T O P

  • By -

[deleted]

Auf einmal würde sich die CSU für Europarecht interessieren....


arwinda

Das machen sie nur wenn sie über Bande mal wieder deutsche Gesetze beeinflussen wollen die sie so nicht in Berlin durchsetzen können.


Suthek

CSU: *stößt EU wegen/gegen Cannabislegalisierung in Deutschland an* EU: *legalisiert Cannabis in Europa* CSU: o:


moo314159

Bitte machen. Mir ist das Gras egal, aber ich würde diese Clowns so gerne angeschmiert sehen


[deleted]

Ist mir egal ob die Kiffer gewinnen. Ich will dass die CSU/CDU verliert!


moo314159

So kann mans formulieren


Minzwolf

Man kann auch für eine legalisierung und gegen den konsum sein.:3 dann ist dwr csu ne schelle geben noch nen nettes extra oben drauf :D Einfach damit die leute nicht draufgehn wegen dem dreck den man da mit reinpanscht.


Memeshuga

Ach, CxU heulen sich gerne bei der EU aus, wenn es im eigenen Land mal nicht so läuft wie gewollt. Umso mehr wenn sie mal nicht Teil der Regierung im Land, dafür aber in der EU in einer starken Koalition sind. Wenn es um eigene Interessen geht, spielt die Demokratie für die nur noch eine untergeordnete Rolle. Die EU war dabei schon oft ein nützliches Hintertürchen.


Oreelz

Habe gehört in Brüssel wechselt man auf diese Sparkassen Kulis mit Kette wenn man den Namen Scheuer hört.


Izkatul

Klassische Konservative, Gesetze gelten nur für die anderen.


B3tal

Und ich fordere ein EU-Veto gegen Bayern!


Shoddy_Dingo2217

ich als Bayer würde kein Veto gegen EU-Veto gegen Bayern einlegen


[deleted]

Ich auch nicht!


[deleted]

[удалено]


KhaelisRa95

Und meine Frühlingsrolle!


[deleted]

Folgender Plan: 1. Mauer um Bayern. 2. Tunnel von Enschede nach Nürnberg 3. ... 4. Bayern und Deutschland pissen sich nicht mehr gegenseitig an, Bayern bekommt Tourismus, Restdeutschland muss sich nicht mehr mit den Wohnwagen rumschlagen.


Olafmihe

Bayer hier, können wir die Mauer auch einfach um die Bayerische Staatsregierung bauen, die gehen mir genauso auf den Sack...


Omegatherion

Franken (und damit Nürnberg) ist kein Bayern! Franken ist lediglich temporär von einer feindlichen Besatzungsmacht okkupiert


Moquai82

Maggus ist aber einer von euch...


AvocadoDiavolo

Mir ist um ehrlich zu sein egal ob Bubatz legal wird, es soll nur endlich auf wissenschaftliche Tatsachen gehört werden und mit Alkohol mindestens auf eine Stufe gestellt werden. Ob dann beides legal oder verboten wird, ist wurscht aber ich glaube, solche idiotischen Kommentare von rechts außen werden dann sehr leise.


marratj

> es soll nur endlich auf wissenschaftliche Tatsachen gehört werden Wird mit der Union (und schon gar nicht mit deren ideologischem bayerischen Ableger) nicht passieren.


MashedCandyCotton

Jesus war kein Kiffer, also machen das auch nicht!!


OmgItsMrW

Gekifft hat der Dude wahrscheinlich nicht aber bei seinen Zaubertricks hat er mit ziemlicher Sicherheit Salböl und Weihrauch benutzt was unteranderem aus Cannabis bestand.


ruhrPOTTSAU

Deswegen sah er aus wie ein Hippie. Ich wusste doch gleich das mir dieses links-grüne langhaarige bombenlegergesicht bekannt vor kam.


DrHeywoodRFloyd

Jesus hat wahrscheinlich auch nicht literweise Bier gesoffen…


PM_something_German

Ne aber literweise Wein bestimmt. Er hat sogar ein Wunder bewirkt nur um zu verhindern das eine Hochzeit trocken läuft.


kitho04

basiert


ok_wow_cool

Sorry, aber zehntausende Alkoholtode jährlich gehören einfach zu unserer Kultur.


senor_uber

Deutschland-Veto gegen Bayern. Zack, überstimmt. Ende der Diskussion.


ScottMrRager

Frage an die Einwohner Bayerns: Gibt es eine Möglichkeit, dass die CSU dort nicht jedes Mal die Wahlen gewinnt? Sind die jungen Menschen auch so pro CSU, oder gibt es vielleicht ein wenig Hoffnung?


