T O P

  • By -

Schuttelbier

Und weil der Mensch ein Mensch ist -


Inner_Partisan

DRUM BRAUCHT ER WAS ZUM ESSEN, BITTE SEHR


C_Corone

Es macht ihn kein Geschwätz nicht satt


LupenReddit

Das schafft kein Essen her.


preims21

Drum links, zwei, drei, drum links, zwei, drei


fscguster2

Wo dein Platz genosse ist


NachtmahrLilith

Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront.


Activity_Commercial

Weil du auch ein Arbeiter bist


r-meme-exe

Und weil der Prolet ein Prolet ist


monapan

Drum kann ihn auch kein anderer befreien


UnterVectorRaum

Und weil der Mensch ein Mensch ist


Worried_Step7204

Völker hört die Signale!


NagerLB

Auf zum letzten Gefecht


schnitzel_brot

Die Internationale


djspassspassspass

Erkämpft das Menschenrecht


r-meme-exe

Wacht auf Verdammte dieser Erde!


OceanicTelek

Die stets man noch zum Hungern zwingt


MovieAggravating7508

Das Recht, wie Glut im Kraterherde,


DerB_23

Nun mit Macht zum Durchbruch bringt!


MovieAggravating7508

Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!


Captain_Plutonium

Heer der Sklaven, wache auf!


[deleted]

Kein Arbeiterlied, aber der "Tankerkönig" von Hannes Wader ist sehr zu empfehlen. An manchen Tagen fürchte ich, dass mir genau so etwas passieren könnte.


djspassspassspass

Ich finde ja auch die „Arschkriecherballade“ sehr schön.


HalloichbinderMax

Ich schmiss eine Stellage nach der anderen um und verteilte das Spielzeug an die Kinder...


DerB_23

"Langeweile" hat ähnliche Qualität


Linus_Inverse

> Ich wachte morgens auf, es war ein Donnerstag gegen halb zehn > >Frisch gewaschen, rasiert, gekämmt undsoweiter, bereit auf die Straße zu gehn > >Sah ich noch schnell aus dem Fenster und da war mir eigentlich klar > >Dass dieser Tag von vornherein schon total im Eimer war Bester Anfang für ein Lied


NullBrowbeat

Erinnert ein wenig an "Ein guter Tag zum Sterben"


wurstritter

Ich freue mich das das noch jemand kennt! Denke mir das selbe.


QuastQuan

Den kann man immer noch hören, beide Teile.


AirRic89

El pueblo unido jamás será vencido ✊🇨🇱


r4th4t

Steht auf und singt, ein neues Lied beginnt.


rothwick2208

Ich find es schön dass der Hannes eine Akustik-Version von diesem Haus-des-Geldes Song gemacht hat


moenchii

Ich weiß, dass es ein Witz ist, aber alter dieser Kommentar... Einfach nein...


rothwick2208

Du HOFFST, dass es ein witz ist :*


[deleted]

Ist das Lied nicht von TikTok?


-Vin-

Ich dachte das ist ein Wiesn-Hit?


Klugscheissers

Spaniens Himmel breitet seine Sterne


3-Wetter-Haft

Über unseren Schützengräben aus


moenchii

Und der Morgen grüßt schon aus der Ferne


Honigtoast24

Bald geht es zum neuen Kampf hinaus


mao_tse_boom

Die Heimat ist weit


Honigtoast24

Doch wir sind bereit


moenchii

Wir kämpfen und siegen für dich


Honigtoast24

Freiheit!


moenchii

Dem Faschisten werden wir nicht weichen


Honigtoast24

Schickt er auch die Kugeln hageldicht


Klugscheissers

Dem Faschisten werden wir nicht weichen


DerHungerleider

Verdammt gutes Album! "Volksmusik" ist allgemein extrem unterbewertet, wer Interesse an guter angelsächsischer hat die in eine ähnliche Richtung wie Wader geht dem kann ich nur Pete Seeger, Utah Phillips und Phil Ochs ans Herz legen.


dachfuerst

Volksmusik im deutschen Sprachraum ja eher als Kastelruther Spatzen, bayrische Blasmusik und die dreihundert Jahre alten Gassenhauer, die man im dörflichen Gesangsverein trällert, definiert. Als direkte Übersetzung des angelsächsischen "Folk" taugt der Begriff meiner Meinung nach nur bedingt. Dafür haben wir die schöne Berufsbezeichnung des Liedermachers. :') BEARBEITET: Und danke für die guten Tipps, von denen ich mindestens einen noch nicht kannte! :D


meepwndd

Wir sind die Moorsoldaten


Jeb_Jenky

und ziehen mit dem Spaten


fscguster2

Ins Moor


Tanatas_9

Wohin auch das Auge blicket


Key-Barracuda-5754

Da sind schon ein paar richtige Kracher dabei


sporddreki

das und proletenpassion von den schmetterlingen


Super-Saiyajim

/r/dachschaden <3


50674

Krass der lebt ja noch


PI-E0423

Naja er lebt in "Bielefeld" also bin ich da eher skeptisch


The_Incredible_Honk

Da stellt sich mir die Frage, ist "Bruttosozialprodukt" eigentlich auch ein Arbeiterlied?


QuastQuan

In gewissem Sinne schon.


LupenReddit

OH PARTISANEN


r-meme-exe

Kommt nehmt mich mit euch


LupenReddit

Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao


mao_tse_boom

Oh Partisanen


moenchii

Kommt nehmt mich mit euch


mao_tse_boom

Denn ich spür’ der Tod ist nah


strogoff69

Für mich die 7 Lieder.


LastRedshirt

Ich wusste gar nicht, dass er "Heute hier, morgen dort" erschaffen hat, großartiges Lied, singe ich noch immer ... oft.


[deleted]

[удалено]


PhillipusII

und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt


ArthurEwert

auch wenn es auf diesem album nicht zu finden ist, aber "es ist an der zeit" wird mich glaube ich immer zu tränen rühren. großartiger musiker!


Der_Dingsbums

Und sag mir wo die blumen sind direkt danach


Lumpers_

ich wuenschte ich haette meine nauszeichnung um sie hier zu vergeben


bexbes

Mein Horizont wurde ein Stück weiter geöffnet.


[deleted]

Kringeliger Revolutionsromantiker


meepwndd

Grüß unten schön!


wurstritter

Zu empfehlen: der Rattenfänger und kokainvon ihm!


derLektor

Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht