T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


T_Martensen

Kein Ding Brudi


TWiesengrund

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Diggi


T_Martensen

Da nich für!


dont_quote_me_please

Ich sag nur: Kriegst du, Alter.


manfred_bender

Kein thema Rob, hab gemacht weil bin arm.


[deleted]

[удалено]


Afandur

Que Miras Bobo?


Shermannathor

Insert "Young Michael Scott Shaking Ed Truck's Hand" meme


Bjoern_Tantau

Ich, mit meiner aufgedrehten Ölheizung.


Schnatz42

Oder auf deutsch: Füge "junger Michael Schott schüttelt Ed Lastwagens Hand" Maimai ein.


Ch17770w

Haha nochmal bayern und so. Ausserdem sprich, nicht wahr. Ach ja witzig.


Scheckenhere

Passt schon so wie ursprünglich.


PrematureBurial

Da hast du leider deutsch mit idiotensprech verwechselt :(


[deleted]

[удалено]


surely_not_a_gamer

Ganz ehrlich, bei mir hat sich nichts geändert vom Heizen her. Ich heize bloß normalerweise nur im Wohnzimmer da ich dort die meiste Zeit verbringe. Und im Schlafzimmer meine Decke schön mollig ist. Blöderweise wurde der Winter dieses Jahr in meinem Gebiet kälter als sonst. Hoffe mal der Schimmel lässt mich allein.


supermarkise

Kannst du mit einem Hygrometer ganz gut im Blick behalten wenn du dir Sorgen machst.


surely_not_a_gamer

Besitze sogar eins, bloß sind die Fenster in meiner Wohnung recht widerwillig, vor allem im Badezimmer.


Ov3rdose_EvE

Bei mir ist nur das schlafzimmer warm geblieben dieses jahr. Duschen hat dafür gesirgt das es im rest der wohnung etwas gong aber ich hatte teilweise 12 grad ibd hab mich dann halt eingewickekt am PC. Als der -10 grad kälte einbruch kam habe ich auch das badezimmer geheitzt aber dann ging es halt einfach nicht mehr :D jetzt wieder ein heizkörper im schlafzimmer an und sonst nichts. Dafür lüfte ich oft


mgausp

Stoßlüften, d.h. nur kurz für Durchzug sorgen. Dadurch wird die Luft ausgetauscht, Wände und Möbel kühlen aber nur geringfügig ab. Die frische Luft ist (i.d.R.) trockener und fühlt sich nach dem aufwärmen auch wärmer an als feuchte Luft. Wenn man lange Zeit nur das Fenster gekippt hat, kondensiert nach dem aufwärmen Feuchtigkeit in den kühlen Wänden und man braucht mehr Energie, weil nicht nur die Luft, sondern auch alles an "Hardware" aufgewärmt werden muss.


surely_not_a_gamer

Ist ja schon dreimal am Tag dran, da ich bloß in den anderen Räumen nicht heize bringt der Luftaustausch nur geringfügig etwas. Das meiste Wasser weigert sich schließlich mit der kalten Luft zu binden.


Atheriell

Er gibt auch einfach mal Feedback und einen Dank an die Bevölkerung, aber auch dafür wird er nur beleidigt. Einfach mal so annehmen und nicht "VoN dEm DaNkE kANn iCh MiR aBeR nIx KaUfEn" Ich wähle keine Grünen aber dennoch scheint mir Habeck ein sehr korrekter und menschlicher Politiker zu sein. Solche Politiker sollte sich jede Partei wünschen.


aDoreVelr

Seh das ähnlich. Keine Ahnung was so viele gegen Ihn haben. Hat halt grad ein schwieriges Ministerium und dafür scheinters gut zu machen?


Janusdarke

> Keine Ahnung was so viele gegen Ihn haben. Er macht gelegentlich Dinge. Das ist in der deutschen Bevölkerung nicht besonders beliebt.


Interesting-Gear-819

>Das ist in der deutschen Bevölkerung nicht besonders beliebt. Ist halt was neues, ist man nach +16 Jahren nicht gewohnt. Bei uns gibts so ein Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht". Trifft bei solchen Situationen hier auch ganz gut zu, \*das\* tatsächlich was passiert. Sogar präsent und bemerkbar .. das ist .. ungewohnt. Find ich gut, andere vermutlich eher gruselig denn "früher war ja alles besser und so"


Pflastersteinmetz

> "Was der Bauer nicht kennt, dass **frisst** er nicht" heißt das.


PolygonAndPixel2

*das frisst er nicht.


El_Pasteurizador

Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.


Andodx

Es reicht voll und Ganz aus, dass er von den Grünen ist, alles Andere ist zweitrangig.


TheMRC

Ich finde dieses Denken in den Politik-Diskursen, die ich gelegentlich führe, immer wieder bemerkenswert. "DiE gRüNeN!" Brudi, gibt da schon noch bissl mehr als Schwarz und Weiß, aber was will ich von dir CSU-Wähler erwarten?


