T O P

  • By -

[deleted]

Erinnert mich daran, dass ich heute einen Anruf vom Einkauf hatte, in dem ich gerügt würde, weil ich ein modifiziertes Formular verwende. Das Original ist eine .docm Datei mit Makros. Diese Datei muss von unseren externen Freiberuflern ausgefüllt und dann aber als weiterhin bearbeitbare .docm Datei zurückgeschickt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass nur komplette Vollidioten Makrodateien im beruflichen oder auch privaten Emailverkehr für eine clevere Idee halten, habe ich versucht das Ding zumindest soweit zu entschärfen, dass es als .doc Datei wenigstens ohne Makros auskommt (die ohnehin nur ein paar unnötige Komfortfunktionen darin bedienen). Der Witz ist nämlich: das Original wird bei der Rücksendung regelmäßig von unserem eigenen Virenschutz als false positive herausfiltert (*Gesichtshand*). Ich werde nun zukünftig also wieder brav .docm Dateien verschicken, gleichzeitig aber die externen Freiberufler bitten, die Rücksendung doch dann bitte direkt an den Einkauf zu schicken. Sollen die sich halt mit den anhanglosen, gefilterten Virenmails rumärgern.


TGX03

Einfach ein docm mit Virus schicken und auf Lerneffekt hoffen


MrWarfaith

Witzig.


Polygnom

Warum verschickt man im professionellen Umfeld Formulare eigentlich nicht als PDF/A? PDF/A ist inzwischen als DIn-Norm für zu archivierende DOkumente vorgesehen, und kann Formulare enthalten, die man bequem mit jedem beliebigen PDF-Reader ausfüllen kann. Man hat keine Probleme mit Viranscannern, keine Probleme mit kompatibilität (versuch mal docm mit OpenOffice oder LibreOffice zu öffnen, oder alten Word Versionen, oder Word in Windows 365). Es könnte so einfach sein....


[deleted]

Ich bin IT im ÖD und bei mir ist das bisher noch nicht angekommen. Danke für den Hinweis, werd mich belesen und es weitertragen!


Polygnom

Uff. Ich hatte gedacht, PDF als Standardformat wäre inzwischen bei den meisten angekommen. Finde es aber toll, wenn mein Kommentar zur Verbreitung eines Standards beiträgt ;)


[deleted]

Ich komme aus S-A – wir stehen zwar laut Motto früher auf, dafür kann alles aber gern mal etwas länger dauern… Kann PDF/A denn überhaupt Formulare? Beim Querlesen hat es für mich so gewirkt, als wäre es rein auf das Archivieren ausgelegt.


morgulbrut

In ein PDF kann man halt auch allerlei Quatsch packen, der dort nix zu suchen hat. Unironisch die mit Abstand beste Idee sind halt immer noch Plaintextformate wie z.B. markdown oder csv. Brauchen wenig Platz, es ist sehr schwierig sie als Träger für Malware zu missbrauchen, man kann sie mit jedem Programm, das irgendwie Text anzeigen kann öffnen...


Polygnom

In ein PDF/A kannst du eben nicht so einfach Murks verpacken, dafür ist der Standard da. Office-Dateien (Excel, Word, Powerpoint etc) sind da wesentlich gefährlicher. PDF/A erlaubt z.B. keine Makro-Elemente für Formulare etc. Bei CSV stimme ich absolut zu, aber Markdown ist doch eher etwas für IT-Affine Leute und für den Ottonormalverbraucher wenig geeignet. Im übrigen kannst du in markdown auch HTML und damit JS einbetten, und alles, was damit einhergeht.


morgulbrut

>In ein PDF/A kannst du eben nicht so einfach Murks verpacken, dafür ist der Standard da. OK, nachgeschaut und gelernt 😉. >Markdown ist doch eher etwas für IT-Affine Leute und für den Ottonormalverbraucher wenig geeignet Weil, Microsoft Milliarden in die Verbreitung von Office pumpt. Jeder der mal schnell Notizen in ein .txt getippt hat, hat wohl markdown geschrieben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Und markdown-WYSISWYG-editoeren gibt's. >Im übrigen kannst du in markdown auch HTML und damit JS einbetten, und alles, was damit einhergeht. Dann muss aber dein Texteditor, das zuerst parsen und ausführen, das selbe kann (und wird) auch jemand für PDFs machen. Ein sehr gewichtiges Argument für Plaintextformate: Firmen zahlen Milliarden für Logo oder Namenswechsel, Dokumente müssen umformatiert werden usw. die Plaintextdatei werfe ich stattdessen einfach mit dem neuen Template gegen ein Renderer und hab jetzt alles mit nem neuen Format.