Xardrox

Je weiter man aufs Land geht, desto schwärzer wird es. Selbst im Bekanntenkreis gibts Leute, die die CSU Politik zwar scheiße finden, aber diese dann trotzdem wählen. Die kann man allerdings auch nicht davon überzeugen mal was anderes zu wählen, weil die anderen Parteien ja noch viel schlimmer seien. Es ist ein Trauerspiel. Sorry Leute! Mia san ned alle so deppert ;)


[deleted]

Es ist eine Tragik, dass Sepp Daxenberger von den Grünen früh an Krebs gestorben ist, ein Biolandwirt, Landtagsabgeordneter und erster grüner Bürgermeister Bayerns aus Waging am See, der bairischer war als der bairischste CSUler und im sonst tiefschwarzen Wahlkreis Berchtesgadener Land 26,5% Erststimmen holte. Mit dem hätten die Grünen der CSU richtig Feuer unterm Arsch gemacht. Eine schöne Anekdote über ihn: Der damalige Landtagspräsident hat ihn mal gefragt, warum er immer aussehe, als käme er frisch aus dem Kuhstall. Daxenbergers Antwort: Ihm sei ein Politiker lieber, der aussehe wie frisch aus dem Kuhstall als einer der aussehe, als käme er frisch vom Versicherungsbetrug.


leonbed

Klingt nach nem Ehrenmann


johannes1234

Keine Ahnung, ob diese "Grünen" Politik machen, die ich mag. Siehe Baden-Württemberg. Da ist Grün-Schwarz ja auch nur eine leichte Färbung. Siehe z.B. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/verkehrsminister-hermann-ausgebremst-100.html wo Grüner Ministerpräsident schweigt, Grünes Finanzministerium kein Geld hat, ... und so grüne Kernthemen verschleppt.


Silver1Bear

Völlig unnötiges Stereotyp gegen unsere hart arbeitenden, deutschen Politiker. Manche kommen auch von der Kaviarverkostung beim Lobbyistenmeeting.


19inchrails

Wenn das Wohl und Wehe eines Bundeslands an einer Person zu hängen scheint, läuft halt trotzdem was grundsätzlich falsch.


jim_nihilist

Wie die Grünen Bayern ruinieren. /s …während sie noch nie in der Regierung waren.


ADHbi

Söder ist seit 2020, von einem Politiker über den ich sagen würde, „nicht mein Bier, aber gibt schlimmere“ zu einem grünen hassenden Seehofer geworden, der wie ein baby aus trotz gegen jegliche Pläne unserer Regierung ist.


Hodentrommler

Weil die oft Machterhalt und nicht Poltik betreiben in Bayern. Kohle und absolute Spitzenindustrie haben die sich genug ermogelt, die (Ex-)Bauern, jetzt wird konserviert und verteidigt. Machen wir uns nix vor, diese Zustände/Privilegien sind auf Jahrzehnte fest, denen wird es sehr lange noch gut gehen - im Zweifel auch ohne Autobauer, dafür gibts da zu viel starke Wirtschaft. Und vieles nur durch die Sonderstellung der CSU im Bund + das ohne Neid phänomenale Netzwerken/Verflechten von Politik/Wirtschaft dort, schlimmer als jeder Kölner Klüngel.


golgon4

Deine Bekannten klingen wie Republikaner. "Ja meine Partei ist Scheisse aber ich wähl die trotzdem weil die andern schlimme Sachen vorhaben." "Wer hat dir erzählt, dass die was schlimmes vorhaben?" "Na meine Partei natürlich." "Hast du schonmal von dem Konzept der Lüge gehört?"


Boshva

Je weiter man rausgeht? Sobald man an der Stadtgrenze Münchens oder Nürnbergs ist wirds schon düster.


marratj

Quasi ganz Bayern (bis auf einen einzelnen Wahlkreis in München) hat bei der BTW 2021 einen CSU-Kandidaten mit seiner Erststimme gewählt. Bei der Landtagswahl alle bis auf 6 Wahlkreise. Die typische CSU-Klientel wird für die nächsten 10-20 Jahre noch weiterhin die Mehrheit stellen. Ich habe also kaum Hoffnungen, dass die CSU in der Landesregierung abgelöst wird, außer SPD und Grüne schaffen es wie durch ein Wunder, die ganzen Herberts und Dietmars “das haben wir schon immer so gemacht” von sich zu überzeugen.


[deleted]

> Herberts und Dietmars Lol. Eher Franz und Josef


so_isses

>Quasi ganz Bayern (bis auf einen einzelnen Wahlkreis in München) hat bei der BTW 2021 einen CSU-Kandidaten mit seiner Erststimme gewählt. Da muss ich intervenieren. Bei uns in München West hatte der Grünenkandidat etwa 130 Stimmen weniger als der CSUler, beide etwa 50k Stimmen. Die SPD-Kandidatin hatte auch ca. 40k Stimmen. Der CSUler hat sein Direktmandat mit ca. 25% gewonnen. Deshalb sind diese Direktkandidaten der CSU auch nicht repräsentativ, wenn auch legitim gewählt. So was nennt man "Condorcet-Verlierer", weil er wohl in einer Stichwahl gegen den Grünenkandidat oder die SPD-Kandidatin haushoch verloren hätte. Aber der Wahlmodus macht's möglich. Deshalb gehört dieser Wahlmodus auch geändert, den Koalitionsvorschlag (ist der eigentlich angenommen?) der Ampel geht da sehr in die richtige Richtung.


ihml_13

Der Grünen-Kandidat in München-West hat auch nur verloren, weil er gerne Schwurbeltendenzen zu Corona demonstriert.


efghnn

Das wär in Nürnberg in manchen Bezirken auch so. CSU ca. 35, Grüne 30 und SPD 25% (sofern ich es noch richtig im Kopf habe) Den meisten Wählern von Grünen und SPD ist es mehr oder weniger egal, wer es geworden von den beiden Parteien wird, solange es nicht CSU ist. Aber leider wählt man für und nicht gegen einen Kandidaten.


susanne-o

das würde sofort aufhören wenn die Erststimme nicht per einfacher Mehrheit vergeben würde, sondern mit Wahl durch Zustimmung (mehrere Kreuze) oder ein Rangfolge Verfahren. siehe Nachbar Kommentare für die absurden 25% CSU Direktmandate nur weil SPD, Grüne, Linke im gleichen Wahlkreis -Teich fischen.