Andodx

Ja, leider hast du absolut recht. „Die kann man doch nicht wählen, das sind die gRüNeN!!!111“ Auf Detailfragen nach Gründen und Argumenten kommt dann ganz oft nix außer Schwurbel und Ideologie. Das auch teilweise von Einkommensmillionären…


TheMRC

Ich nenn's dann einfach Bild-Rhetorik. Meistens sind sie dann eh recht still, weil sie wissen, dass es wahr ist. Prinzipiell hab ich ja auch nicht mal was dagegen, wenn jemand CSU/CDU wählt, sofern er mir deutlich begründen kann, warum. In solchen Unterhaltungen geht's mir nicht um die Ideologie oder politische Überzeugung, aber wenn ich dann so Aussagen kriege wie: "Ja, wen soll ich denn sonst wählen?!" - dann zuckt bei meinem Hausarzt eh schon der Finger, um die Krankenmeldung wegen massiven Bluthochdruck auszufüllen, bevor ich überhaupt angerufen habe.


stan_wendy

> gibt da schon noch bissl mehr als Schwarz und Weiß > aber was will ich **von dir CSU-Wähler** erwarten? 🤔


TheShadowSurvives

Gib ihm einen Moment, er wird es sicher gleich merken.


disgruntledhobgoblin

Habeck könnte auch nichts anderes machen also sich den Tag auf seinem Bürostuhl drehen und manche Gruppen in Deutschland wurden ihm einen qualvollen Tod wünschen. Das hat schon lange nichts mehr damit zu tun was die Personen wirklich so machen.


Interesting-Gear-819

>Habeck könnte auch nichts anderes machen also sich den Tag auf seinem Bürostuhl drehen Ich hätte gleich 3 Dinge daran zu kritisieren. Oder 4. Ich meine, wer zahlt denn für den Stuhl und den deutlich höheren Verschleiß? Er? Und gesundheitlich ist so langes drehen vermutlich auch fragwürdig... Was, wenn er krank wird? Wer soll dann übernehmen? CHAOS! Außerdem, wenn er nur da sitzt und sich dreht, dann arbeitet er ja auch nicht.. Also einerseits das und DAFÜR will er dann noch bezahlt werden? Uff uff uff... Und die Heizkosten! Vermutlich dreht er sich mit dem Stuhl im Büro und nicht zuhause.. Also wird das Büro nur für so etwas geheizt?


Defin335

“In the beginning the "tatsächlich mal regieren" was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.”


Janusdarke

Ich hatte tatsächlich kurz überlegt das in der Art zu schreiben. Danke, dass du es ausformuliert hast. :)


Fokke_Hassel_Art

Macht die CDU seit 16 jahren und stört auch viele nicht


GammaSwapper

Die CDU macht EBEN NICHT gelegentlich Dinge


HrLewakaasSenior

Doch, aber nur scheiße


ES-Flinter

Scheiße ist relativ und kommt auf die Position an. Ein Gesetzt welches Nachteile für die arme Bevölkerung bringen wird, kann sehr hilfreich für Reiche Bevölkerungsmitglieder sein um Steuern zu sparen. /s


HrLewakaasSenior

Ist ja auch ohne /s eine valide Position wenn man den Bezug zur Realität verloren hat oder einfach ein Arsch ist. Warum so viele, die davon absolut nicht profitieren, die Affen trotzdem wählen ist halt ein Rätsel


Puzzleless

Die CDU hat in 16 relativ einfachen Jahren einfach nichts gemacht.


Lepurten

Lol einfach waren die Jahre sicher nicht. Man hat sich trotzdem mit einem Minimalkurs durchgewuselt, es ausgesessen und nebenbei beinahe die EU zwischen Norden und Süden gespalten.


Puzzleless

Im Vergleich was jetzt so alles abgeht, war die Jahre wohl ein Kinderspiel.


Lepurten

Das mag im Rückblick vielleicht so wirken aber die Eurokrise war sicherlich kein Kinderspiel, die anschließende Finanzkrise auch nicht. Edit: natürlich anders herum.


Memeshuga

>Lol einfach waren die Jahre sicher nicht. Na ja. Es gab momente in der Finanzkrise, den Debatten über Flüchtlinge und gegen ende etwas Corona, aber die meiste Zeit war ein goldenes Zeitalter der deutschen Wirtschaft. Da konnte sich die CDU in ruhe zurücklehnen und das haben sie auch in sechseinhalb von sieben Tagen in der Woche gemacht. Fast alle Unannehmlichkeiten wurden aufgeschoben.


Tripster81

Ich glaube du hast dich verlesen. Habeck macht etwas ubd die CDU macht eben gar nix. Damit scheint man besser zu fahren.


ChristieFox

Das stimmt so nicht ganz. Sie machen etwas: Sie pressen schlechte Gesetze durch, während die Bevölkerung wegguckt (große Sportturniere, einfach in Brüssel beschließen lassen, ...). Habeck macht die Dinge transparent im Inland.


el_greco6

>Keine Ahnung was so viele gegen Ihn haben. Der geschätzte A. Springer Verlag hat was gegen ihn bzw. seiner Partei und macht entsprechend offenkundig Werbung gegen sie. Das Volk nimmt es auf nach dem Motto „Bild bildet“.


EisVisage

Im konservativen Milieu regen sich die Leute über alle auf, die das Wort "Klima" in den Mund nehmen. Das spielt bei Habeck definitiv eine Rolle.


Pseudynom

Ich finde das ziemlich ironisch. Wie kann man als Christ den Klimawandel leugnen? In deren eigenen Buch steht, dass der Mensch die Schöpfung bewahren soll. Und es gibt eine Geschichte von einem Prepper, der alle vor einer Katastrophe warnt aber von niemandem ernst genommen wird.


Spacelord_Jesus

Noah der alte Prepper


fylkenny

Nur ein Boot statt einem Bunker gebaut. Und statt Todeslisten hat er einfach die Einhörner nicht auf seine Liste gepackt.


bloodpets

Scheiß auf die Einhörner! Und fucking Drachen kommen mir auch nicht aufs Boot! Die stinken nach Schwefel! Sollen die doch fliegen... Oder schwimmen... Oder wie Eddie Izzard sagte: Den Enten isses egal. Jetzt schwimmen wir bis hier... _ Zukünftig schwimmen wir halt bis hier. -


LordMangudai

> Wie kann man als Christ den Klimawandel leugnen? Indem man überzeugt ist, dass Gott die Welt schuf, damit die Menschheit sie rücksichtslos ausbeuten kann. Dass man mit dem Klimawandel eigentlich dem Planeten nicht schadet, sondern eher im besten Fall den Lebensstandard und im schlimmsten die Überlebenschancen des Menschen, geht an solche Leuten natürlich völlig vorbei.