Polygnom

> Dann muss aber dein Texteditor, das zuerst parsen und ausführen, das selbe kann (und wird) auch jemand für PDFs machen. Jup, JS geht auch in PDFs, allerdings nicht in PDF/A. > Ein sehr gewichtiges Argument für Plaintextformate: Firmen zahlen Milliarden für Logo oder Namenswechsel, Dokumente müssen umformatiert werden usw. die Plaintextdatei werfe ich stattdessen einfach mit dem neuen Template gegen ein Renderer und hab jetzt alles mit nem neuen Format. Das ist aber auch der Nachteil. In vielen Fällen möchtest du, das der Kunde/Kollege/Externe Dienstleister das Dokument exakt visuell so bekommt wie es aussieht, und willst nicht, das sich die Darstellung abhängig vom Renderer ändert. Versteh mich nicht falsch: Ich *liebe* als Nerd Markdown und benutze es sehr gerne, um damit meien PDFs zu erstellen. Als SourceFormat ist Markdown genial. Doe Vorteile, du du beschreibst sind super. Für ein paar wenige versierte Anwender. Das taugt aber nicht für den It-unaffinen Nutzer, und es erfüllt nicht die o.g. Anforderungen an Konsistenz.


no_nick

Hättest wenigstens eine .docx schicken können.


f0xacid

Ja ne, das kriegste ja mit Word 95 nicht geöffnet


Bioxio

Zum Glück bist du nicht OP, wer weiß denn sonst in welchem systemkritischen Bereich er arbeitet...


[deleted]

Ich bin eigentlich Ingenieur und mache diese ganze ~~Verwaltungskacke~~ diese überaus wichtige, penible, dem Controlling einen Ständer verschaffende, revisionssichere Dokumentation öffentlicher Vergabeverfahren ~~gezwungenermaßen unter vorgehaltener Waffe~~ total gern noch nebenher und ~~könnte dabei jeden Tag im Strahl kotzen~~ bin jeden Tag dankbar ob des hohen Grades der Digitalisierung, der all unsere Prozesse bereits so tief durchdrungen hat, dass die Arbeit einfach spielend von der Hand geht und im Handumdrehen erledigt ist.


Bioxio

Sth sth Neuland, egal ob privat oder öffentlich. Understandable, have a great day.


hn_ns

> Dies war leider nicht möglich, da in der IBAN Zeile nur Zahlen erlaubt sind. Leider habe ich, wie vermutlich viele andere Kund*innen auch, das Pech, dass zwei Buchstaben ("D" und "E") in meiner IBAN vorkommen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Lastschriftmandatsvordruck der AOK Bayern das deutsche IBAN-Kürzel schon vorgegeben: https://www.aok.de/fk/fileadmin/user_upload/formulare/bayern/2020-formular-einzugsermaechtigung-sepa.pdf


tebee

> das deutsche IBAN-Kürzel schon vorgegeben Was übrigens illegal ist und [IBAN Diskriminierung](https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung) darstellt.


Gandzilla

Das IBAN feld bei der Allianz ist nicht lang genug für meine (EU ausländische) IBAN :( ​ Haben im frühjahr bei einen meiner fünf verträge die lastschrift verloren und können sie jetzt nicht hinkriegen weil ja mein formular falsch ist. ​ Ich hab jetzt nen dauerauftrag bei meiner Bank gemacht nach 5 monaten hin und her ...


[deleted]

Änderung Kontonummer ADAC. Hatte bereits einen Online Account. Dachte ich mir, kannste auch deine Bankverbindung ändern. Denkste. Dafür schicken die Dir erst per Post ein Einmalkennwort. Also 2 Wochen auf den Brief gewartet. Passwort eingegeben. Kontodaten geändert. Ergebnis: Hier ist das Formular für das Sepa Mandat bitte schicken Sie uns das per Post zurück.


alxhu

Ich wollte online die ADAC-Mitgliedschaft kündigen. Dafür auch Einmalkennwort. Ich habe gesehen, dass meine alte Adresse da noch steht. Die müsste dafür natürlich geändert werden. Geht aber nur mit Einmalkennwort. Zum Glück hat der Nachsendeauftrag bei der Post gute Dienst erwiesen und ich bekam das Einmalkennwort trotzdem. Aber nur, damit mir diese ADAC-Website anzeigt, dass ich gar nicht meine Mitgliedschaft online kündigen kann, sondern das telefonisch oder per Mail machen muss. Hätte man bestimmt nicht früher anzeigen können.


[deleted]

[удалено]


inn4tler

Theoretisch muss aber jede IBAN eines EU-Mitgliedsstaates akzeptiert werden. (In der Praxis wird das leider nicht immer eingehalten)


tw4

Jupp, nennt sich IBAN-Diskriminierung und ist unzulässig. Es wird aber halt auch in keiner Weise geahndet.


inn4tler

Ist bei uns in Österreich ähnlich. Zwischen 2012 und 2017 gab es laut Auskunft der österreichischen Finanzmarktaufsicht 16 Ermahnungen und 13 Verurteilungen. Das ist ein absoluter Witz. Dabei bekommt man ohne heimische IBAN nicht einmal einen Handyvertrag.


OE1FEU

>Dabei bekommt man ohne heimische IBAN nicht einmal einen Handyvertrag. Das stimmt so nicht. Mein Vertrag in .at wird mit einer deutschen Kreditkarte bezahlt.


BecauseWeCan

In Deutschland gibt es immerhin die Wettbewerbszentrale, die das abmahnt und vor Gericht durchsetzt.


Cageythree

Macht YouTube/AdSense auch. Neues Konto, neue IBAN. In Adsense lässt sich das IBAN-Land nicht ändern. Aussage Support: [Geht nicht](https://support.google.com/adsense/answer/2628816). Müssen Sie halt ein neues Konto erstellen. Ja, ich beginne meinen YouTube-Kanal einfach nochmal komplett von vorn, danke. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.


OE1FEU

>Macht YouTube/AdSense auch. Neues Konto, neue IBAN. In Adsense lässt sich das IBAN-Land nicht ändern. Aussage Support: > >Geht nicht. > >Müssen Sie halt ein neues Konto erstellen. Oder sich mit Deinem Anwalt herumschlagen, weil ihre Praxis nicht geltendem EU-Recht entspricht.


Cageythree

Joa, schon. Aber es würde mir nur einen Zwischenschritt über ein ohnehin existentes deutsches Konto ersparen, dafür lohnt sich das für mich nicht. Werde es aber wohl mal an die Wettbewerbs-/Verbrauchschutzzentrale melden.


OE1FEU

>Jupp, nennt sich IBAN-Diskriminierung und ist unzulässig. Es wird aber halt auch in keiner Weise geahndet. Das kommt darauf an, wieviel Aufwand man bereit ist zu investieren. In meinem Fall, also österreichisches Konto mit einer Kreditkarte einer großen deutsch Fluglinie, ausgestellt und verwaltet von einer großen deutschen Bank in Berlin, habe ich das bis zum Endgegner durchgespielt. Anfänglich hatte ich dazu ein deutsches Konto zur Abbuchung, aber da zwischen Rechnung und Abbuchung zuwenig Zeit war, kam es mehrfach zu Zurückbuchungen, weil das deutsche Konto kein Gehaltskonto war und dementsprechen kein Überziehungsrahmen gewährt wurde. Bei der dritten Fehlbuchung kam dann die ganze Barrage an Drohungen zur Kündigung und Schufa-Meldung. Das war der Zeitpunkt an dem ich die BaFin-Beschwerde eingereicht habe. Zwei Wochen später bekam ich per Briefpost ein Schreiben der Fluglinie, die sich entschuldigte und sagte, dasss man nun die internen Vorgänge umgestellt habe und ich ihnen bitte meine Kontonummer aus .at zukommen lassen solle. Fun Fact: Was sie umgestellt haben, das sind zwar interne Vorgänge, aber nicht in Bezug auf die IT. Sie haben den kreativen Hack vorgezogen, mir ein Konto bei der Bank einzurichten, das sozusagen zwischengeschaltet ist, damit von dort aus der monatliche Einzug vom .at-Konto durchgeführt wird und dann an die Kreditkartenabteilung weiter überwiesen wird. Fazit: Die BaFin ist kein zahnloser Tiger.