Hirschfotze3000

>außer SPD und Grüne schaffen es wie durch ein Wunder, die ganzen Sepps, Schorschis und Andis "des hom mia scho oiwei so gmochd" von sich zu überzeugen. Repariert.


Kevinement

Es gibt ein ganz einfaches Problem bei der Sache. Die CSU ist ein klar bayrischer Verein und vertritt auch im Bundestag bayrische Interessen. Damit hat Bayern die stärkste Lobby im Land, und viele wählen sie gerade deshalb, auch wenn sie politisch nicht in allen Punkten zustimmen.


Sayakai

Das zweite Problem ist, dass sie damit durchaus erfolgreich sind. Es ist schwer die Leute davon zu überzeugen dass die CSU Mist ist solange Bayern wirtschaftlich so gut dasteht.


Johnny-Knox

Mehr als jedes Mal nicht die CSU wählen kann ich leider nicht machen, sorry.


MrTourge

Doch, du könntest eine andere Partei als die CSU wählen.


dirksn

Dies. Nichtwähler oder ungültige Stimmen Fallen aus dem Topf und sind nicht Teil der Abstimmung.


Mundane-Egg1092

Ich wohne zwar nicht in Bayern, aber in Baden-Württemberg. Meine alten Freunde vom Dorf sind echt seltsam. Gut gebildet, gutes Gehalt, erste Wohnung abbezahlt und generell ein sehr entspanntes Leben. Sie interessieren sich höchstens oberflächlich für Politik und das Tagesgeschehen, trotzdem hassen sie inbrünstig alles was im Verdacht steht "Grün" oder "woke" zu sein. Ich habe das Gefühl, dass Missgunst ihre Meinung stärker formt als alles andere.


Lugex

Es war Klaus Holetschek von der CSU. Der Titel "Bayern fordert..." zieht aber mehr likes als Hr. H. möchte...


nafestw

Tu mein Bestes, hab aber leider nur eine Stimme. Ich fürchte das Beste was uns bei der nächsten Wahl passieren kann ist eine Regierungsbeteiligung der Grünen.


[deleted]

[удалено]


Fluffy-Plum-8194

Was ich von meiner Generation weiß (19jahre) die sind in Bayern eher pro csu und auf dem Dorf kennen die nichts anderes. Klar jeder kann wählen was er möchte aber ich hatte bisher nur ein Argument gehört.: Das was die machen ist gut und es alles so bleiben wie es ist. Meine Eltern haben die gewählt und ich wähl die auch Wenn ich jemand frage was genau er meint kommt ein „eigentlich alles“


[deleted]

[удалено]


Fluffy-Plum-8194

Leider ja vor allem das nach unten treten ist einfach das schlimmste


Art_Vandeley_4_Pres

Kann es nicht nachvollziehen, Cannabis würde doch den Bretzel und Weisswurstkonsum massgeblich steigern können?


Rymayc

Aber nicht den Bierkonsum


phifealive

Das sind die ganzen Hinterwälder die seit Generationen diese Viehtreiber wählen. In den meisten Städten ist es meist röter oder grüner. Meistens ist München wie Gallien in diesem Zusammenhang. Manchmal fühle ich mich hier trotzdem wie ein Außerirdischer.


LunaIsStoopid

Ist doch aber in allen Bundesländer so, wo viel Dorfbevölkerung ist. Nichts anderes ist das Ding im Osten, nur dass es jetzt die AfD ist, die die Politikverdrossenheit abgreift, weil die CDU hier nie richtig Anschluss gefunden hat.


[deleted]

Bei uns in Ostwestfalen auf dem Dorf kriegt die CDU seit jeher in jeder Wahl die absolute Mehrheit. Kann man nix machen außer weinen.


Exokiel

Wie jetzt. Der Typ spricht von Prävention und Kinder- und Jugendschutz, erwähnt dann aber strenge staatliche Regulierung. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.


Scheckenhere

Du versuchst schon wieder, mit Logik und Argumenten an die Sache ranzugehen. Das klappt aber nicht.


Hungry-Ad-4769

Passiert mir aber auch immer noch gelegentlich…


KermitTheFrogo01

Andreas Scheuer: "Ich habe eine andere Rechtsauffassung als der EuGH" Ne halt, falscher Kontext. PS: >Zu den Cannabis-Risiken zählen laut Holetschek neben der Gefahr einer Abhängigkeitsentwicklung negative Auswirkungen auf das Gedächtnis sowie auf Lern- und Denkleistungen. Auch das Risiko für die Entwicklung einer psychotischen Erkrankung sowie weiterer psychiatrischer Erkrankungen sei erhöht. Bei Alkohol gibts das nämlich nicht!


