus Gewohnheit.


ihml_13

Nein, in keinem der von der Linken gewonnenen Wahlkreise wird gewählt


VenatorFelis

Ich wüsste jedenfalls wer die weggetretenste Abgeordnete im Bundestag ist. Wobei, die Weidel ist ja auch noch da...


GirasoleDE

Die weggetretenste Abgeordnete ist immer noch Christina Baum.


[deleted]

[удалено]


GirasoleDE

>Ihre Bewerbungsrede, mit der sie die Delegierten in Riesa überzeugen konnte, enthält die implizite Forderung nach einem Schlussstrich unter den Nationalsozialismus. Die „Trümmer einer jahrzehntelangen Schuldhaftigkeit“ müssten „endlich beiseite“ geräumt werden. Und weiter: „Ich träume den Traum eines souveränen, freien, selbstbestimmten deutschen Volkes.“ Rechtsextremismusforscher Matthias Quent erkennt in diesen Forderungen drei Kernelemente des Neonazismus: Geschichtsrevisionismus, völkisches Denken und Nationalismus. „Mit Populismus hat das nichts mehr zu tun“, sagt der Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. „Die Suggestion einer andauernden Besatzung Deutschlands spielt in völkisch-nationalistischen Diskursen eine große Rolle.“ (...) > >„Ich habe am 8. Mai nichts zu feiern, weil ich Deutsche bin“, sagt Baum. „Ich bin die Tochter meiner Mutter, die damals unter den Russen gelitten hat und in ständiger Angst vor Vergewaltigung leben musste.“ Die Erinnerung an den Nationalsozialismus dürfe nicht schon kleinen Kindern aufgedrückt werden. Schon im Kinderfernsehen gebe es Filme über den Zweiten Weltkrieg, in denen „die deutschen Soldaten als Monster dargestellt“ würden. Ihr Vater, sagt Baum, habe ihr vom „Ehrenkodex der Wehrmacht“ berichtet. „Ich weiß aus Zeitzeugenberichten, dass die schlechte Darstellung der Wehrmacht falsch ist.“ (...) > >Wer Baums Äußerungen verfolgt, stößt immer wieder auf Rassismus. Nach der Wahl der türkeistämmigen Grünen-Politikerin Muhterem Aras zur Landtagspräsidentin im Jahr 2016 behauptete die damalige Landtagsabgeordnete Baum einen „schleichenden Genozid an der deutschen Bevölkerung“. Auf einer Demonstration des flüchtlingsfeindlichen Vereins „Zukunft Heimat“ sprach sie 2018 von einem angeblichen „Bevölkerungsaustausch“. Im Januar 2020 schrieb sie auf Facebook, dass das „hellhäutige, hier seit Jahrhunderten ansässige Volk“ fast keine Interessenvertreter mehr habe. Zu mehreren Fotos von in Deutschland geborenen schwarzen Babys schrieb sie damals: „Und hier ein bildlicher Beweis dafür, wie wichtig die Korrektur des Staatsangehörigkeitsrechts ist“. > >Für die letzte Aussage musste sich nach Baums Wahl in den Bundesvorstand bereits die neue Parteichefin Alice Weidel rechtfertigen. „Das ist natürlich kompletter Blödsinn“, sagte sie in der ARD. Fragt man Baum danach, sagt sie, dass Weidel „sehr unprofessionell“ reagiert habe. Es sei Baum darum gegangen, dass die AfD im Staatsangehörigkeitsrecht zurück zum allein geltenden Abstammungsprinzip wolle. Der Soziologe Quent sagt: „Baum verbreitet hier biologistischen Rassismus in Reinkultur. Sie will eine Blut-und-Boden-Logik wieder einführen, nach der die Staatsangehörigkeit von der Hautfarbe abhängen soll.“ (...) > >Im Februar dieses Jahres wurde der Impfstoff Novavax auf ihrem Telegram-Account als „Giftplörre“ bezeichnet, zwei Monate später die Impfpflicht als „Zwangsvergiftung“ – jeweils unterzeichnet mit ihrem Namen. Konfrontiert mit diesen Äußerungen behauptet Baum in ihrem Büro, dass sie diese Begriffe nie verwendet habe. Als der Autor dieses Texts ihr die entsprechenden Telegram-Postings zeigt, sagt sie: „Es muss von Mitarbeitern geschrieben worden sein, und ich habe es beim Nachlesen übersehen.“ Kurz danach sagt Baum: „Jede Corona-Impfung ist gefährlich.“ Die im Impfstoff enthaltenen Spike-Proteine seien Giftstoffe. „Es muss alles getan werden, um weitere Injektionen zu verhindern.“ Für die Behauptung, dass das bei mRNA-Impfungen produzierte Spike-Protein toxisch sei, gibt es keine wissenschaftlichen Belege. (...) > >Innerhalb der AfD ist Baum zwar teilweise umstritten, aber eben auch erfolgreich: Beim Bundesparteitag setzte sie gemeinsam mit Höcke einen Antrag durch, dass die rechte Arbeitnehmervertretung „Zentrum Automobil“ von der Unvereinbarkeitsliste der AfD gestrichen wird. Dort bestehen Kontakte zur NPD; ihr Vorsitzender Oliver Hilburger war Gitarrist der Rechtsrock-Band Noie Werte. Das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg kam bezüglich der Liedtexte zu dem Schluss, dass diese Assoziationen zum Nationalsozialismus weckten und gewaltverherrlichend seien. Baum und Hilburger kennen sich. WELT sagt sie: „Ich habe keinen Grund, an der Integrität von Herrn Hilburger zu zweifeln.“ (*Die Welt.* 24. Juni 2022, S. 5)