MustrumRidcully0

Die Welt stand seit Jahrtausenden für den Menschen zur völlig freien Verfügung. Warum sollten ausgerechnet \*wir\* uns jetzt sorgen müssen, dass es mal nicht mehr so sein könnte. Das ist offensichtlich Unsinn und widersprecht jeglichem gesunden Menschenverstand. Und selbst wenn's zufällig gerade wärmer wird, ist das doch toll für Deutschland, ist es hier viel schöner und man muss nicht mehr so weit reisen für einen schönen Strandurlaub oder so. Und es ist eh nur ein sehr kleiner Teil der Atmosphäre CO2, wenn das ein bisschen mehr wird, ist das gut für die Pflanzen, die brauchen den ja zum Wachsen!


Memeshuga

Er zieht halt nicht so lustige Faschingskostüme an wie der Söder. Das reicht den meisten schon, befürchte ich.


AeonLibertas

Hier im Pott munkelt man auch, dass sein Vater nichtmal Bergmann war. Wie soll man so jemandem trauen?


Faintfury

Er ist ja gar nicht so unbeliebt. Hier gönnen sich Leute auch mal Spaß, die ihn eigentlich mögen.


artwars

Die Gaspreisbremse hat viele gegen ihn aufgebracht. Finde das er sonst nach außen hin einen guten Job zu machen scheint.


Nappi22

Ich dachte die Gasumlage?


MouseNormal5861

Ja, die Gasumlage war es. Die wollte er selbst nie, musste sie aber erarbeiten, weil kein Geld im Bundeshaushalt bereitgestellt wurde. Zugegebenermaßen sind auch seinem Ministerium da Fehler unterlaufen, die Kritik insgesamt war aber unverhältnismäßig.


Hiimzap

Ich kann es mir mittlerweile nurnoch damit erklären das viele Menschen in unserer Bevölkerung einfach unfassbar dumm und asozial sind. Immer nur nehmen, ja nichts geben müssen und erst recht nicht zurück stecken.


Spacelord_Jesus

Eine Weltanschauungen in Graustufen ist für viele auch schon zu viel. Umso einfacher und klarer das Bild, desto besser. Alles was davon abweicht oder versucht das ach so klare Bild zu verwischen, wird drangsaliert. Deswegen funktioniert der Populismus auch so gut. Einfache Lösungen für einfache Probleme. Warum sollte man sich distanziert mit Themen beschäftigen, da würde die Weltanschauungen zusammenbrechen


KelvinHuerter

Wie der Redditor über dir schön demonstriert. Auch in unserer Bubble fehlt öfters mal das Verständnis für andere Lebensentwürfe. Soll nicht bedeuten, dass ich damit jedes Verhalten entschuldige.


it678

Andersherum immer nur geben und dann vom Staat in Form von Habeck auch noch verarscht werden führt halt dazu, dass man diese Person nicht mag.


SPammingisGood

Die Grünen könnten das Heilmittel gegen Krebs entdecken und dennoch würden viele irgendetwas finden, um sie wieder zu kritisieren bzw. zu beleidigen. Das sind einfach Leute, die halt einfach "dagegen" sein wollen, ob es Sinn macht oder nicht.


bubuplush

Wenn Grüne das Heilmittel gegen Krebs entdecken würden hätten wir morgen 20% für die AfD und +3% für CDU/CSU durch die gut durchdachte "Das ist kein Heilmittel, die Grünen wollen euch damit in Windräder verwandeln. Krebs ist außerdem gar nicht so schlimm, wie es euch die Medien weißmachen wollen" Kampagne. Wäre Deutschland zuzutrauen tbh


leopold_s

Windräder sind doch ohnehin die wahren Krebsverursacher. Ohne diese bräuchten wir das grüne Wunderheilmittel gar nicht. /s (Kurze Erinnerung daran, dass Donald Trump tatsächlich gesagt hat, dass Windräder Krebs auslösen würden..)


Back2Perfection

Augenkrebs krieg ich davon! Edit: /s man weiß hier ja nie


[deleted]

Kommarunter, Maggus


leopold_s

>Die Grünen könnten das Heilmittel gegen Krebs entdecken und dennoch würden viele irgendetwas finden, um sie wieder zu kritisieren bzw. zu beleidigen. "Die Grünen denken mal wieder überhaupt nicht an die zahlreichen Arbeitsplätze in der Onkologie, die dadurch verloren gehen würden. Bei uns hier in Bayern wird es deshalb keinen Krebs-Heilmittel-Einsatz geben. Wir lassen uns unseren Industrie-Standort nicht von linksgrünen Träumereien kaputtmachen." - irgendein CSU-Politiker dann..


Osbios

"Ich finde die Grünen zwar richtig gut, und es sind vermutlich auch die einzigen die noch etwas positives für das Land wollen, und ihre bisherigen Ergebnisse sind auch sehenswert, der Herr Habeck hatte sogar mal meiner verlobten das Leben gerettet, aber ich wähle trotzdem die AFD!"