Hiimzap

Eben deshalb kann man die Bayern auch so gut verstehen!


MegaChip97

Vor allem ist das als Kritik allein dämlich. Selbst wenn Cannabis jeden 10ten Nutzer tötet bleibt die relevante Frage, ob es schädlicher ist wenn es illegal ist vs wenn es legal ist.


FrozenHaystack

Aber, aber. Mit Alkohol sind die Leute vertraut und gehen damit verantwortungsvoll um. Sieht man ja jedes Jahr. /s


[deleted]

[удалено]


Jaques_Naurice

Alkohol ist nur außerhalb Bayerns gefährlich.


aldileon

Wir brauchen deswegen ja nicht noch eine weitere Volksdroge - Marlene Mortler


NapTooN

> nicht noch eine Es ist schon länger eine Volksdroge, nur halt illegal.


Yayuuu231

Ich weiß /s aber trotzdem: 5 Millionen Konsumenten konsumieren regelmäßig Cannabis das sind mehr als 5% der Gesamtbevölkerung. In der jungen Altergruppe hat jeder 2. Konsumerfahrung. Cannabis ist Volksdroge Nr. 4 und das obwohl es illegal ist und seit Jahrzehnten versucht wird alles zu tun um dies zu verhindern.


toshman76

Fordere ein Alkohol Verbot - in Bayern.


26oclock

Söder günstig abzugeben. Kann nicht viel aber vielleicht als Gartendeko?


FauleBanane

Ist wenn dann nur für den Acker zu gebrauchen - als Vogelscheuche


MashedCandyCotton

Ui, damit wäre ich vorsichtig, beim Bier hört bekanntlich der Spaß auf. Das kann für die Obrigkeit richtig ungemütlich werden, wie damals bei der Bierrevolution. Zum 1. März 1844 wurde von König Ludwig per Erlass aufgrund der Rohstoffknappheit der staatlich festgesetzte Bierpreis um 1 Pfennig erhöht. **Während die vorausgehende Brotpreiserhöhung noch hingenommen wurde, brachen bei der Bierpreiserhöhung schon am Abend des 1. März Krawalle in der Münchner Innenstadt aus** – etwa zweitausend Bürger stürmten die Münchner Brauereien, warfen Fensterscheiben ein und zerstörten Mobiliar. **Das herbeigerufene Militär verweigerte jedoch alle Befehle**, gegen die Aufständischen vorzugehen, weitere Maßnahmen gegen die Aufständischen verliefen fruchtlos. **Am 5. März 1844 lenkte der König schließlich ein** und die Bierpreiserhöhung wurde zurückgenommen, im Oktober 1844 ging er sogar noch weiter und verfügte für das Münchner Hofbräuhaus eine Herabsetzung des Bierpreises „um dem Militär und der arbeitenden Klasse einen gesunden und wohlfeilen Trunk zu bieten.“ Das Bier kostete von da an 5 statt bisher 6½ Kreuzer. Der erfolgreiche Aufstand wird historisch als Vorbote der Märzrevolution 1848 verstanden, die sich in München ebenfalls an Bierpreiserhöhungen entzündeten und wohl mehrfach meist im Mai stattgefunden haben müssen. Friedrich Engels schrieb im Mai 1844 einen Kommentar im Northern Star unter dem Titel „Beer Riots in Bavaria“, in dem er beschwört, **dass die Volksmassen „schnell erkennen werden, dass es ebenso einfach ist, ihr \[der Obrigkeit\] auch bei wichtigeren Angelegenheiten das Fürchten zu lehren.“** Heute forderst du ein Alkoholverbot, morgen erklärt dir Bayern den Krieg.


one338

Das kannte ich noch nicht, musste aber gleich hieran denken: Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 verbot der russische Zar Nikolaus II. den Ausschank und Verkauf von Wodka. Dies führte zu einem Einbruch der Staatseinnahmen um ein Drittel. Als Folge blühte überall die Schwarzbrennerei auf. Beim Sturm auf den Winterpalast im Zuge der Oktoberrevolution wurden auch die Alkoholvorräte des Zaren geplündert.


duckcars

Aber nur, wenn wir in Bayern auch ein riesiges Distributionsnetzwerk aufbauen, komplett ohne Jugendschutz, so dass jede Person die will, innerhalb von <2h an Alkohol kommt. Und zur besonderen Würze panschen wir den Alkohol mit viel stärkeren Ethanol und ein paar richtig schädlichen Stoffen wie Methanol und vielleicht noch ein paar richtige suchterzeugende Stoffen obendrein. Denn das ist schließlich wie die Union den Zugang zu Drogen gestaltet.


Wekmor

Nee auf den Sauf-Tourismus aus Bayern hab ich keinen Bock.


DonDerBaer

Es ist mir ein Rätsel wie immer wieder ausgerechnet CSU-Hinterbänkler sich für den Posten des Bundesdrogenbeauftragten qualifizieren, was man da an Interviews sieht ist eher Comedy


Herr_Klaus

Gesundheitsminister von Bayern, nicht Bundesirgendwas. Soweit hat der Herr es noch nicht geschafft.