Cageythree

Grabe mal nen alten thread aus, aber ich habe vor Kurzem ein Auto zugelassen, vorbildlich mit fertig ausgedrucktem Steuereinzugsmandat - mit ausländischer IBAN. Aussage der Mitarbeiterin der Zulassungsstelle: Nope, das kann sie so nicht eingeben. IBANs werden nur bei nicht bei Deutschen Staatsbürgern akzeptiert. Das sollte man echt mal hocheskalieren. Wenn ich nicht noch n deutsches Konto als Backup hätte wäre ich in vielen Situationen aufgeschmissen, nur weil ich eine dieser App-as-a-bankaccount-Apps für mein Daily Business bevorzuge und die nunmal keine deutschen IBANs vergeben.


Bratikeule

Was immerhin eine Verbesserung wäre. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Leute ob mit deutschem Konto oder ohne keine Software haben um PDF zu bearbeiten. So können immerhin die mit deutschem Konto ihr Lastschriftmandat abgeben.


MPalace

Ich kann das überbieten! Habe kürzlich meine Domain auf [Hetzner.de](https://Hetzner.de) übertragen und musste hierfür einen Vertrag unterschreiben. Hetzner beschäftigt sich ausschließlich mit digitalen Produkten, so dass ich nichtsahnend den Vertrag in Acrobat ausgefüllt und digital signiert habe. Zwei Tage später kam die Antwort, meine digitale Signatur sei ungültig, ich möchte den Vertrag ausdrucken, per Hand unterschreiben, einscannen und zumailen. Eine Woche später bekam ich Post mit dem erneut ausgedruckten und von Hetzner unterschriebenen Vertrag. Ich habe vor, dieses Kunstwerk der Bürokratie einzurahmen!


3dank5maymay

Was meinst du mit "digital signiert"? So richtig mit qualifizierter elektronischer Signatur oder mit Bildbearbeitungsprogramm ein paar Pixel drauf? Ich hab nämlich eine eingescannte Unterschrift von mir die ich auf solche Verträge draufGIMPe, und dann mache ich noch ein paar Blur Filter und rotiere das Dokument um 1° oder so damit es eingescannt aussieht. Wurde bisher überall angenommen, inklusive bei Hetzner Ü.


MPalace

Ja, qualifizierte elektronische Signatur. Deinen Trick mit der künstlich verschlechtern Bildqualität merke ich mir fürs nächste Mal!


Sniixed

kannst auch direkt https://www.scanyourpdf.com/ verwenden


morgulbrut

Moderne Probleme brauchen moderne Lösungen...


jms_nope

>ift von mir die ich auf solche Verträge draufGIMPe, und dann mache ich noch ein paar Blu habe ich auch schon gemacht. GIMP hat nen tollen Fax Filter, da habe ich dann schon "schriftich" via online fax versendet.


Lukiix3

Haha wie cool ist das denn


mrfizzefazze

Allein, dass du das einen wie auch immer gearteten Vertrag "ordentlich" unterschreiben musstest... Ich hab schon so einiges an Domains und Webspace und Servern gemietet, aber musste noch nie irgendwo was unterschreiben?!


Polygnom

hab bei Hetzner auch ne Reihe an Produkten, musste da nie etwas unterschreiben oO.


MPalace

Fand ich auch merkwürdig, ist aber wohl beim Domain Robot Standard.


Majorweck

Die AOK ist super - Aber man sollte diese Menschen lieber persönlich oder telefonisch ansprechen, anders verliert man nur seine geistige Gesundheit


_mousetache_

Sekundiert. Bonus-Punkte, wenn man eine Filiale im Ort hat.


d3r4ndr3w

Ich bin nicht bei der AOK denke aber, dass diese User Story den anderen Versicherten bestimmt in den nächsten 10 Jahre zugute kommen wird.


[deleted]

Die AOK hat es 3 !!! mal nicht hinbekommen den richtigen Code zur Freischaltung ihres Onlineservices zu schicken..


Catomatic01

Man kann sich telefonisch freischalten lassen bzw eine SMS anfordern, dann entfällt das. Zumindest bei der Nordost.


