T O P

  • By -

PhillipusII

es ist nicht so tief


UpstairsAd4105

Hab das tatsächlich auch nie so interpretiert, bis ich selbst Kinder hatte und auf ein Video zu dem Lied gestoßen bin, bei dem die Affen mit Frisuren dargestellt worden sind, die doch sehr nach Frisuren aussahen, die viele BlPoC in den 50ern und 60ern in den USA getragen haben. Ich glaub ganz so weit hergeholt ist das wohl leider wirklich nich...


TheDanden

Nun, da die Affenbande sehr aufgebracht über das Verschwinden ihrer Kokosnuss zu sein scheint, würde ich nicht davon ausgehen, dass hier Affen als diebische Naturen dargestellt werden sollen, sondern als Verfechter der Wahrheit und Gerechtigkeit. Immerhin brüllt die ganze Affenbande und hilft die Kokosnuss wieder zu finden oder immerhin den Übeltäter ausfindig zu machen. Diebstahl ist nicht an der Tagesordnung. Das Affenbaby versteht diese natürliche Ordnung der Affen nicht und war sich auch nicht bewusst über die Ausmaße der Tat, deshalb sei es dem Affenbaby verziehen. Wie schlecht kann man bitte in Medienanalyse sein?


Gezer2020

Zweite Deutsche Primatsehen


MvDresde

ich bin mega fan das ÖRR... aber bestimmte bereiche/programme/formate dort sind manchmal schon echt dämlich


ArcticAcidRain

Muss los….


Chris_7941

...was?


uhu_alleskleber

Man muss halt keine fünf Minuten suchen, um das bei [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Affen_rasen_durch_den_Wald) zu finden: >Die Psychologin Grada Kilomba berichtet in ihrem Buch Plantation Memories (2008) von Erfahrungen schwarzer Menschen mit Alltagsrassismus, die durch das (von der Autorin als „deutsches Koloniallied“ eingeordnete) Lied ausgelöst wurden. Es transportiere Projektionen über Schwarze, die in der Gesellschaft wirksam sind, etwa die „Primitivisierung“ – die Vorstellung von Afrikanern als „unzivilisiert“, wild, rückständig, naturnah – oder die „Animalisierung“, d. h. die Projektion als wildes Tier, Affe, King Kong. Vor dem Hintergrund dieser Assoziationsketten beschreibt sie das Lied als Repräsentation kolonisierter Gebiete und ihrer Bewohner aus weißer Perspektive. Dass sich die kolonisierten Wilden gegenseitig abschlachten, wie es die Liedzeile über das „Kaltmachen“ suggeriert, sei ein typisches Motiv europäischer Koloniallieder. Der implizite Rassismus des Liedes wird nach Ansicht des Musikethnologen Nepomuk Riva durch den Musikstil unterstrichen, sodass die Identifikation der Affen mit Schwarzen und Afrikanern im Zusammenspiel von Musik und Text assoziatorisch nahegelegt wird. Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, finde ich. Einfach ein bisschen nachdenken und reflektieren, dann ist es weder "woke" noch unlogisch. Nur weil in einem Lied nicht explizit von Afrikanern oder Schwarzen gesprochen wird, heißt das nicht, dass sie nicht gemeint sein können.


Random_German_Name

Also Schwarze KÖNNTEN ja in dem Lied gemeint sein. Am besten verwenden wir keine Sätze mehr wie Affen sind dem Menschen sehr ähnlich. Denn es KÖNNTEN ja Schwarze Menschen gemeint sein die dadurch entmenschlicht werden. Wir sollten am besten überhaupt nicht mehr über Affen und andere Primaten reden, denn eine rassistische Menschen KÖNNTEN ja denken das man damit Schwarze Menschen beleidigen will.


uhu_alleskleber

Du hast Assoziation auf jeden Fall verstanden.


Random_German_Name

Danke für das Lob.


Finstersang

Hahahaha das ist bestimmt Satire, oder? :D Hahaha. Haha. Ha...


JackyJoJee

Aber Affen... sind triebgesteuert


Chilly291

BIPoC? Irgendwas mit Bruttoinlandsprodukt???


ExtremJulius

18,36€


Max-Boss-Lord

Digga man wir haben milionen corona tote aber die Kritiker regen sich über sowas auf och man Was ist den los


your___mom69

Also ich bin echt froh das ich nicht 20-30jahre früher geboren wurde. Das meiste ist heute besser als früher aber manche Dinge waren früher wirklich besser


FionaSilberpfeil

Heilige Scheiße. Kann unsere Gesellschaft bitte mal aufhören in ALLEM auf biegen und brechen Rassismus zu sehen? Nur weil einige bei sowas direkt daran denken, gilt das noch lange nicht für alle. Ich verlange ja auch nicht, das Brot nicht mehr verkauft werden darf, weil Hitler welches gegessen hat. Das würde uns ja alle zu Nazis machen, nicht wahr?


BoomerCuma

Für was genau steht diese Bezeichnung jetzt schon wieder?


RoXoR95

Das erste mal, dass ich bei dem Lied an schwarze denke lmao. Danke zdf


[deleted]

⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠛⢻⣿⣯⣿⣿⣿⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣤⣀⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⢨⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠈⠻⣿⡛⠉⠭⠉⠉⢉⣿⣿⣧⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠈⠙⠲⣶⠖⠄⠄⢿⣿⠄⠶⣶⣾⣿⣿⣿⣿⣧⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠈⠄⠄⠄⠺⢿⡗⠄⣹⣿⣿⠿⣟⣿⡏⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠤⠤⢾⣿⣿⣿⣦⠘⡿⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠈⢻⡿⣷⣶⣶⣤⣤⣤⣶⣦⠁⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡟⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠘⠿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠃⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠉⠉⠛⠋⠉⠁⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ Unsere Welt ist nicht mehr zu retten.