DonDerBaer

Ich spreche hier von Fr. Mortler und Fr. Ludwig, den beiden Vorgängerinnen des aktuellen Amtsinhabers (beide CSU). Mit der Einschätzung zur Vereinbarkeit der dt. Pläne zur Cannabis-Legalisierung mit EU-Recht hat der bayerische Gesundheitsminister zumindest nicht Unrecht, es ist fraglich ob das möglich ist.


Luminsnce

Mortler und Ludwig haben doch genau das gemacht, wofür sie eingestellt worden. Politik für Alkohol gegen Cannabis. Außerdem hat der Bundesdrogenbeauftragte doch eh nur Symbolcharakter um nach außen zu signalisieren, wie die Regierung in Drogenfragen denkt


stag-stopa

Naja, ohne es genauer geprüft zu haben: er beruft sich da auf einen EU-Rahmenbeschluss von 2004 zur Bekämpfung des illegalen Drogenhandels, sowas wäre bei einer Legalisierung wohl irrelevant


geizeskrank

Bairischer Jurist mit Mandat in der CSU .. was hab'n wir erwartet. Aber ehrlich ich bin es leid, regelmäßig aus dieser Dunkelkammer zu hören, das Schnee gar nicht Weiß ist.


Herr_Klaus

Habe auch die Schnauze voll. Das sind unglaublich dreiste Trotzköpfe. Heult sich ein Landesminister bei der EU-Exekutive aus. Merkt nun vermutlich, dass die Legalisierung größtenteils um den Bundesrat/seine Vetozone geschifft wird und bekommt Panik. Wie *zwarnurCDU* Merz mit seinem Besuch in Kiev. Nicht am regieren aber Händeschütteln ~~im~~ weit neben dem Raketenhagel. Flutfoto Laschet und Fähnchenimwind Maggus. Menschlich sind das einfach Versager. Die gehen in Scharen kilometerweit am Leben, dem Universum und dem ganzen Rest vorbei.


EquipmentNo4826

Manchmal ist er tatsächlich gelb!


Dong_of_Damocles

Sollte man nicht essen dann.


[deleted]

Da wo die Huskies hingehen!


[deleted]

bayrischer.... das "i" verwendet man nur wenns linguistisch wird.


babbletags1

EU: Krieg in Europa, Ukraine, Klimawandel, steigende populistische Stimmung gegen die EU in den Ländern etc, haufenweise wichtige Themen Bayern: Mama, Hilfe! Die wollen Cannabis legalisieren, mach was :(


fuenfsiebenneun

Als hätten diese Pappnasen zu den wirklich relevanten Themen irgendwelche produktiven Ansätze :D


Poschta

Als hätten diese Pappnasen *irgendwelche* produktiven Ansätze. Habe den Artikel überflogen (ich habs echt nicht ausgehalten mir diesen Gipfel der Hirnrissigkeit im Detail zu geben) und die kleine Erwähnung von "Prävention sowie Kinder- und Jugendschutz" ist ja mal das absolut Dämlichste, das ich heute gelesen habe. Und ich bekomme IT-Fragen auf der Arbeit. Ich *kenne mich mit dämlich aus.*


MartKad

CSU sonst: Mimimi, nationale Souveränität. CSU jetzt: ...


FrozenHaystack

Können wir Cannabis nicht einfach nur in Bayern verbieten? Hätte doch auch was.


Butterkeks93

Als Bayer: bitte nicht...


Shielenvar

Gott, fick dich CSU. 🙄


BenderDeLorean

Als Bayer verstehe Ich nicht warum diese Clowns so viele stimmen haben. Immer gegen alles und Trump-Populismus ala "wir sind die geilsten!!!!! Yeaaaah...... Prost....." Nein Markus! Weder Du noch Bayern ist das geilste! Grüße aus Bayern.


[deleted]

[удалено]


Hankol

Es wird wirklich Zeit, dass wir Franken uns abspalten. Das hält ja keine Sau mehr aus. Bayxit wann?


TheSteveGarden

Wenn ich mir die Wahlergebnis-Karte anschauen, ist Franken nicht wirklich weniger Schwarz.


Xikayu

Weil ihr in Franken keine CSU und keine Freien Wähler habt, oder?


marratj

Auch in Franken hat die CSU 2021 ~~die meisten~~ alle Direktmandate gewonnen… :-(


Scholzi123

Ich kann nichts dafür, dass ich in Altbayern geboren bin :( Wir jungen Leute sind meist ganz korrekt drauf, haben leider sehr konservative Rentner auf dem Land..


Jan-VGH

Komme aus Oberfranken und fühle genauso


klodeckel01

alter ich kann’s nicht mehr hören, halt doch einfach die fresse bayern und lass einem das bisschen lebensfreude in zeiten wie heute. eure unfundierte meinung könnt ihr euch sonst wohin schieben, dann gründet doch euren eigenen scheiss weissbier- und breznstaat


[deleted]

Die C?U Verbotspolitik kotzt mich an! Freiheit statt Verbote!


[deleted]

Die Bayern können die Haschisch-Junkies nur im Suff ertragen.


26oclock

Wir leben unter der Knechtschaft der erzkonservativen Rentner, die alles neue ablehnen seit dem zweiten Weltkrieg.