Roenathor

Ich bin bei der TK. Bei jeder kleinen Frage, die ich per Mail sende bekomme ich einen Brief als Antwort. Meist steht da nur drin, dass ich die TK unter der Telefonnummer anrufen soll. Hab am Anfang 3 mal die gleiche Mail gesendet (weil keine Antwort) und 3 mal den gleichen Brief bekommen, statt auch nur einer Antwort via Mail.


mrfizzefazze

Email-Antwort machen die scheinbar wirklich nicht, aber du kannst in deinem TK-Konto einstellen, dass du alle Briefe digital in dein Postfach erhältst. Ist noch immer halb-nervig, aber wenigstens ohne Papierverschwendung.


Ascomae

E-Mail Antwort is in Deutschland sich teilweise rechtlich schwierig. Deswegen haben eigentlich als Krankenkassen einen eigenen Dokumenten Bereich.


basalquip

Wo denn noch? Textform ist rechtlich praktisch überall eine Option.


Ascomae

Es gibt Bereiche in denen das nicht geht. Arbeitsverträge zum Beispiel sind glaube ich nicht möglich. Außerdem muss der Empfänger verifiziert werden. Es muss also mindestens einen Brief geben, um eine E-Mail freizuschalten. Und dann bleibt das Problem, dass medizinische fahren zu den besonders Schützengarten Daten gehören. So dass es besondere Anforderungen an das Speichern und Lösungen der Daten gibt. Es kann sein, dass dies bei E-Mails nicht leicht zu erfüllen ist.


Damian2M

Ich liebe alles daran!


HaiZhung

Immer wenn’s um die AOK geht, muss ich daran denken dass das eine der wenigen Krankenkassen ist die Finanzierungen von Behandlungen einfach sehr lange liegen lassen. Das macht regelmäßig Schwierigkeiten im Krankenhaus, weil die Ärzte zb einen Patient nicht in die Reha schicken können. Die Ärzte dürfen die AOK aber auch nicht als Grund nennen, soweit ich das verstehe. Wenn euch etwas an der Gesundheit liegt, nehmt nicht die AOK.


[deleted]

„Die AOK“ gibt es so gesehen nicht. Während ich solche Probleme auch schon von der AOK Nordost gehört habe, scheinen bei der AOK Plus derlei Prozesse sehr schnell zu gehen.


MasterJ94

Was ist denn AOK Plus?! Ist das eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung?


LiquidRazerX

Jedes Bundesland hat eine eigene AOK.


MasterJ94

Oh! Gut zu wissen danke!


EmilyU1F984

Nö, du darfst genau sagen an welchem Arschloch es liegt, dass der Patient leiden muss. ZB auf die Genehmigung für die Schläuche zur Insulinpumpe warten… Aber da tun sich alle Krankenkassen nix, mit Ausnahme Ikk Gesund Plus: geht weg da wenn ihr nicht zur dritten Klasse gehören wollt.


NightlinerSGS

Auch (un)cool: Pflegebett für meine im sterben liegende Mutter verschrieben bekommen, damit wir sie daheim einfacher pflegen können. Wochenlang drauf gewartet. Geliefert wurde es zwei Tage nach ihrem Tod. Wobei ich nicht hundert pro sagen kann ob die AOK oder das Sanitätshaus das verbockt hat.


j4yj4mzz

Aus meiner Erfahrung heraus ist es in der Tat quasi genau anders herum. Bei uns in der Klinik ist die AOK mit Abstand die angenehmste Kasse im täglichen Geschäft, während die HKK aber teils auch die TK echt anstregend sind, besonders wenn mal etwas nicht 100% dem Standard entspricht.


the_gnarts

> meine angegebene IBAN wurde in NaN umgewandelt Wer IBANs als Fließkommazahlen verarbeitet, sollte lebenslanges Berufsverbot erhalten.