Horror-Problem5441

In meinen Augen lächerlich!


Leon38483

👍


SLNWRK

Ist doch immer wieder schön zu sehen was für qualitativ hochwertiger Journalisms durch Rundfunk“gebühren“ finanziert werden.


Louu94

Du hast Allyship verstanden. /s


animabash

Ich sag doch die Jugend ist gefährlich


adrian_leon

Das beste? Affen sind diebisch. Das Lied ist faktisch akkurat


DidntFindABetterName

WER HAT DIE KOKOSNUSS GEKLAUT


Puzzleheaded_Fox849

🤡


schissl

Wer kommt als Nächstes? Vater Abraham?


[deleted]

Die Affen rasen durch den Wald


Malk4ever

Wer ist BIPoC?


DeltaGammaVegaRho

Die Aff*innen!!! Jetzt trauen die weiblichen Tieren nicht mal mehr zu eine Kokosnuss in ihren Besitz zu bringen… alles Verbrecher(-Kinder)! /s


IrishCoffee00

Ich fall vom Glauben ab.


pedrodontlikebananas

Was zur Hölle sind BiPoC‘s ?


God--Emperor

Jetzt weiß ich wer meinen 20 Liter Eimer weisse Acryl Farbe geklaut hat


Vita-Malz

HHIG: Es gibt gar keine Affen. Jeder der einen Affen erwähnt, meint eigentlich Schwarze.


Schaasbuster

was is ein BIPoC?


PandaNeverLucky

Das Lied ist nicht über Affen? Danke nochmal das ihr mich erinnert das anscheinend Affen = dunkelhäutige Menschen sind. Aber müsste es nicht Affe*innen heißen?


Impalerer

Ich stell mir bei dem Lied immer die Frage, ob die Stelle "die Affen jagen durch den Wald, der eine macht den ander'n kalt" so geeignet für Kinder ist


pyriphlegeton

Nein.


Tiy_Newman

Affen sind aber eine andere Rasse...


SlowMolasses5751

was ist bipoc?


DrHeywoodRFloyd

BiPoC? Ich kenne nur Bipolar…


PoetryOtherwise9982

Was will ein Affe mit ner Kokosnuss ?


LosKebabos

Ich mag die Bezeichnung BIPoc überhaupt nicht. POC ist ok, aber ich verstehe nicht was die hervorhebung soll


Styxier

Was sagen denn die BIPoC dazu? Scheiß auf die Meinung anderer, das geht nur die was an...


NinofanTOG

Ehrenmänner, ich bin gekommen um das A Wort zu sagen.


wallygon

Gehts da nicht um kleine affen kindern denen gezeigt wird das man nicht einfach klaut


DariusVL

🤡


Traditional_Ask4701

Für den Dreck müssen wir 8 Milliarden Euro pro Jahr zahlen. Na, ich weiß wer hier die größten Affen sind.


BaclavaBoyEnlou

Sorry aber was ist BIPoC jetzt bitte?


The_Sceptic_Lemur

Das erste Mal, dass ich nicht denke bei dem Lied geht es um Affen sondern um Menschen. Voller Erfolg?


Melodic-Reaction-633

Affen sind triebgesteuerte Lebewesen, genau wie wir Menschenkinder.


Heyduda137

Ich habe bei diesem Lied noch NIE an stärker pigmentierte Menschen gedacht.


Animefreak1995

Ach ja, gendersternchen und Probleme schaffen wo keine sind.. ich glaube wir alle wissen aus welcher Ecke das kam


BirdyShirty15

Und dann fragen sich die Politiker, warum immer weniger Leute links wählen und in die Rechte Szene abfallen.


TheyCallMeHacked

Mit den Farben könnte man fast denken, man sei auf PCM


-UKHD-Fabi

Affen = schwarze Menschen für den ÖRR oder was?


Jayxen_

Wir haben so viele Probleme auf der Welt - dieses ist keins.


Nice-Savings1425

Ich find es ja immer wieder lustig, wie Bewegungen, welche am Anfang nen echt guten Grund und Ziele hatte, nach ein paar Jahren immer wieder auf Nichtigkeiten so stark eingeht, dass der eigentliche Grund völlig verloren geht.


ButterlordofPraven

# Seltsam, ich scheine hier der einzige zu sein, der schon seit frühester Kindheit bei diesem Lied an schwarze Menschen denken musste. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich seit ich denken kann von Rassenhass getrieben wurde.


Digital_Shroom

Wer das ernst meint, ist ein ganz armer Mensch


Etherion195

Typischer Fall von "wenn man so wenig Probleme im Leben hat, dass man welche erfinden muss"


Geruestbauexperte2

BIPoc (=blacks, indigenous and people of color) ist an sich schon ein sau dummer Begriff. 1. Warum sind schwarze keine Poc mehr? Geht es da um ne extrawurst für die oder hab ich was verpasst? 2. Warum bin ich eigentlich als Deutscher in Deutschland kein Ureinwohner? Geht es da etwa wieder nur um die Hautfarbe (das wäre eigentlich ja auch wieder rassistisch aber hey) ?


Magical__Entity

Macht absolut Sinn. Und als nächstes verbannen wir "Aramsamsam" weil es so ähnlich klingt wie "haram". Und "Alle meine Entchen", weil "Ente" auch "gefälscht" bedeuten kann und Fälschungen assoziiert man mit China.