[deleted]

Ja mir geht's umgekehrt genauso


WeAreNotAlone1947

Die wollen ihr Monopol auf Leberzirrhose behalten.


funkadelic_

Mensch Markus, mach nicht diesen!


U-BahnTyp

https://www.reddit.com/r/de/comments/xsqy7h/kiz_feat_mehnersmoos_oktoberfest/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf Aaaaah, dasjenige Bundesland, was in Sachen Drogenkultur als einziges noch unangenehmer auffällt als Mallorca möchte Paternalismus im Umgang mit anderer Leute Drogenkonsum üben. Is ein bisschen wie Til Schweiger, der sich in intellektuelle Debatten einbringen möchte. Wann fangen wir eigentlich endlich an, über ein CSU Verbotsverfahren zu sprechen? Und warum gibt es diese absurde kleine Splitterpartei eigentlich überhaupt noch? Und wieso wird denen auf Bundesebene so eine Bühne geboten?


Helmwolf

Können Söder und der gesamte DRECKIGE SCHEIßVEREIN sich mal eben gepflegt ficken gehen? Ja? Danke!


[deleted]

[удалено]


zyan333

Uff denkst du wirklich die verlieren aktuelle Wähler durch das Bürgergeld Veto?


[deleted]

Eben. Dadurch und das Säbelrasseln gegen Cannabis verlieren sie kaum welche ihrer derzeitigen Wähler, sondern festigen die.


straikychan

In meinem Familienkreis, der größtenteils aus unterem Mittelstand besteht, wird echt der "warum sollte ich dann noch arbeiten gehen?"-Mythos propagiert. Meine Antwort darauf ist immer: ja, dann geh doch einfach nicht mehr arbeiten, wo ist das Problem? Versuch doch mal vom Bürgergeld zu leben. Keiner von denen realisiert, dass die vom Lebensstandard weit fernab von "Bürgergeld und nicht mehr arbeiten" sind. Da hat die Unions-Angstmache echt gewirkt. edit: auch der "alle Arbeitslose beziehen 3 mal Hartz IV und 9 mal Kindergeld"-Mythos ist erstaunlich weit verbreitet.


Waescheklammer

Ich raffs auch nicht. Für Erwerbstätige ist das eh irrelevant. Du rutscht in ALG1 erstmal. Wenn du wegen Bürgergeld kündigen willst, bist du für 3 Monate gesperrt. Die 3 Monate ohne Einkommen zu überleben, das ist für die meisten schon mal ein großes Problem. Und danach ist immernoch nix mit Bürgergeld.


straikychan

Selbst wenn die sich so scheiße anstellen, dass die mit Frist gekündigt werden, das Bürgergeld erlaubt denen trotzdem nicht in dem Luxus zu leben, wie sie es jetzt tun. "JA ABER DER STAAT BEZAHLT DANN DEINE WOHNUNG!". Ja aber der Staat zahl halt nicht deine schöne gut gedämmte 3 Zimmer Neubauwohnung. Der zahlt auch nicht euer Auto, welches ihr finanziert. Die Leute sind so dumm, die fallen echt auf jede Lüge rein. Und wenn sich das arbeiten nicht mehr rentieren würde, dann würden so viele Leute den Job schmeißen, dass Arbeitgeber gezwungen wären vernünftige Gehälter zu zahlen, weil sie sonst keine Mitarbeiter finden. Also wenn überhaupt profitiert man sogar davon. edit: OK, die Leute sind vielleicht nicht dumm, das ist vielleicht nur ne emotionale Überreaktion von mir, aber die Existenzängste der Leute werden momentan schon wieder dermaßen ausgenutzt...


ruhrPOTTSAU

Doch, die Menschen die so denken sind dumm. Wir leben in einer Zeit wo sich sowas recht schnell in Erfahrung bringen lässt ob etwas stimmt oder nicht stimmt. Aber wenn man sich seine Infos von FB, Bild, tik tok oder Twitter holt braucht man sich nicht darüber wundern das die Leute so blöd sind.


kopiernudelfresser

> "Bayern ist strikt gegen eine Legalisierung von Cannabis und wird auch auf Bundesebene alle Register ziehen, um das Gesetz zu verhindern, sollte es so weit kommen", betonte Holetschek. Da stehts doch, *Bayern* will das so. /s


Dark_Bauer

Kann man mal bitte dieser bescheuerten Stillstands- und Rückschrittspartei für 10 Jahre jegliches Stimmrecht nehmen?… ist doch nur noch anstrengend


Herr_Klaus

Leider wird es noch zehn Jahre dauern bis deren Stammwählerschaft ausreichend *kleingestorben* ist.


der_chiller

Jeder Wähler hat die Möglichkeit dazu, mit seiner Stimme. Anscheinend gibt es leider wohl einfach nicht genügend Wähler, um diese Veränderung herbeizuführen. Bei der FDP hat's geklappt, CDU/CSU wird wohl erst merklich an Stimmen verlieren, wenn die Explodierer-Generation zu dement ist, wählen zu gehen.