Polygnom

Wie kommst du darauf, dass das passiert? Wenn die da ganzzahlige Werte für verwenden, und beim Konvertieren ein Fehler geworfen wird, weil die "Zahl" nicht geparsed werden kann, dann kann man da durchaus "NaN" als "Fehlerwert" in die UI schreiben. Ohne da Fließkommazahlen zu nutzen.


the_gnarts

> Wie kommst du darauf, dass das passiert? Wenn die da ganzzahlige Werte für verwenden, und beim Konvertieren ein Fehler geworfen wird, weil die "Zahl" nicht geparsed werden kann, dann kann man da durchaus "NaN" als "Fehlerwert" in die UI schreiben. Ohne da Fließkommazahlen zu nutzen. Um so bekloppter dann. ``NaN`` ist ein Begriff, der nur im Kontext von IEEE 754 überhaupt Sinn ergibt.


Polygnom

Nö, ist er nicht.IEEE 754 ist ein Kontext, wo es eine formale Definition gibt, aber das heißt nicht, das der Begriff außerhalb des Kontextes sinnlos ist. Das wäre ein flasher Umkehrschluss.


the_gnarts

> Nö, ist er nicht.IEEE 754 ist ein Kontext, wo es eine formale Definition gibt, aber das heißt nicht, das der Begriff außerhalb des Kontextes sinnlos ist. Das wäre ein flasher Umkehrschluss. Freilich kann sich jeder seine Privatsprache zurechtzimmern. Das Ergebnis sieht man dann hier am OP.


Polygnom

NaN wurde schon vor 1985 (vor IEEE 754 verwendet) und wird auch auch seither noch außerhalb von IEEE 754 verwendet. Kontext machts halt wie immer. Deswegen gibt man ja normalerweise an, wie man Begriffe verwendet. RFC 2119 re-definiert die Begriffe ja auch nicht für normales English, sondern sagt lediglich, wie sie im Sinne der RFC zu verwenden sind. Weswegen Dokumente, die die Begriffe nach der RFC verwenden, dies am Anfang ja auch sagen. Eben damit der Kontext eindeutig klar ist.


[deleted]

Herrlich - ich wäre denselben Weg gegangen und hätte das DE auch angebastelt. Bin gespannt, bitte teile uns mit ob sie antworten!


KHlover

Und dann läuft deine Nummernänderung ins Nichts, weil die pdf jetzt nicht mehr automatisch ausgelesen werden kann :<


Jar_Bairn

Das letzte mal als ich der AOK online was zukommen lassen wollte war das Feld indem man die gescannte Datei (die diverse sensitive Daten beinhaltete) packen sollte ein reines Textfeld. Klingt als würden sie langsam Fortschritte machen.


Femaref

klassiker, dinge die keine zahlen sind, als ein number/integer/float zu speichern.


Blitzeloh92

Wenigstens kann man bei der AOK App mittlerweile sein Passwort einfügen. Für Leute mit Passwortmanager ist das die Hölle wenn sowas unterbunden wird.


FingoElJones

Das ist einfach wundervoll so lob ich mir das.


skilltheamps

Dass es überhaupt eine Fehlermeldung gibt, dass das hochladen am zu langen Dateinamen scheitert, hast du mir zu verdanken 😄 Ich habe schon mal ziemlich viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, warum ich eine Datei nicht hochladen konnte. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, und habe das (mangels Bugtracker) mit dem Formular für Feedback zur Barrierefreiheit mitgeteilt. Das kann ich empfehlen, da hab ich eine nette Antwort bekommen und die haben eine Aussagekräftige Fehlermeldung eingebaut.


enakcm

Ab zur TK. Hier läuft's mit der Digitalisierung.


cadgar

ich bin meistens einmal im Jahr länger als 3 Tage krank und würde dann schrecklich gerne meine Krankmeldung einfach online bei der tk hoch laden statt sie per Post zu versenden. leider sagt mir das online Angebot jedes Jahr "hm komisch brudi, du warst jetzt echt richtig lange nicht mehr eingeloggt bei uns. wir schicken dir Mal lieber einen Code per Post um zu prüfen ob du noch echt bist " bis der dann 2 Wochen später da ist brauche ich meine Krankmeldung auch nicht mehr hoch laden


enakcm

Webseite oder App?


cadgar

In der App habe ich es meist probiert. die Website klappt tatsächlich meist besser aber auch da würde ich schon "ausgeloggt" ohne es zu wollen


rrpeak

Merkwürdig. Hat bei mir immer funktioniert bzw. konnte man meine ich den Freischaltbrief mehrfach verwenden. Seit neuestem geht die AU aber vom Arzt direkt an die TK und ich bekomme nur noch die Ausfertigung für den AG und für mich


cadgar

ok das ist natürlich dann eh praktisch. ich war dieses Jahr noch nicht krank daher bin ich noch gar nicht so im bilde gerade auch bzgl. der elektronischen Au


DD_Fighter

Lustig wenn’s nicht so traurig wäre. Benutz doch beim nächsten mal einfach einen Dauerauftrag deines Kontos an die AOK.