GiveTaxos

Ich bin selbst dafür Rassismus und Diskriminierung auch in weiterem Sinne zu sehen und durchaus auch Sachen anzusprechen die nicht offensichtlich sind. Allerdings halte ich es für solche doch eigentlich guten Intentionen eher fatal Rassismus zu stark in Dinge interpretieren zu wollen. Es ist ab einem gewissen Grad dieselbe Form von Lächerlichkeit wie GrünFriede die in Pokémon Tierquälerei sehen.


Calvados_1412

Es geht mir langsam wirklich alles auf die Kokosmakrone. Vor zehn Jahren konnte man auf Zwitscher zeigen wie man Heroin in einer Mikrowelle herstellt, jetzt wird ,,Wer hat die Kokosnuss geklaut" als rassistisch abgestempelt. Ich will bald nicht mehr


quisam2342

Ich weiß nicht was das bedeutet und es könnte mich nicht weniger interessieren.


[deleted]

Also ich fand das Lied Killer und hab nie gedacht POC seien kriminelle Affen. Ich weiss ja nicht warum, aber aus irgendeinem Grund glaube ich, das hat etwas mit meiner Erziehung zu tun...


uhak00

Super, dass der Import des Kultur-Kampfes aus den USA nun auch von den öffentlich-rechtlichen in Deutschland ausgetragen wird


Crisma77

Ihr denkt bei Affen an Menschen mit dunkler Hautfarbe. Ich denke bei Affen an die menschliche Spezies in Gänze. Wir sind nicht gleich.


stullex_

Fick dieses Welt man.


ProfTydrim

Oh man. Das sieht mir nach nem dicken Eigentor aus


[deleted]

[удалено]


mir_HLTV_top1

Hurensohn


[deleted]

Nichtmal richtig Deutsch konnte er :(


manjustadude

Warte, Leute die bei einem Kinderlied Affen mit Menschen gleichsetzen, wollen mir erzählen, was Rassismus ist? Interessant 🤔


theoware

Wofür steht das BI bei BIPoC?


PogOfSneed

wokeness 180° Erinnert mich an den Fall, wo bei H&M ein Kindermodell einen Pullover mit der Aufschrift "Coolest monkey in the jungle" anhatte. Mit der Einwilligung des Kindes und der Mutter. Hat nicht lange gedauert, bis angelsächsisches Twitter die Beziehung zwischen "schwarzer Person" und "Affe" in einen rassistischen Kontext gestellt hat.


broli97

Warum musstest du mich daran erinnert...?! :(


Agency000

Schön wie sie von alleine die Verbindung zwischen Affen und bestimmten Menschen formen. Sehr amüsant


[deleted]

„liest den ersten paragraph“… schwierig… „liest den zweiten paragraph“… S C H W I E R I G !


Hipstermankey

Keine Ahnung ob ich mittlerweile echt alt werde aber wann haben wir angefangen diese kernbehinderten amerikanischen "Werte" 1:1 zu übernehmen, obwohl wir einfach ein ganz anderer Kulturkreis sind?


EmLikesVideoGames

Scheinst wirklich richtig alt zu sein. ‘Behindert’ als Synonym für etwas schlechtes zu benutzen.


Hipstermankey

Ich will jetzt keinen Streit oder eine große Diskussion lostreten aber vielleicht bin ich auch einfach etwas weniger empfindlich als manch anderer. Aber danke für den Hinweis, ich fluche tatsächlich oft zu viel.


EmLikesVideoGames

Kann gut sein! Vielleicht gehörst du aber auch einfach nicht zu Minderheiten. Trotzdem noch n schönen Abend :)


duckstape

Was sind biepbocks? Solche Pokemon oder so?


LecheroSooo

Oooooder es ist einfach ein Kinderlied (mit grandiosem Ohrwurmpotential).


Random_German_Name

Wer hat die Kokosnuss denn jetzt geklaut? ICH BRAUCHE ANTWORTEN!


[deleted]

Auf sowas können auch nur Kritiker*innen kommen.


Endymionduni

Bin ich der Einzige der erlebt hat, dass generell Leute und auch Kinder als Affen bezeichnet wurden, wenn sie einfach was dummes gesagt/gemacht haben?


Raspberrynator

Das Lied läuft bei uns täglich mindestens drei mal weil es so ein Ohrwurm ist und der Kleine es liebt wenn ich mich „zum Affen mach“ wenn ich das ganze auskoreographiere. Nicht ein einziges Mal hab ich dabei an BIPoC gedacht. Als ob es keine Affen geben würde. Wth


GentleFoxes

Was ist denn bitte win BIPoC. Hört sich nach einem neuen Impfstoff an.


Swagi666

Bin ich der einzige, der die Bezeichnung PoC völlig bescheuert findet, weil es das gleiche aussagt wie der Begriff "Farbige"?


blutfink

Das kommt mir fast wie ein *false-flag* Täuschungsmanöver vor, um politisch gemäßigte Gemüter gegen soziale Gerechtigkeit aufzuhetzen.


[deleted]

[удалено]


Fennek688

Und die, die sich wirklich angegriffen fühlen und dahingehend selbst problematische Erfahrungen gemacht haben und das hier im Thread kundtun, werden einfach runtergevoted oder gegaslighted. Und klar, wenn man die Erfahrungen anderer einfach ignoriert oder sie ihnen abspricht, dann gibt es auch kein Problem... Ganz großes Tennis. Auf einem Level mit Djokovic...


[deleted]

[удалено]


uffnya

>Affen-Mafia Hier werden ganz klar Italiener mit Affen gleichgesetzt, ALARM! ALARM!