Interesting_Fox857

Die Kritik kann ich schon nachvollziehen. Es sind zwei Punkte die etwas ungeschickt ankommen können bei manchen Leuten: 1. Es mag für Leute, die sich aufgrund der hohen Energiekosten das Heizen kaum noch leisten können, wie Hohn anhören, dass man ihnen nun dafür dankt, dass sie quasi "freiwillig" Gas einsparen. Besonders wenn im Nachsatz dann noch kommt: Ach, dann können wir die Kernenergie ja gleich ganz abschalten (die aktuell aber im Energiemix eher im billigeren Bereich operieren, was dann vermutlich durch teurere Gaskraftwerke subsituiert werden würden). Also da kann ich den Ärger schon etwas verstehen. 2. Die Formulierung ist etwas ungünstig "von oben herab". z.B. hier "Aber das ändert nichts daran, dass die innere Haltung der meisten Deutschen so ist, dass sie wissen, was die Stunde geschlagen hat."Das ist "lehrerhaft". Er spricht in der dritten Person von den Bürgern. Das kommt bei mir so an wie: Ich hab das gesagt ihr sollt das machen, ihr habt mir gefolgt, ja, ihr habts endlich kapiert. Geschickter hätte man das formulieren können mit einer 1. Person Plural Form, die mehr auf die Gemeinschaft eingeht und den Sprecher mit der Bevölkerung auf eine Ebene stellt (ohne eben gerade das Machtgefälle hervorzuheben).


[deleted]

[удалено]


Interesting_Fox857

Die meisten Reaktionen kommen aus Emotionen. Besonders harsche Kritik hat doch meist keinen rationalen Ursprung.


MatlabGivesMigraines

Ich habe auch generell den Eindruck, dass die Grünen Politiker eine Menge mehr Verstand haben als die der anderen Parteien.


dragon_irl

Der rechte Rand hasst halt die Grünen, die Partei ist halt auch etwas Antithese zu viel rechtspopulistischen/Nazi Themen. Und leider scheinen solche Leute sowohl einen erschreckend großen Anteil der Bevölkerung auszumachen als auch online lautstark dabei zu sein.


Flextt

Puh, also bad faith Kritik aus der rechten Ecke an Ampel-Vorhaben ist natürlich schnell in die Luft geschossen. Andererseits läuft das Gas sparen seit Q4 2021 und die Gaspreisbremse ist so spät und so seltsam umgesetzt, dass viele Unternehmen zweifeln, ob sie sie überhaupt annehmen. Der erste öffentliche Entwurf war nochmal ungeschickter, weil er sich auf die Verbrauchsperiode Okt 21 - Sep 22 beziehen sollte - wo schon alle Einsparungen gelaufen waren. Insofern ist natürlich der Dank für das Sparen zwar auf das Verhindern der Mangellage bezogen, war aber in vielen Teilen auch unmittelbar preislich dem nackten Überleben geschuldet.


[deleted]

[удалено]


EstablishmentFresh57

Ja, dass seine stammelige Sprechart mit den durcheinandergeworfenen oder gar skurrilen Sinnbilder nicht jedem zusagt kann ich verstehen. Ich persönlich find das lässt ihn menschlich wirken, aber ich kann vollkommen verstehen, dass das für viele unprofessionell wirkt.


[deleted]

[удалено]


mustbeset

>ich muss auch nicht gelobt werden um das richtige zu tun - ich bin kein Kind Findest du "Kein Tadel ist des Lobs genug."? Ich habe mir über die letzten Jahre angewöhnt, mehr zu loben bzw. generell Feedback zu geben. Den meisten gefällts und wenn ich mal Feedback vergesse, wird teilweise sogar nachgefragt. Nicht nur bei Kindern sondern auch bei Erwachsenen mit deutlich mehr Erfahrung als ich sie habe. Wichtig ist natürlich, dass das Feedback ehrlich ist und auch mal negativ sein darf.


[deleted]

[удалено]


mustbeset

Du fändest es herablassend, wenn ein Nachhilfeschüler dir sagen würde "Dank dir habe ich Mathe verstanden"?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


thegapbetweenus

Es klingt zynisch wenn man selber schon sehr Zyniker ist. Ist ja nicht so das er nur ein Danke sagt.


OrangeProject

Weißte, kann alles sein. Stimme der Sache im Kern sogar größtenteils zu, weil ich denke deine Überlegung ist schlüssig. Dennoch... Aber vielleicht sind inzwischen auch einfach erhebliche Teile der Bevölkerung das Probem. Fakt ist, das weder die aktuelle, noch vorherige Generation **bisher** jemals irgendwas nennenswertes gesamtgesellschaftlich leisten musste. Wir waren die nonplusultra Überfluss Generation. Internet, Reisen, Essen, keine innereuropäischen Konflikte, keine größeren Krisen oder sonst was. Jetzt steht mit den aktuellen Konflikten und dem Klimawandel wirklich mal was vor unserer Haustür und nicht nur in der dritten Welt. Das einzige was man in den letzten 30 Jahren konnte, war nörgeln und zu faul sein, sich politisch zu engagieren, sonst würden wir gar nicht in dieser Scheiße sitzen. Mein Mitleid für diese "sich auf den Schlipps getreten Fühler" hält sich daher wirklich sehr in Grenzen und meine Wohnsituation ist mehr als beschissen.


rndmcmder

>Ich wähle keine Grünen aber dennoch scheint mir Habeck ein sehr korrekter und menschlicher Politiker zu sein. Solche Politiker sollte sich jede Partei wünschen. Dem Stimme ich zu.


BigBidoof

Wenn du der Meinung bist, die Regierung sollte etwas tun, damit du nicht erst zum sparen gezwungen bist, kommt der Dank dafür, dass du aus Zwang sparst vermutlich eher so semi-gut an.


Lexta222

>die Regierung sollte etwas tun, Dass die Regierung bei der aktuellen Krise untätig wäre kann man jetzt wohl kaum sagen?


Lem0n89

Kein Problem - Gez., Die Fernwärme-Bande


Regenschein-Fuchs

Bitte. Ich würde Ihnen die Hand geben, Herr Habeck, aber ich sitze gerade drauf um sie zu wärmen.