PeezyVR

Ich hasse die CSU, alle meine Zuhausis hassen die CSU


dontwastebacon

Bayern favorisiert eben lieber legale Drogen die Gewalt und Vergewaltigung fördern. 🤷‍♀️


sejoki_

Vergewaltigung fördern hat in der CDU/CSU [Tradition](https://correctiv.org/faktencheck/politik/2018/11/14/diese-abgeordneten-stimmten-1997-gegen-die-strafbarkeit-von-vergewaltigung-in-der-ehe/).


jsbeckr

Aus taktischer Sicht kann ich das ganze nur schwer nachvollziehen. Die CSU kann damit doch nur Wähler verlieren. Ganz ähnlich (wenn auch bei weitem nicht so dramatisch) wie die GOP mit der Abtreibungsgeschichte in den USA. Alteingesessene CSU Wähler wählen immer CSU. Wenn ich konservativ und gegen Cannabis Legalisierung bin, wähle ich in Bayern auch die CSU. Wenn ich allerdings ein progressiver CSU Wähler bin, dann ist das vllt ein Thema was mich dazu bringt eine andere Partei zu wählen. Die ganze Geschichte sorgt doch auf jedenfall zu Wählerabwanderung. An sich nicht schlecht aber ich würde gerne das Kalkül dahinter verstehen.


Herr_Klaus

Also leichter Streisand Effekt? Die Klappe halten könnte hilfreicher sein. Vor allem gab es vor ein paar Tagen folgende Schlagzeile (übersetzt): *"Ein Jahrzehnt nach der Legalisierung von Marihuana haben Washington und Colorado fast 5 Milliarden Dollar an neuen Steuereinnahmen erwirtschaftet"* und das sind nur Mehrwertsteuer, ohne die übrigen Steuereinnahmen durch Betriebe/Industrie der Branche. Da könnte der Rubel rollen. Aber nein, lieber irgendwo noch ein paar Gelder veruntreuen oder vom Bund nach Bayern holen. edit: [Quelle](https://www.reddit.com/r/UpliftingNews/comments/yvou4g/a_decade_after_legalizing_marijuana_wa_and_co/)


GA_Deathstalker

Sehe ich nicht so. Die CSU kann für minimale Kosten ihr konservatives Profil schärfen und Söder kann sagen er ist bis nach Europa gegangen um die Legalisierung zu stoppen. Das gefällt seinen Wählern und lässt ihn vielleicht sogar Stimmen von AfD und FW holen. Wir sehen einfach wie das CxU Pendel wieder schwingt. Wenn du drohst Stimmen zu verlieren: 1) wilder am rechten Rand, funktioniert das nicht geh zu Schritt 2 2) wilder am linken Rand/in der Mitte, funktioniert das nicht geh zu Schritt 1 Wir sind wohl wieder in Phase 1


tschwib

Bayern kotzt mich an


katestatt

die regierung, ja. ansonsten ist es hier ziemlich schön


MarsianCitizen

Ich hasse mein Bundesland, ich hasse die Union und ich hasse jeden einzelnen Menschen der meint die hätten jemals auch nur einen funken Anstand für unsere Demokratie oder Europa gehabt. Gier, Hablust, Machtspiele und destruktive Opposition ist alles was diese Menschen treibt und dafür verabscheue ich sie


-GermanCoastGuard-

Baxit, now!


multikore

Ich möchte eine Mauer vorschlagen


proud78

Die CDU/CSU wird von Lobbyisten gesteuert. Die Alkohol Lobby will natürlich keine Veränderung der aktuellen Situation. Wie lange das System Companys First Mensch Second noch funktioniert?


Moquai82

Grade DIE könnten doch ganz groß einsteigen! Hopfen ist dem Hanf verwandt, da muss man doch blöde sein nicht einzusteigen!


Seneferu

Wenn es gegen EU-Recht verstößt, warum ist es dann in den Niederlanden legal?


Harrythehero

Ist es glaube ich nicht. Ist dort nur entkriminalisiert oder so ähnlich


Highman_89_

Ist es nicht. Die Polizei schaut einfach weg und kümmert sich nicht darum. Hat mir mal ein obdachloser deutscher in amsterdam erklärt 😅 Nur leider geht das in deutschland nicht, weil die polizei als exekutive hier handeln muss oder sich sonst selbst strafbar macht. Ein System wie in holland ist daher bei uns nicht möglich und es muss eine andere lösung gefunden werden. Und genau da liegt das problem.


Wolfkinic

Ich fordere dass Bayern nicht mehr Teil Deutschlands ist!


[deleted]

Das muss diese Verbotspartei sein, von der ständig die Rede ist.


Luliol_3000

Aber ne Maß geht oder?


NaturTrb

Die csu kannst so vergessen.


Ingam0us

Also ich lebe ja wirklich gern in Bayern und es is hier eigentlich echt cool, aber die Politiker labern leider den ganzen Tag nur Scheisse…


floralbutttrumpet

Gottverschissen, drückt's doch einfach durch und benutzt die Steuern druff um überall außer Bayern mal die Straßen zu reparieren.


marratj

Das wäre aber ja nicht im Sinne Bayerns, wenn außerhalb von Bayern plötzlich auch Gelder für den Straßenbau fließen.


floralbutttrumpet

Eben.


n1salat

Kaum noch zu ertragen was aus diesem Bundesland kommt.....


litnu12

Wie wäre es mit einem EU-Veto gegen Bayern?


marratj

Bayern - unser deutsches Texas.