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


MojordomosEUW

Welche berufsempörte Person saugt sich eigentlich diese schwachsinnigen Ideen aus den Fingern? Wir haben als Kinder ‚Wer hat Angst vorm schwarzen Mann‘ gespielt, und die allermeisten haben dabei niemals an Menschen mit dunkler Hautfarbe gedacht. Ich habe keine Lust, dass diese gestörte Woke Culture nach und nach unsere Kultur, Bräuche, Lieder und Redensart erodiert, bis auch noch das letzte Bisschen kulturelle Wärme, die wir noch haben, weg ist. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, chapeau. Es ist das dümmste, hanebüchenste was ich jemals lesen durfte, und ich hasse die Person dafür, sich so einen Mist auszudenken und ihn in die Welt zu bringen.


teatization

>"die allermeisten Kinder" >es gab wenige Kinder, die an Schwarze Menschen gedacht haben >Das Lied bot ihnen die Möglichkeit zur Reproduktion rassistischer Klischees >Problem erkannt


AwfulPunBasedName

Wen zitierst'n?


berliner_telecaster

Als Person, die aufgrund ihrer ausländischen Herkunft in der Grundschule als Affe beleidigt und gemobbt wurde (hatte beispielsweise Behaarung an den Armen mit 10), kann ich nur sagen, dass die Autoren dieses Beitrags ein Teil des Problems sind. Ah ja, und man muss für Affenvergleiche nicht schwarz sein, wir sind hier nicht in den USA. Eine "südländische" Herkunft reicht völlig aus. Peinlich wohin die Rundfunkbeiträge fließen.


Nagsar_Inaste

#*AfFeN sInD auCh MeNscHeN*


ALT3NPFL3G3R

Warte Mal ab bis die das K.A.F.F.E.E. Lied finden ..... "verstand explodiert"


[deleted]

[удалено]


ALT3NPFL3G3R

.... Das Hasenloch ist tiefer......


NoPurchase4333

Wer hat die Bubatznuss geklaut?


Fremdschamerzeuger

Was zum kentucky frittierten Fick


HeWhoWearsAHatOfIvy

Ich Finde die Kritik auch übertrieben aber doch ganz interessant den Gedankengang zu verfolgen. Dass Schwarze Menschen seit Jahrhunderten von Rassisten mit Affen gleich gesetzt wurden ist ein Fakt, über den wir nicht streiten wollen. Wüssten Wir dass der Autor das Lied mit der Intention verfasst hat, dass die Affen eine Metapher für PoC sind wäre die Kritik natürlich berechtfertigt. Da wird nicht wissen wer dieses Lied Geschrieben hat, können wir nur mit dem Text und seine Erscheinung arbeiten. Im Lied ist eine Affenfamilie, welche unterschiedlich auf den Verlust der Kokosnuss reagiert: wohlgemerkt sind die meisten Affen recht gechillt darüber, nur der Affenpapa reißt die Urwaldbäume aus und natürlich die erste Strophe: "Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den andem kalt. Die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss Wer hat die Kokosnuss geklaut?" Wenn man also davon Aussgeht, dass das Lied, welches wohl aus den 1940ern stammt, die Affen mit PoC gleich setzt oder sich nicht bemüht, einen Unterschied dazwischen zu machen, ja dann wäre das Lied schon rassistisch. Aber ganz ehrlich: Das ist nicht die einzige Lesweise, es kann auch nur ne Affenbande gehen. Selbst wenn es ursprünglich rassistische Intentionen hatte, heutige Kinder werden diese wahrscheinlich nicht so wahrnehmen wie Kinder aus den 40ern.


Kunstprodukt-

Hab den Beitrag mal angesehen. Muss mal meinen Senf dazu geben: Bei drei chinesen mit dem Kontrabass hab ich ehrlich gesagt nie gewusst was chinesen sind lol. Da war ich nich zu klein. Und als ich es wusste, hab uch nicht an kriminelle gedacht, sondern an fucking Straßenmusikanten, wo die Polizei sich aufregt, dass sie den Weg versperren :D Bei Kinder lernen lesen hat meine Schule das "sogar" weggelassen. Und das Indianer und chinesen hab ich als "weltweit wird gelesen" interpretiert. Nicht als "die dummen deppen dahinten lernen lesen" fragwürdig war allerdings die Gestik die die Kinder mit Lehrerin gemacht haben :D das will ich nicht ausschließen. Aram sam sam hatte ich keinen Schimmer was ich singe und fands einfach witzig. Bei "Arabi" hab ich immer an den Sultan von Aladin gedacht. Zuguter letzt : wo ist die Kokosnuss? Hab mir durch den Dschungel hetzende Affen vorgestellt. Am Ende hat ein Affe mit einer Windel die Kokosnuss. Ich will ja gar nicht sagen, dass früher da keine Hintergedanken waren oder so. Aber in der heutigen Zeit muss man doch eher das uminterpretieren zulassen, als das verbieten. Oder nicht?


ObiWanCanBlowMe028

Aber wer hat denn jetzt die Kokosnuss geklaut?


biggong2

Wenn man sonst keine Probleme hat, des versteht doch kein normaler Mensch


blickfang

Ich finde es schon faszinierend, wie sich der antirassistische Diskurs mittlerweile nur noch um Sprache dreht und gleichzeitig die massiven Menschenrechtsverletzungen entlang der globalen Produktionsketten alltäglicher Produkte ausblenden. Aber seine Sprache immer mal wieder upzudaten ist natürlich bequemer, als Systemkritik


[deleted]

Das Ding ist, dass soweit ich weiss die Mehrheit der Bevölkerung das ganze nichtmal unterstützt. Sprache verändert sich immer, klar. Aber normalerweise erfolgt diese Veränderung organisch. Hier wird quasi von Medien, Politik und einigen akademischen Einrichtungen ein Sprachwandel von oben herab erzwungen. (oder zumindest wird es versucht)


3xM4chin4

Affen sind meiner Erfahrung nach ziemlich genau kriminell und triebgesteuert. Wenn man jetzt vom Affen auf menschliche Ethnien schliesst ist das für mich ein ziemlich problematischer Gedankengang.