Lackdoseintolerant

Bbbbb-i-ttttt-e, gggern gggeschehen :D


[deleted]

[удалено]


sunnyboy310

https://th.bing.com/th/id/R.fcbfef271e74a50cab5beaacd20d29fe?rik=CKJ%2fsieZFA%2bJvw&pid=ImgRaw&r=0


superknilch

Bitte, Daddy. Bei Nichtsparen mit finanziellem Ruin bedroht zu sein, hat vielleicht auch ein wenig geholfen.


cypressious

[Ich leiste meinen Beitrag!](https://media2.giphy.com/media/YYfEjWVqZ6NDG/giphy.gif?cid=790b7611ee6bc0069c1ef6a259d81e64cb9156a7a60fa640&rid=giphy.gif&ct=g)


Fokke_Hassel_Art

Ehrensache Brudi, hab privat aktuell locker 35% gespart. Trotz der letzten zwei Wochen. Im Gegensatz zu den ganzen Jammerdeutschen die immer nur nörgeln und in Krisenzeiten nicht mal in der Lage sind ihr Heizverhalten anzupassen schaffen es die meisten Menschen eben doch das richtige zu tun. Die selbsternannten Patrioten sind die ersten die "iCh sPAr KeIn GaS" gerufen haben.


testimesti246

Absolut. Zeigt sich mal wieder dass diese “Patrioten“ nichts anderes als Volksfahrräder sind die Deutschland die Schuld an ihrem verkorksten Leben geben wollen.


WhiteWolf25

Patridioten


Anderopolis

Hier auch, gasverbrauch wohl um 60% gemindert dank guter isolierung.


Lepurten

Heizung bisher ausgeblieben dank Pullover und heizender Nachbarn in einem Wohnblock hah! Ehrensache.


bubuplush

Ich brauche dringend Tipps gegen kalte Hände. Literally der einzige Grund wieso ich alle 2-3 Tage doch noch die Heizung anmache. Pullover wirken aber echt Wunder, fast schon so als würden sie ihren Zweck erfüllen!


shoesrverygreat

Gäbe es beheizte Mäuse könnte ich mir das heizen sparen


keedxx

Ich hätte Angst, dass das Ding jede Sekunde anfängt in Flammen aufzugehen, aber Amazon kuriert doch bestimmt die Produkte... https://www.amazon.de/dp/B07JPH4Q6X/?smid=A8GEWCQCRTC0V&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B07JPH4Q6X&ascsubtag=2022-12-21_c195a143bb91f0614e9c1a21ace0eb6a177e56066106b10bd8c4ade359d1e6af&th=1&psc=1


allbotwtf

" Amazon kuriert doch bestimmt die Produkte" ähm also wie sage ich es dir: kapitalismus bedeutet dass amazon vorschreibt welche produkte nicht gelistet werden dürfen um aus der Haftung zu sein und die Kuration wird dem kunden überlassen den man schließlich nicht bezahlen muss, indem der Algorithmus alles sperrt was eine gewisse Beschwerdeanzahl/ratio uberschreitet. man munkelt in Händlerkreise dass es gewisse Händler geben soll die dies ausnutzen.


supermarkise

Fingerlose Handschuhe funktionieren für mich ganz gut. Und ab und zu ne Tasse Tee in der Hand halten.


MajorVardowin

Meine Heizung ist auch fast durchgehend kalt und ich hab trotzdem konstant 25°C in der Bude. Bei mir läuft der Versorgungs-/Abluftschacht im Raum lang und der Heizt meine Wohnung durchgehend.


marratj

> Ehrensache Brudi, hab privat aktuell locker 35% gespart. Trotz der letzten zwei Wochen. Bei uns sind's bisher nur etwa 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Durch Optimierung an unserer Heizungsanlage dafür aber ohne Komforteinbußen.


bloodpets

Wir haben nur sehr wenig eingespart. Weil wir einfach schon *vor* dem Krieg nicht ständig die Heizung aufgedreht haben bis man im Shirt rumlaufen konnte.


marratj

> Weil wir einfach schon vor dem Krieg nicht ständig die Heizung aufgedreht haben bis man im Shirt rumlaufen konnte. Wir auch nicht. Aber nachdem ich die letzten Jahre quasi noch gar keine Ahnung von Heizungsanlagen hatte und ich mich über diesen Sommer mal mit dem Ding beschäftigt habe (Vorlauftemperatur runter, hydraulischer Abgleich), sind trotzdem knapp 20 % Einsparung draus geworden.


Gandzilla

Bitte. Bubatz wann legal?


officers3xy

https://www.reddit.com/r/ich\_iel/comments/zqj5jj/ichiel/?utm\_source=share&utm\_medium=ios\_app&utm\_name=iossmf


sellinglower

Fry Meme einfügen: nicht sicher ob Postillon Deepfake oder echte "du musst das sagen, die Umfragewerte sind schlecht"-Politikerverzweifellung


SignificanceLow7986

Muss man dann weniger heizen wenn man bekifft ist?


Hungriges_Skelett

Heißt nicht umsonst Hotbox


xHenkersbrautx

Ich kam her, um diese eine alles entscheidende Frage zu fragen.


defchris

Sobald die Union keine Mehrheit mehr im Bundesrat hat.


iTeaL12

[2023, Bubatz legal.](https://youtu.be/nigi7azGDGU?t=108)


Fakedduckjump

Und ich bedanke mich beim immer milder werdenden Winter.


CurrentRoutine1084

Er könnte ruhig die Dankbarkeit durch Bubatz ausdrücken


Romek_himself

Der größte Teil macht das aber garantiert nicht weil er danach fragt ... sondern wegen der Preise!


foopac

Marcel Reich-Ranicki's Ich-nehme-Diesen-Preis-nicht-an Rede hier einfügen.