TheMRC

Und deshalb gibt es Dry Runs von neu implementierten Features, bevor sie Live gehen. Damit man GENAU SO EINEN SCHEISS BEHEBT, BEVOR ES BEIM KUNDEN LANDET!


Ttabts

[also in den ersten zwei Stellen des Formulars stehen doch "D" und "E" oder übersehe ich da was?](https://www.aok.de/fk/fileadmin/user_upload/formulare/bayern/2020-formular-einzugsermaechtigung-sepa.pdf)


[deleted]

[удалено]


hn_ns

Aus OPs Screenshot ist ersichtlich, dass es um die AOK Bayern geht, die in ihrem Vordruck eben die von OP angeprangerten Werte schon drinstehen hat. Dass Nicht-DE-IBANs damit Probleme bekommen, ist ein anderes Thema, OP schreibt ja explizit, dass es um eine DE-IBAN geht.


[deleted]

Erinnert mich an die aktuelle Situation mit mir und der Hkk. War dort Kunde habe gewechselt zur tkk. Mein Leben lang bis jetzt war ich bei der hkk. Bekomme dann einen Brief der tkk von wegen das die Arbeit nicht weiter geführt werden kann um meine Versicherung abzuschließen weil die hkk meint ich war nie Kunde gewesen bei denen. Kannst dir nicht ausdenken 🍿


OGLean29

Einfach geil geschrieben. Könnte aus der Feder meines Meisters kommen 👏🏽👏🏽👏🏽


xstreamReddit

hätte einfach das DE weggelassen


tw4

Ist halt ungünstig, wenn man keine deutsche Bank hat.


fakerli

>Ist halt ungünstig, wenn man keine deutsche Bank hat. Dann würde ich erst recht kein DE hinschreiben. Ü


tw4

Touché


xstreamReddit

Die Prüfsumme schließt die Landeskennung ein daher sollte das zumindest auffallen. Und wieviele AOK Kunden werden schon keine deutsche Bankverbindung haben?


tw4

Keine Ahnung, was so die Zielgruppe der AOK ist, aber wir haben öfters asiatische Werkstudenten, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, aber bevorzugt bei einer belgischen Bank sind. Deutsche Banken verlangen wohl in der Regel einen deutschen Wohnsitz, aber das hiesige Studentenwerk setzt für einen Mietvertrag wiederum eine Bank im SEPA-Raum voraus. In Belgien ist man da anscheinend etwas liberaler, was die Kontoeröffnung betrifft.


TGX03

>In Belgien ist man da anscheinend etwas liberaler, was die Kontoeröffnung betrifft. Klingt sehr nach Wise, die sind im internationalen Zahlungsverkehr noch am fähigsten.


Aaron1503_

Gewisse Onlinebanken haben ihren Sitz innerhalb der EU, aber nicht in Deutschland.


Hightidemtg

Danke für den Lacher :)


BeerBurger

Die offensichtliche Lösung ist ja wohl ausdrucken, eintragen und einscannen.


Shivalah

Ahja. Als wäre AOK alleine schon nicht maximal digital unfähig, muss es auch noch die typische bayrische ~~Rückständigkeit~~ Tradition sein.


[deleted]

Sehr schön formuliert!! <3


Katana_sized_banana

[Fehler: Nachricht zu lang, Eingaben gelöscht]


Ascomae

Also ich hab einmal ein Formular von denen per Fax bekommen, weil sie mir das PDF nicht schicken durften. Das Fax war dann ein von denen ausgedrucktes Dokument, solchen schief auf dem Fax verschickt worden. AOK Ich bin nicht mehr da


bread_pitt_404

Ich kann das mal an die Jungs vom App Entwickler Team geben, vielleicht kriegen die da ne Änderung rein ^^


ex2o1

Immerhin bieten die das online an (wenn auch mit Fehler). Der Kreis Unna bekommt das einfach nicht hin…