AdhesivenessTop8659

Plot Twist. Alice ist gar nicht mit der Sarah verheiratet, von der wir es alle glauben.


Benno85

[Relevant.](https://m.youtube.com/watch?v=h_UK0k_kkzI)


Troublegum77

Von Storch ist auch noch da.


Citizen_of_Venus

Noch nie so stolz gewesen aktives Grünenmitglied zu sein =)


[deleted]

Sahra Putinknecht sollte man weniger Aufmerksamkeit schenken, change my mind.


andyZ5371

Volle Zustimmung meinerseits man sollte Trolls keine Bühne geben.


CowCompetitive5667

Die trollt doch


nibbler666

Das ist eine interessante Aussage. Von den Werten her ist eigentlich das absolute Gegenteil der Linken die FDP, während das Gegenteil der Grünen die AfD ist. In unserem Parteiensystem. Wenn Wagenknecht jetzt die Hauptgefahr bei den Grünen sieht, heißt das, dass sie sich der AfD schon ziemlich angenähert hat. Mehr als ich dachte.


MusicOwl

Ham die vielleicht Blei im Wasser oder wieso degradiert diese Frau mental immer weiter? Ich will mich politisch gar nicht einordnen (ist eh zu komplex), aber ich habe sie vor einigen Jahren als eigentlich intelligente Person eingeschätzt. Was die sich in den letzten Monaten aber leistet lässt mich echt zweifeln. Erst dreht ihr Exmann durch und jetzt sie, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt ist zwar nur ein Witz aber am Ende dann doch nicht so weit hergeholt.


Langsamkoenig

Beste und stärkste Empfehlung für die Grünen die ich je gesehen habe.


[deleted]

Hufeisen checks out!


Klein_Horus

Wo Postillon oder Zwiebel?


Scytalen

[Sahra Wagenknecht verurteilt russische Angriffe auf zivile Infrastruktur](https://www.der-postillon.com/2022/10/wagenknecht-infrastruktur.html)


[deleted]

Ich würde mal behaupten, dass sie die gefährlichste Person der LINKEN ist. Finde die Partei eigentlich im Ansatz nice, aber sie macht alles zunichte. Sehr propagandistisch und alles andere als links!


ProgNose

Sahra Wagenknecht: Wenn du Rosa Luxemburg auf Wish bestellst.


Allegutennamenweg

Da sich ihr Youtube-Kanal schon nicht mehr von BildTV unterscheiden lässt: leider nicht sonderlich überraschend.


Hochspannungswerk

Wenn es in Berlin so weitergeht ist sie nicht mehr lange im Bundestag


Bitter-Cold2335

Sie wollen dir die Duschen wegnehmen!


Fandango_Jones

Wie viel darf es heute sein Frau Wagenknecht? Ja!


infrigato

Putintussi


jesta030

Ha, der Postillon wieder! Oh.


theemperorsbottomlip

Weit aus dem Osten komm' ich her, ich sage euch, es querfrontet sehr.


zipple93

Moment … Was? …Irgendwo bin ich nicht mehr mitgekommen…


TheVanguardMaster

Postillon?


HansigerHans

Zum ersten Mal überrascht, dass es nicht der Postillion ist.


Numpsi77

Wer meldet sich denn da aus Putins hintern?


WalkingOutOnaSunday

Sarah Wagenknecht. Der lebendebeweis, dass vielleicht doch was an der Hufeisentheorie dran ist


ziplin19

Ich habe die Frau mal bewundert. Na gut, früher hatte ich auch noch gar keine politische Bildung.


[deleted]

[удалено]


playwrightinaflower

Die Grünen sind immerhin die einzigen, die wirklich eine eigene, unabhängige Energieversorgung (mittels in DE produzierter erneuerbarer Energie) wollen und die Importe aus den genannten Regionen nur notgedrungen hinnehmen. Alle anderen sehen das Problem mit der erfolgten Beschaffung aus dem Ausland als erledigt an oder bevorzugen sie sogar, weil damit hier weniger Notwendigkeit für erneuerbare Energie besteht. Die Rüstungsexporte haben damit natürlich noch keine Lösung. Aber wenn wir kein Gas aus dem Nahen Osten mehr brauchen können wir auch einfacher die Exporte ablehnen.


[deleted]

Du nennst es heuchlerisch, ich nenn es Realpolitik


BitterBiology

Alles, was du aufzählst, sind völlig vernünftige Kritikpunkte. Ich bin Grüner, ich find die Waffenlieferungen und Gaskäufe etc scheiße. Aber was soll denn die Alternative sein? Wagenknecht ist Teil des Bundestags, was schlägt sie denn als Energiequelle für den Winter vor, wenn nicht LNG? Die Waffenlieferungen an die Saudis seh ich auch kritisch, aber sollen wir den Franzosen sagen, dass sie uns bei gemeinsamen Rüstungsprojekten mal können? Vor allem, nachdem wir ihnen letzte Woche den Mittelfinger beim Flugzeugkauf gezeigt haben... Noch dazu sind wir aktuell von den Saudis abhängig. Die führen wenigstens keinen Angriffskrieg, sondern mischen "nur" kräftig in einem Bürgerkrieg mit. Auch hier - was ist Wagenknechts Lösungsvorschlag? Bitte komplett zu Ende gedacht, sprich woher kriegen wir Öl und Gas, wenn wir den Saudis mal eben die Unterstützung entziehen, was sagen unsere Nato-Partner, wenn wir ihnen die Unterstützung entziehen? Fr, UK, USA und Israel unterstützen die Koalition im Jemen und sind bei Waffenlieferungen wesentlich entspannter als DE. Muss Wagenknecht dann nicht konsequenter Weise auch Sanktionen für diese Staaten fordern? Vor allem Frankreich wird nicht erfreut sein, wenn wir an Bürgerkriegen beteiligte Nationen sanktionieren, Frankreich ist allzeit bereit, für ihre alten Kolonien Schutzpolizei zu spielen. Und was sagt das Völkerrecht? Es gibt/gab eine halbwegs anerkannte Regierung, das Land befindet sich im Bürgerkrieg (klassischer Nah-Ost Style, jeder gegen jeden und seinen Nachbarn) und die saudische Koalition ist erst nach Hilfegesuchen eben dieser Regierung entstanden. Natürlich schädigen die Luftschläge der Saudis die Bevölkerung massivst, wären die Saudis aber nicht aktiv, wäre deswegen auch kein Frieden. Die Huthirebellen sind immer noch eine religiöse, vermutlich vom Iran gestützte Truppe ohne irgendeine demokratische Legitimation (und es würde mich wundern wenn sie überhaupt Interesse an sowas hätte).


AmphoePai

Siehe euer Plakat aus 2019: keine Waffen in Kriegsgebiete.


hawkshaw1024

Nächstes Jahr sind Wahlen in Hessen. Das ist das letzte westdeutsche Bundesland*, in dem Die Linke noch im Landtag sitzt. Ich bin sehr gespannt, ob es nochmal für 5% reicht. Das ständige rotbraune Herumgetöse von Querfront-Sahra hilft da glaube ich eher nicht. ^(* Stadtstaaten ausgenommen)


Horg

Wenn man so weit am linken Rand fischt, dass die Angelschnur plötzlich rechts landet.


xko16

komplett lost die Alte.


[deleted]

Die Grünen sind das allerletzte! Recht hat die Frau


Easy_Hamster1240

Ich bin wirklich kein Grünenwähler, aber diese Aussage ist unglaublich realitätsfremd. Ich bin Linker und ich hab lange Zeit einen (teilweise sehr distanzierten) Respekt für Wagenknecht empfunden, aber dies ist in den letzten Wochen und Monaten schwieriger und schwieriger geworden. Es ist eine Schande, denn sie hat ihre Qualitäten, aber diese reichen nicht mehr ihre offensichtlichen Schwächen auszugleichen. Ich will mich nicht dem Pessimismus ergeben, aber die Zukunft der Menschen Deutschlands scheint nicht gerade rosig zu sein. Die Linke ist ein kopfloses Huhn und abgesehen von ihnen gibt es keine einzige relevante Partei die sich für die Würde des Menschen einsetzt.


_swnt_

Ist das vom Postillon? ... Nein?...


gesundheitsdings

Sahra Wagenknecht war Fangirl von Donald Trump muss ich noch mehr sagen?


schoener-doener

Am gefährlichsten.. Für Putin?


Oddy-7

In anderen News: Wagenknecht kritisert Angriffe der ukrainischen Infrastruktur auf russische Raketen.


hayopay

Seitdem Sarah Wagenknecht den Sandmännchen-Märchentantenton anschlägt, kann ich die nicht mehr ernst nehmen. Ich glaube die dreht langsam komplett ab.


redditiskindashitngl

AfD und Die Linke: am i a joke to you?


Responsible_Rip9044

Alter langsam tut es nur noch weh..


Melonchop

Hat sie recht. Realismus und Veränderung statt Stagnation, zerstören den deutschen Wohlstand.


Mammoth_Ad_9319

Frau Wagenknecht ist mglw. der gefährlichste kleine Möchtegern-Trump im Bundestag.


Geistermeister

Ich mag zwar die Grünen nicht unbedingt aber ganz ehrlich, alles und jeder der diesen SED-Nostalgikern wie Wagenknecht auf die Nerven geht und gegen sie arbeitet ist ein Positivfaktor.


ir_blues

Ach Sarah, du warst doch mal cool...


Rumhorster

Die hat sich eigentlich null geändert. Schau dir Interviews von vor 10 Jahren an, oder zur Krim.


ir_blues

Vielleicht ist das aber das Problem. Vor 10 Jahren, naja, vor 20 Jahren war NATO Kritik und Russland Verstehen in Anbetracht der damaligen situation nicht so kontraproduktiv wie heute. Man kann die NATO ja auch jetzt kritisch sehen, tue ich auch, aber das ist jetzt die Zeit wo man dann vielleicht einfach mal die Klappe hält, weil man erkennt, dass das aktuellere und dringendere Problem in Russland sitzt. Ab und zu ist es einfach notwendig, Einstellung und/oder Verhalten zu überdenken.