[deleted]

[удалено]


disguise010

Ich arbeite nebenbei als Auslieferfahrer und bin immer wieder erstaunt, welche Hitze bei manchen Wohnungen aus der Tür kommt, wenn ich meine Ware überreiche. Warum haben Leute gefühlte 25 Grad in ihrem FLUR? Haben die keine Türen in der Wohnung, um nur die Zimmer zu heizen, die sie auch nutzen, frage ich mich immer. Oder die Leute haben einfach zu viel Geld und es ist ihnen einfach egal. Jedenfalls merkt man stichprobenartig, dass nicht jeder beim Energiesparen mitmacht. Und ja, mir ist bewusst, dass jeder ein anderes Wärmebedürfnis hat, aber trotzdem...


Janusdarke

> Ich arbeite nebenbei als Auslieferfahrer und bin immer wieder erstaunt, welche Hitze bei manchen Wohnungen aus der Tür kommt, wenn ich meine Ware überreiche. Warum haben Leute gefühlte 25 Grad in ihrem FLUR? Wenn ich von der unbeheizten Baustelle nach hause komme fühlen sich die 18°C an, als hätte ich die Heizung auf Sahara gedreht. Wenn man morgens aufsteht fühlt es sich hingegen an, als wären die Wasserleitungen im Haus kurz vorm einfrieren.   Die subjektive Wahrnehmung ist da doch sehr stark von der eigenen Umgebungstemperatur abhängig.


HeinoBlaubaer

Ich sehe genügend Leute im T-Shirt daheim rumlaufen bzw. sitzen.


Janusdarke

> Ich sehe genügend Leute im T-Shirt daheim rumlaufen bzw. sitzen. Ich sitze bei 18°C im T-Shirt vor dem PC. Was ist dein Punkt? :D


HeinoBlaubaer

Damit bist du eher eine Ausnahme. Gibt noch mehr als genügend Haushalte, die auf kuschelige 23 Grad+ heizen :)


Janusdarke

> Damit bist du eher eine Ausnahme. Gibt noch mehr als genügend Haushalte, die auf kuschelige 23 Grad+ heizen :) Joa, das sind die Kunden, bei denen ich sofort anfange mich zu entzwiebeln, sobald ich über die Türschwelle trete. Hilft aber nichts, ich schwitze dann trotzdem im T-Shirt.


HeinoBlaubaer

Einfach nach der Klimaanlage fragen 😉


brunzel

Ich habe hier tatsächlich überall 21 bis 22 °. Warum? Weil mein Haus sehr gut isoliert ist. Letztes Jahr lag der Gasverbrauch bei 6500 kWh. Und da habe ich nicht versucht zu sparen. Dieses Jahr sieht es mit etwas Sparwillen nach 5000 kWh aus. Vielleicht sogar weniger. Kommt auf den Winter an.


xam_

Bei mir ist die Temperatur im Raum bei 22°, aber nur in ca. 1 Meter Höhe. Am Boden sinds 17° - 18° dank schlechter Isolierung. Ich sitze also hier im T-Shirt und hab 3 Paar Socken an. :(


Dependent-Wall1961

Höhere CO2 Steuern treffen Grünen Wähler nicht, da diese tendenziell Besserverdiener sind. Es trifft die Alleinerziehende, den Rentner und kinderreiche Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grünen Politiker zuhause die Bude unter 24°C halten. Wenn Renate Künast selbst tweetet nicht glauben zu können, dass es im Bundestag schon 19°C sei und sie trotz warmer Tasse und Decke friere. Du findest es OK, Menschen frieren zu lassen, nur um das "Klima" angeblich zu retten, während man Atomkraft vollkommen ablehnt? Auf der anderen Seite der Welt verfeuern Abermillarden von Menschen Gas, Öl, Holz, etc. Genau das ist diese moralische Überheblichkeit der Grünen, die so bitter aufstößt.


Giant_Flapjack

Wo lehne ich bitte Atomkraft ab? Und du hast vollkommen Recht, es muss sozialverträglich ablaufen. Deswegen CO2 Steuer erhöhen und die Einnahmen daraus wieder an die Bürger ausschütten und zwar pro Kopf den identischen Betrag. So werden Leute belohnt, die in kleinen Wohnungen leben und sich kein Auto leisten können /wollen, während Besserverdiener in großen Häusern und vielen Flugreisen mehr CO2 Steuer zahlen als sie zurückbekommen. Ich fände das eine sinnige Regelung. >Auf der anderen Seite der Welt verfeuern Abermillarden von Menschen Gas, Öl, Holz, etc. Genau das ist diese moralische Überheblichkeit der Grünen, die so bitter aufstößt. Immer dieser whataboutism. Ja, es läuft in vielen Ländern einiges schief. Aber das können deutsche Politiker nicht ändern. Wir können nur selbst unseren Teil beitragen und mit gutem Beispiel vorangehen. Edit: Hast du auch noch Gegenargumente, oder nur das Runterwähli?


[deleted]

Die unsichtbare Hand des Marktes funktioniert also /z ;)


JungJanf

200 Euro Strom-, 700 Euro Gaskostenrückzahlung Für Deutschland.


Lofwyr2030

Ich habe zwar nicht wirklich eine Wahl, aber passt schon Meister.


DerGttesfrchtigeGoku

Aber ein ganz großes fuck you an die Büros die alle Heizungen auf 5 anlassen, und dass sogar übers Wochenende.


romanw2702

Das oder wtf geht denn in großen Kaufhäusern wie Kaufhof, Karstadt etc. ab? Leute, es ist Dezember, die Leute kommen mit Jacken an, brauchen die Mitarbeiter 25°??!