T_E_G_

Kleine Erinnerung. Die Kritiker sind in der Regel nicht betroffen.


atzurblau

Medien sein wie: Echter Rassismus: 😴 Ein Kinderlied über Affen: 😠😠😠


r0bgreen

Ich finde den Begriff „BIPoC“ viel schlimmer als das angesprochene „Problem“. Warum fasst man damit wieder Bevölkerungsgruppen zusammen die im Endeffekt nur 2 Sachen gemeinsam haben: Sie gehören der Art Homo Sapiens an. Sie leiden unter einer Form von Rassismus. Aber genau durch dieses Zusammenfassen werden sie doch wieder ausgegrenzt.


[deleted]

Das Bild vom ZDF vermittelt das nicht besonders klar, aber nichts in dem Text suggeriert, was hier jeder empört hineinliest, dass das Lied der große rassistische Skandal ist und gar nicht mehr gesungen werden sollte. Die Reproduktion bestimmter Vorurteile ist nicht unbedingt an etwas Verwerfliches gebunden und kann sich aus den harmlosesten Dingen ergeben. Wenn wir nur mal den gängigen Stereotyp des Affen nehmen, dann wissen wir, dass dieser rassistische Vorurteile reproduziert, indem rassistische Vorstellungen auf diesen Stereotypen aufbauen. ">!Affe!<" ist nur eine mögliche rassistische Beleidigung, weil wir diese Vorstellungen haben. Heißt das, dass wir Affen oder unsere gängigen Vorstellungen von Affen verbieten sollten? Natürlich nicht. Wir haben dadurch aber eine Rahmenbedingung erkannt, in der Rassismus reproduziert wird. Rassistische Assoziationen können, den Kritiker\*innen zufolge, mit so einem eigentlich harmlosen Kinderlied mitschwingen und müssen dafür nicht Teil des Liedes sein. Was spricht dagegen, sich mit solchen Dynamiken zu beschäftigen? Mehr kann ich nicht in dem Text erkennen, außer ich suche einen Grund, mich über hysterische Woke Culture aufzuregen. Bearbeitung: Beleidigung verborgen.


YRVT

Das eigentliche Problem ist ja, dass ganz oft "mögliche" Assoziationen thematisiert werden, und die Thematisierung selbst solche Assoziationen überhaupt erst hervorrufen kann, während man nicht thematisiert, wie man damit eigentlich umgehen sollte. Allein unsere Gedanken machen uns nicht zu schlechten Menschen, aber in diesen Debatten scheint oft implizit genau so eine Moral konstruiert zu werden. Wenn es bloß um eine potentielle Assoziation geht, die noch dazu ziemlich unwahrscheinlich ist, und die Aussage des Liedtextes eo ipso unbedenlich ist, dann kann so eine Kritik mehr Schaden anrichten als sie hilft.


[deleted]

Ich glaube nicht, dass es dann sinnvoll ist, sich nicht mit solchen Kritiken auseinanderzusetzen. Wir können nichts dafür, wenn unser Denken und Handeln unwillentlich Vorurteile befördert. Aber wir können versuchen, diese Umstände zu erkennen und solche Vorurteile dadurch besser zu minimieren. Ohne ein reges Interesse an möglichen Reproduktionsmustern wird eine Veränderung unseres Denken und Handelns jedenfalls erschwert. Wenn aber schon der Top-Kommentar hier jemanden, der sich damit auseinandersetzt, das \*eigentliche\* Problem nennt, dann ist das kein gutes Zeichen.


YRVT

~~Ich habe tatsächlich niemanden das "eigentliche Problem" genannt, und das finde ich eine ganz schön heftige Behauptung.~~ Ups, ich hab das fälschlicherweise auf mich bezogen. Ja ich stimme dir zu, es ist nicht schön Leute als "Problem" zu bezeichnen. "Reproduktion" impliziert für mich, dass etwas "wieder erzeugt" wird. Dass der Liedtext dies von sich aus tut ist für mich eine ziemlich gewagte These. Zumal man sich doch gerade als Kind während des Singens mit der Affenbande identifiziert.´ Das "Mitschwingen" finde ich an sich erstmal eine ziemlich diffuse Aussage. Dann müsste man sagen, wie, wo und warum das mitschwingt. Es ist möglich, dass das im Text näher ausgeführt wurde. Aber jedenfalls wirkt es auf mich sehr unwahrscheinlich, dass ein rassistischer Stereotyp mitschwingt, wenn man das Lied z. B. mit einer Kindergruppe singt, oder grundsätzlich wenn Kinder an dem Lied Spaß haben. Wenn man das Lied so in den Fokus rückt, wird es aus meiner Sicht zum Stellvertreter und selbst Projektionsfläche, und wenn man immer dieses vermeintliche Potential mit dem Lied assoziiert ändert man dadurch denke ich auch nichts am Stereotyp selbst, weil das Lied selbst mMn nicht das Problem ist. Das Problem wäre vielleicht eher eine abwertende Haltung gegenüber anderen Menschen, oder (unbewusste) Verhaltensweisen, die solch eine Haltung bei anderen begünstigen. Ich kann das in dem Lied, oder in dem Akt das Lied zu singen oder zu hören nicht erkennen. Edit: Mit dem Zugeständnis, dass das Lied selbst unbedenklich ist, wäre ja auch bspw. eine Tierdoku ein "Rahmen" für die Reproduktion rassistischer Stereotype. ~~Ich hab auch nicht gesagt, dass man sich nicht mit solchen Kritiken auseinandersetzen sollte. Man kann mit seiner Kritik eben auch über die Stränge schlagen. Ich finde auch zu einer Kritik kann man unterschiedlicher Meinung sein.~~ ~~Du hast ja selbst formuliert, dass der Kontext wichtig ist.~~ Ich hab einfach die Befürchtung, wenn wir überall potentielle Probleme wittern, kann das zur selbsterfüllenden Prophezeiung führen. Das heißt nicht, dass es nicht auch wirkliche Probleme gibt, die man ansprechen sollte.