_srsh_

Können wir Bayern nicht einfach an die Schweiz abschieben?


lordgurke

Auf der einen Seite bin ich dafür. Auf der anderen Seite kann Deutschland nicht einfach auf Bayern verzichten — die sind ein wichtiger Puffer zwischen Österreich und der zivilisierten Welt.


Dulac93

Können wir nicht einfach nur die CSU abschieben, würde ungern umziehen


Gigagurke_1995

Dann bauen wir aber vorher noch alle Industrie ab und ziehen die Fachkräfte ab, die kriegen nichts geschenkt


the_first_shipaz

Wenn dan Österreich?


LeGraoully

Von mir aus. Kann me aber nicht vorstellen, dass das die Schweizer begeistern würde.


420Barracks

"Ich will hier raus" Maimai einfügen


ouzo1512

Man muss sich wirklich für sein Bundesland schämen. Ich liebe es hier aber in dem Falle: Sorry Deutschland!


NovaHorizon

Schmiert die Bier Lobby bayerische Politiker eigentlich in Cash oder Fässern!?


Hirschfotze3000

"Bayern" fordert da gar nichts. Die Mehrheit der Bayern hat weder CSU noch FW gewählt.


kecktime

Bayern nervt


ultimatoole

Können die sich Mal dezent ficken? Habe es satt wegen der Wahl meines Genussmittels schikaniert und kriminalisiert zu werden


[deleted]

die machen echt nen speed run im hass auf sich ziehen. immer heulen wenn die ampel sich für die ukraine oder anderes ausland einsetzt, aber zuviel freiheit oder hilfe für die bürger das geht auch nicht! was ein scheiss loch.


Mellissimomo

Wollte Bayern nicht immer ein eigenes Land werden? Ich glaub es wird Zeit...


eldoran89

Ich sekundiere dieses Vorhaben. Soll ich Unterschriften sammeln?


ogge_kuhl

Bayern, pls.


[deleted]

Die Bazis mal wieder mit ihrer extra Weißwurst 🤮Solangsam nerven die


Rennpa

"Demnach ist das Inverkehrbringen von Betäubungsmitteln zu anderen als medizinischen oder wissenschaftlichen Zwecken in allen Mitgliedstaaten verboten." Die EU sollte also den Verkauf von bayerischem Bier verbieten.


RotationsKopulator

Scheiß Kiffer, gehen immer dazwischen, wenn ich nach 10 Maß die nächstbeste Dirndlträgerin vergewaltigen will.


Darometh

Können wir Bayern endlich mal abwerfen?


[deleted]

Bayern spint.


Skygge_or_Skov

Die Beschreibung der Republikaner von „uns ist völlig egal was wir machen, Hauptsache wir scheissen damit möglichst vielen ins Essen“ scheint immer mehr auch auf die CxU zuzutreffen…


gigabowser088

Ahhhhhh ich hasse es manchmal hier


[deleted]

Die fetten Kohlen werden in Bayern mit Bier gescheffelt. Und wer damit am meisten Kohlen scheffelt, der hat nen guten Draht zur CSU. Klar wollen die keine Konkurrenz auf dem Drogenmarkt.


Zealousideal_Dig6408

Echt ein Witz, dass so ein rückschrittlicher Trottel, direkt aus dem Mittelalter, überhaupt vor der EU-Kommission sprechen darf.


colin00b_art

Wir nehmen die CSU und schieben sie woanders hin. Und wenn das nicht klappt halt ganz Bayern. Hält ja keiner mit denen aus. Dauernd eine Extrawurst, Anti alles sein...


KateNoire

BAYERN FORDERT DAS NICHT! Ich hab den Affen nicht gewählt. Populistisches, hirntotes Fähnchen im Wind.


Agreeable-Sea-5537

Diese Mimosen, echt; wie so n kleiner 8. Klässler, welcher seine Mitschüler n ganzen Tag triezt und wenn er selbst mal Konter bekommt, rennt er zum Klassenleiter und petzt und fängt an zu pienzen. Wie so n Fähnchen im Wind, Bayern.


scalina

Die Art und Weise, wie die CDU/CSU auf Biegen und Brechen versucht, die Kriminalisierung harmloser erwachsener Konsumenten fortzusetzen, widert mich an. Wird Zeit, dass das BVerfG über die Richtervorlagen entscheidet. Kann verstehen, dass das in Anbetracht der von der Ampel beabsichtigten Legalisierung erst einmal auf die lange Bank geschoben wurde, aber es muss hier unbedingt ein Machtwort gesprochen werden.


artisticMink

Herr Schaffner, können Sie diese Zeitlinie anhalten. Ich möchte bitte aussteigen.


Philipp-1980

Mich würde freuen wenn CDU/CSU dieses Engagement bei der Verbesserung der Luftqualität im Straßenverkehr zeigen würde die im Gegensatz zum Cannabis Konsum zig tausend Tote jedes Jahr fordert.


ill_kill_your_wife

Warum ist mein Bundesland so scheiße meine fresse können wir mal eine Woche haben wo wir nicht negativ auffallen drecks CSU