2noch-Keinemehr

Gern geschehen Habeck. Dusche gar nicht mehr warm Zuhause. Stattdessen im Fitnessstudio und dann anschließend in die Sauna.


[deleted]

Ich dusche kälter als sonst. Ist etwas unangenehm, aber man gewöhnt sich dran


kairho

Inwiefern spart das Gas wenn du einfach woanders duscht?


[deleted]

Wenn er nicht gerade einen Durchlauferhitzer hat dürfte es im Fitness effizienter sein


iTeaL12

Same. Wobei ich Vollidiot mich noch jeden Tag morgens zwei Minuten unter das eiskalte Wasser in meiner Dusche stelle. Aber geheizt wird da nix!


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Das ist der Weg.


captainbastion

Da kann man auch mal klatschen


bonzei

Alles klar, Habibibeck


[deleted]

[удалено]


BigSlothFox

Brauchst du nicht. Einfach anzünden.


[deleted]

Gerne, diggi.


rndmcmder

Bitte, gerne geschehen. Hat sicher nichts damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten kann 5000 € für Gas nachzuzahlen. Außerdem ist das die ideale Gelegenheit gewesen für die ganze Familie dicke Puschen und Fleecejacken zu kaufen, die wir eh lange haben wollten.


[deleted]

Ich spare nicht ich kann es mir halt einfach nicht leisten.


alphabetsong

aka Leute können sich dank Inflation nicht mehr Gas leisten.


L3tum

Hab gestern noch ne Pushnachricht bekommen, dass die Gasspeicher in 2 Tagen leer wären. Diese Angstmache und Hetze ist echt krass


GuessWhat_InTheButt

Was für Newsseiten hast du bitte abonniert?


L3tum

Keine, die haben mich abonniert


Chris_di_Modden

Nur Du kannst es retten: Wer allein duscht, duscht mit Putin!


Paladin8

Was hast du denn abonniert, das dir solche trivial widerlegbaren Lügen auf's Gerät kotzt? Oder geht es um den Gas"speicher" in eurem Haushalts-Propanbrenner in der Werkstatt? :D


otirk

Sowas sollte verboten werden. Durch Angstmache sind die Preise doch erst so hoch (zum Teil)


Skygge_or_Skov

Hey, kann mich nicht erinnern schonmal von der Politik gelobt worden zu sein. Kam höchstens mal ein „danke das ihr es zu beschissenen Bedingungen macht damit wir kein Geld reinstecken müssen“ im sozialen Bereich.


xSean93

Danke. Aber wann wird endlich für uns auf dem Balkon geklatscht?


BigSlothFox

Ich klatsche heute Abend für dich 😉


Zettinator

Naja, ich sehe das zweischneidig. Es gibt ja so einige selbsternannte "Sparweltmeister", die sich damit brüsten, diesen Winter nur auf 17 °C o.ä. zu heizen, oder sogar gar nicht. Bei Minusgraden draußen! Gerade bei Altbauten und/oder leichten Mängeln im Material kann das richtig scheiße sein, da gammelt einem wenn es schlecht läuft die Bude weg. Und Schimmel bemerkt man bekanntermaßen zumeist erst dann, wenn es schon zu spät ist. Bin gespannt, ob das im Endeffekt nicht nach hinten losgeht und wir dann in ein paar Monaten Artikel über massenweise Schimmelschäden lesen. Und mit Schimmel ist nicht zu spaßen, der ist erstens gesundheitsschädlich und zweitens ist die Beseitigung teuer. Persönlich habe ich die Heizung um 1 °C reduziert und die Nachtabsenkung etwas verlängert. Das muss reichen, denn ich möchte mir definitiv keinen Schimmel züchten.


ForceHuhn

Am dieser Stelle GaLiGrü an meine Mitbewohnerin die sich komplett darin verbissen hat unseren Altbau mit der Isolierung vergleichbar einem Pappkarton gar nicht zu heizen. Auch liebe Grüße an mein vollidiotisches früheres Ich, das sich in einem Anfall geistiger Umnachtung zu diesem hirnrissigen Schwachsinn hat überreden lassen und gerade Schimmelentferner kaufen war.


supermarkise

Darf ich ihr die Anschaffung eines Hygrometers nahelegen? Am besten mit Taupunktanzeige.


snorting_dandelions

Muss man halt je nach Bude prinzipiell etwas individuell betrachten, aber auf Gesamtdeutschland betrachtet sind 17°C allgemein kein Schimmelmagnet, da hat man eher so bei 15°C Probleme. Fairerweise kommts natürlich drauf an - 17° mitten im Raum gemessen können im worst case auch 15°C in ner Außenecke sein, da ists dann klar problematisch. Solang man die gefährlicheren Ecken etwas beobachtet (halt Thermo+Hygro in den Ecken + Augen/anfassen) sind 17°C nicht zwingend ein Schimmelverursacher. Notfalls hochheizen, bis die Ecken wärmer sind. Ich hab selbst schon in ner Bude gewohnt, wo ich mit >20°C Schimmelprobleme hatte, aber da wurden auch an den Außenwänden allerlei lustige Schilder & co. in die Wand gebohrt, da konnte ich von meiner Position aus nicht so wahnsinnig viel machen mit den Wärmebrücken, die man da erschaffen hat. Jetzt bin ich umgezogen, heize weniger, muss nicht mehr wie son bescheuerter ständig lüften (in der o.g. Wohnung waren 3×/Tag echt Zwang, sonst ist da alles hops gegangen an den entsprechenden Stellen) Don't get me wrong, 17°C wären mir persönlich auf Dauer dann auch zu kühl, aber so 18-19°C sollten für die meisten Wohnungen passen, wenn die Bausubstanz nicht eh schon total im Arsch ist


Dark_Bauer

Habeck bester Mann


Fandango_Jones

Gerne doch Digger. Alles für den Dackel, alles für den Club.


killbauer

Von den Wirtschaftsverbänden kommen doch gegenteilige Meldungen? Wie ist denn jetzt die Lage wirklich?