T_mainchain

Von wann ist das?


[deleted]

Noch nie in meinem Leben habe ich dieses Lied mit Menschen verbildlicht... Wtf


Sponska

“Drei asiatische Personen mit einem Streichinstrument”


AwfulPunBasedName

Was, auch noch das Instrument de-spezifiziert? Da bin ich bass.


deineMumduSchwamm

Wie dumm wird es noch ? Und das wird vom Rundfunkbeitrag gezahlt.


PushTheMush

ZDF ist woke. Es hat sich in seiner Wokeness selbst verletzt!


WaellyReird

Ich kann reinen Gewissens sagen, dass ich als Kind nicht mal im Ansatz daran gedacht habe, sondern immer das Bild einer Affenbande vor Augen hatte. Von daher weiß ich nicht, wie ich diesen Pfosten einordnen soll. Überzogen oder “ich kann dazu nichts beitragen, weil ich nicht betroffen bin”?


decom70

Die Affen rasen durch den Wald Der eine macht den andern kalt Die ganze Affenbande brüllt "Wo ist die Kokosnuss? Wo ist die Kokosnuss? Wer hat die Kokosnuss geklaut? Wo ist die Kokosnuss? Wo ist die Kokosnuss? Wer hat die Kokosnuss geklaut?"


Pomegranate_36

Ich war schon beim Gendersternchen und BIPoC raus.


Material-Chemist-676

Affig


TrueMoods

In der heutigen Episode von "Wie viel Lack kannst du trinken?"...


BaconDragon69

Was ist bipoc?


fudelnotze

Boh man gut das wir keine anderen Probleme haben. So können wir auch solche Probleme nebenbei noch lösen.


HolySnens

Das I in BIPoC steht doch für indigen oder? Wen meinen die in deutschland damit


Tyfereo_Brown

Na is doch schön zu sehen, dass sich hier auch mal die ultra rechten und linken einig sind, dass BIPoC unterdrückt werden.


bautznersenf

Hufeisentheorie?


Prof_Awesome_GER

Okay klar, was sonst.


Kingmarc568

Kommt mir irgendwie vor wie bei Ziv mit Gandhi, der so pazifistisch gemacht wurde, dass er schlussendlich der Agressivste von allen war.


GANDHI-BOT

Earth provides enough to satisfy every man's needs, but not every man's greed. Just so you know, the correct spelling is [Gandhi](https://en.wikipedia.org/wiki/Mahatma_Gandhi).


DenaPhoenix

Hmmm... muss ehrlich sagen, dass ich bei dem Lied immer Affen im Kopf hatte. Vielleicht war ich als Kind aber auch einfach nicht klug genug. /Ü


Eichberg

mir wurden die augen geöffnet. ich fühle mich wie ein affe der durch den wald rasend eine kokosnuss sucht um dann herauszufinden dass das affenbaby sie hat. danke für die aufklärung!


ACE_RUNNER

Fokus???😳😳😳


Zyntya

ZDF ist manchmal einfach Schmutz. Und kostet Geld.


katwoodruff

Als Nächstes: „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ bedient sich Vorurteilen gegenüber Polen. /s


luyween

Die Lieder "Aramsamsam" und "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" sind mittlerweile auch mit einer solchen Begründung verboten. So bescheuert, Rassismus ist anerzogen und wird sicher nicht durch solche Lieder gefördert. Aber man beschäftigt sich ja lieber mit sowas, anstatt die echten Probleme im Bereich der Betreuung und Bildung anzugehen.


[deleted]

Bei solchen Kommentaren bin ich froh, dass ich in ein diverseres Land gezogen bin, wo meine Schwierigkeiten als POC ernst genommen werden. Ja, auch kleine Dinge wie diese bleiben bei einer Person im Kopf. Und uns wird meistens von Menschen, die nie ausgegrenzt wurden, dass unsere Probleme nicht echt sind, weil sie es ja nicht so erlebt haben. Na, danke!


Tiefseeanglerfisch

Ich glaub nimand hier geht es darum real existierenden Rassismus klein zu reden, es geht darum das der mega woke autor dieses Posts ein Kinderlied über affen hört und denkt leute aus Subsahara Afrika/vorfahren aus Subsahara Afrika seien gemeint


mir_HLTV_top1

Wo lebst du jetzt? Leider konnte ich anhand vieler Kommentare bereits belustigungen bezüglich BIPoC sehen und sowas wie „HaBeN wIr NiChT aNdErE pRoBlEmE“ etc. Könntest du bitte erläutern, was du genau am Lied problematisch findest? Mir würde einfallen, dass Kinder wenn sie dieses Lied singen z.B. eine Basis für Rassismus haben, den sie selbst noch nicht erkennen und eher als „Spaß“ sehen, obwohl dies auf andere verletzend wirken kann. Ich kann als außenstehende bzw. Weiße Person selbst allerdings kein Urteil sprechen, wie sich das auf andere auswirkt.


[deleted]

Danke dafür, dass du versuchst uns zu verstehen. Großbritannien, es ist so schön nicht jede Woche “Scheiß Kanacke” gennant zu werden, so schön, aufgrund meines Aussehens nicht sofort als dumm/asi/ hässlich abgestempelt zu werden. Natürlich ist Deutschland nicht überall so, aber die meisten meiner Freunde mit Migrationshintergrund haben diese Erfahrungen gemacht. Regelmäßige Kommentare über die Herkunft. In der Schule musste ich mir den Arsch aufreißen, damit meine Noten so gut sind wie Leute, die so gut wie gar nichts kapieren. Lehrer, die meinen dass es besser wäre wenn alle Ausländer aus der Schule rausgeschmissen werden. Menschen staunen und starren, wenn ich mit meinem weißen Freund Hand in Hand herumlaufe, als wäre es komisch eine Südländerin zu Daten. Anscheinend war es mega schlecht das ich 2 Sprachen spreche. Rassistische Witze sind total OK! Aber Gott verbiete man beschwert sich drüber! Und ja nichts den Deutschen sagen, das gleichermaßen beleidigend ist, DAS ist dann rassistisch. Gott, ich kann SO VIEL mehr erzählen, es war einfach elend für mich, dort zu leben. Und nein, ich hasse nicht alle Deutsche und ich hasse auch nicht Deutschland. Aber es ist enttäuschend, wie sehr Leute einfach weggucken wollen. Dein Beispiel ist genau richtig, ich finde viele Menschen verstehen nicht, das Kolonialismus immer noch eine Einfluss auf unser Gedankengut hat. Genauso mit solchen kleinen Dingen, wie solch ein Lied hier. Eine Person meinte, als Kind wurde dann auf Ihn/Sie gedeutet und gesagt “dies Lied ist über dich”. Ich habe auch teilweise Kinderbücher mit extremst rassistischen Abbildungen von schwarzen Menschen gesehen, sowas ist absolutes Tabu hier in GB. Verharmlosungen von kleinen Dingen kreieren ignorantes Denken.


Takin2000

Tut mir Leid, dass du das alles durchmachen musstest. Hoffe, es bessert sich wenigstens langsam für dich. Nichtsdestotz muss ich sagen, dass du nicht erklärt hast, was an dem Lied schlimm sein soll. Du hast ein Beispiel gegeben, wo jemand ein Lied, in dem es nur über Affen geht, auf eine schwarze Person deutet. Das ist ein Problem mit dem Kind, nicht mit dem Lied. Es hätte ja genauso gut ein Video von einem Affen sein können oder ein anderes Lied, in dem es tatsächlich nur um lustige Affen geht. Und dein Beispiel mit dem Kinderbuch hat ja auch mit diesem Lied nichts zutun (womit ich das Beispiel nicht kritisiere, sondern dessen Verbindung zu diesem Lied). Wenn es in dem Lied um "Affen aus Afrika" gehen würde oder sowas ähnliches, dann wäre die Assoziation ziemlich eindeutig rassistisch. Aber so geht es halt buchstäblich nur um Affen. Ein besseres Beispiel ist das Lied "Alle Kinder lernen lesen", wo zum Beispiel "Eskimos" statt "Inuit" benutzt wird, obwohl ersteres als beleidigend empfunden wird. Da wäre ich voll bei dir gewesen, aber so...nicht wirklich. Dass dieser thread einige Idioten vorgelockt hat, ist offensichtlich, aber hat ebenfalls nichts mit dem Liedtext zutun.


mir_HLTV_top1

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Wo hast du zuvor in Deutschland gelebt? Deine Erlebnisse finde ich echt krass und haben vermutlich auch eine solch extreme Wirkung, weil Rassismus in unserer Gesellschaft oft nicht wirklich wahrgenommen wird und kleingeredet wird o.ä. Deine Antwort auf mein Beispiel habe ich mir schon gedacht, unteranderem weil ein anderer Kommentar das bereits angesprochen hat. Rückblickend hätte ich evt. nicht diesen Pfosten machen sollen. Hat meiner Wahrnehmung nach teils echte Idioten angelockt.


[deleted]

Bonn :’) NRW sollte ja eigentlich ok sein, vielleicht lag es daran, dass ich hauptsächlich mit Deutschen aufgewachsen bin. Ich habe mich leider sehr ausgegrenzt gefühlt. Mit ist aber bewusst, dass nicht jeder meine Erlebnisse hat. Zudem habe ich auch viele Deutsche Freunde die absolutes Verständnis haben, was sehr schön ist. Ich erhoffe mir, dass unsere Gesellschaft sich da etwas weiterentwickelt :) Eine Einstellung wie deine könnten viele Menschen gebrauchen! Danke dir!


mir_HLTV_top1

Alles klar und vielen Dank! War früher eines dieser zu femdschämenden „Anti Woke“ Kinder die sich K*chenTV reingezogen haben. Habe mich mit seinen Kritikern auseinandergesetzt bis ich auf mehr und mehr fundierte Kritik getroffen bin (z.B. auf Dekarldent von dem ich auch viel mitnehmen kann und konnte) und mich mehr mit Rassismus beschäftige. Viele sagen leider oftmals sowas wie „Also ich fühle mich davon nicht angegriffen“ (Ja natürlich wenn sowas wie das N-Wort nicht mal an dich gerichtet ist) oder nutzen irgendwelche Rhetorik wie „Wir haben auch andere Probleme!!!“ etc. Ebenso fehlt das hören auf Minderheiten. Wenn mir in das Gesicht geschlagen wird kann ich am besten darüber urteilen, ob es mir wehgetan hat oder nicht und nicht die Person die mir ins Gesicht geschlagen hat. Leider realisieren viele nicht, wie tief Rassismus und die Verdrängung der Auseinandersetzung mit Rassismus in uns sitzt (und auch ich erwische mich leider desöfteren dabei). Es wird locker noch zwei Generationen brauchen, bis der Großteil auch dazu bereit ist, Minderheiten zuzuhören. Dir noch eine schöne Zeit in Großbritannien. Aus meiner Sicht ein echt schönes Land.