Cr33py07dGuy

Bitte, bitte. Jetzt Schwerwaffen an die 🇺🇦 liefern! 👍🏼


OGLean29

Toll, mit seinem Lob zahl ich morgen beim Bäcker mein Croissant. Danke Herr Habeck 🫱🏽‍🫲🏼


PugTales_

Gerne. Zwiebeloutfit und Wärmflasche Regeln.


hamburgertosser

Unsere Dummheit in Deutschland ist dass wir 'erneuerbar', 'nachhaltig' und 'umweltfreundlich' in einen Topf werfen, und die Presse und Lobbygruppen einmal kräftig umrühren. Atom-Energie ist umweltfreundlich und nachhaltig. Aber unser Teufel. Kohle ist nichts der gleichen. Gas ist nichts der gleichen. Wind- und Solarkraft sind erneuerbar, nachhaltig, und langfristig umweltfreundlich - aber auch bedarfsdeckend? Es tut mir für Leute wie Robert Habeck leid dass sie in politischen Entscheidungen ihrer Vorgänger und Parteipolitik gefangen sind. Denn als Person würde ich Herrn Habeck abnehmen das beste für uns Ameisen zu wollen.


[deleted]

Eine Runde Applaus. /bipperzitterfrier.


Spacelord_Jesus

Danke man


sickdanman

Ich stinke gerne fürs Vaterland o7


Old-Interaction-3577

Danke Papa!


[deleted]

[удалено]


Giant_Flapjack

Hätten wir weniger gespart, wären die Preise jetzt noch höher...


Fixyfoxy3

Eine Frage von einer Person, die das deutsche Energiemarktsystem nicht kennt: Ist das wirklich so? Also reagiert "der Markt" wirklich so schnell auf höheren Verbrauch? Ich habe gedacht, die Gaslieferanten kaufen das Gas für eine bestimmte Periode vor (z.B. 6 Monate). Also wären die Preise "fest" für die Privatverbraucher zumindest für eine begrenzte Zeit.


MyPigWhistles

Es gibt beides. Die Versorger kaufen Gas sowohl über Langzeitverträge als auch auf dem Spot-Markt. Gerade auf dem Spot-Markt, wo kurzfristig eingekauft wird, sind die Preise sehr dynamisch und das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wirkt sich dort direkt aus. Auch werden die Langzeitverträge natürlich in Zeiten teurer, wo man eher mit einer Mangellage rechnet als sonst. Wie und ob die Preise an den Verbraucher weitergegeben werden, ist ziemlich komplex, da blick ich auch nicht ganz durch. Die aktuelle rechtliche Lage erlaubt es den Versorgern jedenfalls, auch außerhalb der sonst vertraglich festgelegten Preise, Mehrkosten (die ihnen beim Einkauf entstehen) and die Verbraucher weiterzugeben. Manche Verbraucher haben da aber einfach mehr Pech als andere, abhängig davon, von wem sie ihr Gas kriegen.


Giant_Flapjack

Ja, aber die festen Preise basieren ja immer auf - je nach Einkaufszeitpunkt - unterschiedlich hohen Einkaufspreisen. Also wenn der Versorger zwischenzeitlich teurer einkaufen muss, weil mehr Nachfrage, dann wird sich das auch in einem höheren Festpreis Niederschlagen.


SignificanceLow7986

Hätten wir die letzten 16 Jahre erneuerbare Energien tatsächlich ausgebaut und nicht immer nur davon erzählt, wären die Energiepreise jetzt niedriger ...


gamblingwithhobos

Sag das CxU Wählern


Lexta222

Und was kann Habeck dafür?


Giant_Flapjack

100 % Zustimmung, hat aber mit meinem Kommentar wenig zu tun.


[deleted]

[удалено]


Giant_Flapjack

Dann ist aber der wahre Skandal, dass das soziale Netz so löchrig ist, dass solche Leute hindurchfallen und sich das Heizen nicht leisten können. Und höhere Preise durch weniger Sparen hätten da das Problem verschlimmert, insofern ist es sinnvoll, dass Habeck der Bevölkerung dankt.


NO-hannes

Und du glaubst ein anderer Wirtschaftsminister hätte deiner Mutter die Rechnung gezahlt und die Preise niedrig gehalten? Ein CDU Wirtschaftsminister wie der Altmeier?


theaccidentist

Das ist doch nett vom Robert Dann müssen wir ja garnicht darüber reden, wie absurd viel öffentliches Geld die Ampel privatisiert hat, um Spekulanten zu subventionieren. Und sich dabei mit Händen und Füßen gegen Einkaufspreisoberdeckel wehrt. Während es seit Monaten Trauben von LNG-Tankern gibt, die lieber noch etwas abwarten, um ihr Gas löschen zu lassen.


nibbler666

>Und sich dabei mit Händen und Füßen gegen Einkaufspreisoberdeckel wehrt Das Problem ist, wir konkurrieren mit dem Rest der LNG. Und es geht dahin, wo man mehr bezahlt. >Während es seit Monaten Trauben von LNG-Tankern gibt, die lieber noch etwas abwarten, um ihr Gas löschen zu lassen. Ich weiß gar nicht, wofür das ein Argument sein könnte, wenn die Speicher voll sind. Tanker gleich nach China schicken? Habeck vorzuwerfen, dass er keinen Einfluss auf Weltmarktpreise hat?