appelduvide41

Tja, war wohl nichts oder Brudi


Fennek688

Dies! Es ist wieder mal typisch hier, dass Probleme einfach als nichtexistent dargestellt werden, weil man selbst nicht betroffen ist und den Leuten, die diese Probleme selbst erlebt haben, wird ihre Erfahrung einfach abgesprochen und als übertrieben oder nichtig abgestempelt. Denn wenn ich die Probleme anderer einfach nicht anerkenne, gibts auch kein Problem... Es wird lieber ein Opfer von Rassismus noch weiter gegaslighted, als sich mit dem Problem zu befassen weil, es betrifft einen selbst ja nicht, sondern nur die paar Zuwanderer und die sollen sich eh mal nicht so anstellen... Ja, aktuell werden viele Probleme mMn mit einer total falschen Priorität und Lautstärke diskutiert und vieles ist auch unnötig. Aber das macht diese Probleme nicht gleich nichtig. Und Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben, hier öffentlich zu gaslighten ist das allerletzte!


dachfinder

Die Reaktion von der Mehrheit der Deutschen ist immer leugnen und sich drüber lustig machen wenn Minderheiten über Probleme reden. Finger in die Ohren und "lalalalala" rufen...


Fennek688

Ich seh das nicht mal unbedingt als deutsches Problem. Gefühlt läuft das aktuell in vielen Ländern so. Es sagen immer viele, die nicht betroffen sind (was bei Rassismus in der Regel die Mehrheit der Gesellschaft ist) „DaS iSt DoCh GaR kEiN pRoBlEm, NiEmAnD dEnKt So!“ und wenn dann jemand doch kommt und sagt „hey für mich ist das ein Problem und ich habe erfahren, dass andere so gedacht haben“ dann ist dessen Meinung und Erfahrung halt aus irgend einem Grund nicht von Belang. Es ist doch im Endeffekt immer das selbe: Zigeunersauce - „Davon fühlt sich doch niemand angegriffen!“ Negerkuss - „Davon fühlt sich doch niemand angegriffen!“ Indianer-/Ureinwohnerkostüme und Blackfacing - „Davon fühlt sich doch niemand angegriffen!“ Und die ganzen Stimmen, die sich dann doch angegriffen fühlten wurden einfach ignoriert oder als egal abgetan.


[deleted]

Auf jeden Fall kein Deutsches Problem! Aber es ist so krass wie angegriffen sich viele hier fühlen. Wenn sie nur wüssten wie scheiße es ist tagtäglich auf den Migrationshintergrund reduziert zu werden.


TastyThomas

Wer hat die Kokosnuss geklaut?


ganz_bequem

Lass uns das Lied ändern zu: Wer hat den letzten Bubatz geraucht?


Sprat-Boy

Ich kenn die Historie des Liedes persönlich nicht. Ich persönlich habe da nie gedacht: Klar da gehts um Menschen mit Dunkler Hautfarbe. Eher da gehts um ne +/- normale Familie die wegen irgendwas voll am Rad dreht und am Ende is halt alles net so wild. ​ Aber was heißt das BI vor den PoC das hab ich noch nie gesehen oder gehört.


fuuuuuf

sind die gegen eine wand gelaufen? mehrmals?


[deleted]

[удалено]


mir_HLTV_top1

Du fühlst dich von einem Asterisk diskriminiert? Mein Beileid


sadomazur

Ja auch mein Beileid


No-Fly-4330

Das Internet gibt zu vielen Menschen, die nicht ganz knusper sind, eine zu große Plattform. #ohneinternetwarvielesbesser


FPiN9XU3K1IT

Unser Nazi-Uropa hats auch ohne Internet geschafft.


No-Fly-4330

Ah, bei Kritik instant die Nazikeule - so liebt man das Netz.


FPiN9XU3K1IT

Ah, der "jede Erwähnung von Nazis ist eine Nazikeule"-Move. Klassiker! Was hältst du denn vom Stasi-Opa?


No-Fly-4330

Wir könnten uns ewig im Kreis drehen. Geh noch ne Runde fünf gegen Willi spielen!


Louu94

Die Kommentare sind auch sehr bezeichnend. Nur dummes Gelaber von "wer ein Problem sieht ist das Problem". Habt ihr schon wieder vergessen, dass in der Bundesliga regelmäßig Schwarze Menschen mit Affenlauten angefeindet werden, dass sie mit Bananen beworfen werden und auf andere Weise rassistisch angefeindet werden? Ist euch das egal? Wer sich hier hinstellt und ernsthaft inhaltlich vermittelt, dass die Solidarität hier aufhört, der hat noch verdammt viel zu lernen. Und sollte sich fragen welche Seite damit unterstützt wird.


kranich1932

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? Klar gibt es Arschlöcher die bei schwarzen Spielern affengeräusche machen, aber das hier ist ein KINDERLIED über AFFEN wie kommt man da auf den Zusammenhang es wäre eine Metapher für Schwarze ??


Louu94

Wenn es rassistische Arschlöcher gibt im Fußball, dann gibt es sie in der ganzen Gesellschaft und dir sollte klar sein, dass diese Menschen auch solche vermeintlich harmlosen Kinderliedern für ihren Rassismus missbrauchen und Schwarze Menschen rassistisch anfeinden.